Ist diese Werkstattrechnung zu teuer?
Guten Tag liebe Motortalkler,
ich habe wieder mal ein kleines Erlebnis gehabt, zu dem mich eure Meinung dringend interessieren würde. Letztes Wochenende ist mir der Mittelschalldämpfer meines alten Clios wegen Durchrostung abgerissen (zum Glück direkt vor meinem Haus). Da das Auto jetzt wirklich unerträglich laut war wollte ich das so schnell wie möglich reparieren, hatte aber vor, aus Kostengründen die Reparatur selbst zu machen. Daher habe ich mir schnell auf Ebay den passenden MSD für 28€ neu gekauft.
Die Montage war mich für allerdings dann doch nicht möglich, da ich nur einen handelsüblichen Wagenheber besitze und die Verbindungsschrauben zum KAT (hier hing das Endstück des MSDs noch fest verschraubt) für mich einfach unmöglich manuell zu lösen waren, auch nicht mit WD40. Also bin ich mit ohrenbetäubendem Dröhnen und dem neuen MSD im Kofferraum ab zur nächsten Werkstatt, um ihn dort montieren zu lassen (SB-Werkstätten gibts in der Gegend leider keine).
Der Meister dort meinte, dass die Montage kein Problem sei, und mich nicht viel kosten wird, einen genauen Preis konnte - oder wollte - er mir aber auch nicht sagen. Da ich dort im Dezember aber schon eine komplette Inspektion einfach für lau bekommen habe, da ich Schüler bin und wenig Geld habe, dachte ich mir, dass mich das dann wohl auch nicht sehr teuer zu stehen kommen wird. Ich habe mit 15-30€ gerechnet.
So, jetzt hat mich aber die reine Montage doch glatt 62€ gekostet, da habe ich dann schon erstmal geschluckt. Ich habe die Rechnung als Anhang hochgeladen, und mich würde eure Meinung brennend interessieren, ob das nicht gnadenlos überteuert ist. Anscheinend haben die dort 0,6 Stunden, also fast 40min gebraucht, nur um zwei Schrauben zu lösen, und den neuen MSD wieder mit den zwei Schrauben und einer Schelle zu befestigen (sogar die Schelle hatte ich abgeschraubt und bereitgelegt!). Ich selbst hätte, mithilfe einer Hebebühne, maximal 15-20min dafür gebraucht. Und eine professionelle Werkstatt mit hydraulischen Werkzeugen braucht dafür 36min, bei einem Stundenlohn von 87€?!
Ich habe das Gefühl, dass die dort einfach sauer waren, weil ich die Ersatzteile nicht dort gekauft habe. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Der Preis für diese Montage ist völlig normal und mit Tendenz sogar günstig.
Wenn du mal deinen Meister hast und deine eigene Werkstatt hast - wirst du auch verstehen, wie dieser Satz zustande kommt.
Du hast Miete für die Räumlichkeiten (so eine Werkstatt ist nicht klein); du musst dein Personal bezahlen (wieviel verdienen deine Kollegen die Stunde - bedenke dass noch Sozialabgaben dazu kommen); du musst Werkstattausstattung wie Bühnen und Werkzeug anschaffen und nach Abnutzung ersetzen; du musst Verbrauchsmaterial kaufen; du musst regelmäßig für neue Modelle Werkzeuge, Software, Wartungspläne und Montageanleitungen anschaffen, du musst Steuern zahlen, was für deine Altersversorgung zur Seite legen, bestimmte Dinge musst du vorrätig haben und trägst das Risiko dafür es nicht zu verkaufen, du musst deine Mitatbeiter auf Schulungen schicken und Gebühren und Versicherungen zahlen ...
Ach und bevor wir es vergessen - du willst auch was essen, in Urlaub fahren und Klamotten anziehen ...
MfG Kester
35 Antworten
Moin,
verrechne das doch mit Deiner Gratisinspektion vom Dezember.
Dann ist das doch wohl rekordverdächtig billig.
Und 40min für diese Arbeit, wozu ja noch andere Dinge als die reine Montage gehören.
Zu der Zeit gehören auch so Dinge wie das hineinfahren, vorbereiten der Hebebühne usw., Benutzung der Werkzeuge, Hillfsmittelchen wie Rostlöser.
Und die Gewährleistung auf die Arbeit.
Das bezahlt doch nicht die Werkstatt.
Deine vorstellungen von Reparaturpreisen sind unrealistisch.
Sei froh, daß es so günstig gemacht wurde.
schrauber
Zitat:
@tomruevel schrieb am 18. Februar 2015 um 13:01:35 Uhr:
Moin,verrechne das doch mit Deiner Gratisinspektion vom Dezember.
Dann ist das doch wohl rekordverdächtig billig.Und 40min für diese Arbeit, wozu ja noch andere Dinge als die reine Montage gehören.
Zu der Zeit gehören auch so Dinge wie das hineinfahren, vorbereiten der Hebebühne usw., Benutzung der Werkzeuge, Hillfsmittelchen wie Rostlöser.
Und die Gewährleistung auf die Arbeit.
Das bezahlt doch nicht die Werkstatt.
Klar, es geht ja nicht darum, ob ich das jetzt reklamieren möchte, sondern darum, ob die Werkstatt (was den Stundenlohn angeht) überteuert ist. Auch wenn man es vielleicht nicht ganz exakt vergleichen kann, meine Motorradwerkstatt nimmt gerade einmal 66€ für eine Arbeitsstunde, und nicht 87€...
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 18. Februar 2015 um 13:40:00 Uhr:
Deine vorstellungen von Reparaturpreisen sind unrealistisch.
Sei froh, daß es so günstig gemacht wurde.schrauber
Wieso glaubst Du das? Ich selbst mache die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, und kann viele Reparaturen selbst machen, habe aber (noch) kein teures Werkzeug zur Verfügung. Ich war bisher noch nie bei einer Autowerkstatt, da ich wie gesagt alles selbst repariert habe bis jetzt, aber ich kenne aus der Motorradwerkstatt deutlich andere Preise was die Arbeitseinheit bzw Stunde angeht. Daher bin ich auch stutzig und frage nach der Einschätzung anderer.
Ich muss sagen als Selbstschrauber zuck ich bei den Werkstattpreisen auch jedesmal zusammen wenn man mal doch hin muss. Vielleicht denkt man mit der Zeit einfach zu "realitätsfern", ich weiß es nicht.
Mir persönlich wärs für die Arbeit auch zuviel gewesen.
bei BMW kostet die Stunde mit UST ca 160 EUR, insofern sind die ca 100 EUR wirklich günstig !!
Zitat:
@zzz100 schrieb am 18. Februar 2015 um 14:25:38 Uhr:
bei BMW kostet die Stunde mit UST ca 160 EUR, insofern sind die ca 100 EUR wirklich günstig !!
Klar, bei Edelmarken und ihren Vertragswerkstätten ist es nochmal was anderes. Ich habe aber einen 18 Jahre alten Renault und war bei einer freien Werkstatt.
Zitat:
@MX_96 schrieb am 18. Februar 2015 um 14:37:22 Uhr:
Ich habe aber einen 18 Jahre alten Renault und war bei einer freien Werkstatt.
Moin,
die Stundensätze sind nun mal nicht nach Fahrzeugalter gestaffelt, auch nicht danach welches Einkommen man hat.
Und die Zeit die eine Werkstatt benötigen darf ist für jede Tätigkeit am Fahrzeug festgelegt.
Wobei man in "schweren" Fällen, wenn z.B. irgendetwas nur unter erhöhtem Aufwand zu machen ist Zuschläge zu diesen Sätzen möglich sind. Weil es eben auch länger dauert.
Hi,
Ich kann deine Zweifel verstehen. Ich bin froh, dass ich bei meinem Clio Traggelenke, Koppelstangen, Federn und Spurstangen selbst machen konnte und "nur" rund 250€ für die Teile und die Achsvermessung ausgeben musste, will garnicht wissen, was das in einer Werkstatt gekostet hätte.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso z.B. eine Achsvermessung, die in meinem Fall eine gute Stunde gedauert hat, gerade mal 50€ kostet, während du 62€ für 36 Min Arbeit bezahlt hast. Anderes Beispiel wäre Reifenaufziehen und auswuchten. Kostet in der Werkstatt wo ich hinfahre pro Reifen ca. 8€ sprich 36€ für alle 4 und das dauert auch je nach dem ne gute halbe bis 3/4 Stunde.
Zitat:
@Marshall1909 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:20:31 Uhr:
Hi,Ich kann deine Zweifel verstehen. Ich bin froh, dass ich bei meinem Clio Traggelenke, Koppelstangen, Federn und Spurstangen selbst machen konnte und "nur" rund 250€ für die Teile und die Achsvermessung ausgeben musste, will garnicht wissen, was das in einer Werkstatt gekostet hätte.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso z.B. eine Achsvermessung, die in meinem Fall eine gute Stunde gedauert hat, gerade mal 50€ kostet, während du 62€ für 36 Min Arbeit bezahlt hast. Anderes Beispiel wäre Reifenaufziehen und auswuchten. Kostet in der Werkstatt wo ich hinfahre pro Reifen ca. 8€ sprich 36€ für alle 4 und das dauert auch je nach dem ne gute halbe bis 3/4 Stunde.
Der Preis bildet sich am Markt!
Wenn es Firmen gibt, die Reifen verkaufen und aufziehen, können sie eine Mischkalkulation machen.
Wenn der nur Reifenaufzieher da mithalten will, muß er sich anpassen.
Wenn er andererseits nur die eine Maschine als Werkstattasurüstung hat, kann er besser über die runden kommen als eine Werstatt, mit ihren vielen Gerätschaften.
Außerdem kann man seine Ausrüstung "auf Verschleiß fahren", d. h. man bietet billig an, bekommt noch Aufträge und macht nach einigen Jahren, wenn die Maschinen abgewirtschaftet haben, eben dicht.
Wem es nicht gefällt, soll es selbst machen!
schrauber
Zu teuer hin oder her, man handelt für so primitive Tätigkeiten einen Pauschalpreis aus und beauftragt die Arbeit, wenn der Preis passt, sonst nicht. Wer das anders macht ist selbst schuld. Bei ner Motorrevision oder ner Rostkur gibt es Unwägsamkeiten, die man nicht abschätzen kann. Für alles andere muss eine seriöse Werkstatt eine Pauschale nennen können, bei der auch mal zwei Minuten extra für ne rostige Schraube einkalkuliert ist. Damit sind Chancen und Risiko bei der Werkstatt.
Moin,
die Pauschale wird anhand der Vorgaben des Herstellers berechnet.
Der Zeitaufwand ist von vorne herein klar.
Und damit auch der Endpreis, weil ja der Stundensatz der Werkstatt auch klar ist.
Zitat:
@tomruevel schrieb am 18. Februar 2015 um 20:22:15 Uhr:
Moin,die Pauschale wird anhand der Vorgaben des Herstellers berechnet.
Und damit auch der Endpreis, weil ja der Stundensatz der Werkstatt auch klar ist.
Ist doch völlig uninteressant, wie sich der Pauschalpreis zusammensetzt. Wichtig ist einen -schriftlich- zu vereinbaren und nur dann die Reparatur zu beauftragen, wenn einem der Preis zusagt. GENAU DAS hat der TE nicht gemacht.
Zitat:
@7406 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:48:31 Uhr:
Ist doch völlig uninteressant, wie sich der Pauschalpreis zusammensetzt. Wichtig ist einen -schriftlich- zu vereinbaren und nur dann die Reparatur zu beauftragen, wenn einem der Preis zusagt. GENAU DAS hat der TE nicht gemacht.Zitat:
@tomruevel schrieb am 18. Februar 2015 um 20:22:15 Uhr:
Moin,die Pauschale wird anhand der Vorgaben des Herstellers berechnet.
Das werde ich wohl in Zukunft so machen. Wenn ich später als KFZ-Meister auch solche Preise für derart primitive Arbeiten verlangen kann, sieht mein Stundenlohn wahrlich rosig aus.
@schrauber: Ich verstehe Deinen vorwurfsvollen Ton mir gegenüber absolut nicht, da Du offenbar so tust als hätte ich keinerlei Ahnung von der Materie. Wie ich bereits erwähnt habe kann ich diese Arbeiten auch selbst verrichten, habe aber keine Hebebühne oder Grube, daher ist die Aussage "Wem es nicht gefällt, soll es selbst machen!" völlig unpassend. Eine Begründung dafür, warum meine Preisvorstellungen von Werkstattaufenthalten unrealistisch sind, wäre wirklich gut zu wissen, denn ich kann mir ehrlich gesagt kaum eine primitivere Arbeit als die Montage eines MSDs vorstellen. Mit der entsprechenden Ausrüstung könnte das m.M.n. selbst ein Laie ohne Probleme.