ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieser Ölverbrauch normal?? 2L /2000km.. Bitte um Erfahrungen..

Ist dieser Ölverbrauch normal?? 2L /2000km.. Bitte um Erfahrungen..

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:27

Hallo,

ich denke mein letzer T. bezüglich " Motor heult" hat sich evtl. damit erklärt.. Aber trotzdem kann das doch irgendwie nicht sein:

Habe auf die letzten ~ 2000 KM ca. 1,5 L Öl nachschütten müssen. Gestern war wieder unterkante, 750ml nachgekippt.

Die Frage ist jetzt nur : Wo bitte geht das Zeug hin ?? ist das normal? Diese letzten 2000 Km habe ich ca. immer die GLEICHEN Strecken zurückgelegt / geparkt / heisst ich hätte es gemerkt wenn da wo Ölflecken gewesen wären / bzw. jetzt sind. ( Ich bin geschädigt vom meinen ex audi da hat man dann ein Auge dafür ;)

O.k Futter / Thesen von mir sagt doch mal was Ihr davon haltet.

- Ja, fahre "sportlich" aber prügel ihn nicht. Manchmal halt vollgas aber nicht immer.

- Das Öl das drin ist ziemlich alt / Ölwechslen ist überfällig. Verbraucht sich altes ÖL schneller ? Kann das sein?

- Motorraum ist auch "sauber"

Bitte jetzt nicht *schlagen* ;) der letzte Ölwechsel wurde 05/05 gemacht, der Intervall für nächsten ist aber noch nicht erreicht bzw. hat sich der Compi noch nicht gemeldet. ( Fahre nicht soviel KM nur die letzte Zeit)

Das war ein Fehler, ja ich denke man sollte alle 2 Jahre wechseln, habe mich halt leider auf die Anzeige verlassen. Mach die Tage noch nen komplett - wechsel;

Wie auch immer, trotzdem VERSCHWINDET Öl..

ALso: kann da was andres hin sein oder ists einfach weil das Öl alt ist?

thx,

Gruss

Ben

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Ölwechsel ca. 5-6 Liter reicht für 25 000km

Man sollte Öl nach ca. 1 Jahr wechseln.

 

Also mach nen Ölwechsel und guck ob dein problem behoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Man sollte Öl nach ca. 1 Jahr wechseln.

 

Hallo,

dann schau mal in Dein Service Heft ;)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:37

ja da hab ich ja neulich reingeschaut und erstmal *geschluckt* :) wie gesagt, leider auf den Compi verlassen. Die Frage ist ja, ob der Ölverlust damit zu erklären ist, da ich nicht sehe wo es hin verschwindet. Beim Fahren müssts doch stinken, und auf meinen Parkplätzen ist auch nix.

Warum? Muss man beim 318er schon nach nem Jahr das Öl wechseln? Kann sein dass ich mich täusche, aber das wäre mir neu?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:44

Ne... ;) Geschwitzt weil gesehen dass ich fauler Hund übersehen habe dass es schon so lange her ist.

Ich denke zwei Jahre oder entspr. Laufleistung ist generell o.k es sei denn man heizt viel etc.

Hab halt nur auf Laufleistung geachtet.

Nagut dann werd ich wohl MAL WIEDEr auf Fehlersuche gehen müssen. Glaube nicht dass nur weil altes Öl es schneller verschwindet. War ja nur ne Idee.

Danke trotzdem

Hi,

altes Öl sollte nicht schneller verschwinden als Neues.

Wenn ich mich nicht täusche, schreibt BMW in der Betriebsanleitung, dass der Motor bis zu nem Liter Öl auf 1000 km verbrennt... Dass es bei den 4-Zylinder wirklich so viel ist, halte ich für nicht ganz normal. Vor allem, wenn du vorher keinen Verbrauch (??) hattest.

Dass ein Auto etwas mehr Öl verbrennt als ein anderes mit dem gleichen Motor ist nicht unnormal. Liegt an verschiedenen Faktoren wie z.B.

- Fahrweise

- Ölsorte

- Einfahrphase

- Toleranzen im Motorenbau

- ...

Wenn man nun bei vielen dieser Faktoren im Bereich "mehr Ölverbrauch" liegt, kann es eben zu diesem Liter pro 1.000 km kommen...

Wie sind deine Abgase? blau? - Evtl. könnte es auch an der Kopfdichtung liegen... Ich würds von der Werkstatt mal checken lassen, da dies immernoch günstiger kommt, als ein Motorschaden!

Gruß

Jan

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:17

o.k danke, das bestätigt ja das es wohl nicht am "Alter" des Öls liegen kann.

Das mit den 1L auf 1000Km kenne ich auch, aber für realistisch halte ich dies nicht bei "normaler zügiger" Fahrweise. Das wären ja 10 Liter auf 10.000 KM ( oder in Teuro : 120 .. ) schon extrem.

Ölsorte : Castrol GTX 5W30 longlife 04 / wie schon ab Werk

Fahrweise: Sportlich manchmal Vollgas aber nie im roten (max. 5500rpm)

Einfahrweise: Fahre IMMER ein bis zumindest Temp. Anzeige im mittleren Bereich eine Weile. Ich weiss dass das kein Anhaltspunkt für die ÖLTEMPERATUR ist, aber auf was andres kann man ja nicht schauen. min. 5-6 minuten also. (Obwohl AB direk vor der Tür.. das ist schwer aber ich halte mich ans "warmfahren ;)

- Verbrauch vorher : Ich denke relativ normal. Habe vor ca. 3000 KM halt mal nachgefüllt, seit dem gehts weg wie nix.

Hmm ok ja Zylinderkopfdichtung wäre ja viell. ein Anhaltspunkt..

wg. Blauen Abgas ist schwer zu checken aber werde mal die bessere Hälfte ansetzen mir nachzutuckern.

Vielen Dank auf alle Fälle

Ja, is halt irgendwie "Stochern" und Spekulieren hier...

Es KANN sehr viele Gründe geben...

Mit der Einfahrweise hab ich eigentlich an die ersten 5 bis 10 Tausend km gedacht. ;)

Gruß

Wir hatten mal einen E36 (war einer der ersten BJ). Der hatte einen halben Liter auf 1000km gebraucht.

Da uns das für einen 318er etwas viel war, schrieben wir einen Brief nach München.

Sie schrieben zurück, dass der Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km bei einen BMW normal seie und man sich deswegen keine Sorgen machen braucht.

Ob das beim E46 immernoch so ist, keine Ahnung, kann es aber ehr nicht glauben, weil sich ja auch die Ölqualität in den letzten 15-20 Jahren verändert hat. Beim 2002er sollte man ja alle paar Tausend km einen Ölwechsel machen.

aktuell 0,7l/1000km

 

nur M modell bis 1,5l

vielleicht verbrennst du auch nicht das öl sondern nur den in der zeit im öl gesammelten treibstoff:

http://www.motor-talk.de/beitrag258f13136682s.php

würde dafür sprechen wenn du die letzte zeit viel autobahn bzw. lange strecken am stück gefahren bist und vorher nicht.

Hi!

Ich hatte auch den 318i mit 118PS und der hat auch viel Öl verbraucht. Nach 1500km (nach Italien und zurück) habe ich immer 1l nachfüllen müssen. Bin Allerdings immer Vollgas auf der Autobahn in Deutschland gefahren.

Ich habe mir damals keine Sorgen gemacht und mit 128tkm habe ich ihn dann verkauft.

Scheint also normal zu sein.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:15

ok dank euch allen, dann scheint das doch normal zu sein.. kam mir halt komisch vor wie gesagt, dass wären dann ja nach viel Autobahnstrecke ca. 20 Liter bei 20 tkm die man Jahr nachkippen muss... aber gut wer ein Auto hat muss es auch bezahlen können ;)

ging ja hauptsächlich drum ob was hin sein kann weil dieses Fehlersuchen nervt halt zeitlich ungemein wenn man nicht weiss was es ist und der BMW typ auch nicht

Im Herbst kommt viell. eh ein 323 / 325 her dann werd ich sicher noch mehr nachfüllen müssen ;)

gruss,

Ben

Also wenn das ein benziner ist denk ich eher dein öl schmiert im kühlsystem musst dir mal das kühlwasser anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieser Ölverbrauch normal?? 2L /2000km.. Bitte um Erfahrungen..