Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????
Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....
Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft🙁....
Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:
-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black
-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt
-Licht-und-Sicht-Paket
-Nebelscheinwerfer
und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist 😉
gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW 😛 und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen😉.....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!
um antworten wäre ich sehr dankbar.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bahamut87
Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.
Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.
Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).
Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.
1004 Antworten
Da die selbsbetrügerischen Argumente nicht enden hier noch ein Praxisfall:
Ihr bekommt das Auto geschenkt und Sprit für euer ganzes Leben (ok Versicherung und Steuern bekommt ihr auch bezahlt), welchen Golf 6 sucht ihr euch aus? G6 Trendline mit 80 Ps oder irgendeinen anderen?
Wer ein wenig ehrlich ist wird zugeben, dass der G6 trendline 80 Ps nicht mal angeschaut werden würde.
Da aber zu "besser" mehr gehört als Leistung und Technik und für viele das Thema Geld eine wichtige Rolle spielt ist für manche der 80 PS Golf der bessere.
Wir drehen uns immer noch im Kreis... 😕 Dein Argument würde wirklich nur dann zählen, wenn das Thema Unterhalt und Kaufpreis wirklich ein Level bei allen Modellen wäre, was aber nun einmal nicht der Fall ist.
Von daher....
Und für viele spielt es eine Rolle, ob Ihr Golf 5 l oder 12 l im Stadverkehr schluckt. Von Steuern, Versicherung nicht erst anzufangen. Erst recht nicht vom Kaufpreis. Der R20 wird wohl locker 100% teurer als ein 80 PS TL-Modell. Und das ist schon eine heftige Ansage, auch wenn die Motorleistung des R20 naturgemäß mehr als das dreifache beträgt....
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Da die selbsbetrügerischen Argumente nicht enden hier noch ein Praxisfall:Ihr bekommt das Auto geschenkt und Sprit für euer ganzes Leben (ok Versicherung und Steuern bekommt ihr auch bezahlt), welchen Golf 6 sucht ihr euch aus? G6 Trendline mit 80 Ps oder irgendeinen anderen?
Dann würde ich überhaupt keinen Golf kaufen!😁
Zitat:
Wer ein wenig ehrlich ist wird zugeben, dass der G6 trendline 80 Ps nicht mal angeschaut werden würde.
...das wird ab nächster Woche wohl vielen Autos so ergehen😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Da die selbsbetrügerischen Argumente nicht enden hier noch ein Praxisfall:Ihr bekommt das Auto geschenkt und Sprit für euer ganzes Leben (ok Versicherung und Steuern bekommt ihr auch bezahlt), welchen Golf 6 sucht ihr euch aus? G6 Trendline mit 80 Ps oder irgendeinen anderen?
schon etwas an der realität vorbei,oder ?!?!?! Praxisfall?! wohl kaum
man nehme an, man hat die wahl zwischen garkeinem auto und einem Golf 80PS Trendline, welche wahl würdet ihr treffen?
beweist das, dass dieser Golf der beste ist?! wohl kaum, diese Aussage ist genauso quatsch wie deine...
wenn geld keine Rolle spielen würde dann würde ich einen Lambo fahren und jetzt?!
ich bin auf meinen Golf verdammt stolz, wenn man bedenkt das ich student bin und noch ne Gsx R 600 in der Garage stehen hab, was soviel heißt wenn ich Power will hab ich mein bike ;-)
Dann bist Du aber eher der Kandidat für einen Polo mit besserem Motor und besserer Ausstattung, sorry. Die Preis-Leistungsargumentation ist doch Selbstverarschung bei dem 80PS Golf.
Manchmal ist das hier ganz großes Kino. 😁
Also ich hatte bis vor kurzem einen Golf 3 GTI. Ich fuhr ihn gerne, dennoch habe ich mich für den 80 PS Golf entschieden. Ich bin dann wohl völlig gaga. 😰
Ich habe halt einfach keine Lust mehr darauf gehabt ständig meinen Tankwart zu sehen. 😁
Und ich habe keinen 80PS Trendline genommen, sondern einen Comfortline mit (für mich) guter Ausstattung. Mir ging es also bei der Anschaffung nicht primär um den günstigsten Preis für einen Golf VI.
Ich habe eine Probefahrt mit dem 80 PS und dem 102 PSler gemacht. Der Unterschied war kaum bis gar nicht zu merken.
Der TSI stand für mich nie zur Debatte.
Zitat:
Original geschrieben von LC5L
Dann bist Du aber eher der Kandidat für einen Polo mit besserem Motor und besserer Ausstattung, sorry. Die Preis-Leistungsargumentation ist doch Selbstverarschung bei dem 80PS Golf.
lol so geil...vll will ich ja keinen Polo sondern einen Golf, vll will ich keine bessere Ausstattung, ne Klima ist schon Luxus uuuuund vll brauch ich garkeinen besseren Motor.....
manno mann jetzt hab ich mich aber ganz schön verarscht....
jeder soll das fahren was er will und nicht das was manche meinen das bessere zu sein
Zitat:
Ihr bekommt das Auto geschenkt und Sprit für euer ganzes Leben (ok Versicherung und Steuern bekommt ihr auch bezahlt), welchen Golf 6 sucht ihr euch aus? G6 Trendline mit 80 Ps oder irgendeinen anderen?
Noch lächerlicher gehts ja kaum um irgendwie zu argumentieren.
Von der reinen Leistung her ist es wohl der "schlechteste" dafür brauch man keine 7 Seiten diskutieren sondern nur auf die reinen Daten schauen.
Nimmt man andere Faktoren mit rein braucht kann man nicht mehr unbedingt von schlecht reden. Schlecht hat in meinen Augen beim Auto was mit Qualität zu tun und da wird ein 80 PS Motor einem 160 PS Motor kaum was nachstehen.
Und nur zur Info bevor jetzt irgendwann kommt "Du musst ja deinen 80PSler irgendwie verteidigen". Ich hab das Aktionsmodell bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von ErrGuapeton
lol so geil...vll will ich ja keinen Polo sondern einen Golf, vll will ich keine bessere Ausstattung, ne Klima ist schon Luxus uuuuund vll brauch ich garkeinen besseren Motor.....Zitat:
Original geschrieben von LC5L
Dann bist Du aber eher der Kandidat für einen Polo mit besserem Motor und besserer Ausstattung, sorry. Die Preis-Leistungsargumentation ist doch Selbstverarschung bei dem 80PS Golf.manno mann jetzt hab ich mich aber ganz schön verarscht....
jeder soll das fahren was er will und nicht das was manche meinen das bessere zu sein
Siehst Du das ist der Unterschied zwischen uns: ich hätte gerne den maximalen Nutzen für den Betrag, den ich hinlege - Du willst pauschal einen Golf. Das hat auch nichts mit arm oder reich zu tun, die gleiche Diskussion gibts für 10.000€ mehr im BMW Unterforum beim 116er.
Ich denke auch diese ganze Diskussion ist etwas müßig.
Wenn man sich ein wenig mit dem zukünftigen Auto beschäftigt hat, sollte das Thema Motorisierung eigentlich vor dem Kauf geklärt sein.
Ob man mehr als 80 PS braucht? Ich glaube nicht. Zur Zeit fahre ich nen Skoda Fabia mit 44 (?) kw und was soll ich sagen? Ich komme überall an. Bin jetzt in den letzten 5 Wochen knapp 3500 km damit gefahren und auch wenn ich manchmal auf der Autobahn gerne etwas schneller gefahren wäre, ich war lange nicht so entspannt unterwegs. Wenn man bei 120 das Gaspedal durchtritt passiert eh fast nichts, da geht man die Sache nach kurzer Eingewöhnung ganz anders an.
Ich denke mit den 80 PS ist man vollkommen ausreichend motorisiert.
Vor allem wenn man gerne einen Golf möchte, nicht unbedingt 40.000 km im Jahr fährt und für sein Geld auch noch die gewünschte Ausstattung bekommt.
Alles über 80 PS ist eine Sache von nice-to-have. Man braucht es nicht wirklich, hat man sich mal an einen größeren Motor gewöhnt wird er einem zu Anfang fehlen.
Währe das Geld egal würde ich GTD fahren (obwohl ich mir dann nie nen Golf gekauft hätte). So freue ich mich jetzt auf meinen 2.0 TDI. Der hat in meinen Finanzplan gepasst, auch wenn ich durch den größeren Motor auf ein wenig Ausstattung verzichten musste. Allerdings gehören alle Dinge, die ich gerne noch genommen hätte zur Kategorie: Hatte ich nie, werde nicht vermissen.
Und die Frage ob Spiegelpaket, Touchscreen oder elektrische Fensterheber notwendig sind ist wohl ähnlich klar zu beantworten, wie die Frage des Threaderstellers.
Das war jetzt mein unqualifizierter Kommentar zu einem Motor den ich nicht kenne. 😉
BTW: Wieviele Diskussionen wird es zur 80PS-Maschine eigentlich noch geben????
Zitat:
Original geschrieben von seppelceh
BTW: Wieviele Diskussionen wird es zur 80PS-Maschine eigentlich noch geben????
Solange bis nicht doch alle Menschen auf der Welt diesen Motor als das einzig Wahre und beste auf der Welt anerkennen.. 🙄
Habe auch schon mit Erfahrung und Fakten in einem anderen Thread dazu geschrieben, aber das mag keiner von der 80PS Fraktion akzeptieren. Im Gegenteil... Fahrprofil?! Egal, 80PS @ its best... Beste wo iss, beste wo immer sein wird.
Ich frage mich ob Jemand der permanent sein Fahrzeug mit 3 Personen und vollen Hänger im bergigen Raum bewegen muss das auch so sehen würde...ich tu es jedenfalls nicht! Wichtig ist wofür das Fahrzeug gedacht ist (bei reinem Stadtverkeher und geringer km-Leistung sind 80PS völlig legitim), was der Geldbeutel sagt und eine Probefahrt ist Pflicht!
Die ganze Frage ist viel zu subjektiv um es zu verallgemeinern. Zu schreiben dass man nichts anderes braucht als 80PS ist halt nur oberflächlich gesehen und nichts sagend. Soll jeder mit seinem Golf glücklich werden, ob Basis oder R20.
"Ist es wahr das der Golf VI mit 59Kw nicht so gut ist????" ... also die Frage ist ja schon etwas eigenwillig gestellt. 🙂
Man kann einen Golf mit "80PS" verschiedentlich ... vergleichen. Ein VW Golf ist im Vergleich zur Konkurenz nicht schlechter. Er bringt ne Menge guter Eigenschaften zusammen, was ja eigentlich die Zulassungszahlen beweisen. So gesehen stimmt die ausgehende Aussage also nicht.
Vergleicht man den Golf mit einem Wagen der nächsthöheren Kategorie, wird der Golf, schon bedingt durch Größe und Konzept, mit Sicherheit verlieren. Hier ist der Golf also der Unterlegene, die Aussage ist richtig.
Wahrscheinlich hätte die Frage also lauten müssen, ist der VW Golf VI mit dem 59Kw Motor ausreichend motorisiert? 😕
Das lässt sich ganz einfach beantworten. Ja.
Unter verschiedenen Bedingungen ist die Leistung eingeschränkt, also Fahrten mit Beladung bzw. Fahrten im Gebirge.
Möchte man natürlich einen Wagen der "immer" Reserven hat, dann sollte man sich für wesentlich mehr Leistung entscheiden.
Ein VW Golf GTI bringt diesen Leistungsvorteil gegenüber der Version mit 59Kw.
So gesehen ist die obrige Aussage ganz richtig, der Golf mit 59Kw ist nicht so gut wie der GTI! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Unterfeld
Vergleicht man den Golf mit einem Wagen der nächsthöheren Kategorie, wird der Golf, schon bedingt durch Größe und Konzept, mit Sicherheit verlieren. Hier ist der Golf also der Unterlegene, die Aussage ist richtig.
Vom Konzept ist und war der Golf schon immer Vorreiter bzw. Markt führend.
Alle anderen Hersteller haben sich nach diesem Konzept gerichtet bzw. kopiert.
Man spricht nicht umsonst von einer "Golfklasse"!
Das ist unabhängig von dem verwendeten Motor.