ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist das normal? 328i "schnauft" bei heissem Wetter beim Gas geben

Ist das normal? 328i "schnauft" bei heissem Wetter beim Gas geben

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2012 um 8:07

Moin moin

Mir fällt bei heissem Wetter auf, daß mein 328i Baujahr 98 anfängt zu schnaufen beim Gas geben. Das heisst beim Gas geben und Gang Wechsel hört es sich an wie wenn ein Gebläse oder ein Ventilator nachbläst (während der Schaltphase). Hört sich irgendwie an wie eine Turbine.

Auch ist die Leistung bei heissem Wetter nicht so berrauschend. Er zieht immer noch an aber nicht ganz so spritzig wie bei kaltem Wetter. Spritverbrauch auch leicht höher.

Es kann natürlich auch sein, daß das alles eine Kombination aus laufender Klima und heissem Wetter ist. Bei der Belastung müsste ich auch "schnaufen" :D

Normal oder ist da was putt?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. August 2012 um 8:28

Es gibt verschiedene Geräusche, die man als "Schnaufen" werten könnte. Nimms doch einfach mal auf, dann kann man auch vielleicht etwas besser verstehen was Du meinst ;)

 

Aber an sich ist es normal, dass bei sehr heißem Wetter die Leistung abfällt...die Ansaugluft ist halt zu warm.

Ich würde mal die Motorhaube öffnen und nachsehen ;)

Beim 328i ist ein zusätzlicher Viscolüfter verbaut,der bei heißen Temp. mitläuft.Hört sich wie ne Turbine an.Gib mal in der Suchfunktion Viscolüfter ein.

Ich bin mir auch sicher dass es der Viskolüfter ist.

Bei den heißen Temperaturen schliest die Kupplung und er läuft mit voller Drehzahl der Wasserpumpe mit.

Das heißt du hörst ihn mit steigender Drehzahl lauter mitlaufen, fällt dir wahrscheinlich beim Schaltvorgang auf. (für mich klingt es dann wie die alten Geländewagen ala Nissan Terrano)

Bei eingeschalteter Klima schließt die Kupplung bei meinem bei den derzeitigen Temperaturen auch.

Themenstarteram 21. August 2012 um 9:11

Danke Speedy. Der Visko scheint es zu sein wenn ich die anderen Beiträge so lese.

Was ein ätzendes Teil. Die Passanten an der Ampel denken wohl der neue A380 bringt die Turbinen auf Drehzahlen :D

Irgendwie beeindruckendes Geräusch aber bei dem Sound sollte man eher mehr anstatt weniger Leistung haben :) Gestern auf dem Weg in die Schweiz Durchnittsverbrauch von 10,5 Litern bei 120. Im Winter und auf Winterreifen sind es 7,1 auf der gleichen Strecke. Schon verrückt.

Naja, es soll ja bald wieder kühler werden.

Der Viskolüfter braucht natürlich auch Leistung und je nach Drehzahl garnicht mal so wenig.

Wenn du an der Ampel stehst müsste er ja eigentlich nur Leerlauf drehen und daher leise sein;)

Nicht zu vergessen der niedrige Sauerstoffanteil der heißen Luft:)

am 21. August 2012 um 10:40

Hallo!

Ich hatte auch das Problem das der Lüfter immer mit voller Leitung mitlief.

Letzt Woche hatte ich sogar festgestellt das in bestimmten Situationen die Motorleistung reduziert und die Klimaanlage ausgeschaltet wurde.

Mein BMW-Freak meinte ich sollte mal die Temperatur im Kühlkreislauf im Geheim-Menü beobachten.

Da kam ich bei einer Aussentemp. von ca. 15 Grad auf eine Kühltemp von 107 Grad und bei ca. 30 Grad auf 120 Grad.

Er meine, dass ist viel zu hoch und dass sich bei einer Laufleistung von 280000 km so einiges an Dreck und Insektenleichen in den Rippen des Kühlers ansammelt.

Daraufhin wurde von ihm der Kühler ausgebaut und mal so richtig gereinigt. Den Ladeluftkühler reinigte er auch gleich mit.

Was soll ich sagen. Egal bei welcher Aussentemp. die Kühlmitteltemp. stieg bis dato nicht über 100 Grad. Im Schnitt liegt sie bei 93 Grad.

Klima immer an und macht schön kalt.

Die Leistung ist auch wieder da. Subjektiv sogar etwas mehr als vor der Reinigung.

Und vor allem der Lüfter läuft nicht mehr ständig mit und wenn dann mit angepasster Drehzahl.

Vielleicht ist bei Dir der Kühler auch nur verschmutzt und kann seine Volle Kühlleistung nicht mehr erbringen.

Ich werde auf jeden Fall nun alle 150000 km den Kühler reinigen lassen.

Gruß Martin

Themenstarteram 21. August 2012 um 10:43

Kühler reinigen...sehr gut. Dank dir Duracell. ;)

Ich vermute, daß sollte ich mal machen. Ich hab grad die 100.000 geknackt und stelle fest, daß ich zur Zeit bei diesen Temparaturen schon nach 2-3 Minuten den Motor auf Temperatur habe und der Visko einschaltet.

am 21. August 2012 um 13:18

Aber dennoch auch andere Komponenten prüfen wie Termostat Wasserpumpe etc. pp.

Berichte mal über das Ergebniss.

am 22. August 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du an der Ampel stehst müsste er ja eigentlich nur Leerlauf drehen und daher leise sein;)

Gerade das Gegenteil ist der Fall. Im Stand ist die Kühlung des Fahrwindes nicht da, also läuft der Viskolüfter schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Was ein ätzendes Teil. Die Passanten an der Ampel denken wohl der neue A380 bringt die Turbinen auf Drehzahlen :D

Lustige Anmerkung:

Kam gegen 17 Uhr heim. Meinte meine Tante zu mir :"Wo kommst du den her? ich habe dich garnicht kommen gehört. Normalerweise macht dein Auto einen Höllenlärm, dass man meint ein Flugzeug hebt ab."

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Duracell

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du an der Ampel stehst müsste er ja eigentlich nur Leerlauf drehen und daher leise sein;)

Gerade das Gegenteil ist der Fall. Im Stand ist die Kühlung des Fahrwindes nicht da, also läuft der Viskolüfter schneller.

Martin

Wie soll das gehen? Der Visko sitzt doch auf der Wasserpumpenwelle und ist bei geschlossener Kupplung "starr" damit verbunden.

Wie soll sich die Wasserpumpe jetzt im Stand schneller drehen ohne die Motordrehzahl anzuheben?

am 23. August 2012 um 9:18

EH? Moment?

Ich glaube die 3-L-Diesel-Maschine hat noch einen zusätzlichen Lüfter. Kann es sein, dass der im Stand seine Drehzahl erhöhen kann?

Wenn dem so ist, vergisst was ich bez. Drehzahl des Viskolüfters und Fahrwind geschrieben habe und ich streue Asche auf mein Haupt.

Gruß Martin

Mit Klima auf jeden Fall.

BMW verbaut normalerweise bei 6-Zylindern zu dem Viskolüfter noch einen Elektrolüfter sobald eine Klima vorhanden ist (und ich glaube auch bei Automatikgetrieben)

Beim e46 kann ich allerdings die genauen Zusammensetzungen nicht 1000pro sagen.

Hat der E-Lüfter nicht einfach den Viskolüfter ersetzt? Sprich der Lüfter wird nicht mehr über eine Viskokupplung gesteuert sondern elektronisch? Ich hab in meinem 328er mit Klimaautomatik def. schon nen E-Lüfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist das normal? 328i "schnauft" bei heissem Wetter beim Gas geben