ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ist es Mutsache ein neuer Passat zu kaufen?

ist es Mutsache ein neuer Passat zu kaufen?

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:29

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Information, das hat mal wieder ordentlich geholfen.

Vielleicht hättest du besser geschrieben, daß es wirklich ein Abenteuer ist, einen neuen Passat zu bestellen, da du ja sooooooooooooo viel Erfahrung mit dem Auto hast.

Nach Opel und Ford hat keiner gefragt, oder hab ich was überlesen :confused:

 

Ich würde jedenfalls, wenn ich heute ein neues Auto kaufen würde ohne zu zögern wieder den Passat nehmen. Allerdings mindestens in der von dir ( nein nicht Omileg ) angedachten Motorisierung, weil da Auto dann noch mehr Freude am Fahren bieten wird.

Geholfen? Na ich habs wenigstens versucht! Und was hat der Beitrag von dir ihm eben geholfen?

Ja mein bester,ich habe denke ich einige Erfahrung mit einigen unserer Firmenpassats in den letzten Jahren sammeln können,sonnst hätte ich sicherlich nix zum Thema geschrieben!

Die fahre ich nähmlich fast täglich und einige der hier im Forum besprochenen Probleme sind auch bei unseren Passats ein Problem.

Aber schön wie du immer gleich abgehen tust. Meinst du es gibt hier mittlerweile umsonst ettliche Threads über den Passat wo sich Leute beschweren über nachlässige Verarbeitung oder diverse Mängel?

Und wo bitte habe ich etwas davon gesagt,dass es ein Abenteuer oder der gleichen ist einen Passat zu bestellen?

Der TE hat die Frage gestellt "Was soll ich machen". Und ich wollte einfach mal daarstellen,dass er ja auch mal zu anderen Marken blicken kann wenn er will,soll ja erlaubt sein.

Muss er aber nicht,wenn er nicht will. Also bleib schön locker.

Und wenn ich mich recht erinnere,dann bist du doch immer sehr schnell im Opelforum vertreten,wenn es um diverse Themen geht oder?

Also immer cool bleiben.

omileg

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich will es mal so formulieren: Die Qualität hat gelitten, aber nicht nur bei VW!

 

1. Einzig alleine die Finanzen und der persönliche Geschmack entscheiden über ein Auto. Ob Du pech hast, oder total zufrieden bist hat damit nichts zu tun.

 

2. Klapperkisten, knacken oder eventuelle Verarbeitungsmängel: Ich persönlich kann für keinen Hersteller die Lanze brechen. Ich hatte viel Glück aber auch schon ne Menge pech. Vom Preis oder der Marke würde ich es persönlich aber nicht abhängig machen. Denn wenn ich der Stuttgarter von meinem Freund denke, da kann ich nur müde lächeln und das ist ein Auto in der Größenordnung von 70k Euronen :) oder an de Müncher meines Bruders, der kennt den Werkstattmeister mittlerweile mit Vornamen :D

 

Tess

Ich hätte, ohne mit der Wimper zu zucken einen zweiten Passat nach der Wandlung des ersten gekauft. Leider hat VW mir bis heute nicht glaubhaft machen können, die Probleme des 170er TDI's im Griff zu haben und ein andere Motor war für mich nicht interessant bei 40.000 km im Jahr.

Auch mit anderen Fabrikaten gibt es jede Menge Ärger und Probleme, allerdings ist mir seit meinem "Wechsel" ins BMW 3er-Forum eines aufgefallen: Die Mängelthreads sind sehr viel kürzer als hier beim Passat. Also entweder kann BMW Probleme besser lösen oder sie tauchen (im 3er) seltener auf als beim Passat. Ja der Passat wird häufiger verkauft, aber so groß dürften die Unterschiede nicht sein ...

Der V6 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich nicht zu toppen: Zu dem Preis die Leistung, Ausstattung und Platz, das schafft momentan kein anderer ...

Allerdings muß ich auch zugeben, daß die Verarbeitung und Anmutung des 3er's schon besser ist als beim Passat: Ob ich deshalb den Mehrpreis gezahlt hätte, ganz ehrlich als großer BMW-Freund: Nein, so viel "schlechter" als der BMW ist der Passat nun wirklich nicht!

Ich würde daher problemlos den "Mut" aufbringen, und mir einen V6 bestellen. Den neuen A4 und auch die neue C-Klasse habe ich letztes Jahr bewußt ausgeschlossen, da ich nicht wieder den gleichen "Fehler" wie beim Passat machen wollte: "Nie" wieder erstes Baujahr ...

am 19. März 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von stringer1904

Zitat:

Original geschrieben von xxandixx

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mut haben, um einen Passat zu kaufen?

Sorry, aber was ne blöde Frage?

Mut brauchst Du, um nach der Diagnose Krebs eine Chemo zu machen........

Entweder kaufst Du so eine Auto, weil es Dir gefällt und du Dir das im Rahmen Deiner Möglichkeiten (Finanziell) es Dir leisten kannst. Die hier auch im Forum negativen Beispiele findest Du in den anderen Foren genauso, ob Audi - BMW - Mercedes und und und.

Du entscheidest! Und da zitiere ich Olli Kahn (obwohl ich kein Freund von ihm bin): Du brauchst Eier!

Was bist du denn für einer?

Ne Kaufentscheidung für ein Auto mit ner Chemo gleichzusetzen?

Sicherlich gehört Mut dazu ein Auto zu kaufen, ganz gleich welches.

Und nur weil man hier Rücksprache hält, hat man trotzdem Eier inner Hose. Auf jeden Fall mehr, als manche Leute Hirn im Kopf.

In jeden Treath hier werden Leute dämlich angegangen, ist echt unmöglich. Von anfänglicher begeisterung für den doch oft hohen technischen verstand mancher, setzt deutliche ernüchterung wegen der totalen Dummheit anderen ein.

am 19. März 2008 um 8:17

Ich vermute das es für BMW bessere Markenforen gibt als für die VW Fahrer. Ich wüsste ohne Motor-Talk gar keine Infoquelle zu meinem Passat, vom VW gibt es jedenfalls keine Infos.

Ich würde dir einen neuen Laguna empfehlen! Klapperfrei und eine Innenraumanmutung fast auf Audi-Niveau, zu deutlich geringeren Konditionen. Jedenfalls deutlich über VW-Niveau. Außerdem 3 Jahre Garantie! Des Weiteren hervorragende Diesel-Aggregate.

Wag es! Eine Probefahrt beim örtlichen Renault-Händler wird dich überzeugen! Die Zeiten ändern sich..

am 19. März 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

 

Allerdings muß ich auch zugeben, daß die Verarbeitung und Anmutung des 3er's schon besser ist als beim Passat: ...

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, und genau da liegt auch die Krux!

Ein mit dem Passat größenmäßig vergleichbarer 5er BMW oder ein Merc. E kosten eben bei vergleichbarer Ausstattung aber auch mal gleich 10-15.000€ mehr.

Selbst den (viel) kleineren 3er bekommt man schwerlich zum Passatpreis.

Trotzdem erwartet mittlerweile jeder Käufer die gleiche Qualität und Anmutung und ist hinterher enttäuscht, daß er die eben "für sein Geld" nicht bekommen hat.

("Bei einem Auto für 45000 € hätte ich aber mehr erwartet, ...").

Der Passat ist von seiner Basis her aber nun mal kein Auto für 45000€, sondern eines für 30000 (ganz im Gegensatz zu Mercedes und Konsorten)!

Die verbaute Qualität der Komponenten (obs nun Motoren, Partikelfilter oder B-Säulen sind) ist in einem nackten Behörden - Trendline haargenau die gleiche, wie im doppelt so teuren voll ausgestatteten HL mit allen Gimmicks.

VW hat mit dem Passat eben nicht die gleiche Zielgruppe wie der 5er oder die E-Klasse und muß daher auch anders kalkulieren UND anders einkaufen. Und das merkt man eben.

Wer meint, ein BMW oder Merc. wären ja gar nicht so viel teurer, der rechne doch mal (ohne gefärbte Brille) nach.

Aber das scheinen viele zu verdrängen.

Um zum Thema zu kommen: Ich würde mir den Umstieg vom Audi zum VW GUT überlegen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du auf lange Sicht glücklich wirst.

Wer übrigens meint mit Vectra, Laguna oder Mondeo besser bedient zu sein: Viel Erfolg, vielleicht habt ihr ja Glück!

Ich weiss wie (und vor allem WAS) diese Hersteller einkaufen und bin daher ganz froh momentan keines dieser Modelle fahren zu müssen.

Kaviar und Schampus zum Preis einer Currywurst hats nämlich blöderweise noch nie gegeben.

Genausowenig wie es die Qualität eines Premiumherstellers zum Preis eines VOLKSWAGEN gibt!

 

@Gandalf_11: Schau mal hier!

Hallole,

ich fahre den Variant EZ 12/2006 und bei mir klappert nichts......

weder B-Säule noch sonst irgendwo. Auch der Filter hat bisher keinerlei

Probleme gemacht.

Für mich bisher ein super Auto - viel Platz, sehr sparsam und seit 20 000 km sehr zuverlässig (ohne Werkstattaufenthalt)

Da ich im Moment sehr viel Platz brauche käme für mich A4, 3er usw. nicht in Frage.

Und Ford und Opel kann ich einfach nicht ab

Ich würde ihn wieder kaufen !!

Gruss wiz

Hallo,

ich hatte die Wahl zwischen 3er und Passat als Firmenwagen. Der 3er ist wegen Platzmangel ausgeschieden.

Mein Passat hat nun 1600 KM gelaufen und ich stehe vor der ersten Urlaubsfahrt. Das Auto ist gepackt und ich habe alles reinpacken können, ohne Probleme. Das kannte ich in meinem alten 3er so problemlos nicht.

Zurück zu Qualität:

Ich finde das Auto gut verarbeitet, die Materialanmutung ist naja, schon ok.

Klappern tut bis jetzt nichts.

Mal sehen, bis jetzt kann ich den Passat nur empfehlen.

Gruss

Frank

@flingomin

Also ich habe damals vom Passat zum Vectra gewechselt, und danach festgestellt daß man ein Auto auch klapperfrei zusammenbauen kann. Es ist schon klar daß man beim VW oder auch Opel, Ford usw. nicht das gleiche erwarten kann wie bei den Premiumherstellern, aber an der Verarbeitung sollte es doch nicht scheitern.

Es ist auch nicht so daß VW bessere Komponenten einkauft wie die anderen Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

 

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, und genau da liegt auch die Krux!

Ein mit dem Passat größenmäßig vergleichbarer 5er BMW oder ein Merc. E kosten eben bei vergleichbarer Ausstattung aber auch mal gleich 10-15.000€ mehr.

Und das ist leider völliger Unsinn:

BMW 520i Touring 170PS: Listenpreis: 38.400,-

Passat Comfortline TSI 160 PS mit ca. gleicher Ausstattung: 34.000,-

Das sind dann "nur" 4500,- mehr. Der BMW hat nämlich schon einige Dinge serienmäßig, die man beim Passat als Extra dazukaufen muss.

Somit ist ein 5er gar nicht sooooo viel teurer, wie immer behauptet wird.

Gruß Axel

am 19. März 2008 um 9:27

Manchmal stellt man sich die Frage, wieviel der Hersteller daran spart,

ein paar Filz- und Gummistreifen weniger bzw. dünnere Dekoderleisten zu verbauen...

Die meisten hier wären sicherlich bereit wenige hundert Euro mehr zu bezahlen und anschließend ein deutlich ruhigeres Auto zu fahren.

Aber die Hersteller denken dort sehr kurzfristig, im Katolog sind nur schöne Bilder und der Preis abgedruckt...

Ich kann mich gut in der Threatsteller hineinversetzen.

Wenn man vom Audi kommt es ist sicher keine einfache Entscheidung...

Mache einfach ausgiebige Probefahrten mich den Modelle, evt. auch mit einem Gebrauchten der schon ein paar km auf der Uhr hat, um zu schauen, ob sich die Geräuschkulisse mit der Zeit verschlechtert.

 

Ich selber kann von mir sagen, dass mein erster C Vectra eine Art Notkauf nach einem Unfall war. Es sollte eigentlich in Zukunft ein 5er touring (E61) werden.

Anschließend habe ich mich sehr gewundert (auch aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Opel-Modellen) wie solide die eher durchschnittlichen Materialen verarbeitet sind. Nach 50tkm so gut wie kein Klappern außer der Heckklappenverriegelung, die sich verstellt hatte und nachjustiert werden musste.

Aufgrund der derzeitigen Preis-Leistung habe ich mich dann wieder für einen entschieden...

Guten Morgen,

 

das ist schon ein wenig provokativ, wenn man Mut bräuchte um einen Passat zu kaufen.

Der Passat ist ein tolles Auto. Er ist sicher nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon ?

Ich bin vor dem Passat 6 Jahre lang Audi gefahren. Der A4 Bj 2000 war OK aber der A6 Bj. 2003 war unter aller Sau. Da wäre ich sicher mutig gewesen wieder einen zu kaufen.

 

Audi hat einen guten Ruf und das sicher auch zu Recht, da wird allerdings auch nur mit Wasser gekocht.

 

Mein Passat hatte bislang kaum Werkstattaufenthalte und wenn waren es nur Kleinigkeiten, die schnell behoben wurden. Meinen A6 musste ich das 1. Jahr nicht einmal selbst waschen, trotzdem hatte ich immer ein sauberes Auto, weil er von der Werkstatt immer gewaschen wurde.

 

Das Nappaleder in meinem Passat muss jetzt wieder mal gepflegt und gesäubert werden aber Risse gibt es nicht. Mein Vater fährt einen A6 3,0 TDI, der hat nach 1 1/2 Jahren einen neuen Bezug für den Fahrersitz erhalten. (dabei sei angemerkt, dass die Lederausstattung im Audi fast das doppelte kostet)

 

Die Verarbeitung im Innenraum des Passat lässt Luft für Verbesserungen. Bei mir klappert hier und da wirklich mal etwas. Das wird sich auch nicht alles beheben lassen, das ist ein echtes Manko und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Mein Bruder hat aber gerade seinen Passat neu erhalten und da wirkt die Verarbeitung schon besser.

 

Insgesamt ist der Passat aber ein absolut alltagstaugliches Auto mit sehr vielen Ablagen, guten Detaillösungen und vor allem viel Platz.

Es macht auch jetzt nach 2 Jahren und 50000 km immer noch richtig Spaß damit zu fahren.

Dieses Gefühl hatte ich bei meinem A6 leider 3 Jahre vermisst.

 

Jeder soll sich das Auto aussuchen, dass ihm gefällt. Aber zu sagen, Audi sei grundsätzlich besser als der Passat ist etwas zu einfach. Das Dir der Audi Verkäufer das sagt, glaube ich Dir. Meiner hat mir damals nachdem ich den Passat statt eines Audis bestellt habe gesagt, dass ich dann aber beim Stammtisch nicht so gut ankomme! Na wenn das das einzige Argument für einen Audi wäre....   Da steh' ich doch drüber;)

 

Gruß

toli

am 19. März 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von toli68

...

Jeder soll sich das Auto aussuchen, dass ihm gefällt. Aber zu sagen, Audi sei grundsätzlich besser als der Passat ist etwas zu einfach. Das Dir der Audi Verkäufer das sagt, glaube ich Dir. Meiner hat mir damals nachdem ich den Passat statt eines Audis bestellt habe gesagt, dass ich dann aber beim Stammtisch nicht so gut ankomme! Na wenn das das einzige Argument für einen Audi wäre....   Da steh' ich doch drüben;)

Gruß

toli

Guter Beitrag, vor allem dass Du auch das Stammtisch-Argument ansprichst!

Ich denke auch, es gibt bei der Verarbeitung immer ein VON-BIS bei den einzelnen Modellen. Einen guten Hersteller zeichnet dabei aus, dass er eine möglichst gleiche Qualität anbietet. Ein Hersteller der dauerhaft mittelmäßige Qualität anbietet ist für den Kunden verlässlicher als einer, bei dem abwechselnd ein top Auto vom Band läuft und danach eine Gurke.

Also wenn ich mir ein Auto für über 40000,-€ vor die Tür stelle erwarte ich das es nicht klappert, knarzt oder sonnst was für Geräusche macht.

Ich würde es auch nicht einsehen das sich das Leder abreibt nur weil wir nicht über ein Premiumfahrzeug reden was wir aber in anbetracht des Preises eindeutig machen nur zur Erinnerung das waren mal 80000,-DM.

 

Jeder Endverbraucher der bei ALDI, Lidl und Co. einkaufen geht erwartet auch das er für sein Geld Ware bekomm die funktioniert und das über längere Zeit und wenn sie nicht funktioniert bringt er sie halt zurück und bekommt sein Geld wieder oder Ersatz.

 

Das erwarte ich auch von einem Auto was nicht in das Premiumsegment fällt zumindest erwarte ich das vernünftig nachgebessert wird aber nicht auf meine Kosten denn wozu habe ich Garantie.  

 

 

 

am 19. März 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

Und das ist leider völliger Unsinn:

BMW 520i Touring 170PS: Listenpreis: 38.400,-

Passat Comfortline TSI 160 PS mit ca. gleicher Ausstattung: 34.000,-

Das sind dann "nur" 4500,- mehr. Der BMW hat nämlich schon einige Dinge serienmäßig, die man beim Passat als Extra dazukaufen muss.

Somit ist ein 5er gar nicht sooooo viel teurer, wie immer behauptet wird.

Gruß Axel

Es sind aber nun mal die Basismodelle, die die Preise und damit die Qualität der ausstattungsübergreifenden Komponenten bestimmen, da diese eben für die besser ausgestatteten (und damit teureren) nicht auch in besserer Qualität verbaut werden, sondern es wird einfach ins Regal gegriffen.

Sprich: Was darf Komponente X kosten, damit Modell Y kosten- und margendeckend produziert und verkauft werden kann.

Und hier sieht es (im Falle Passat/5er) mit ca. 23,000 zu 35,000 eben so aus, wie ich schrieb.

Diesen Unterschied (und von mir aus auch deine 4500 €) kann ein Hersteller dann eben durchaus in bessere Qualität / Verarbeitung investieren (Wenn ers denn tut).

Du kannst in Deinen Passat an Ausstattung packen was Du willst. Von seiner technischen Basis her bleibt er auch als HL "mit allem" ein Auto für 23000€!

(Genauso wie auch ein Golf R32 halt immernoch "nur" ein Golf und kein Porsche ist)

Vielleicht ist ja gerade das das Problem des Passat. Nämlich daß er gerne mehr sein möchte, als er eigentlich ist. Mit allen (bekannten) Folgen.

Da wird dann halt schnell mal Geld in bessere Optik (und Gimmicks wie die el. Parkbremse investiert, die Qualität aber aus den Augen verloren).

Um nicht falsch herüber zu kommen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Variant, würde ihn jederzeit erneut kaufen.

Ich bin mir aber auch bewusst, daß er ein VW und kein Mercedes ist und lebe halt mit seinen diversen Schwächen.

Einen Mercedes, Audi oder BMW hätte ich für das Geld nicht bekommen, was solls also.

Hätte ich den Anspruch eines perfekten Wagens an ihn würde er mich wahrscheinlich zum Wahnsinn treiben. Einen Mercedes mit der Verarbeitung meines Passat würde ich nicht akzeptieren. Aber mit dieser Meinung scheine ich (hier) ziemlich alleine da zu stehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ist es Mutsache ein neuer Passat zu kaufen?