ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:56

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft:(....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black

-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt

-Licht-und-Sicht-Paket

-Nebelscheinwerfer

und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist ;)

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW :p und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen;).....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.

Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.

Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.

Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).

Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.

1004 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1004 Antworten

Selbstverständlich, ist ja Ziel meiner Anfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Für den TSI gibt es die Verbrauchsangaben auf der VW Seite zu jeder x beliebigen Geschwindigkeit. Die selber im Fahrzeug abgelesenen Werte werden doch stark von Reifengröße, Stromverbrauchern, Wind und Gefälle beeinträchtigt.

Dann wär' gleich die erste Frage, warum Kopfball einen relativ schlechten Wert bei 120 km/h ermittelt, nämlich 7,6 l/100km, obwohl er lt. VW unter 6,5 l/100 km sein sollte.

@Jauva

Vielleicht weil die Werte von VW im Simutalor entstanden sind und es keine anderen Einflussgrößen wie Wind gab? Mehr gewundert hätte ich mich jetzt, wenn der Wert in der Realität niedriger sein würde, als der von VW.

Zumindest dürften die Diagramme von VW, so es sie denn für alle Motoren gibt vergleichbarer sein als die Angaben hier im Forum. Auch wenn sie nur theoretisch auf dem Prüfstand oder wie auch immer ermittelt worden. Oder übersehe ich etwas?

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

@Jauva

Vielleicht weil die Werte von VW im Simutalor entstanden sind und es keine anderen Einflussgrößen wie Wind gab? Mehr gewundert hätte ich mich jetzt, wenn der Wert in der Realität niedriger sein würde, als der von VW.

Zumindest dürften die Diagramme von VW, so es sie denn für alle Motoren gibt vergleichbarer sein als die Angaben hier im Forum. Auch wenn sie nur theoretisch auf dem Prüfstand oder wie auch immer ermittelt worden. Oder übersehe ich etwas?

Hast du das Video gesehen? War 'ne Rundstrecke, also sollte Wind keine große Rolle spielen. Wäre interessant gewesen, was der 80 PS dort gebraucht hätte. Wahrscheinlich gibt VW Prüfstandwerte an?

Die Autobildwerte wären auch höher.

Nur auf dem Prüfstand hat man den genauen Vergleich zwischen 2 Motoren. Die Abweichung in die Realität wird ableitbar sein. Aber für unsere Zwecke gerade, wird das brauchbarer sein als die Abweichung vom EU-Zyklus zur Realität ;)

Seh ich richtig, Autobildwerte sind 170PS gegen PD Diesel mit 170PS?

man sieht hier, wie eigentlich bekannt, der Dieselverbrauchsknick kommt früher als beim Benziner, aber trotzdem entfernen sich beide Kurven voneinander deutlich!

Und ganz ehrlich, 7,6l halte ich für einen falschen Wert bei einer Strecke von über 100km mit konstant 120km/h!! und 5,3l auch für zuviel bei 80km/h!!

am 2. Oktober 2009 um 12:24

fehler

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und ganz ehrlich, 7,6l halte ich für einen falschen Wert bei einer Strecke von über 100km mit konstant 120km/h!! und 5,3l auch für zuviel bei 80km/h!!

Die 5,3l gibt Autobild exakt gleich an.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und ganz ehrlich, 7,6l halte ich für einen falschen Wert bei einer Strecke von über 100km mit konstant 120km/h!! und 5,3l auch für zuviel bei 80km/h!!

Die 5,3l gibt Autobild exakt gleich an.

Ja, bei Autobild aber der 170PS TSI wo der Kompressor noch spritvernichtend mitläuft und mit nem kürzeren Gang als beim Golf VI.

am 2. Oktober 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Für den TSI gibt es die Verbrauchsangaben auf der VW Seite zu jeder x beliebigen Geschwindigkeit. Die selber im Fahrzeug abgelesenen Werte werden doch stark von Reifengröße, Stromverbrauchern, Wind und Gefälle beeinträchtigt.

Dann wär' gleich die erste Frage, warum Kopfball einen relativ schlechten Wert bei 120 km/h ermittelt, nämlich 7,6 l/100km, obwohl er lt. VW unter 6,5 l/100 km sein sollte.

Wenn man dann noch in Betracht zieht das die Kopfballdame nur 110km/h in echt gefahren ist bei 120km/h Tacho!

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

Dann wär' gleich die erste Frage, warum Kopfball einen relativ schlechten Wert bei 120 km/h ermittelt, nämlich 7,6 l/100km, obwohl er lt. VW unter 6,5 l/100 km sein sollte.

Wenn man dann noch in Betracht zieht das die Kopfballdame nur 110km/h in echt gefahren ist bei 120km/h Tacho!

naja, soviel vorlauf wird nen Golf VI nicht mehr haben, aber das macht den Wert umso unwahrscheinlicher

welche Motorisierung hatten die denn bei Kopfball???

Übrigens ein großer Aufwand für einen Denkfehler der leicht zu erklären ist!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

welche Motorisierung hatten die denn bei Kopfball???

Übrigens ein großer Aufwand für einen Denkfehler der leicht zu erklären ist!

Das war der 122 PS und der Tacho geht schon einiges vor.

 

Tachovorlauf

Zitat:

Original geschrieben von streetguard

Ich möchte mal gerne wissen was der 122 PS für einen momentanen Verbrauch bei Tachoanzeige von 180 km/h anzeigt...

 

Also bei meinem 80 PS wird mit aktivierter GRA zwischen 8,5 und 9,5 Liter angezeigt...

 

Bei Tempo 80 sogar nur zwischen 3,5 und 4,5 Liter

Bei Tempo 120 zwischen 5 und 6 Liter kann auch schon mal 4 Liter anzeigen aber bei Schönwetter ohne Wind :p

 

Maximale Verbrauchsanzeige bei durchgetreten Gaspedal bei angezeigten Tacho 195 km/h 12,6 Liter...

 

Wenn jemand von den TSI Fahrern Lust hat mal zu Vergleichen...

traut sich keiner von den TSI Fahrer ? Hat der TSI nun einen Verbrauchsvorteil oder nicht? Bin vor kurzen wieder von Neuss nach Berlin gefahren mit GRA auf 120 eingestellt und hatte ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter auf 615 km...

Da gibt es nichts mit nicht trauen. Der Durchnitsverbrauch des 59kw liegt laut Spritmonitor bei 7 Liter auf 100 km. Der des 90kw Golfs bei 7,2 l auf 100 km. Der 59 kw bleibt im Vergleich zum 90 kw Golf ein Spritfresser.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Da gibt es nichts mit nicht trauen. Der Durchnitsverbrauch des 59kw liegt laut Spritmonitor bei 7 Liter auf 100 km. Der des 90kw Golfs bei 7,2 l auf 100 km. Der 59 kw bleibt im Vergleich zum 90 kw Golf ein Spritfresser.

Das ist Unfug!

Heute Kurzstrecke bei 5 °C (1 km Dorf, 2 km Landstraße, 3 km durch die Stadt bei wenig Ampeln), Flachland. Nach 6 km 90 °C Wassertemperatur. Verbrauch 6.0 l/100 km. Bestwert auf der gleichen Strecke (Kaltstart) lag bei 4,9 l/100 km, wobei der Stadtanteil 2 km länger war, also insgesamt 8 km.

Fahrten mit 120 km/h sind praktisch im NEFZ nicht vorhanden. Wie sehen die Praxiswerte beim TSI aus?

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Heute Kurzstrecke bei 5°C (1 km Dorf, 2 km Landstraße, 3 km durch die Stadt bei wenig Ampeln), Flachland. Nach 6 km 90 °C Wassertemperatur. Verbrauch 6.0 l/100 km. Bestwert auf der gleichen Strecke (Kaltstart) lag bei 4,9 l/100 km, wobei der Stadtanteil 2 km länger war, also insgesamt 8 km.

Fahrten mit 120 km/h sind praktisch im NEFZ nicht vorhanden. Wie sehen die Praxiswerte beim TSI aus?

Hier mal zum Vergleich, mein "grosser" TSI:D

Gestern Abend, zur Arbeit gefahren. Kaltstart, dann 2 Km Stadt(Keine roten Ampeln), 2Km Landstrasse, 3Km Dorf(1. rote Ampel, Wartezeit ca. 30sec.), 9 Km Landstrasse, 500m Dorf.

Fast alles gerade Strecke. Keine Berge zu überwinden, nur ein paar Hügel. Nach ca. 7Km Wassertemp. 80°C.

Verbrauch laut MFA+ 6,0l/100Km, das heist in Wirklichkeit sind es ca. 6,5l/100Km.

Wenn ich die gleiche Strecke zurückfahre, und keine rote Ampel mir meinen Schnitt "versaut", habe ich 5,6l/100Km auf meiner Anzeige stehen.

Und das mit meinem GTI:eek::cool:

PS. Sorry für OT, aber das musste ich hier bei dieser Verbrauchsdiskussion einfach mal posten;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????