ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:56

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft:(....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black

-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt

-Licht-und-Sicht-Paket

-Nebelscheinwerfer

und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist ;)

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW :p und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen;).....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.

Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.

Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.

Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).

Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.

1004 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1004 Antworten

@Diabolomk

Ich hätte auf auch zu den Leuten gehört die den 122 PS TSI gekauft hätten weil er sparsamer ist als der 80 PS Motor. Aber nachdem ich das Auto in der Arbeit recht oft gefahren bin und mein Kollege auch einen Golf mit den TSI Motor fährt, bin ich schon wieder realistischer geworden.

Aber ich finde die Abweichungen zu den angegebenen Verbäuchen jetzt schon immer zu hoch. (aber das ist bei allen Herstellern so).

Mitlerweile liest man ja bei Autotests schon öfter daß die froh sind wenn der Durchschnittsverbrauch nur um einen Liter übertroffen wird. Es wird Zeit daß der angegeben Verbrauch mal wieder mehr an die Realität angepasst wird...

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Ich habe es schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Beim TSI musst du dich nicht auf sparsam oder sportlich festlegen. Du kannst morgens zur Arbeit den Tempomat reinmachen und Spritsparen oder am Wochenende auch mal heizen. Ich finde das eine feine Sache.

Hmm, wie der Porschefahrer von gestern?

Kommt immer drauf an, der EU Zyklus passt ja soweit. Er ist bestimmt nah am durchschnitts Europa-Fahrprofil dran!

Der Deutsche hat halt pech, weil man hier schneller als 120km/h auf der Autobahn fahren darf!

Dann beschweren sich viele über den hohen Stadtverbrauch und vergleichen das mit dem EU-Mittel...

Nicht zu vergessen, der Test läuft unter Idealbedingungen, mit wenig Gewicht, schmalsten Reifen, ohne Klima etc.

Die meisten Autos die ich fahre, haben im Mittel keine Abweichung über 0,5l vom EU-Mittel und ich kann sagen, die Stadtverbräuche unterbiete ich schnell, bei Überland wirds schwer.

Schön wäre eine Verbrauchsangabe bei 140 und 160km/h. VW hat ja so eine Tabelle, leider bisher nur für den 122PS veröffentlich. Habe aber schon für die anderen Motorisierungen angefragt!

am 2. Oktober 2009 um 8:32

Ich will ja kein Spritsparduell gewinnen. Mein Gaspedal ist auch nicht binär (Fuß runter oder Vollgas).

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kommt immer drauf an, der EU Zyklus passt ja soweit. Er ist bestimmt nah am durchschnitts Europa-Fahrprofil dran!

33,6 km/h ist die Durchschnittsgeschwindigkeit im NEFZ. Leerlauf und Langsamfahrten sind da sicherlich überbewertet.

am 2. Oktober 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Hmm, wie der Porschefahrer von gestern?

Kommt jetzt die Moralkeule?

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Hmm, wie der Porschefahrer von gestern?

Kommt jetzt die Moralkeule?

Ich gönn' dir den Fahrspaß (hatte selbst einen GTI), nur wenn's auf Kosten anderer geht, ist's nicht mehr lustig.

Ich möchte mal gerne wissen was der 122 PS für einen momentanen Verbrauch bei Tachoanzeige von 180 km/h anzeigt...

 

Also bei meinem 80 PS wird mit aktivierter GRA zwischen 8,5 und 9,5 Liter angezeigt...

 

Bei Tempo 80 sogar nur zwischen 3,5 und 4,5 Liter

Bei Tempo 120 zwischen 5 und 6 Liter kann auch schon mal 4 Liter anzeigen aber bei Schönwetter ohne Wind :p

 

Maximale Verbrauchsanzeige bei durchgetreten Gaspedal bei angezeigten Tacho 195 km/h 12,6 Liter...

 

Wenn jemand von den TSI Fahrern Lust hat mal zu Vergleichen...

 

 

Überland überbiete ich auch selten, aber beim Stadtverkehr bin ich immer gewaltig drüber. Auch auf der Autobahn ist man gleich weit über dem angegeben Verbrauch.

Wir haben hier ja viele unterschiedliche Autos und bei allen ist der Verbrauch leider weit über dem angegebenen, wobei hier viel Stadtverkehr oder Autobahn mit höherer Geschwindikeit gefahren wird.

Unsere zwei Touran 1.9 TDI z.B. bewegen sich im Durchschnitt so bei 9,5-10 l. Und so sieht es leider bei allen Autos aus.

am 2. Oktober 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Ich gönn' dir den Fahrspaß (hatte selbst einen GTI), nur wenn's auf Kosten anderer geht, ist's nicht mehr lustig.

Habe ich was davon geschrieben, dass mir andere egal sind oder ich unvorsichtig fahre? Dass ich ein Raser bin?

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Ich gönn' dir den Fahrspaß (hatte selbst einen GTI), nur wenn's auf Kosten anderer geht, ist's nicht mehr lustig.

Habe ich was davon geschrieben, dass mir andere egal sind oder ich unvorsichtig fahre? Dass ich ein Raser bin?

Wie würdest du "heizen" interpretieren?

am 2. Oktober 2009 um 8:50

Na kommt schon, jetzt bitte keine Raser Diskussion hier!! Das nervt echt. Ich glaube keiner kennt hier irgendwen gut genung um ihn als Raser zu bezeichnen und deshalb hat das auch keiner gemacht. Punkt. Ende. Aus!

 

Der Ansatz von Diabolomk und streetguard gefällt mir, also ihr 80 PS und ihr 122 PS Fahrer, postet mal bitte eure realen Momentan-Verbräuche bei den klassischen Autobahngeschwindigkeiten, am Besten mit Tempomat. Dann können wir das hier ein wenig sammeln und schöne Durchschnittswerte bilden.

Was haltet ihr von folgender Staffelung:

80 km/h

100 km/h

120 km/h

140 km/h

160 km/h

180 km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von streetguard

Ich möchte mal gerne wissen was der 122 PS für einen momentanen Verbrauch bei Tachoanzeige von 180 km/h anzeigt...

Also bei meinem 80 PS wird mit aktivierter GRA zwischen 8,5 und 9,5 Liter angezeigt...

Bei Tempo 80 sogar nur zwischen 3,5 und 4,5 Liter

Bei Tempo 120 zwischen 5 und 6 Liter kann auch schon mal 4 Liter anzeigen aber bei Schönwetter ohne Wind :p

Maximale Verbrauchsanzeige bei durchgetreten Gaspedal bei angezeigten Tacho 195 km/h 12,6 Liter...

Wenn jemand von den TSI Fahrern Lust hat mal zu Vergleichen...

Pass auf, gleich kommt der GOLFIWOLFI und sagt, dass das gar nicht sein kann! :)

Zitat:

Original geschrieben von streetguard

Ich möchte mal gerne wissen was der 122 PS für einen momentanen Verbrauch bei Tachoanzeige von 180 km/h anzeigt...

Also bei meinem 80 PS wird mit aktivierter GRA zwischen 8,5 und 9,5 Liter angezeigt...

Bei Tempo 80 sogar nur zwischen 3,5 und 4,5 Liter

Bei Tempo 120 zwischen 5 und 6 Liter kann auch schon mal 4 Liter anzeigen aber bei Schönwetter ohne Wind :p

Maximale Verbrauchsanzeige bei durchgetreten Gaspedal bei angezeigten Tacho 195 km/h 12,6 Liter...

Wenn jemand von den TSI Fahrern Lust hat mal zu Vergleichen...

Die Angaben kann ich vom 80PS Polo bestätigen. Nur rennt der nur 180km/h nach Tacho in der Ebene...(175 eingetragen!) Aber 195er Reifen. Ich denke, der überarbeitete Motor im Golf und die längeren Gänge heben die Verbrauchsnateile des größeren Golf gegenüber dem Polo soweit auf!

Für den TSI gibt es die Verbrauchsangaben auf der VW Seite zu jeder x beliebigen Geschwindigkeit. Die selber im Fahrzeug abgelesenen Werte werden doch stark von Reifengröße, Stromverbrauchern, Wind und Gefälle beeinträchtigt.

@Diabolomk wenn VW dir antworten sollte auf deiner Anfrage bezüglich der restlichen Verbrauchsdiagramme, bitte posten. Sollten sie dir tatsächlich die Diagramme für die anderen Motoren schicken, bitte hier im Forum veröffentlichen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????