ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schütteln beim fahren

Schütteln beim fahren

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 21:13

Hallo

Mein Corsa C 1,2 55kw hat ein ziemlich starkes schütteln beim beschleunigen zwischen 60 - 100 km/h von der rechten seite aus.

Habe die Reifen schon zweimal gewuchtet.

Ausgeschlagen ist auch nix.

Ich Tippe jetzt einfach auf die Antriebswelle weil ich mir nichts anderes mehr vorstellen bzw denken kann.

Habt das Problem auch schon jemand mal gehbt???

Über n Tipp von euch würde ich mich freuen.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich tippe sehr stark auf Antriebswelle aufgrund eigener Erfahrungen damit! Auch deswegen, weil es nur beim Beschleunigen auftritt. Schau dir mal die Achsmanschetten an. Sind die aufgerissen und Dreck drin?

Würde auch auf die Antriebswelle tippen...unsere war nach 6 Tkm hin (Corsa 1.3 CDTI). Die Symptome waren die gleichen wie beim Threadersteller.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Würde auch auf die Antriebswelle tippen...unsere war nach 6 Tkm hin (Corsa 1.3 CDTI). Die Symptome waren die gleichen wie beim Threadersteller.

Gruß

Den Tip mit der Antribswelle finde ich auch zutreffend,

ist einer der vielen Schwachpunkte des Corsa.

Dieses Teil ist ebenso "kurzlebig" wie Spurstangenkopf, Wischergestänge, Auspuffanlage oder Schaltgestänge.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Würde auch auf die Antriebswelle tippen...unsere war nach 6 Tkm hin (Corsa 1.3 CDTI). Die Symptome waren die gleichen wie beim Threadersteller.

Gruß

So schlimm sah es bei mir noch nicht aus. Beim Reifenwechsel sind mir die Fettspuren aufgefallen.

Habe dann beim FOH die Befestigungen der Manschetten erneuern lassen, gleichzeitig die Fettspritzer entfernen lassen und neues Fett in die Manschetten machen lassen. Seit dem habe ich mal kein Fett mehr entdeckt. Hatte nur die Klammern neu machen lassen, weil die Manschetten noch völlig in Ordnung waren und das erneuern der Manschetten ein schweine Geld kostet weil dafür ja die AW ausgebaut werden muss.

Auf dem Bild siehts so aus, also ob die Klammern sich auch gelockert hätten und dadurch die Manschetten runtergeruscht ist und danduchr dann Dreck an die AW gekommen ist.

Die Manschette muss man ständig kontrollieren.

Aus dem Grund denke ich auch stark das es die AW beim Threadersteller ist.

Greetz Micha

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

...Auf dem Bild siehts so aus, also ob die Klammern sich auch gelockert hätten und dadurch die Manschetten runtergeruscht ist und danduchr dann Dreck an die AW gekommen ist....

Was genau defekt war, weiß ich leider nicht. Der FOH hat eine neue komplette AW eingebaut...das Fahrzeug war ja erst 3 Monate alt. Allerdings hatte ich dann bis zum Verkauf mit km-Stand 70.000 keine Probleme mehr.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:24

Danke erstmal

 

Hallo

Danke ertmal für die vielen meinungen von euch allen.

Die Manschetten dir AW sind OK und es ist damit auch kein dreck drin.

Habe ja sogar das Ausengelenk der Antriebswelle bekommen und schon eingebaut weil ich gehofft habe das es reicht, war aber leider nicht so.

Na ja dann werde ich mich mal wegen einer gebrauchten Antriebswelle umschauen. Orginal ist mir die zu teuer und von Zubehör habe ich kenen Hersteller gefunden der sie im Angebot hat.

Na ja das wird schon. Wünsche euch allen auf jeden fall einen GUTEN RUTSCH und ein glückliches und ervolgreiches Jahr 2007.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:45

ANTRIEBSWELLE IST ES DOCHN NICHT

 

Hallo

 

Es war heut wieder ein entteuschender vormittag für mich. Hatte endlich nach einer weile und vielen vergeblichen besuchen bei Schrotthändlern eine Antriebswelle für meinen Corsa gefunden.

Heute sollte der Tag sein an dem das schütteln endlich ein ende hat. Habe die alte Antriebswelle gegen die neue ersetzt. Die ersen paar meter hatte es auch den anschein dass es jetzt endlich weg ist. Nur leiden nach dem ersten kompletten Lenkeinschlag ging das schütteln beim beschleunigen wieder los.

BITTE BITTE wer kann mir helfen. Wer hat soetwas schon mal gehabt oder hat davon etwas gehort. Ich bin echt schon am verzweifeln und weiß nicht meh was ich machen soll.

Hallo ich habe auch so ein schlagen beim beschleunigen bei mir ist der Getriebehalter total ausgerissen. Habe ich beim Corsa-C auch noch nie gesehen.

am 24. Januar 2007 um 14:17

Vielleicht ist auch das obere Motorlager (Drehmomentstütze) ausgeschlagen. Normal sollte man ja meinen, dass der 1.2 nicht so brutal an der Lagern reißt. Aber nachgucken kostet ja nichts...

Bei mir ist auf jeden fall der Getriebehalter defekt, erst lief nur so schwarzes Hydroöl heraus und jetzt schlägt er durch wenn man die Kupplung mal etwas flotter kommen lässt.

Habe vorgestern den Neuen Halter bekommen werde ihn morgen einbauen.

Habe hier bei der suche noch einen gefunden der geschrieben hatte das sein Getriebehalter geplatzt sei (lol) aber könnte in Zukunft wohl öfters mal vorkommen ich wäre ja schon der 2. mit diesem problem.

Mein ehmaliger Arbeitskollege der jetzt bei Opel auf´m Lager ist sagte solch ein Halter wurde bisher in noch keiner Filliale verkauft mal sehen was noch kommt.

ist des bei der 14zoll serienbereifung?

meine freundin hat winterräder in 13 zoll, sind auch ausgewuchtet.

die karre schüttelt aber dennoch einen durch...

bei 14zoll ist nichts zu spüren und die karre läuft wunderbar...

grüße

Ich habe Winterräder in 14 Zoll und im Sommer 16 Zoll Alu´s hat aber damit nichts zu tun, wie gesagt mein Halter war voll ausgerissen. Fahre die Winterräder schon 3 Jahre.

Vielleicht ist sie ja mal irgentwo dran gefahren und die Räder haben jetzt einen Höhenschlag oder so, oder ein Rad oder ungünstig am Bordstein geparkt??

will ja nichts unterstellen aber sowas sollte man berücksichtigen.

die räder haben sich schon so angefüllt als wir sie aufzogen. dann wuchten lassen und schütteln immernoch da, obwohl räder ausgewuchtet. hab dann die vorderachse in die luft gebockt. räder drauf 5 gang rein, motor an und geschaut ob die felgen kurmm laufen. ist auch alles ok. vielleicht sind es nur die reifen...

nächsten winter gibt es neue...

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen