ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie Frage

Batterie Frage

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 20:09

Moin

Mein daddy hat von seinem CHeffchen für seinen T4 ne neue Batterie bekommen weil der wagen wenn er im winter ne woche steht nicht mehr ansprinngt (da half nicht mal überbrücken mit meinem was)

So die Batterie ist ne 70 ah Batterie und ist 3 jahre alt und mein avter meinte die müste noch gut sein , die wollte ich mir jetzta nstelle meiner varta silverline mit 46 oder 57 *habs vergessen* ^^;; reinbauen

Meine Frage kann mal irgend wie testen ob die noch was taugt die 70er ? Nicht das ich mir die einbauhe und die taugt nix

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Februar 2004 um 20:41

Der T4 war doch ein Diesel, oder? Die müssten ja eigentlich mehr Strom zum Starten benötigen, oder? Also, am besten mal die Spannung an der Battarie messen. ist sie unter 12,4 V, dann ist sie breit. Und wenn sie noch funktioniert, dann musst du aufpassen ob deine Lichtmaschine das mitmacht. Die muss ja dann mindestens 90A bringen, oder?ß

Gruss, Tommy

Was hat das mit der Lichtmaschine zu tun?

Wieso soll die das nicht mitmachen?

Die Frage ist nur ob die LIMA stark genug ist um sie komplett zu laden ... oder lieg ich da falsch?

Die Golf III LIMAS gibt es meines wissens nach von 70-120 A ... also wenn er die kleinste drin hatte müßte es trotzdem für seine 70A Batt reichen ....

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 22:47

@lima ich hab nen AAM 1,8 75 ps und meine ne 90er lima.

@Tommy danke für den tip , werde ich mal nachmessen

am 6. Februar 2004 um 7:46

Was denkst du wohl was ich meine, hmm??

Nein, wenn du eine 70A Lima drin hättest, bekommst du die Bat nie auf 100%. Die Lima liefert noch Strom für Radio (Endstufe), Beleuchtung, Lüftung...und Heckscheibenheizung.

Wenn die 70A bringen würde, und du den ganzen Verbrauchermist mitrechnest, bleiben vielleicht noch 55-60A fürs laden. Ja, du hast aber ne 70er Bat und dann wird das unter Garantie nix!

Bei ner 90er geht es grad so.. Passt ner 70er überhaupt rein?

Gruss Tommy

Zumindest die 66er passt! Habe sie bei nem ABS Motor montiert, da ich einen fetten Wohnwagen ziehen muß und der vor Ort tagsüber seinen Strom vom PKW zieht für sein Radio, Wasserpumpe und Licht usw.

Grüße

Totti

P.S.

Müsste die Batterie denn dann nicht wenigstens bei längerer (Autobahn) Fahrt vollständig geladen werden, oder bin ich da auf dem Holzweg...?...

am 6. Februar 2004 um 8:26

Die 70er ist doch aber noch ein Stückchen größer und da wird es glaube ich knapp..

Ich mach mich mal schlau wegen dem laden, arbeite schließlich in einer Elektrofirma :-)

Gruss, Tommy

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 11:07

Yo ich hab mal geschaut ich hab nur nen 70er Lima , also soll ich meine alte (ist ne 45er) lieber drinne lassen und die andere vergessen ?

(Dann müste ich mir auch keine neue Batterieabdeckung basteln)

am 6. Februar 2004 um 11:22

Wie als ist denn deine alte Bat?

Also, ich habe mal bei uns nachgefragt: Es kommt auf die Ladespannung an. Die kannst du an der Bat messen indem du den Motor laufen lässt und alle Verbraucher auf volle Stufe stellst. Dann müsste sie so um 13,5V liegen...

Also theroretisch ist es möglich, die Bat benötigt nur länger zum laden (im Winter NICHT zu empfelen).

An deiner Stelle würde ich die alte drin lassen.

Aber das Beste wird sein, du gehst mal zum Freundlichen und hörst dir an was er dazu sagt..

Gruss, Tommy

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 12:09

@batterie keine ahnung , als ich den wagen vor 1 1/2 jahren gekauft habe war die schon drinen schaut aber recht neu aus.

hab bei mir nen voltmeter verbaut , normal zeigt mirdas immer kurz über 14 an wenn der motor läuft (alte batterie)

@freundlichen gute idee , mein cousain arbeitet da und der soll mir demnächst sowiso noch was lakieren XD

Sorry,

Green 7 schau mal bitte in den Hamburg Tuning Thread !!;)

am 6. Februar 2004 um 12:43

Über 14V? Na dann weißt du das deine Lima noch top ist.

Ja, frag da mal nach, die MÜSSEN es eigentlich wissen. Bin mal gespannt was sie sagen werden..

Gruss Tommy

am 6. Februar 2004 um 12:45

Zitat:

Wenn die 70A bringen würde, und du den ganzen Verbrauchermist mitrechnest, bleiben vielleicht noch 55-60A fürs laden. Ja, du hast aber ne 70er Bat und dann wird das unter Garantie nix!

Analogie: Durch den Wasserhahn fliessen 100 Liter pro Minute. Die Wanne die ich füllen will fasst 200 Liter. Deshalb wird die Wanne nie voll.

Stimmt nicht ganz, oder? ;)

Zitat:

hab bei mir nen voltmeter verbaut , normal zeigt mirdas immer kurz über 14 an wenn der motor läuft (alte batterie)

Wenn der Motor läuft zeigt er auch bei alten Batterien recht grosse Werte, da du damit die Spannung im Bordnetz misst und diese von der Ladespannung der Lima dominiert wird. Nur eine total ruinierte Batterie wird bei laufendem Motor Werte unter 12V produzieren, aber mit der kann man dann den Motor auch nicht mehr starten

am 6. Februar 2004 um 12:56

Klar ist es möglich, lese doch bitte erst die Beiträge ganz durch, ok?

Es ging ja auch um die Ladespannung! Je höher die est, desto besser für das Laden der Bat!

Physik: Ri=U/I, U ist dabei konstant, der Innenwiderstand Ri ist bei einer ungeladenen Bat klein, bei einer geladenen groß.

So: I=U/R Gehen wir davon aus das R klein ist: Also hoher Ladestrom

Gehen wir davon aus das R groß ist: niedriger Ladestrom

Ist wie bei einem Kondensator. Der Strom verhält sich so wie die Ladekurve eines Kondensators. Wenn die Bat fast voll ist,zieht sie so gut wie keinen Strom zum Laden mehr.

Deswegen ist die Ladespannung wichtig. Ich hoffe es war ein bisschen Verständlich..

am 6. Februar 2004 um 13:12

Zitat:

Klar ist es möglich, lese doch bitte erst die Beiträge ganz durch, ok?

Ich lese ziemlich genau ...

Überlege mal geschwind: die Ladespannung muss immer grösser sein, als die Spannung der Batterie, sonst wird die Batterie nämlich nicht geladen. Hat die Batterie schon im lastfreien Betrieb eine Spannung wesentlich unter 12V wirst du den Motor garnicht anbekommen. Daraus folgt, dass die Ladespannug grösser 12V sein muss. Die Limas sind so konzipiert, dass sie fähig sein eine vollständig entladene Batterie zu füllen. Ergo: Die Bordnetzspannung muss (und ist auch in der Realität) in einer Grössenordnung zwischen 13 und 14 V sein. Da er ne kleine Batterie hat, die garnicht soviel Strom ziehen kann, sind 14V absolut zu erwarten .... egal ob die Batterie noch top ist oder eher schwach.

An die anderen: Sorry für den Redeschwall! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen