Ist jemand schon den V8 gefahren?
Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst einen Phaeton leasen. Nun konnte ich bereits alle Motorisierungen bis auf den V8 fahren. Die (pers.) Eindrücke bisher:
V6 - für dieses Fahzeug zu schwach.
V10 TDI - zu laut, fahre auch nur 17 tkm p.a.
W12 - Kraft ohne Ende, allerdings störendes heulendes Geräusch bei leichtem Gas. Extrem hoher Verbrauch. In vergleichbarer Ausstattung ca. 16 TEUR teurer als V8.
Der V8, den mein Händler organisiert hatte, wurde kurz vor der Probefahrt mit offenen Fenstern und Schiebedach durch die Waschanlage geschickt...
Kann mir also vielleicht jemand von Euch von Erfahrungen mit dem V8 berichten? Realistische Verbrauchs- und Beschleunigungswerte? Geräuschniveau?
Danke und Gruss
Torben
103 Antworten
Najoaaa komm Passat CC und Arteon kann und sollte man echt nicht mit dem Phaeton vergleichen 🙂 die spielen in einer komplett anderen Liga. Das einzige das die gefühlt verbindet ist die Uhr im Armaturenbrett^^
Sehr richtig, CC und Arteon = Pheaton - 2 Ligen ..
CC, Arteon = B Segment = Passat
A6 = C Segment
Phaeton = D Segment
Och Menno gemein. Ich wusste nicht das da Fahrradketten verbaut werden!
Ich glaub ich geh zu Zottel, und lass auf Zahnriemen Umbauen!
Wahh Koscht dess??
gruss Michi
Zitat:
@Inkontinent1 schrieb am 15. Februar 2021 um 22:31:53 Uhr:
Och Menno gemein. Ich wusste nicht das da Fahrradketten verbaut werden!
Ich glaub ich geh zu Zottel, und lass auf Zahnriemen Umbauen!Wahh Koscht dess??
gruss Michi
Schließe mich mit dem 3,6v6 an - immer die Gefahr der Kettenlängung kann ich nach dem qualifizierten Vortrag nicht ertragen - was die sich dabei gedacht haben, den völlig unproblematischen unzerstörbaren Zahnriemen zu ersetzen, völlig kirre der Piëch ??
Ähnliche Themen
Fühlt sich hier jemand auf den Schlips getreten? Soll doch jeder den Motor seiner Wahl fahren. Ich hab mich damals für den V8 entschieden und hab es bisher nicht bereut. Klar schluckt der bei mir 13l im Schnitt, na und? Passt scho. Also leben und leben lassen. Kommt mal wieder runter Jungs und Mädels, ich weiß die aktuelle Großwetterlage bringt einige an den Rand der Verzweiflung, aber vielleicht ist dieses Forum doch nicht der richtige Ort für Dampf ablassen und Zänkereien. Ich möchte jedenfalls gerne weiter in diesem Forum lesen, aktuell ist es etwas anstrengend.
Danke.
Gruß
Sebastian
hallo Basti !
ich muss Dir Recht geben. Diesen Eindruck habe ich schon von Anfang an ! Ich schlug auch schon vor, TDI u. Benziner generell zu trennen in 2 Kategorien, Lager, Threads, ganz egal wie´s man´s nennt, es kommt auf´s selbe raus. Dann gäbe es deutlich weniger Zwist. Muss die Redaktion, unsere Chief-Inspektoren entscheiden !
Banane meint, ich hätte einen Vergleich angestellt, JA ABER NUR im Preis für Gebr.-Wagen.
Gerhard spricht von 2 Ligen ? Es ging mit NUR um die Anschaffung. Für 10.000 bekommt man einen guten Phaeton, jeder, zwar jüngere CC od. Arteon ist teurer, mehr wollte ich nicht andeuten.
Und Michi, ich glaub´ ich muss Dich enttäuschen, der 3,6 V6 ist ein FSI u. hat leider Kette. Ob Piech tatsächlich was dafür kann steht in den Sternen. Jetzt mach´ Dir mal keine allzu große Sorgen, wenn Du ihn nicht ständig scheuchst, kann der Motor auch 200.000 km schaffen, je nach Fahrweise bzw. wie lange Du den Wagen behalten willst. Das Dilemma, schon immer eigentlich, KEIN Hersteller bzw. Verkäufer weist einen Kunden auf den Nockenwellen-Antrieb hin ! Ist denen völlig "schnurz", der Absatz muss stimmen ! Das ist die oberste Priorität HEUTE sowieso. Anderes Beispiel: 5,2 V10 FSI Benziner: Geiler Sound, nach 100.000 km schreibt Audi den Austausch des Oelfilter-Moduls vor. Kosten: satte 10.000 Euro !! Das hat mein ganzer Wagen gekostet. So, darüber, bzw. über moderne Motoren zu diskutieren könnte Wochen dauern od. ein ganzes Buch füllen.
mfG.........Bernd
Zitat:
@Chris842 schrieb am 15. Februar 2021 um 17:57:49 Uhr:
Zitat:
Hält ein CC od. Arteon länger ? Das weis keiner, aber die kosten mehr !
mfG......phaetomenalWer oder was kostet mehr als was und welches Baujahr ?? So ein Quatsch
hi Chris !
lies es nochmal langsam durch. Dann verstehst Du !
was steht da ?
1. KEINER weis ob ein CC od. Arteon länger hält als ein Phaeton schrieb ich. Was ist damit wohl gemeint ?
Natürlich in etwa vergleichbare Fz. in Km-Stand, Baujahr etc. Klar, kann man den ältesten Phaeton aus 2002
nicht direkt mit einem CC od. Arteon der jeweils jüngsten Bauzeit vergleichen.
Ich dachte nur, Du könntest soweit kombinieren bzw. berücksichtigen.
2. Jeder jüngere CC od. Arteon kostet als Gebr.-Wagen MEHR ! Da nehm´ ich lieber einen Phaeton.
3. die Recherche musst Du allerdings schon selbst machen !
Zitat:
Da nehm´ ich lieber einen Phaeton.
Und, hast Du einen genommen? und wenn ja welchen? Erzähl mal....
Zitat:
@phaetomenal schrieb am 16. Februar 2021 um 17:11:19 Uhr:
hallo Basti !
ich muss Dir Recht geben. Diesen Eindruck habe ich schon von Anfang an ! Ich schlug auch schon vor, TDI u. Benziner generell zu trennen in 2 Kategorien, Lager, Threads, ganz egal wie´s man´s nennt, es kommt auf´s selbe raus. Dann gäbe es deutlich weniger Zwist. Muss die Redaktion, unsere Chief-Inspektoren entscheiden !
Banane meint, ich hätte einen Vergleich angestellt, JA ABER NUR im Preis für Gebr.-Wagen.
Gerhard spricht von 2 Ligen ? Es ging mit NUR um die Anschaffung. Für 10.000 bekommt man einen guten Phaeton, jeder, zwar jüngere CC od. Arteon ist teurer, mehr wollte ich nicht andeuten.
Und Michi, ich glaub´ ich muss Dich enttäuschen, der 3,6 V6 ist ein FSI u. hat leider Kette. Ob Piech tatsächlich was dafür kann steht in den Sternen. Jetzt mach´ Dir mal keine allzu große Sorgen, wenn Du ihn nicht ständig scheuchst, kann der Motor auch 200.000 km schaffen, je nach Fahrweise bzw. wie lange Du den Wagen behalten willst. Das Dilemma, schon immer eigentlich, KEIN Hersteller bzw. Verkäufer weist einen Kunden auf den Nockenwellen-Antrieb hin ! Ist denen völlig "schnurz", der Absatz muss stimmen ! Das ist die oberste Priorität HEUTE sowieso. Anderes Beispiel: 5,2 V10 FSI Benziner: Geiler Sound, nach 100.000 km schreibt Audi den Austausch des Oelfilter-Moduls vor. Kosten: satte 10.000 Euro !! Das hat mein ganzer Wagen gekostet. So, darüber, bzw. über moderne Motoren zu diskutieren könnte Wochen dauern od. ein ganzes Buch füllen.
mfG.........Bernd
Wer genau liest, gewinnt
Michi Hat einen 12ender, der wie der 3,6 an der Kette hängt....
Liebe Community!
Ich bitte darum, keine Beiträge von phaetomenal mehr zu kommentieren. Der User wurde von MT verbannt. Danke.
Polmaster
MT-MODERATION
edit
Super! jetzt fehlt noch der MOD der Trump zum schweigen bringt....
Danke @Polmaster 🙂
LG
Udo
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. Februar 2021 um 18:41:55 Uhr:
Liebe Community!............ Der User wurde von MT verbannt. Danke.
Polmaster
MT-MODERATION
Schön, dann kann ich ja wieder die gepflegte Phaetoner-Konversation verfolgen 🙂.