Ist es noch zu früh zum Wechseln der Reifen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Überlege schon die Sommerereifen zu montieren. Komme aus dem Norden und bei Nässe fahren sich meine 225/17/45 Uniroyal Rainsport einfach besser. Habe nur noch ein paar Bedenken wegen der Temperaturen

46 Antworten

Seit 1 Woche die geilen 18 Zoll Detroit Felgen mit 225ern drauf ;-)) Konnte es nicht mehr abwarten. Aber der Winter ist eh vorbei.

Gruss
Stefan

Ich habe meine Reifen bereits im Februar gewechselt.

Nette Mitbürger sind der Meinung gewesen, mir meine neuen Goodyear UltraGrip zerstechen zu müssen. 😠

Hab dann erstmal auf Sommerreifen gewechselt und war echt überrascht, wie extrem der Unterschied bei zu dem Zeitpunkt leicht verschneiten Strassen war.

Eine einzige Rutschpartie, trotz Allrad...

Irrtümlich hat die Reifenindustrie diese 7°-Regel in die Köpfe der Verbraucher gepresst.
Fest steht: Bei verschneiter, vereister oder rutschiger Straße ist der Winterreifen durch die geeignetere Gummimischung klar besser bei Bremsungen und Traktion. Jedoch ist der Sommerreifen meist schon bei 3°+ besser.
Als die Diskussion über die Winterreifenpflicht neu war haben viele Tests von Fachzeitschiften und Magazinen bewiesen, dass Sommerreifen eben durch das weichere Gummigemisch schon früher mehr traktion bieten.
Letztlich bleibt es also eine Frage des verschleißes ob man früher oder später die Sommerreifen draufpackt.
Im Rheinland konnte man das schon guten Gewissens vor 2 Wochen erledigen.

Also ich habe auch schon seit gut einer Woche meiner Detroits drauf. 😁

Ähnliche Themen

Morgen ist es soweit :-)

Seit Dienstag wieder mit Sommerschuhen unterwegs. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Wie denn, hast du nicht den Spiegel gelesen? 😁

Mfg,

Hi,

hatte mich geirrt, es war der Stern...

Mfg,

Na da ist der User-Name doch Programm. Sollte man doch eiegntlich selbst entscheiden können, wann man die Reifen wechselt. Aber wenn es hilft: Seit Dienstag Sommerreifen...

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Einfach mal bei http://wetter.rtl.de/ vorbeischauen und seine PLZ dort eingeben, dann bekommt man eine übersicht für die nächsten 5 Tage.

Bei

www.wetter.com

(=SAT1) gibt es eine 10 Tage Vorschau, kostenlosen Radarfilm etc. pp. Um Welten besser und ausführlicher als das RTL-Wetter. Da die Wetterfrösche manchmal aber schon Schwierigkeiten mit dem Wetter für übermorgen haben ...

Ich fahre seit gestern auf meinen 17-Zöllern herum, nördliches Ruhrgebiet halt 😉 Meine Winterpellen waren nur bis 210 zugelassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von swaray

....dass Sommerreifen eben durch das weichere Gummigemisch....

Der Witz war gut 😁

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Ich fahre seit gestern auf meinen 17-Zöllern herum, nördliches Ruhrgebiet halt 😉 Meine Winterpellen waren nur bis 210 zugelassen 🙂

Der war gut, besonders wenn in der Signatur "Golf V 2.0 TDI Sportline" steht, der gerade mal 205 km/h im KFZ-Schein stehen hat. 😉

@all

Tja, wie war das nochmal Ende 2005 mit "ach für die paar Monaten kann ich Stahlfelgen leben" und jetzt geht es euch nicht schnell genug endlich die schicken Alu's montieren zu können.....

Ach hab ich es da gut mit meinen 7,5x17 225/45R17 94V Winterschluffen, da juckt mich wegen Optik die ein/zwei Wochen bis die richtigen Sommerreifen geliefert werden auch nicht.

Ich hab leider nur 16" Winteralus. Benutzt du die gleichen Felgen im Sommer und Winter? 225er Winterreifen halte ich für dekadent 😉

PS: Haste hinter meinem Satz mit den 210 km/h den Smilie übersehen 🙂 ?

Zitat:

Benutzt du die gleichen Felgen im Sommer und Winter? 225er Winterreifen halte ich für dekadent 😉

Ab Werk habe ich 7,5x17 mit 225/45 R17 Sommerreifen und für den Winter habe ich zusätzlich die

Rondell 0022

mit 225/45R17 94V Winterreifen. Warten tue ich derzeit auf meine neuen Sommerkompletträder 8x18 mit 225/40 R18 (entweder BBS oder die Felgen vom neuen RS4 - kann mich noch nicht entscheiden 🙁 )

Die Werksfelgen hängen derweil im Keller an der Wand und warten auf den Verkauf des Auto - hab kein Interesse dem Gebrauchtwagenkäufer die teuren 18" Räder zu schenken, da er ohne Räder nicht fahren kann und kaum jemand den Aufpreis vergüten will. 🙁

Zitat:

PS: Haste hinter meinem Satz mit den 210 km/h den Smilie übersehen 🙂 ?

Hab ich wohl in der Eile übersehen.

Also ich will im April noch nach Charmonix oder in die Schweiz. Da lasse ich die Winterräder lieber noch ein bisschen drauf. Man kann ja nie wissen ...

Gruß,
ks

Deine Antwort