Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?

Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?

VW up! Cross Up! (AA)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:45

Hallo zusammen,

da der Corsa meiner Frau den nächsten Tüv wohl nicht überstehen wird, träumt sie von einem neuen VW UP.

Allerdings hätte ich so gern das erste Facelift abgewartet.

Ist da schon etwas in Sicht?

Dank Euch.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von jodu

 

da der Corsa meiner Frau den nächsten Tüv wohl nicht überstehen wird, träumt sie von einem neuen VW UP.

Bei Alpträumen sollte sie einen Arzt konsultieren.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 5:36

Hmmmmmmmm ...

... also ich empfinde die Laufkultur des UP eigentlich als ERSTAUNLICH GUT !

Auch im Leerlauf !

(Solange man die Kupplung nicht löst... was ja allseits bekannte Geräusche zur Folge hat).

Und Schaltpunktanzeige...

sorry...

ALLE Autos die ich bis dato nach Schaltpunktanzeige gefahren bin, hörten sich bei diesen Niedrigsttouren - insbesondere unter Last - "ungesund" brummig und röchelnd an.

Und ich werde erst in 10 Jahren...

... wenn es tatsächlich Autos gibt, die dieses permanente AN-AUS-AN-AUS schadensfrei überstanden haben, glauben dass sich das NICHT negativ auf die Komponentenlebensdauer auswirkt.

am 8. Dezember 2014 um 6:33

Wie lange sind bei dir zehn Jahre? Schau einfach, ob du ein paar Passat B2 Nutzer mit Start&Stop findest und frag die erstmal ;)

Ja, die Schaltpunktanzeige kann man getrost ignorieren.

Fahrt mal den neuen Forfour "niedertourig" dann wisst ihr was brummig ist...

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 8. Dezember 2014 um 06:36:00 Uhr:

Hmmmmmmmm ...

... also ich empfinde die Laufkultur des UP eigentlich als ERSTAUNLICH GUT !

Auch im Leerlauf !

Mit was vergleichst Du? Einem 50 Kubik - Motorroller? :D

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:48:05 Uhr:

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 8. Dezember 2014 um 06:36:00 Uhr:

Hmmmmmmmm ...

... also ich empfinde die Laufkultur des UP eigentlich als ERSTAUNLICH GUT !

Auch im Leerlauf !

Mit was vergleichst Du? Einem 50 Kubik - Motorroller? :D

Ey hömma !

Nur weil das GLETSCHERGRÜN deines R6 kurz vor der Einstufung des Bundesgesundheitsministeriums in "Bulimie-auslösend" steht... musse getz ma net kess werden :D

Die Vibrationen, die DU im UP wahrnimmst, die basieren darauf dass der Tremor deiner Netzhaut durch den Anblick des sicher auch grünen Velours deines R6-Innenraums deinem Hirn falsche "Messwerte" liefert ;)

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:46:10 Uhr:

Die Vibrationen, die DU im UP wahrnimmst, die basieren darauf dass der Tremor deiner Netzhaut durch den Anblick des sicher auch grünen Velours deines R6-Innenraums deinem Hirn falsche "Messwerte" liefert ;)

Falsch geraten. In unserer Firma laufen auch noch drei Fiat Pandas mit dem alten Fire - Motor (1.2 Liter, 69 PS, Vierzylinder). Der läuft im Vergleich zu den zwei VW Up wie Samt und Seide. Leiser, vibrationsärmer, kräftiger, ohne Schnarrgeräusche beim niedertourigen Fahren, ohne Motorgebrumme, ohne Krach beim Schalten, dazu beim Ausdrehen angenehm italienisch - kernig tönend und drehfreudig. Angesichts des Alters dieser Konstruktion ein Armutszeugnis für VW.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:54:13 Uhr:

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:46:10 Uhr:

Die Vibrationen, die DU im UP wahrnimmst, die basieren darauf dass der Tremor deiner Netzhaut durch den Anblick des sicher auch grünen Velours deines R6-Innenraums deinem Hirn falsche "Messwerte" liefert ;)

Falsch geraten. In unserer Firma laufen auch noch drei Fiat Pandas mit dem alten Fire - Motor (1.2 Liter, 69 PS, Vierzylinder). Der läuft im Vergleich zu den zwei VW Up wie Samt und Seide. Leiser, vibrationsärmer, kräftiger, ohne Schnarrgeräusche beim niedertourigen Fahren, ohne Motorgebrumme, ohne Krach beim Schalten, dazu beim Ausdrehen angenehm italienisch - kernig tönend und drehfreudig. Angesichts des Alters dieser Konstruktion ein Armutszeugnis für VW.

Ok ;)

Das glaube ich Dir einfach ´mal, dass die laufruhiger sind.

Aber wie wartungsintensiv (oder auch nicht) sind die im Vergleich zum UP-Motor ?!?

Und wie sieht der Verbrauch bei ihnen aus ?!?

(Darüber, dass man quasi NIE irgendwo den NEUEN Panda sieht, hab ich mich auch schon gewundert... )

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:06:17 Uhr:

Aber wie wartungsintensiv (oder auch nicht) sind die im Vergleich zum UP-Motor ?!?

Und wie sieht der Verbrauch bei ihnen aus ?!?

(Darüber, dass man quasi NIE irgendwo den NEUEN Panda sieht, hab ich mich auch schon gewundert... )

Man muss bei denen die Ventile von Hand einstellen, alle 60.000 km, meine ich. Dafür ist der Zahnriemen einfach zugänglich, denn der Riemen vom Up ist ja "verkapselt" laut Werbeprospekt, hört sich nach Wegwerfartikel an. Der Verbrauch des Fiat ist in der Stadt um 0.2 l / 100 km höher (gemessene 6.4 statt 6.2 l / 100 km), bei allerdings 9 PS Mehrleistung. Es handelt sich um den "alten" Panda.

Mir ging es aber nicht um genau DIESEN Motor, sondern darum, dass es andere Motoren gibt, die so sparsam sind wie der des Up, dabei aber wartungsärmer und besser in der Laufkultur. Opel´s Z 12 XE (Corsa B, C, D, 65 bis 80 PS) wäre so ein Kandidat. Laufruhig, wartungsarm (keine Ventile einstellen, kein Zahnriemenwechsel, da Steuerkette), dabei trotzdem sparsam. Man muss den VW - Motor also nicht in den Himmel loben.

Ach übrigens: Grüne Innenausstattung? Ich bin doch kein Masochist. :D

Seltsam.

Unsere Nachbarn haben einen Panda als 2. Wagen. Er meinte nur, auch 4-Zylinder können rau und laut sein.

Wieviele kleine Opel-Vierzylinder habe ich schon mit rasselnder Steuerkette gehört, wir hatten selbst mal einen, wo die Steuerkette getauscht werden mußte.

Nein, woanders ist die Welt auch nicht nur rosig.

Der 69 PS Motor ist trotz des Alter aber wirklich nicht so schlecht und wird deshalb für den Stadtverkehr auch durch die Bank gegenüber dem 85 PS 2-Zylinder empfohlen (lauter, anfahrschwächer und mehr Verbrauch).

Das glaube ich.

Der 2-Zylinder hat schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges Naturell.

Da macht auch viel der persönliche Geschmack aus.

Zitat:

@Christian He schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:46:48 Uhr:

Das glaube ich.

Der 2-Zylinder hat schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges Naturell.

Da macht auch viel der persönliche Geschmack aus.

Fiat wollte aus dem 2-Zylinder ja ursprünglich wohl ´mal eine ganze Motorenfamilie machen... auch mit Versionen ohne Turbo.

Das wurde dran gegeben.

Mercedes setzt statt des 1.8-Liter-4-Zylinders wieder einen 2.0-Vierzylinder ein... ... Mini schraubt in den neuen JCW auch einen 0.4-Liter größeren Motor... ... der Polo GTI wurde ebenfalls von 1.4 auf 1.8 hochgeschraubt...

Fazit :

Man erkennt wohl allmählich, dass Hubraum nur begrenzt durch Ladedruck zu ersetzen ist.

Wenn BMW jetzt noch die schrebbeligen 4-Zylinder in den stärkeren Versionen wieder durch R6 ... ... vielleicht mit LEICHTER Turboaufladung... ... ersetzen würde, wäre viel gewonnen für die Freude am Fahren (und seidigen Sound) :)

Wieso? Die höchste Leistung eines BMW Aggregates hatten Sie aus einem 4-Zylinder geholt ;)

Audi RS3: 5-Zylinder...

Zitat:

@Christian He schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:56:59 Uhr:

Unsere Nachbarn haben einen Panda als 2. Wagen. Er meinte nur, auch 4-Zylinder können rau und laut

Der ADAC hat den Motor als "zurückhaltend" bezeichnet und lobte im Plus / Minus vor allem seine Laufkultur. Tatsächlich zählt dieser Vierzylinder zur zurückhaltenden (und vierzylinderuntypisch dröhnfreien) Sorte, allerdings mit Ausnahmen: Das Außengeräusch des Motors im Leerlauf könnte leiser sein, hier ist der R3 des Up im Vorteil, der sehr leise und sechszylinderverdächtig flüstert. Außerdem ist der Kaltstart nicht optimal, hier läuft der Motor schlechter als der des Up.

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:40:40 Uhr:

Fiat wollte aus dem 2-Zylinder ja ursprünglich wohl ´mal eine ganze Motorenfamilie machen... auch mit Versionen ohne TurboDas wurde dran gegeben.

Fiat´s Zweizylinder gibt es auch ohne Turbolader, er leistet 65 PS und hat etwas mehr Hubraum als der Turbomotor. Dieser Motor wird in Deutschland allerdings nicht angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?