ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist ein A3 wirklich sein Geld wert? - Mal provokant gefragt

Ist ein A3 wirklich sein Geld wert? - Mal provokant gefragt

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:48

Hallo zusammen,

komme momentan nicht aus meiner A3-Begeisterung heraus. Seit März 07 bin ich ja nun auch stolzer Besitzer eines A3 SB. Nun habe ich gerade mal auf der Internetseite von SEAT Deutschland rumgestöbert und habe da den Leon Cupra gesehen. Die Granate hat ja glatte 241 PS aus einem 2.0 TFSI und kostet in der Grundausstattung schlappe 26.867,33 EUR (und da ist eigentlich nicht mehr viel an Sonderausstattung hinzu zu nehmen).

Hm, da habe ich mir mal die Frage gestellt ob es wirklich gerechtfertigt ist, das man für einen vergleichbaren Audi A3 so ca. 6000 EUR (Habe einfach mal den A3 Sportback Ambition 2.0 TFSI mit entsprechender Sonderausstattung veranschlagt) mehr hinlegen muß und dann auch noch weniger Motorleistung erhält.

Bei aller Begeisterung für den A3, aber ist so ein Seat (zudem ja auch aus dem VAG-Konzern) wirklich soviel "minderwertiger" als unser guter A3.

Schöner ist der A3 natürlich:)

Freue mich über Eure Meinung dazu.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der A3 ist aber auch im wiederverkaufswert standhafter. Ob qualität wirklich beim preis eine rolle spiel oder ob nicht billiger besser ist weiß ich nicht, nur eins ein kollege fährt ein neuen Leon und da ist wirklich alles am klappern (Neuwagen) und der freundliche meint da kann man nix machen.

am 8. Mai 2007 um 21:01

Naja das ist natürlich eine Geschmacksfrage.Ich würde den Audi immer den Seat vorziehen,egal was für eine Austattung der Seat hat.Zur Quali vom Seat kann ich nichts sagen.Bin mit meiner vom SB bis jetzt voll zufrieden.

Ich denke aber auch das der wiederverkaufswert beim Audi Stabiler ist ;)

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Der A3 ist sein Geld nicht wert! Aber das trifft leider für alle Autos zu. Und wenn man dann schon sinnlos Geld für ein Auto verpulvert, dann wenigstens mit Stil! ;)

Mit Sicherheit gibt es Qualitätsunterschiede zwischen einem Seat (egal welches Modell) und einem Audi!

Auch wenn die Preise für alle Fahrzeuge nicht gerechtfertigt sind, merkt man den Aufpreis sofort. Jedoch spätestens beim Einsteigen.

am 9. Mai 2007 um 9:38

Schonmal im Leon gesessen und gefahren?? Dann wüsstest Du den qualitativen als auch subjektiven Unterschied (u.a. Haptik)....mal abgesehen von den unverschämten Preisen der Neuwagen im allgemeinen, denke ich auch, das ein Audi nach 2-3 Jahren die anfänglichen Mehrausgaben hinsichtlich dem Unterschied im Neupreis A3 vs. Leon wieder wettgemacht hat. Sprich der A3 ist gebraucht einfach Wertstabiler als ein Leon und den Nachteil im Mehrpreis anfänglich holst Du beim Verkauf idR wieder raus...

am 9. Mai 2007 um 9:45

Re: Ist ein A3 wirklich sein Geld wert? - Mal provokant gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von grammeld

Ist ein A3 wirklich sein Geld wert?

Wenn die Frage alleine so im Raum stünde, ein klares "Nein"!

Wenn Du den Vergleich mit Fahrzeugen aus der Kompaktklasse ziehst (Golf V, 1er BMW etc.), dann ein klares "Ja"!

Eine Sache ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Ich habe mich damals auch gefragt: "Ist mir der A3 xT€ mehr wert als ein gleich motorisierter und gleich ausgestatter Focus oder Astra?" Ich habe die Frage für mich mit "JA" beantwortet.

am 9. Mai 2007 um 10:16

Ich fahre dienstlich momentan sehr viele verschiedene Fahrzeuge aus dem Konzern und kann daher mit Recht behaupten:

Im Vergleich zu Seat Altea, Leon, VW Golf, Polo ist der A3 sein Geld wirklich wert.

Den Altea kann man verarbeitungstechnisch sogar unter dem Polo ansiedeln!

Zu viel billiges Hartplastik und sehr viele Klappereien, sowie undurchdachtes Instrumentendesign. Ich denke jedesmal ich guck in nen dunklen Brotkasten, wenn ich den Tacho sehen will. Den trete ich immer gern an die Kollegen ab :)

Ab den neuen Modellen (ab BJ. 2003) kann man ein klares JA bestätigen, der A3 ist sein Geld wert.

Bei den Vorgänger Modellen 8J usw., wenn man diese mit einem z. B. 4er Golf vergleichen würde kommen keine großen Unterschiede zum Vorschein.

Was mich nur immer zum Nachdenken anregt, ist das aber die Grundtechnik bei jeden Modellen gleich ist. Bsp. der TFSI Motor ist im Seat sowie auch im VW immer derselbe auch die Grundplattform ist die selbe!

Also somit frägt man sich schon wo ist der mehr Preis des A3´s gegenüber eines SEAT´s ?? Nur im Innenraum ?

Scheint wohl nur so zu sein, denn alles andere ist vollkommen identisch, also heißt das man sitzt auf vergoldeten Sitzen, nur schade das man es nicht bemerkt.....

JA!

am 9. Mai 2007 um 17:01

servus,

obwohl audi, seat, vw und skoda fast baugleich sind, bleibt der preisunterschied gewaltig. dies ist zum großen teil auch auf die verschiedenen produktionskosten in den erzeugerländern zurückzuführen. natürlich sind die audi materialen auch hochwertiger, die verarbeitung besser.

gruß w.

Zitat:

Bei den Vorgänger Modellen 8J usw., wenn man diese mit einem z. B. 4er Golf vergleichen würde kommen keine großen Unterschiede zum Vorschein.

Zum A3 8L -> Golf 4-> Leon (alt) sind schon deftige Unterschiede.

Nur war der Golf 4 qualitativ eher besser als der Golf V. Im A3 ist es umgekehrt.

Zitat:

obwohl audi, seat, vw und skoda fast baugleich sind, bleibt der preisunterschied gewaltig. dies ist zum großen teil auch auf die verschiedenen produktionskosten in den erzeugerländern zurückzuführen. natürlich sind die audi materialen auch hochwertiger, die verarbeitung besser.

Darum ja auch Plattformstrategie. In der Zuverlässigkeitsstatistik des ADAC läuft es meistens so:

Audi

VW

Skoda

Seat

Zitat:

Bei aller Begeisterung für den A3, aber ist so ein Seat (zudem ja auch aus dem VAG-Konzern) wirklich soviel "minderwertiger" als unser guter A3.

Eindeutig JA. Es kommt beim Autokauf halt auf die Präferenzen an. Stört dich billiges Plastik etc. nicht dann muss es kein Audi oder BMW sein.

Ein Toyota Auris kostet ja auch schon locker über 20.000€(Basis-Diesel war das glaub). Ich weiß noch wie bei erscheinen des 8L ungläubig mit dem Kopf geschüttelt wurde, dass das Auto 40.000DM und darüber kostet..

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Nur war der Golf 4 qualitativ eher besser als der Golf V. Im A3 ist es umgekehrt.

Niemals, der Golf IV ist fast der schlechteste VW nach dem Sharan. Da ist der Ver besser.

Wenn mann einen A3 kauft , dann ist er das geld wert ! man denkt sich doch immer warum soviel geld für ein auto drauf geht. aber wirklich bereunen tue ich es bis heute nicht.

also gefühlsmässig Ja

wirtschaftlich NEIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist ein A3 wirklich sein Geld wert? - Mal provokant gefragt