Ist ein A3 wirklich sein Geld wert? - Mal provokant gefragt
Hallo zusammen,
komme momentan nicht aus meiner A3-Begeisterung heraus. Seit März 07 bin ich ja nun auch stolzer Besitzer eines A3 SB. Nun habe ich gerade mal auf der Internetseite von SEAT Deutschland rumgestöbert und habe da den Leon Cupra gesehen. Die Granate hat ja glatte 241 PS aus einem 2.0 TFSI und kostet in der Grundausstattung schlappe 26.867,33 EUR (und da ist eigentlich nicht mehr viel an Sonderausstattung hinzu zu nehmen).
Hm, da habe ich mir mal die Frage gestellt ob es wirklich gerechtfertigt ist, das man für einen vergleichbaren Audi A3 so ca. 6000 EUR (Habe einfach mal den A3 Sportback Ambition 2.0 TFSI mit entsprechender Sonderausstattung veranschlagt) mehr hinlegen muß und dann auch noch weniger Motorleistung erhält.
Bei aller Begeisterung für den A3, aber ist so ein Seat (zudem ja auch aus dem VAG-Konzern) wirklich soviel "minderwertiger" als unser guter A3.
Schöner ist der A3 natürlich🙂
Freue mich über Eure Meinung dazu.
Gruß
Dirk
16 Antworten
Der A3 Facelift fühlt sich auf jeden Fall sehr geil an und fährt sich auch super, aber das aber den Aufpreis gegenüber eines vergleichbaren GolfV rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden, meiner Meinung nach ist ein neuer A3 einfach etwas überteuert.
Was den A3 Vorfacelift (8P, erste beide Modelljahre) angeht, da bin ich bisher erst einen einzigen gefahren und von dem war ich ziemlich enttäuscht, durchaus vergleichbar mit meinem Seat Ibiza 🙁
In VWs sitze ich generell ziemlich emotionslos, wie eigentlich in fast allen Volkswagen. Meinen Ibiza würde ich jederzeit einem Polo vorziehen, selbst wenn wir mal die Optik komplett außen vorlassen.
Ich spielte zwar mal mit dem Gedanken mir irgendwann einen gebrauchten A3 (Facelift) zu kaufen aber ich glaub da wirds eher ein neuer Leon.
Meiner Meinung nach sind die Preisunterschiede im Konzern schon viel zu krass, und das liegt garantiert nicht daran, dass die Fahrzeuge von Skoda/Seat "zu billig" sind.
Gruß Sven
Was ganz klar *für* den Seat spricht sind die Super-Sportsitze im Leon FR.
Das sonstige Innenraumdesign ist allerdings erbärmlich, das stimmt. Vor allem, wenn man die damalige Leon-Studie mit der Billig-Serienversion vergleicht.
Gruß
Pete