ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?

Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:15

Hallo Golffreunde,

Ist die normale gangschaltung Out ? und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Momentan hat VW wohl aufgrund der großen Nachfrage nach PKWs mit DSG lange Lieferzeiten und auf PKWs mit normalem Schaltgetriebe wird ein über 400.-- € hoher Extrarabatt gewährt.

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

 

Herzliche Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ist die normale gangschaltung Out ?

Nein.

Zitat:

und nur noch DSG (Doppelschaltgetriebe) In ?

Nein.

Zitat:

Will denn niemand mehr normale Schaltgetriebe ?

Doch.

Zitat:

Das DSG kostet doch auch viel mehr und früher hat doch kein junger Mensch ein Automatik fahrzeug gekauft. Das galt doch als sehr unsportlich.

Und?

Zitat:

Wer will schon ein Auto wie einen Autoscooter auf einem Volksfest fahren ?

Ich.

Zitat:

Kauft ein "richtig guter Autofahrer" nicht immer ein Auto mit Schaltgetriebe ?

Nein.

Herzliche Grüße

Spoony

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten
am 16. Januar 2012 um 21:44

Ich mag mein DSG. Hab´s fast blind bestellt (Vorführfahrt mit Vertreter auf dem Beifahrersitz, mit Traktor (Diesel)) und bin trotzdem begeistert. Sogar mein Kollege hat sich, nur aufgrund der Mitfahrerfahrung, seinen Leon FR mit DSG bestellt und ist trotz anfänglicher Skepsis (und 0-Erfahrung mit Automatik, bzw Sequentiellem Getriebe ;)) total begeistert.

BTW: Jetzt mit Chiptuning die Messung (via VCDS) von 0-100 in 7,3 Sekunden. Das geht mit Handschalter wirklich nicht.

am 17. Januar 2012 um 7:09

Hallo,

wir mögen auch unser DSG auch, solange es funktioniert :D.

Wir fahren unseren neuen seit gut einer Woche, abgesehen vom Komfort-Gewinn ist es für mich Gesundheitlich sinnvoll weniger zu schalten.

Natürlich war ich Anfangs auch skeptisch wegen Reparaturanfälligkeit, Funktion (auf Dauer) usw. Nur kann ich jetzt (Stand heute) behaupten, wir hätten damals beim Plus (´05) besser auch schon DSG geordert.

Ob DSG zu brav oder zu aggressiv schaltet, ob es gegenüber einem Handschalter eine Sekunde langsamer oder schneller ist und ob es einen halben Liter mehr oder weniger Sprit braucht ist mit letztendlich S.....egal!

Allein der Komfortgewinn im Stadtverkehr ;).

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Hallo,

die hier einige meinen, DSG sei sparsamer ...

Moin,

ich unterstütze mal Ulli mit meiner Verschwörungstheorie: :D

"Der goldene Griffel - eine Auszeichnung für besondere Leistungen

Für herausragende, meinungsbildende Maßnahmen verleihen wir, die MT-User, der Marketingabteilung und den Konzernstrategen von VW den goldenen Griffel*.

Für was? Na für ihre Meisterleistung, dass ein DSG sparsamer als ein Handschalter ist. ;) ..."

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Hallo,

die hier einige meinen, DSG sei sparsamer ...

Moin,

ich unterstütze mal Ulli mit meiner Verschwörungstheorie: :D

"Der goldene Griffel - eine Auszeichnung für besondere Leistungen

Für herausragende, meinungsbildende Maßnahmen verleihen wir, die MT-User, der Marketingabteilung und den Konzernstrategen von VW den goldenen Griffel*.

Für was? Na für ihre Meisterleistung, dass ein DSG sparsamer als ein Handschalter ist. ;) ..."

VG myinfo

Es braucht(e) 0,3 Liter mehr im kleinen 1.2er. Der 1.4er fährt im NEFZ natürlich ohne Schaltempfehlung.

Golf-verbrauch-getriebe

Hi,

der Verbrauchunterschied zwischen Handschalter uns DSG ist vor allem im vergleich mit früheren Wandlerautomatiken sehr gering.

Und auch wenn der Verbrauch beim DSG nach Norm etwas höher ausfällt. In der Praxis dürfte der verbrauch mit DSG bei einem großteil der Fahrer niedriger ausfallen ;)

Zweifellos gibt es auch fahrer die wissen das sie tun und mit einer "altmodischen" Handschaltung einen deutlich besseren verbrauch als mit DSG hin bekommen. Leider gibt aber noch mehr die keinen Plan haben und da dürfte der Verbrauch mit DSG eher niediger liegen.

Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Verbrauchunterschied zwischen Handschalter uns DSG ist vor allem im vergleich mit früheren Wandlerautomatiken sehr gering.

Und auch wenn der Verbrauch beim DSG nach Norm etwas höher ausfällt. In der Praxis dürfte der verbrauch mit DSG bei einem großteil der Fahrer niedriger ausfallen ;)

Zweifellos gibt es auch fahrer die wissen das sie tun und mit einer "altmodischen" Handschaltung einen deutlich besseren verbrauch als mit DSG hin bekommen. Leider gibt aber noch mehr die keinen Plan haben und da dürfte der Verbrauch mit DSG eher niediger liegen.

Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab.

Gruß Tobias

Das sehe ich anders! Zumindest was den GTI angeht...

Gruß, Ulli :)

Der GTI hat ja kein "trocken" DSG und hat allein dadurch ja einen wesentlichen Mehrverbrauch.

Ich denke, hier muss man weiter differenzieren zwischen dem trockenen DSG und dem Ölbad-DSG. Das trockene wird weiterhin nur den kleineren Motorisierungen vorbehalten bleiben.

Spritmonitor ist eigentlich auch ein schlechter Vergleich, da eher sparsame Fahrer ihren Verbrauch dokumentieren.

am 17. Januar 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Für herausragende, meinungsbildende Maßnahmen verleihen wir, die MT-User, der Marketingabteilung und den Konzernstrategen von VW den goldenen Griffel*.

Für was? Na für ihre Meisterleistung, dass ein DSG sparsamer als ein Handschalter ist. ;) ..."

VG myinfo

Mein goldener Griffel geht an Dich!

Für was? Na für Deine Meisterleistung, dass DSG woider besseres Wissen schlecht zu reden:D

Beim DSG sehe ich den Unterschied darin, dass der 90Kw-Fahrer anders zu Werke geht als der 118Kw-Fahrer. Die schwächere Ausführung ist eher ein Ding für den, der es bedächtiger angehen lässt (z. B. ich): Schalthebel auf D und machen lassen! Der GTI-Pilot wird wohl vorrrangig dazu geneigt sein, sich an der vorhandenen Leistung auch einzusetzen.

Zum Vergleich Wandler/DSG kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Das DSG im Golf steht zumindest der Multitronic des Audi in nichts nach. So mein Eindruck nach 3 Jahren Audi A6 und 1 1/2 Jahren Golf Plus.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zum Vergleich Wandler/DSG kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Das DSG im Golf steht zumindest der Multitronic des Audi in nichts nach. So mein Eindruck nach 3 Jahren Audi A6 und 1 1/2 Jahren Golf Plus.

Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe und hat keinen Wandler. ;)

Wieso ist diese Aussage jetzt wichtig?

Das DSG hat auch keinen Wandler!

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wieso ist diese Aussage jetzt wichtig?

Das DSG hat auch keinen Wandler!

Das musste halt auch gesagt werden;)

Hast Recht.

Das hatte ich überlesen.

Der Text von @freddi20 ist diesbezüglich fehlerhaft. Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass die Multitronic einen schlechteren Wirkungsgrad hat, als das DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe und hat keinen Wandler. ;)

Japp - die hat eine nass laufende Lamellenkupplung und ist damit eingangsseitig dem DSG6 gar nicht so unähnlich, auch vom Anfahrverhalten. Dafür "schaltet" (wenn man das bei einem CVT so nennen kann) die Multitronic sehr sanft, was einen extrem hohen Fahrkomfort zur Folge hat. Allerdings verliert sie gegen Wandlerautomaten Punkte beim Anfahren, weil man ohne Wandler eben nicht so toll anfahren kann.

Leider hat die Multitronic besonders in Kombination mit den 2.5l V6 TDI eine schlechte Standzeit gehabt (was in den ersten Baujahren eine beliebte Kombination war), was den Ruf m.E. nachhaltig ruiniert hat.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die normale Gangschaltung Out und nur noch DSG In ?