ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ist hochtouriges fahren schädlich?

Ist hochtouriges fahren schädlich?

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:59

Ist es schädlich für den Motor wenn man hochtourig fährt? Z.b bei 80km/h in den 3 Gang und nochmal Vollgas bis 110 km/h. Natürlich wenn der kleine warm ist.

Dass der Verschleiß dabei zunimmt ist mir bewusst, jedoch hab ich Angst, dass er Rau wird und nicht mehr so laufruhig wird.

Hoffe es kann mir jemand Erfahrungen berichten.

Es handelt sich um ein "1.2 16v von 2002 und 146000km"

Vielen Dank!

Max

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es nur ein kleiner Motor ist, warum soll er das nicht ab können?

Das ist kein Problem, so lange du ihn nicht ständig in den Begrenzer jagst. Vorraussetzung ist, dass der Motor warm ist und genug qualitatives Öl vorhanden ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Denk doch mal nach der 1,2 ist doch keine Rennmaschine , ganz zu schweigen vom Spritverbrauch

Andere Frage, warum will man im 3.Gang 110km/h fahren?

Mir reichen schon 110 im 5ten...:D

Hätte nicht mal gedacht, dass der 110 in der 3ten schafft, aber da tut mir definitiv der Motor leid! ;) :D

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:03

Ja der Motor tut mir ehrlich gesagt auch leid, aber wenn man überholt dann geht der ganz gut. Ich fahre auch nicht immer so, sondern auch eher selten und nur zum Überholen. Aber schadet das dem Motor/Getriebe???

@muckerl1973

mir reichen schon 110 im 5ten...:D

Du meinst im 5er....:):D

Solltest aber lieber mehr Drehzahl geben;- sonst kackt dir dein RPF ab!

Und der ganze Ansaugtrackt gleich mit!

Klingt böse!- Ist aber so!

Zitat:

@Max1.2 schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:03:20 Uhr:

Ja der Motor tut mir ehrlich gesagt auch leid, aber wenn man überholt dann geht der ganz gut. Ich fahre auch nicht immer so, sondern auch eher selten und nur zum Überholen. Aber schadet das dem Motor/Getriebe???

Nur dürfte der Motor (1.2) nicht für das Überholen gebaut sein. Zu wenig Kraft.

Ist ein reiner Stadtmotor.

Auch wenn es nur ein kleiner Motor ist, warum soll er das nicht ab können?

Das ist kein Problem, so lange du ihn nicht ständig in den Begrenzer jagst. Vorraussetzung ist, dass der Motor warm ist und genug qualitatives Öl vorhanden ist.

Zitat:

@Pantothen schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:08:50 Uhr:

Auch wenn es nur ein kleiner Motor ist, warum soll er das nicht ab können?

Das ist kein Problem, so lange du ihn nicht ständig in den Begrenzer jagst. Vorraussetzung ist, dass der Motor warm ist und genug qualitatives Öl vorhanden ist.

Genauso sehe ich das auch.

Unser Corsa 1.0 bekommt auch die 5500 U/min. zu sehen wenn ich es eilig habe.

Qualitatives Öl ist vorhanden.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:16:45 Uhr:

@muckerl1973

mir reichen schon 110 im 5ten...:D

Du meinst im 5er....:):D

Solltest aber lieber mehr Drehzahl geben;- sonst kackt dir dein RPF ab!

Und der ganze Ansaugtrackt gleich mit!

Klingt böse!- Ist aber so!

Bei meinen BMWs hatte ich bis jetzt keine Probleme in diese Richtung, aber das muss ja nicht bei allen Marken so sein.... ;)

Gehen wir einfach mal von einem ganz normalen Überholvorgang aus, dafür ist die Drehzahl schließlich da. Aber ich würde immer beim Dahingleiten im höchstmöglichen Gang fahren. Wenn man immer ( i m m e r ) hochtourig fährt, dann werden Verschleißteile schneller verschleißen, als bei "normaler" Fahrweise. Aber, wenn immer schön warmgefahren und immer schön genug Öl drin ist, dass auch nie zu alt wird, dann sollte ein Auto dieses schaffen.

Aber ich denke es reicht das Beschleunigen mit anschließendem Dahingleiten aus, um irgendwelchen Verkokungen entgegen zu wirken.

Alles andere halte ich für eher nicht zielführend. Es kommt dabei aber immer auf das Streckenprofil an. Wenn man immer (Sommer wie Winter) aus der Kaltstartphase heraus kommt und anschließend 10km flüssig fahren kann, wird einem der Motor fast nichts übelnehmen.

Gruß

Kaiser

muckerl1973

Bei meinen BMWs hatte ich bis jetzt keine Probleme in diese Richtung, aber das muss ja nicht bei allen Marken so sein.... ;)

BMW 520d Touring F11 PPK EZ 9/2011

Habe einen Freund mit einem x3 2.0 Diesel: (Werksmitarbeiter)

Er fährt eben wie ein Bauer; nie so schnell daß er die Zuckerrüben am Feld nicht zählen kann.

Ergebnis ( Ansaugkanäle zu, Drallklappen defekt, RPF defekt, Turbo macht ein geheule :eek: nur der Auspuff ist am Endrohr wie neu)

Da ist so viel Schrott daß man sich schämen muß!

RPF halten bei vielen Hersteller meist so 100 000 bis 120 000 km. Hab diese Probleme schon bei Mondeo gelesen!

Beim X3 weiß man nicht mal ob er gerade freibrutzeln will.

BMW sagt zu der fehlenden Anzeuge.

Unsere Käuferschicht will dies nicht wissen und wir wollen diese nicht überfordern.

Nur beim bezahlen der Rechnung werden sie dann meißt überfordert!

Bitte beim Thema bleiben.

Danke.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Dezember 2014 um 07:06:52 Uhr:

Genauso sehe ich das auch.

Unser Corsa 1.0 bekommt auch die 5500 U/min. zu sehen wenn ich es eilig habe.

Qualitatives Öl ist vorhanden.

Mein ehemailger 1.0 ist selten unter 4.000 U/min gefahren worden, auf der AB sogar höher. Anders ging nichts vorwärts. Trotz der Fahrweise war der Verbrauch dennoch erstaunlich gering. Irgendwie vermiss ich die Nähmaschine.

Nun, keiner ist gezwungen auf der Bundesstraße (100km/h) mit einem 6 Gang Getriebe im 6. Gang zu fahren.

Ich fahre dort immer im 5. und das bedeutet, dass immer 2000U/min anliegen.

Ich hatte noch nie Probleme mit DPF und AGR (Stand 158 000km). (Drallklappen habe ich nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ist hochtouriges fahren schädlich?