Ist jemand schon den V8 gefahren?

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst einen Phaeton leasen. Nun konnte ich bereits alle Motorisierungen bis auf den V8 fahren. Die (pers.) Eindrücke bisher:

V6 - für dieses Fahzeug zu schwach.

V10 TDI - zu laut, fahre auch nur 17 tkm p.a.

W12 - Kraft ohne Ende, allerdings störendes heulendes Geräusch bei leichtem Gas. Extrem hoher Verbrauch. In vergleichbarer Ausstattung ca. 16 TEUR teurer als V8.

Der V8, den mein Händler organisiert hatte, wurde kurz vor der Probefahrt mit offenen Fenstern und Schiebedach durch die Waschanlage geschickt...

Kann mir also vielleicht jemand von Euch von Erfahrungen mit dem V8 berichten? Realistische Verbrauchs- und Beschleunigungswerte? Geräuschniveau?

Danke und Gruss
Torben

103 Antworten

Ähm... was sind Leichtlaufreifen? Hab ich was verpasst? ist das eine offizielle Reifenkategorie?

Reifen mit optimiertem/reduzierten Rollwiderstand.
Ist in der Tat eine Kategorie im Reifenhandel.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Februar 2021 um 18:14:14 Uhr:

Reifen mit optimiertem/reduzierten Rollwiderstand.
Ist in der Tat eine Kategorie im Reifenhandel.

LG
Udo

lt Wiki 2% - 6% ... ich lach mich schlapp... Okay... Thema für mich beendet. Ich dachte, da kommt etwas Neues, Gutes, ne Idee.... ne Neuigkeit von unserem neuen Lieblings-User... ich bin raus!

hallo !
1. Ja, auch der Benziner hat ein AGR u. NEIN, der Benziner hat 1 Vorteil mehr, weil er NICHT derart verrußt.
Jeder Diesel rußt bedeutend mehr als ein Otto, je nach Einsatzzweck kann das durchaus zu Problemen führen, die einem Benziner fremd sind. Soviel ist Fakt. Also ab u. zu einen TDI scheuchen schadet nicht.
2. Ein AGR ist NUR deshalb sinnvoll, weil sich das unsere EU mit ihren immer strenger werdenden Abgaswerten ausgedacht hat. Die Automobil-Industrie war dazu gezwungen etwas zu konstruieren. Im Prinzip ist ein AGR Unsinn, weil ein Motor braucht Frischluft u. KEINE heißen Abgase ! China u. die USA sind Dreckschleudern 1. Grades. In der EU tanzt man uns auf der Nase rum.
Erstaunlich dabei, wenn Udo Euer "neuer TDI-Gott" etwas schreibt, dann wird das sofort geglaubt ?
bevor Ihr bei wiki-lepediandros lest, sprecht lieber mal mit einem Motoren-Entwickler. Dazu hätte ich auch eine sehr gute Adresse in Stuttgart. Ulrich einer meiner Bekannter entwickelt seit 30 Jahren Motoren für Daimler-Benz.
3. Reifendruck: Du fährst ohnehin mit 2,5 bar. Glaubst Du wirklich Du merkst die 0,5 bar im Fahrkomfort ?
geh´ in´s Fahrprogramm u. stell Comfort ein, dann passt das wieder. Hallo, Reifenquerschnitt macht da VIEL mehr aus. Ich seh´schon, ich hab´wieder lauter Profis um mich versammelt. Wollte niemandem zu nahe treten, was ist mit denen die sagen: Der hat doch gar keinen Phaeton, wenig bis keine Ahnung, Anspruch verloren, hat sich disqualifiziert. Sorry, solchen Mist muss ich mir gefallen lassen ? fair u. integer war das nicht. Macht mir nichts, ich brauch auch keinen grün unterlegten Daumen hoch. mvH.........

Ähnliche Themen

Ich pack den jetzt mal auf die Ingo-Liste... sagt mir bitte Bescheid, wenn´s irgendwann mal erträglich mit ihm wird.

Zitat:

@phaetomenal schrieb am 13. Februar 2021 um 18:24:42 Uhr:

Erstaunlich dabei, wenn Udo Euer "neuer TDI-Gott" etwas schreibt, dann wird das sofort geglaubt ?

3. Reifendruck: Du fährst ohnehin mit 2,5 bar. Glaubst Du wirklich Du merkst die 0,5 bar im Fahrkomfort ?
geh´ in´s Fahrprogramm u. stell Comfort ein, dann passt das wieder. Hallo, Reifenquerschnitt macht da VIEL

Höre endlich auf, mich hier als "Euer "neuer TDI-Gott" zu titulieren!

Und jeder hier weiß, dass 0,5 mehr an bar den Fahrkomfort deutlich negatv beeinflußen.
Da bringt es auch nix, das Fahrprogramm auf Komfort zu stellen.

Und welche Reifengröße fährst Du nun?

Ist es hier nicht auch üblich sich und seinen Phaeton vorzustellen?! Hab ich da etwas verpasst?!

@phaetomenal

Jeder User kann andere User ignorien, das geht ganz einfach, ohne Macht oder sonstige besondere Befugnisse.
Dazu reicht ein Klick auf den "Ignorieren-Button".
Das Ignorieren hat den Vorteil, dass man Beiträge des Ignorierten User dann nicht mehr lesen kann.
Es muß schon viel passieren, wenn User zu diesem Mittel greifen...

Manche User ignorieren mehrere User, somit haben sie eine Ignorierliste, wie z.B. @keksemann

Wenn Du so weiter hier im Forum auftrittst, könnte sich das Ignorieren deiner Person von selbst erledigen.

Der User phaetomenal wurde für 36 Stunden gesperrt.

Also ich fahre auch den V8 BGH und der hat definitiv kein AGR, der hat ein sekundärluft System die im kalten Betrieb anspringt um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ein Getriebesoftware Update bringt beim Verbrauch am meisten. Wenn man die Wandlerüberbrückungskupplung schneller schließen lässt. Ein chiptuning lohnt sich fast garnicht, weil die 15 ps mehrleistung erst bei 7000rmp auftauchen. Wann dreht man ein Auto schon mal so weit aus?
Wenn man aus dem Motor was rausholen will dann entweder scharfenocken und die Köpfe flowoptimieren oder ein kompressor drauf packen.

Bitte sperrt den user phaetomenal nicht für 36 Stunden sondern Jahre

Zitat:

@cobra775 schrieb am 13. Februar 2021 um 20:38:38 Uhr:

Also ich fahre auch den V8 BGH und der hat definitiv kein AGR, der hat ein sekundärluft System die im kalten Betrieb anspringt um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ein Getriebesoftware Update bringt beim Verbrauch am meisten. Wenn man die Wandlerüberbrückungskupplung schneller schließen lässt. Ein chiptuning lohnt sich fast garnicht, weil die 15 ps mehrleistung erst bei 7000rmp auftauchen. Wann dreht man ein Auto schon mal so weit aus?
Wenn man aus dem Motor was rausholen will dann entweder scharfenocken und die Köpfe flowoptimieren oder ein kompressor drauf packen.

Danke @ AGR

Würde dann eher zu einem anderen Fabrikat tendieren ... da kommen aus nem V8 4.2 Sauger gerne mal von Haus aus 400ps raus ...

Ja das darf man dem Motor nicht übel nehmen. Entwicklungsstand 1997 mit 290Ps gestartet. Audi hat den seit 2005 nicht mehr verbaut nur vw im phaeton bis 2016 mit paar minimalen Veränderungen.

Deine Antwort