Ist jemand schon den V8 gefahren?
Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst einen Phaeton leasen. Nun konnte ich bereits alle Motorisierungen bis auf den V8 fahren. Die (pers.) Eindrücke bisher:
V6 - für dieses Fahzeug zu schwach.
V10 TDI - zu laut, fahre auch nur 17 tkm p.a.
W12 - Kraft ohne Ende, allerdings störendes heulendes Geräusch bei leichtem Gas. Extrem hoher Verbrauch. In vergleichbarer Ausstattung ca. 16 TEUR teurer als V8.
Der V8, den mein Händler organisiert hatte, wurde kurz vor der Probefahrt mit offenen Fenstern und Schiebedach durch die Waschanlage geschickt...
Kann mir also vielleicht jemand von Euch von Erfahrungen mit dem V8 berichten? Realistische Verbrauchs- und Beschleunigungswerte? Geräuschniveau?
Danke und Gruss
Torben
103 Antworten
Moin moin,
füttert ihn doch nicht noch mehr, sonst hört dass nie auf.
Gruß Jürgen
Zitat:
@phaetomenal schrieb am 12. Februar 2021 um 23:36:14 Uhr:
Ja, klar, daran hab´ ich schon gedacht. Die TDI-Fraktion darf gerne mitlesen. Sind hoffentlich nicht wieder gleich beleidigt, sondern fair bzw. respektieren, dass es auch eingefleischte Benziner-Fans gibt.
Es sind u. bleiben 2 Lager.
mfG......
Wieso 2 Lager?
Wie kommst du auf sowas??
Hier gibt es nur ein Lager - PHAETONauten und ab und zu Gäste und Neuzugänge /-abgänge.
Zu welchen gehörst du?
Hier wurde nie ein PHAETON, oder PHAETON-Fahrer wegen seines Exemplars verspottet und wird es auch nie!!
(Räder sind eine andere Gschicht... 😁 😁 )
Ich will mich mal kurz einschreiben. Als erstes ja, es gibt nur ein Lager. Und ja ich würde auch natürlich den V8 fahren wenn es für MICH sinn machen würde, oder gar den W12 natürlich, wenn schon denn schon. Und hut ab was du alles positives über den Phaeton sagst, gibt nicht viele, nur die die wirklich Ahnung haben.
So, auch ein bissel was dazu geschrieben, halt interessanter Blog.
Gruß Alex
PS: Danke GtheRacer, das finde ich echt immer super an dieser Gemeinschaft!
@phaetomenal
Bevor man Herrn Ferdinand Karl Piëch als "gewissermaßen größenwahnsinnig" bezeichnet, sollte man sich mal mit der Vita dieses Mannes beschäftigen. Seine Fehler sind das eine, die Verdienste, sein Wissen, das andere. Er war einfach ein Manager der alten Schule. Es gibt nicht viele, die ihm das Wasser reichen können. Sicherlich geht nicht jeder mit seinen Entscheidungen im Konzern mit, aber er hat vielen gezeigt "was geht". Ohne ihn, keinen Phaeton.
Auf (m)einer Liste von Größenwahnsinnigen steht Herr F.K. Piëch nicht unter den ersten 100... da drängeln sich viele vor ihm rein. Du solltest vielleicht mal zukünftig besser nachdenken, bevor Du solchen Menschen, solche Atteste ausstellst. In meinen Augen hast Du Dich damit einmal mehr disqualifiziert.
Ähnliche Themen
Das ist sehr sehr war, Hr. Piech war ein grosser Glücksfall für VW, ohne ihn gäbe es VW und diesen Konzern schon lange, lange nicht mehr..
Ein einzigartiger Techniker und Stratege...
Und für den Phaeton in seiner Perfektion können wir ihm ewig dankbar sein!!! Auch Du Phaetomenal ... 😁
Er hat damit gezeigt was techn. geht (den Propellern und Sternen dieser Zeit ebenbürtig, teilweise sogar überlegen)
Gruss
Gerhard
hallo die Herren !
1. Mit 2 Lager ist gemeint: TDI und Benziner, so einfach ist das.
2. Und wieso füttern ? Ich kann nichts dafür wenn Leute etwas reindichten od. missverstehen. Die fragen nicht mal !
3. ich schrieb: Piech war "gewissermaßen" größenwahnsinnig. Leute, ich hab Kontakte, von denen könnt Ihr nur träumen.1 Ing. aus Neckarsulm 1 Ing. aus IN und 1 freier Ing. Alle 3 Ing. kannten Piech persönlich ! Glaubt mir, da hat man Feedback. Namen darf ich aus Datenschutzgründen nicht nennen. Glaubt doch was ihr wollt.
Piech war genial, weis ich auch, UND habe ich was anderes gesagt ? NEIN ! Er wollte der Welt halt beweisen, dass VW eine Luxus-Klasse-Limo bauen kann. Ist ihm auch gelungen, NUR KEINER hat´s gemerkt. Dafür hat er 180 Mio. in Dresden in den Sand gesetzt. Das kann man Größenwahn nennen, denn er war auch stur, so sagte es mir Piechs Kollege, den ich persönlich kenne, inzwischen schon in Rente ist.
4. Es erscheint mir so, als wären gewisse User hier bestrebt meine Beiträge einfach nur zerpflücken zu wollen.
nachgedacht u. schönes WE
Oh... Entschuldige... nur Du alleine hast hier Insiderwissen... klar.. wie konnte ich das vergessen oder anzweifeln. Du kennst alle bei VW... is klar. Meine Güte... Wenn ich jetzt schriebe, was ich denke, hab ich gleich die nächste Schreibsperre an der Backe... so Leute wie Du, die können einem den Spaß an einer Forumsgemeinschaft echt vermiesen. Ich würde Dir Geld überweisen, wenn Du Dich hier wieder abmeldest. Nimmst Du an? Könntest ja locker machen, dann kannst Du Dir vielleicht so einen Phaeton zusammensparen. Ich bin mir sicher, da würde noch ein paar Andere auch was geben... ist ja immerhin für nen guten Zweck.
aha, Du bist einer der auf Streit aus ist, oder was ? Hast ja bereits, zugegebenermaßen eine Sperre erhalten. Dann fass Dich mal selbst an die Nase u. glaube was Du willst. Ich hatte nur die Absicht als seriöses Mitglied hier ab u. an erscheinen zu dürfen. Ich bin weder ein Provokant noch ein Sprücheklopfer noch lasse ich mich auf ein niedriges Niveau herab wie bspw. Exil-Prämie od. ähnliches !
Ich bin lediglich ein begeisterter Phaeton Besitzer der das Potential dieses Fz. unter wenigen Liebhabern erkannt hat. Seid doch froh, wenn es Leute gibt, die gewisse Connections haben ! Blubbern tun ohnehin schon mehr als genug. ich vermiese hier niemandem den Spaß, außer vielleicht denen, die mit ihrem Latein am Ende sind. Im Gegenteil, ich lobpreise als Benziner-Fan lediglich den V8. Und damit bin ich sicher NICHT allein !
die anderen, die TDI-Enthusiasten, und das ist das Lager 2, huldigen ihren Diesel, alles gut u. bei Dir ?
mfG........
Zitat:
@phaetomenal schrieb am 12. Februar 2021 um 21:48:49 Uhr:
hallo V8-Fans !
[Beitrag editiert - OT - MT-MODERATION]Bester V8 ever mit MKB: BGH / Zahnriemen VORN / KEINE "Fahrradkette" hinten am Wasserkasten / verbaut in Audi-Fz bis 2006 / dann quasi als Restposten im Phaeton / Gott sei Lob & Dank KEIN FSI.
Das ist falsch.
Der BGH -Motor wurde im Phaeton V8 bereits ab 05/2003 verbaut und ist keinesfalls quasi ein Restposten des Audi V8 BFM.
Der Phaeton V8 BGH ist bis zur Produktionseinstellung in 03/2016 unverändert verbaut worden, lediglich die Abgasnorm hat sich im Verlaufe der Proktion von Euro 4, über Euro 5 bis zuletzt Euro 6 geändert.
Der BFM im Audi V8 war bis 09/2005 ein MPI, wurde ab da durch einen FSI ersetzt und werkelt da bis heute.
Im Phaeton V8 gab es den nie, auch nicht als Restposten.
hallo !
Du schreibst: Das ist falsch. Was genau soll den falsch sein ? Ich hatte auch NICHTS von einem MPI od. BFM geschrieben. Gut, ich habe das Datum falsch gesetzt, Tatsache ist, dass VW NIE selbst einen V8 für den Phaeton entwickelt hat ! VW brachte einen W8 auf den Markt, welcher leider floppte. Du als Fachmann wirst wissen warum.
Der BGH/J- Motor ist eine Entwicklung von Audi, hat jenen jedoch in 2006 abgelöst durch einen FSI. Die übrigen BGH/J-Motoren die noch auf Lager waren (Restposten) hat Audi an VW FÜR den Phaeton bis 03/2016 abgetreten / überlassen. Darüber können die Benziner-Fans froh sein, KEINEN "Kettenhund" unter der Haube zu haben !
Udo, bleib Du lieber bei Deinem favorisiertem TDI, dort darfst Du dich gerne besser auskennen.
Wir wollen aber nicht schon wieder streiten !
Als Anhänger des Lager 1 (Benz.) möchte ich zum TDI nichts weiter mehr sagen.
noch ein sonniges WE u. mfG..........
Zitat:
@phaetomenal schrieb am 12. Februar 2021 um 21:48:49 Uhr:
hallo V8-Fans !
[Beitrag editiert - OT - MT-MODERATION]
Nachdem ich zuerst einen V10 TDI hatte (EZ: 06/2005 mit 256.000 km), der linke Turbo sich zerlegte + Pleuelbruch
habe ich mir einen V8 zugelegt. (EZ: 06/2009 mit 140.000 km) in Voll-Ausst. Ok, Kühlschrank, FAX u. el. Tische fehlen.
Wer kein Vielfahrer ist u. eher auf dem Lande wohnt, dem kann ich den V8 sehr empfehlen.
Bester V8 ever mit MKB: BGH / Zahnriemen VORN / KEINE "Fahrradkette" hinten am Wasserkasten / verbaut in Audi-Fz bis 2006 / dann quasi als Restposten im Phaeton / Gott sei Lob & Dank KEIN FSI. Verbrauch bei 120 ACC auf BAB unter 10 Liter gut machbar. Zwischen 9 und 18 Liter ist alles möglich, kommt auf den Gasfuß bzw. Einsatzzweck an, keine Frage. Fantastisches V8-Stakkato ähnlich einem Ferrari od. Maserati, nur nicht ganz sooo hoch kreischend.
Dieser Motor hat eine unüberhörbare Stimme ! Man muss ihn fahren, besser noch, besitzen, dann versteht man ihn,
diesen Sonnenwagen welcher einst von Piech als "Weltauto" bezeichnet wurde. Gut, der Mann war gewissermaßen größenwahnsinnig, wie einst Wiedeking welcher VW schlucken wollte. Beides ging schief. Der Phaeton wurde NIE wirklich anerkannt. Vorteil daraus: Nirgendwo auf dem Weltmarkt bekommt man mehr Auto für´s Geld. Hier liegt der Gewinn im Einkauf. Leute traut Euch, für z.T. unter 10.000 bekommt man ihn.
gern geschehen u. LG´s.........
Naja ... fahre den jetzt seit 20tkm, auch gerne als Cruiser über die Landstraße. Unter 11 ist mE nicht möglich.
Auch steht hier Laufruhe im Vordergrund, gerade im Vergleich mit dem italienischen Lager, von dem ich direkt komme, ist der Motor unglaublich träge und, sorry, hat mit dem Charakter überhaupt nichts zu tun.
V8 im phaeton für mich eine super Kombination!
Ich begreife diese Diskussion nicht, warum jemand unbedingt die Käufer zum V8 bekehren will. Ich bin den V8 auch schon öfter gefahren, finde den Motor Klasse, habe ihn aber auch nicht unter 11L/100 km bewegen können (konstant 120 km/h auf der Autobahn). Der V6 TDI ist auch klasse, den habe ich aufgrund der höheren Wirtschaftlichkeit bei weiten Strecken gewählt.
Da ich jetzt nach fast 5 Jahren Phaeton nun weniger fahre (< 10.000 km im Jahr, der Phaethon ist mein Genussfahrzeug) wäre mir ein V8 auch nun auch lieber, aber ich glaube dennoch nicht, dass ich mal umsteigen werde, weil mein GP3 ist genau so wie ich ihn haben wollte...
Fazit: Hier gibt es doch nicht gut oder schlecht .... beide sind Top, es kommt auf die Nutzung an, bei hohen Laufleistungen pro Jahr werden wohl die wenigsten zum V8 greifen, es sei dem man kann über Firmenkarte tanken.
Also lass es bitte gut sein Phaetomenal.., eine Frage hätte ich aber noch, wie hoch ist Deine Jahresfahrleistung mit dem V8?
Gruß
Gerhard
@phaetomenal
Das was Du hier als Insiderwissen anbringst, weiß jeder drittklassig informierte Möchte-gern-Journalist... und unterlasse es bitte, mich per PN zu belästigen, auch wenn es eine relativ normale Nachricht war. Das mag ich nicht. Leider kann ich mir nicht aussuchen, wer das tut. Dir kann ich es aber direkt sagen: lass es. Wir werden hier weder Freunde, noch einer Meinung sein. Such die bitte andere Verbündete.
Und: ich überlege immer, bevor ich schreibe. Trotzdem gefällt es der internen Rennleitung nicht immer, was ich auch verstehen kann. "Leider" hat meine temporäre Schreibschwäche nix mit Dir zu tun gehabt. Du wärst aber in jedem Fall auch ein Kandidat für eine Entgleisung.