ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist jemand schon den V8 gefahren?

Ist jemand schon den V8 gefahren?

Themenstarteram 25. November 2003 um 11:46

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst einen Phaeton leasen. Nun konnte ich bereits alle Motorisierungen bis auf den V8 fahren. Die (pers.) Eindrücke bisher:

V6 - für dieses Fahzeug zu schwach.

V10 TDI - zu laut, fahre auch nur 17 tkm p.a.

W12 - Kraft ohne Ende, allerdings störendes heulendes Geräusch bei leichtem Gas. Extrem hoher Verbrauch. In vergleichbarer Ausstattung ca. 16 TEUR teurer als V8.

Der V8, den mein Händler organisiert hatte, wurde kurz vor der Probefahrt mit offenen Fenstern und Schiebedach durch die Waschanlage geschickt...

Kann mir also vielleicht jemand von Euch von Erfahrungen mit dem V8 berichten? Realistische Verbrauchs- und Beschleunigungswerte? Geräuschniveau?

Danke und Gruss

Torben

Ähnliche Themen
103 Antworten

Kann leider nur mit subjektiven Eindrücken dienen. Für mich ist der V8 der wirtschaftlichste Motor, da er schon ca.4 Liter weniger als der W12 ( den man selten mit weniger als 15 Liter bewegen kann) braucht, im Gegensatz zum V6 eine gute Beschleunigung und Durchzug bietet (trotzdem nicht mit dem W12 zu vergleichen). Geräuschnieveau ist sehr angenehem und leise, vom V8 ist meist nur ein sanftes Blubbern zu hören. Wenn dir also der V10TDI nicht zusagt würde ich auf alle Fälle zum V8 greifen, denn der V6 ist unter- und der W12 etwas übermotorisiert.

Ja bin den V8 gefahren! Für mich der beste Motor im Phaeton! Fährt sich super besonders mit der neuen Automatik ist 6 Stufig er hatte auch noch die Schaltpadels am Lenkrad die finde ich aber überflüssig (am R32 DSG sind sie 1000 mal besser angeordnet!) .Unter Volllast schaltet er seidenweich!!

Der fährt sich auch besser in den Kurvern! Grund: der Hatte gegenüber dem W12 ein Alufahrwerk wie der Audi A4? Ist das etwa bei allen 2004 so?

Er war auch mit em Abstandssensor ausgestattet! Super erfinfung aberetwas gewöhnungsbedürftig. Würde aber dieses System kaufen!

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 22:36

@antispion: Warum meinst Du, dass er ein Alu Fahrwerk hatte?

am 22. Februar 2004 um 13:30

Hallo Leute

Wenn du sportlich fährst und warten kannst würde ich auf den Biturbo aufgeladenen V8 warten der nächstes Jahr kommen soll.Ich würde mich aber noch mal bei VW erkundigen.Außerdem warum möchtest du einen Phaeton.Ich finde den Phaeton auch supergeil.Was gefällt dir an ihm besser als am A8 ,S-klasse oder 7er.

Bis denn

Alex

am 22. Februar 2004 um 14:50

also ich bin bis jetzt auch alle motorvarianten gefahren aber kann es glaube nicht ganz subjektiv beurteilen weil wir den sprit nicht bezahlne müssen usw und von daher ist mein favoriet für fahrspaß klar der W12...

der diesel ist auch ein absoluter hammer.. nicht zu vergleichen mit dem W12 aber einfach eine wucht auf seine art.

wie schon von meinen vorrednern gesagt wird für dich der V8 die beste wahl sein weil er nicht sooo durstig ist aber noch eine menge power mitbringt...

der v6 ist für ein 2,5t auto nicht zu empfehlen weil er viel zu wenig drehmoment hat und dieses "schiff" zu bewegen...

gruß tobias

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von red tiger

Außerdem warum möchtest du einen Phaeton.Ich finde den Phaeton auch supergeil.Was gefällt dir an ihm besser als am A8 ,S-klasse oder 7er.

Hä? Worauf willst Du hinaus? Ist er nun "supergeil" oder nicht?

Jedenfalls steht der Phaeton für mich aus versch. Gründern bereits fest.

Gruss

foehr4ever

am 23. Februar 2004 um 19:32

Hi Leute

Ich kann nur sagen das der Phaeton die geilste Luxuslimosine ist die ich je gesehen habe.Ich kann deine endscheidung nur beglückwünschen.Wer braucht das verkorkste 7er design oder nen opa benz.Mit dem Phaeton kaufst du den besten VW den es je gab.Und du schindest ordentlich eindruck bei den nachbarn.Ich wär froh ich könnte ihn mir leisten.

Bis dann

Alex

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:55

Genau. Und zum meist angeführten Argument des fehlenden Prestiges kann ich nur sagen, dass ich schon öfters die Gelegenheit hatte, die Reaktion von Leuten zu beobachten, wenn 7er, S, A8 und Phaeton nebeneinander parkten. Was meint Ihr, welchen Wagen die Leute fast ausschliesslich beguckt haben?

Wobei für mich persönl. dieses Argument kaum ins Gewicht fällt....

am 25. Februar 2004 um 0:38

Hi Leute,

also aus Erfahrung (Phaeton Pool Management Fahrer) kann ich sagen dass der V8 die beste Motorisierung hat. Einfach der Hammer die Maschine. Was die anderen Maschinen betrifft kann ich nur bestätigen. V6 hat einen super Sound sonst nichts zu bieten.V10 hat sehr hohen Reifenverschleiss und wie gesagt etwas laut.Tja der W12 ist natürlich Top aber im Vergleich mit dem V8 liefert er einfach nicht genug Argumente die für ihn sprechen.Dernn der V8 ist wirklich Top was die Fahrleistungen angeht.Und der Sound ist einfach nur Klasse!Sonorer Sound,nicht zu laut,genau richtig.Einfach der beste Kompromiss.Ich kann ihn nur Empfehlen.Wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich sie sehr gerne.

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 12:05

@Ohm: Hast Du vielleicht auch Infos zun den Neuerungen am Phaeton, die es seit Markteinführung gegeben hat? Weiter oben war ja z.B. vom Alu-Fahrwerk die Rede... interessant fände ich auch, ob sich am Navi was getan hat, denn dies ist imho einige der wenigen Schwachstellen ggü. der Konkurrenz (etwas träge).

Heute erfuhr ich von meinem Händler, dass es meine Wunschlackierung "Mondscheinblau Klavierlack" nicht mehr gibt. Stattdessen nur noch Uni-Mondscheinblau. Dies sieht auf den Musterkarten allerdings deutlich heller als der Klavierlack aus. Ob das in der realen Lackierung wohl auch so ist?

Danke und Gruss

foehr4ever

am 25. Februar 2004 um 13:29

Also viel hat sich da nicht getan,ich glaub die V6 haben andere Standardfelgen bekommen,also keine Gullideckel mehr.Die Pool Phaetons sind meist sehr gut ausgestattet.Bei den neuen die wir bekommen haben war im Kombiinstrument ein "Phaeton" Schriftzug wo vorher nacktes Chrom war.Einen Unterschied bei den Navis hab ich nicht mitbekommen.Ob er ein Alufahrwerk bekommt weiss ich nicht,sowas bekommt man hier nicht mit.Zu den Farben, also Blau haben wir nur einen W12 und der ist schon älter (05/03), kann dir da nicht weiter helfen.Silber und Schwarz haben wir im Überfluss. ;)

Hast du noch vor dir einen zu bestellen oder ist's schon zu spät?

Auf jeden Fall eine Top Entscheidung,Gratulation.

Wer einmal mit dem Phaeton unterwegs war und merkt wie der gesamte Verkehr auf einem fixiert ist,einfach Unglaublich.Auf der Autobahn wird wie von Geisterhand der Weg freigemacht.Auf jeden Fall fällt der mehr auf als S-Klasse,A8 und 7er.Man wird schnell süchtig.;)

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 16:04

Hallo,

wollte heute bestellen, aber meine Wunschfarbe ist wie gesagt nicht mehr bestellbar :( . Jetzt kann sich die Familie nicht auf eine andere einigen....

am 25. Februar 2004 um 19:58

also ich finde ihn in schwarz und silber sehr schick... aber auch dieser art lila ton gefällt mir wirklich gut... was hast du für ausstattung gewählt jetzt mal abgesehen vom motor?!

am 25. Februar 2004 um 22:13

Es gibt auch Farben die zweifarbig erscheinen.Ein Kunde hat so einen gehabt, Farbe war violett/grünlich.Sieht sehr gut aus.Ansonsten ist das Schwarz ohne Perleffekt sehr sehr hübsch,glänzt richtig aber dafür empfindlicher.Silber harmoniert mit den Chromgrill usw sehr gut aber auf die Dauer etwas langweilig.Aber bloss kein Grün! Die Farbe auf den Wagen ist wie ein Totalschaden.Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist jemand schon den V8 gefahren?