ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Conti-Reifen ?

Frage zu Conti-Reifen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. März 2012 um 22:33

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es den Conti Sport Contact 3 auch in der Größe 205/55 16 gibt ??

Finde bei meiner Suche lediglich immer nur den Sport Contact 2 in der genannten Größe !

 

LG de Micha.

Beste Antwort im Thema

Nach meiner Kenntnis gibt es nur der 2er in der Größe.

Finde den eh besser, als den 3er (leiser).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wieso muss es umbedingt der 3er sein ?

Nach meiner Kenntnis gibt es nur der 2er in der Größe.

Finde den eh besser, als den 3er (leiser).

Skoda liefert aktuell die Fahrzeuge mit 205/55R16 fast immer mit dem Conti SC2 aus. Das Profil hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber in den Tests immer gut abgeschnitten. So würde ich auch den SC2 nehmen bei Ersatzbedarf.

am 30. März 2012 um 9:28

Hi,

also ich bin bis zum letzten Sommer mit Fulda gefahren. Jetzt habe ich die SC2 und bin mehr als begeistert. Ich höre kaum noch was beim fahren ;-) Zum Verschleiß kann ich dir noch nichts sagen.

Gruß

Der Verschleiß ist nicht hoch.

Kommt nicht an Michelin ran, aber besser als Dunlop, Hankook und Pirelli allemal.

Und Grip hat er ;)

Hatte noch keinen besseren. Außer den Michelin Energy, der andere Schwerpunkte hat (Laufleistung, leise, Rundlauf usw.), aber vom Grip und Nass nicht wirklich gut ist.

Ich werde das nächste Mal auch wieder auf Conti gehen. Derzeit habe ich Hankook drauf. Die sind zwar nicht schlecht, aber der Verschleiß ist mir etwas zu hoch und der Geradeauslauf ist nicht so gut. Grip, auch bei Nässe, und Geräuschentwicklung sind super.

Michelin kann ich nicht mehr guten Gewissens fahren. Die Schwächen auf Nässe sind wirklich eklatant und selbst für unerfahrene Fahrer deutlich spürbar. Es regnet in Deutschland einfach zu oft um sowas hier zu fahren.

Ja, man muss immer individuell gucken.

 

Unsere Langstrecken-Golf fährt mit Michelin Energy sehr günstig (2 Sätze Michelin SR bei 205tkm Gesamtlaufleistung). Bei 3-4mm jeweils erneuert. Jetzt haben wir mal den Primacy HP genommen, weil ein Schnapper war. Mal gucken, ob der auch lange hält.

Fährt man wenig oder sehr sportlich, würde ich den Michelin Energy auch nicht nehmen.

 

Der Conti SC2 ist auf unserem anderen Golf TOP. Verschleiß ist ok. Andere sind da viel schlechter. Hatte auch mal nen Hankook WR bei der Schwester montiert. 1 Winter mit 7500km und es waren noch 5mm über. No-Go.

Unser Michelin Alpin PA3 hat nach 2 Wintern und 30tkm noch 6-7mm.

Und auch der A4 WR ist TOP. Da höre ich nur Lob über Fahreigenschaften und Haltbarkeit.

 

So, back to Conti ;)

Gerade für Langstrecke finde Michelin nicht geeignet. Wenn ich 500 km am Stück im Regen fahren muss, fühle ich mich mit den Reifen einfach unsicher. Da hilft mir auch der geringe Verschleiß nicht.

Und sooo schlimm sind die Hankook im Verschleiß auch nicht. Mein haben jetzt nach 25.000 km ca. 2-3 mm verloren.

Der Golf läuft täglich 120 km im Pendel-Berufsverkehr. Da ist der Michelin optimal. Und bei Nässe ist er durchaus fahrbar, nur der Grip ist im Grenzbereich halt früher weg.

 

Deine Hankook müssten dann länger halten als die Michelin. Das ist lt. Test´s und pers. Erfahrung sehr "ungewöhnlich".

Dann hast Du ein sehr schonenden Fahrstil.

Oder waren bei den 25tkm noch WR zwischendrin drauf?

 

Nein, das waren reine Sommer-Kilometer.

Ich fahre fast nur Autobahn. Da dann gerne 130-190 km/h. Als besonders Reifenschonend würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Der Reifen vorne Links hat auch etwas mehr verloren als der Rest. Da sind vielleicht schon 4mm runter.

Die Michelins kommen auch aus diesem Grund nicht in Frage. Bei so hohen Geschwindigkeiten kann ich auf sehr guten Grip auch bei Nässe nicht verzichten. Mit den Michelins hatte ich mich selbst bei meinem alten Polo bei Regen nicht mehr getraut Vollgas zu fahren, und der hatte sowieso nur 160 km/h geschafft. Die schwache Bremsleistung war aber selbst in der Stadt sehr deutlich, wenn man sich z.B. vor einer gerade auf rot schaltenden Ampel doch noch überlegt stehen zu bleiben (trotz 185er Reifen, was auf dem Polo fast das Maximum war). Und da die Berichte über die schwache Nassleistung bis heute immer wieder zu hören sind, gehe ich davon aus, dass sich da nicht all zu viel verbessert hat.

Meine Fulda-Winterräder sind jetzt den vierten Winter drauf gewesen und haben etwa 50.000 km abgespult. Da sind noch etwa 5mm Profil und ein leichter Sägezahn drauf, wodurch sie etwas laut geworden sind. Ob ich sie nächstes Jahr nochmal drauf mache, überlege ich mir dann. Mit denen war ich jedenfalls sehr zufrieden.

Hier ganz aktuell deine Größe..

http://www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx

PS: Ich finde man merkt als Normalo Fahre kaum unterschiede (Nass Trocken Verhalten), solang man nicht in den Grenzbereich geht.

Ich wette einfach mal das 90% aller Autofahrer in Deutschland den Grenzbereich ihrer Fahrzeuge nicht im geringsten kennen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

PS: Ich finde man merkt als Normalo Fahre kaum unterschiede (Nass Trocken Verhalten), solang man nicht in den Grenzbereich geht.

Ich wette einfach mal das 90% aller Autofahrer in Deutschland den Grenzbereich ihrer Fahrzeuge nicht im geringsten kennen.

Wenn du mal stark bremsen musst und dann erschrocken feststellst, dass das ABS viel früher eingreift als gewohnt und der Bremswegen einfach unerwartet lang wird, dann merkt man das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

PS: Ich finde man merkt als Normalo Fahre kaum unterschiede (Nass Trocken Verhalten), solang man nicht in den Grenzbereich geht.

Ich wette einfach mal das 90% aller Autofahrer in Deutschland den Grenzbereich ihrer Fahrzeuge nicht im geringsten kennen.

Wenn du mal stark bremsen musst und dann erschrocken feststellst, dass das ABS viel früher eingreift als gewohnt und der Bremswegen einfach unerwartet lang wird, dann merkt man das schon.

Den Unterschied wirst du vielleicht haben, wenn du Linglong Reifen mit Dunlops vergleichen tust. Aber ich z.b merke abselut kein Unterschied bei mir, ob ich die Sportiva Z45 auf der Vorderachse habe, oder aber den Dunlop SP9000. Wenn ich was feststelle, dann ist es nur, das der Dunlop bei Nässe bei ca.80-90km/h in der Kurve über die Vorderachse schiebt, wärend der Sportiva noch etwas Luft (ca.5km/h) hat.

Aber wer knallt schon bei Nässe mit 90km/h durch Kurven wo nur 50km/h erlaubt ist. Nur Leute die die Strecke bis ins kleinste Detail kennen, weil sie jeden Tag dort herfahren und ihren Wagen kennen.

Normalo Fahrer tuhen das mit Sicherheit nicht. Ich erlebe es jeden Tag. Bis auf diese Strecke, welche ich aus dem FF kenne, bin ich eher der Normalo Fahrer.

Fahrer eines Golf V oder höher, können den Grenzbereich ihres Wagen eigentlich garnicht kennen. Die Elektronik greift viel zu früh ein, und komplett deaktivieren lässt sich sich auch nicht.

Mein Golf 3 hatte noch nichtmal ABS, damit konnte man noch den Grenzbereich erfahren.

Mein jetziger Golf 4 hat außer ABS keine Zusatzelektronik.

Ich spreche immer noch von Michelin-Reifen bei Nässe und von nichts anderem. Das was ich dazu oben geschrieben habe war auch keine hypothetische Annahme sondern meine persönliche Erfahrung damit und für mich der Grund die Reigen dieser Marker vorerst nicht mehr zu kaufen, bis sich das gebessert hat. Diverser Testberichte und anderer Nutzererfahrungen zu folge hat sich da bisher nicht aber nicht all zu viel getan. Daher sind diese Reifen für mich immer noch tabu, aus den diversen oben ausgeführten Gründen.

Und um mal wieder zum Topic zurück zu kehren:

Nein, den Conti SP3 gibt es laut Conti-Homepage nicht in 205/55 R16 und den SP5 auch nicht.

Bleibt nur noch der EcoContact 3/5 und der PremiumContant 2/5. Und da der SC2 anscheinend nicht mehr hergestellt wird, würde ich da beim Kauf sehr auf das Herstellungsdatum achten!

(Warum gibts eigentlich keine "4"?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen