ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho ausbauen - Batterie abklemmen?

Tacho ausbauen - Batterie abklemmen?

Themenstarteram 6. März 2004 um 15:52

Hey,

 

muß mal kurz meinen tacho ausbauen. Muß ich dazu die Baterie abklemmen? Ich muß ja hinten den stecker abmachen, kann da was kaputt gehen wenn ich den einfach rausziehe ohne die Batterie abgeklemmt zu haben?

Wäre super nett wenn mir das mal schnell einer sagen könnte.... :D !

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2004 um 15:54

also sicherheitshalber würd ichs machen, aber wenn Du den Stecker am Tacho drinlässt ists nicht unbedingt nötig. Aber besser währs.

am 6. März 2004 um 15:57

wenn du den stecker abziehst is es egal, hab ich auch schon 1000 fach gemacht

wenn du den stecker zerlegst, dann schon batt abklemmen :)

mein tacho war schon oft draussen, aber die batterie habsch noch nie abgeklemmt ^^

am 6. März 2004 um 16:09

normalerweise passiert auch nix, aber es kann (in seltenen Fällen) die Elektronik beschädigt werden. So stehts zumindest in meinem Reparaturhandbuch

am 6. März 2004 um 16:16

Klemm sie ab, die eine Schraube macht den Kohl auch nicht fett. Außerdem beruhigt es Dein Gewissen!

Themenstarteram 6. März 2004 um 16:42

Hey,

 

so hab das grad mal gemacht, hat auch ohne abklemmen geklappt (hatte keine 10er Nuss dabei...)

Mal ne Frage, ich wollte grade eigentlich die Folie (die grüne rausmachen und ne andere rein), wie zum Teufel kriegt man diese weiße Leiste mit den leiterbahnen über der Folie ab?!?!

Ich hab mich dumm und dämlich geguckt nach ner Möglichkeit das abzumachen, hatte dann aber zuviel angst was kaputt zu machen.

Kann mir da BITTE BITTE einer nen Tip geben???

am 6. März 2004 um 16:45

leiste ist nur gesteckt, an der vorderseite mit nem messer reinfahren und vorsichtig aushebeln

blaue folie bringt dir da nur leider nix..

-> blau + gelbes licht von den lampen -> schaut bescheiden aus :(

lieber difusfolie (klar) rein, und blaue leds...

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

hatte dann aber zuviel angst was kaputt zu machen.

das ist das problem ;) mal abgesehen von den MFAs umbauen und so, ist die normale Beleuchtung ändern eni Kinderspiel. Hebel das weisse Plastikteil einfach irgendwie mit nem schraubenzieher aus. und wenn da ein paar nasen abbrechen ist auch nicht schlimm, das hält auch so noch und wenn nicht tuen es ein paar punkte heisskleber oder so auch :)

(es ist keine bombe die du entschärfst)

viel erfolg

Themenstarteram 6. März 2004 um 22:42

Hey,

 

jo war dann doch kein problem, hab dann meinen respekt vor dem teil relativ schnell verloren und das ging dann recht fix ab, so wie ich es mir auch gedacht hatte...

Hab da mal testweise so ne blaue folie reingemacht sieht ganz witzig aus aber natürlich zu dunkel. Muß mir mal so paar LED's besorgen dann mach ich das mal ordentlich....

Aber THX für die Tips, ohne die hätte ich das sicherlich nicht gemacht! :)

am 7. März 2004 um 0:07

ähm...würden fürs MFA die SMD's nich besser ausschauen? Hab ich hier schon öfter gelesen (hatte auch einen Threat dazu). Oder tuts auch einfach ein LED Tausch?

Themenstarteram 7. März 2004 um 0:43

Hey,

 

soweit war ich noch nicht; bei mir sind für die MFA's noch birnchen drin, die muß ich dann erstmal rausmachen und SMD's einlöten. Wie ich das machen soll is mir zwar schleierhaft weil ich erst 2 mal in meinem leben gelöet habe aber ich hab bilder wie das aussehen muß....

sei froh, wenn du nur die birnchen hast

die nimmste raus und tust neue rein + folie wechseln

ich musste die smd´s löten. d.h. display auslöten...nervtötend ;)

mfg, thomas

am 7. März 2004 um 9:12

achso, hängt das einfach davon ab, ob man Birnchen in den Fassungen hat, oder doch schon SMD's?

@logicCube: kannst du mal die Bilderlinks posten. Thx

so siehts aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho ausbauen - Batterie abklemmen?