Ist die Batterie noch gut ?
Hallo Ich wollte fragen ob diese Batterie eurer Meinung nach in Ordnung ist da Ich mich mit dieser seit einiger Zeit rum ärgere, mein Golf nach 4-5 Tagen des stehens nicht mehr anspringt Gekauft worden ist sie im Januar 2018, eine 65 Ah die Ich auch schon eingeschickt habe zu Batcars und laut deren Labor ist die Ordnung.
Meine Lichtmaschine ist ok und mein Verbrauchsstrom liegt bei 0,015 A laut Multimeter.
Geladen am 21.08.2019
am 22.08 hatte sie 12,78 V
am 23.08 12,73 V
am 24.08 12,70 V
heute am 25.08 12,67 V
Ist das noch Normal dieser Voltabbau oder kann man jetzt schon sagen, nein ist es nicht. Die Batterie ist nicht im Auto verbaut.
26 Antworten
Ändere doch bitte den Threadtitel,sodaß er etwas aussagkräftiger ist.
Hallo
Erstmal sollte man mal ein paar Dinge klarstellen. Die Spannung wird in Volt angegeben. Die von Dir angegebenen Werte sind in Ordnung. Was interessant ist, sind die Verbraucher die am System hängen. Die ziehen Ampere aus der Batterie. Die Batterie ist ein Bleiakku. Daher wäre die Bezeichnung Akku besser. Wenn also der Akku nach einigen Tagen fast leer ist, dann hast Du irgendwelche Verbraucher die heimlich Strom ziehen. Die musst Du finden und eliminieren. Selbst eine Innenraumbeleuchtung mit wenigen Watt kann das schon verursachen. Also alles genau untersuchen. Radio, Licht, Subwoofer usw. Alles prüfen. Was hängt am Dauerstrom? Wo wurde eine Pfuschinstallation durchgeführt? Das ist Dein Problem. Nicht der Akku oder Batterie.
Wie viel Volt liegen denn bei laufendem Motor an? Wie wurde die Lichtmaschine geprüft?
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Wieviel Kilometer fährst Du denn nach jedem Start?
MfG aus Bremen
entschuldigt mal, mir geht es darum ob eine AUSGEBAUTE Batterie Spannung verlieren darf wie von mir geschrieben
Ja darf sie. Nur löst das dein Problem nicht...
Ja darf Sie ? dann frage ich dich mal eins: Wie schafft es eine 2te Batterie die Ich besitze Moinate lang in meiner Garage zu stehen uind bringt meinen Golf sofort zum starten ohne sie vorher geladen zu haben ?????
Glück?
Künne hat Recht, ein gewisser Spannungsverlust mit der Zeit ist ganz normal. Ich hatte auch schon 8 Jahre alte Batterien, die nach 6 monatiger Standzeit ohne laden das Auto gestartet haben. Ne Erklärung hab ich nicht, ist halt so. Es gibt aber eben auch Batterien die nach zwei Jahren platt sind.
Was macht denn das Auto ?springt er nicht an oder dreht der Starter nicht oder müde?
Spannunsverlauf ist ok,die Regulierspannung aber nicht.
B 19
Mach doch mal folgenden Test mit deiner ausgebauten Batterie:
Häng eine Glühlampe vom Scheinwerfer dran und miss immer wieder die Spannung. Sollte die Spannung bereits beim ersten Anklemmen der Lampe stark absinken ist die Batterie defekt.
Grundsätzlich lässt sich allein über die Spannungmessung einer Batterie, nur wenig über die tatsächliche Kapazität bzw. Kapazitätsverlauf ableiten.
Das geht nur über einen Belastungstest.
Um was für eine Batterie geht es hier eigentlich ?
Noch eine gute alte Blei / Säure Batterie, oder schon entwas Moderneres ?
Der Verlauf Deiner Ruhespannungmessung ist nur bedingt ok.
Das die Spannung mit der Zeit abnimmt ist normal (Selbstentladung - hat fast jede Batterie, mehr oder weniger).
Allerdings ist die Ruhespannung einen Tag nach dem Laden, nicht ganz ok. 12,78 V sind etwas zu wenig.
Gerade letzte Woche habe ich eine 3 Jahre alte 45 Ah Batterie geladen. Ruhespannung einen Tag später 13,10 V.
Eine Woche später nun 12,89 V.
Der Ruhestrom von 15 mA ist völlig ok.
Die Reglerspannung von 14,6 V nicht. Soll laut VW nicht über 14,4 V liegen.
Auch bei der Lima ist die Reglerspannung nicht alles. Wie gut die Lima tatsächlich lädt, müsste über die Messung des Ladestromes bei Belastung geprüft werden.
Aber: weder der Ruhestrom noch die Reglerspannung dürften damit etwas damit zu haben, dass das Fahrzeug nach 4-5 Tagen nicht mehr anspringt (Anlasser dreht nicht, oder zu langsam ?).
Meine Aussagen zu Deinen Meßwerten sind nur bedingt gültig, da ich nicht weiß, wie genau Dein Multimeter ist.
Auch nicht unwichtig ist, bei welcher Ladeschlussspannung Dein (vermutlich Automatiklader) Ladegerät abschaltet.
Leider sind viele Automatiklader so konfiguriert, dass sie die Batterie nicht 100 % laden.
Gruß, Zwackelmann.
Ist halt die Frage wie da gemssen wurde, sprich Messfehler. Das Multimeter hat eine Toleranz, war die Batterie des MM i.O. usw..
Von daher sind die 14,6 V kritisch, aber auch zu hinterfragen. Bitte nochmals messen, wenn möglich mit einem anderen Gerät.