Ist ein A3 Sportback Familientauglich?
Hallo Leute,
ist ein A3 Sportback Familientauglich??? Ich meine für eine Familie mit zwei Kinder (8+10), die im Jahr ca. 12-13000 Km machen, davon einmal im Jahr eine längere Reise (Italien)?
Wir fahren einen A6 Avant aber seit einiger Zeit stellt sich immer wieder die selbe Frage: muss es so ein grosser Kombi überhaupt sein? 80% der fahrt ist der Kombi sowieso immer leer... und wenn man in die Fehrien geht, tut es doch auch eine Dachbox...
Wer von Euch fährt eine A3 Sportback und hat familie mit Kinder und kann mir aus der Praxsis ein paar Inputs geben???
Gruss
vcorde
Beste Antwort im Thema
2 Wochen Korsika mit Freundin und die Backe war voll!
Für 4 Personen wäre mit der Sportback deshalb zu klein.
Statt zu A4 oder Passat würde ich zum Skoda Octavia Kombi raten. Mehr Platz als im A3 und "gutes" Preisleistungsverhältnis.
Gruß
14 Antworten
4 Personen finden auch für eine längere Fahrt ausreichenden Platz.
Ob der Kofferraum für deren Gepäck ausreichend ist, hängt meistens
nur von der weiblichen Fraktion ab weil diese knuddeligen Wesen mit weichem Fell
immer den ganzen Hausrat mitnehmen wollen. 😉
Du kannst es selbst am besten einschätzen wenn du mal zum Händler
gehst und Maß nimmst.
Ich persönlich würde sagen der Sportback reicht aus.
Unsere Eltern sind mit nem Käfer und 4 Personen nach Italien in den Urlaub gefahren,
da sollte dies mit einem Sportback auch möglich sein. 😉
Viele Grüße
Mission Control 🙂
Warum ausgerechnet ein A3 Sportback, wenn der A6 Avant zu groß ist?
Gibt ja auch noch die Mittelklasse bzw. den A4 Avant. 🙄
Also ich würde sagen das es für 4 Personen nicht das richtige Auto ist.
Eine Familie mit einem Kind wäre noch inordnung aber das ist ja auch Ansichtssache.
Am besten einfach mal Probe fahren mit der Familie, hast ja den perfekten vergleich zum großen bzw. größten Bruder. 🙂
Ich würde sagen: Eher nicht. Hinten sitzen ist im A3 kein besonderes Vergnügen. Die Rückbank ist hart, die Kopfstützen zu weit vorne angebracht und ebenfalls zu hart.. Dazu sind die meisten A3s sehr hart gefedert, was vorne nett ist hinten aber schnell nervig wird..
Gruß SI|XPert
... der gute alte Käfer, sicher eine herausforderung an alle Ehemänner, was alles mit durfte...
... tja der A4 ein Hammer Mittelklasse Auto aber zu gross, der hat ja schon bald 98er A6 Masse...
Ähnliche Themen
---> VW Passat.
Thema ende 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AFCD
---> VW Passat.
welcher noch größer ist als der A4...
stimmt, aber es ist auf jeden Fall das ultimative Familienauto und teilweise zu Preisen einer A3 Backe 😉
2 Wochen Korsika mit Freundin und die Backe war voll!
Für 4 Personen wäre mit der Sportback deshalb zu klein.
Statt zu A4 oder Passat würde ich zum Skoda Octavia Kombi raten. Mehr Platz als im A3 und "gutes" Preisleistungsverhältnis.
Gruß
Meine Bande ist 3 und 6 Jahre alt und hat Platz genug.
Letzter Urlaub, auch Italien, war kein Thema was Platz für Gepäck usw. anging.
Allerdings finde ich das Deine Kinder schon zu groß für den Sportback sind.
Daher wird auch mein nächster Wagen, der nächstes Jahr ansteht, min. eine Nummer größer.
Grüße
Hallo vcorde,
ich stand im Frühjahr 2007 vor der gleichen Entscheidung. Wir hatten bis dato einen A6 Avant (Typ: 4B, also noch das alte Modell) und sind bis auf eine Woche Skiurlaub und 2 Wochen Sommerurlaub fast nur "leer" mit dem "Großen" gefahren. Wir haben uns dann für einen Sportback entschieden, da der A4 Avant (altes Modell) im Vergleich gar nicht so viel mehr Platz bietet. Unsere Kinder sind 12 und 17 J. und wir haben alle genug Platz und bekommen all unser Gepäck -ohne allzu große Einschränkung- mit. Der Sportback hat einen entscheidenden Vorteil: der Kofferraum ist sehr tief und wenn man die Heckablage rausmacht, bekommt man wunderbar mehrere Trolleys nebeneinander hingestellt. Sollte der Platz nicht reichen, haben wir ja immer noch unsere Dachbox.
Am Anfang war die Familie recht skeptisch, was den Platz angeht. Das Erstaunen beim Einpacken ist aber immer wieder groß. Wir haben sogar nur den kleinen 1.6 er mit 102 PS genommen und sind selbst vollbeladen noch adäquat unterwegs und das bei einem Verbrauch zwischen 7,5 - 8,5 Litern.
In der Attraction-Ausführung ist auch das normale Fahrwerk recht komfortabel. Selbst mit den 18 Zoll SLine-Rädern, die ich mir gegönnt habe, finde ich es noch recht komfortabel. Bewußt kein Sportfahrwerk und keine Tieferlegung.
Wir haben unsere Entscheidung jedenfalls nicht bereut und lieben unseren "Sporty".
Gruß, Bernd
... also doch genug Platz... und im Notfall (Ferien) eine Dachbox... das ist doch Effizient oder nicht, mich würde unter anderem der 1.4 TSI interessieren, der soll ja Traummasse haben in sachen verbrauch und CO2 usw...
Wir haben mit 4 keine Probleme und sind auch *halbwegs* flott Unterwegs 😉 Aber bergige Strecken (oder NOS) dürften mit nem 1.4er und Vollbeladung nicht so wirklich Spaß machen 😁
LG Zornpimpf (Alp&NOSproofed)
Zitat:
Original geschrieben von vcorde
.mich würde unter anderem der 1.4 TSI interessieren, der soll ja Traummasse haben in sachen verbrauch und CO2 usw...
...guck mal ins VW Golf Forum, da wurde viel über diesen Motor geschrieben.
Fakt ist, dass auch der Motor viel verbraucht wenn man im Stadtverkehr fährt - hat aber gegenüber der Vorgängergeneration entscheidende Vorteile. Für mich wär das trotzdem nichts.
Übrigens fahr ich ja momentan ne E-Klasse. Auch dort ist das Platzangebot auf den Rücksitzen nicht sonderlich toll. Wenn vorn jemand von ca. 1,85m Größe sitzt und den Sitz entsprechend einstellt würde ich hinten nicht mehr Platz nehmen können...
Hallo zusammen
Kenne den A3 SB zwar bisher nur aus dem Ausstellungsraum und den Probefahrten, würde jedoch nie auf die Idee kommen mir einen A3 SB zu kaufen wenn ich eine Frau und 2 Kinder hätte. Zumindest nicht als "Erstfahrzeug" und für Urlaubsreisen.
Ironie an.
Ich hätte einen geräumigen, gepflegten MAZDA 626 Fließheck (Sportback, eh, he) mit sparsamen 2,0L Motor günstig ab zu geben. Leider leicht verbeult... aber das Wasser perlt jetzt viel besser ab als zuvor!
Ironie aus. 😉
Gruß
Roland