ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stromkabel des Verstärkers zur Batterie - Wie???

Stromkabel des Verstärkers zur Batterie - Wie???

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 14:34

Wie kriege ich das Stromkabel meines Verstärkers überhaupt in den Motorraum zur Batterie??? Und wie schließe ich das Kabel an? (ich weiß + zu +! :) ) Hat jemand von sowas vielleicht ein Bild? Und wo könnte ich die Sicherung des Stromkabels im Motorraum befestigen? Die soll ja max. 30 cm von der Batterie entfernt sein!

Ähnliche Themen
54 Antworten

BENUTZE MAL DIE SUCHFUNKTION!!!

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von kallesgolf3

BENUTZE MAL DIE SUCHFUNKTION!!!

Na ach nee?!?! Hab ich vielleicht schon alles durchgesucht!

am 21. Januar 2004 um 17:09

Ich hät nie gedacht, daß ich das mal schreiben werde ... aber schau mal hier: Teil meiner Seite

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von el_grapadura

Ich hät nie gedacht, daß ich das mal schreiben werde ... aber schau mal hier: Teil meiner Seite

Na mehr wollte ich doch gar nicht! ;)

DANKE DANKE DANKE!!! :D :)

Und sogar mit Fotos! Super!

Was schulde ich dir? :D

am 21. Januar 2004 um 17:21

Hallo Ronny_1983!

Bequemer kann man das Kabel vom Motorraum aus in den Innenraum verlegen, aber ich vermute mal, Du hast Deinen Kofferraumausbau fertig und das Kabel schon von hinten nach vorn verlegt?!? Wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, entdeckst Du rechts unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter .... neben dem Bremskraftverstärker einen Gummistopfen, der nicht belegt ist. Den entfernst Du. Dann die Verkleidung des Sicherungskastens abbauen. Du erkennst dann auch von innen die Öffnung über dem Brems- oder Kupplungspedal. Kabel von innen in den Motorraum durchschieben, dem Kabeldurchmesser entsprechendes Loch in den Stopfen schneiden und den Stopfen von vorn übers Kabel zur Öffnung in der Stirnwand schieben. Den Sicherungshalter kannst Du z.B. seitlich am Stoßdämpferdom ankleben.

Gruß, René

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Hallo Ronny_1983!

Bequemer kann man das Kabel vom Motorraum aus in den Innenraum verlegen, aber ich vermute mal, Du hast Deinen Kofferraumausbau fertig und das Kabel schon von hinten nach vorn verlegt?!? Wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, entdeckst Du rechts unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter .... neben dem Bremskraftverstärker einen Gummistopfen, der nicht belegt ist. Den entfernst Du. Dann die Verkleidung des Sicherungskastens abbauen. Du erkennst dann auch von innen die Öffnung über dem Brems- oder Kupplungspedal. Kabel von innen in den Motorraum durchschieben, dem Kabeldurchmesser entsprechendes Loch in den Stopfen schneiden und den Stopfen von vorn übers Kabel zur Öffnung in der Stirnwand schieben. Den Sicherungshalter kannst Du z.B. seitlich am Stoßdämpferdom ankleben.

Gruß, René

Hi René! (Alter MOLer :D ;) )

Nein ich bin noch nicht fertig mit meim Kofferraumausbau. Die Kabel hab ich noch nicht verlegt, weil ich halt wissen wollte wie es mache mit dem "in Motorraum verlegen". Ich werd das mal probieren!

Vielen dank euch beiden noch mal!

Wenn es noch Fragen oder Probleme gibt, meld ich mich einfach nochmal.

Zitat:

Also folgendes: Du hast ein dickes Pluskabel von der Batterie zum Amp geführt. Dann gehst du mit einem dicke Minuskabel zu der Karosse. Und wie soll der viele Strom OHNE dickes Kabel an die Batterie zurück kommen ?

Das ist ein Denkfehler den viele machen und sich nichts dabei denken. Es ist ein StromKREIS. Er fängt bei dem Pluspol der Batterie an und hört bei euch an der Karosse auf. Nur blöd dass VW nur dünne Kabel vonn der Karosse zum Minuspol geführt haben.

Du kannst entweder das Minuskabel direkt wie beim Pluskabel von der Batterie zum Amp führen womit du jeglichem Massepfeifen aus dem Weg gehst

Oder du legst das Massekabel vom Amp zur Karosse und musst dann allerdings, um den Stromkreis zu schließen, von der Karosse im Motorraum ein Stückchen dickes Massekabel zum Minuspol der Batterie führen.

Weiteres zum Thema

am 21. Januar 2004 um 18:48

Hallo Wikinger 0815,

völlig richtig, was Du schreibst! Steht aber auch auf el_grapaduras Seite (der Link in seinem Beitrag ;)). Ronny hat es also bestimmt gelesen!

Gruß, René

Mist...................das hatte ich überlesen.........

*schämen geh*

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Zitat:

Also folgendes: Du hast ein dickes Pluskabel von der Batterie zum Amp geführt. Dann gehst du mit einem dicke Minuskabel zu der Karosse. Und wie soll der viele Strom OHNE dickes Kabel an die Batterie zurück kommen ?

Das ist ein Denkfehler den viele machen und sich nichts dabei denken. Es ist ein StromKREIS. Er fängt bei dem Pluspol der Batterie an und hört bei euch an der Karosse auf. Nur blöd dass VW nur dünne Kabel vonn der Karosse zum Minuspol geführt haben.

Du kannst entweder das Minuskabel direkt wie beim Pluskabel von der Batterie zum Amp führen womit du jeglichem Massepfeifen aus dem Weg gehst

Oder du legst das Massekabel vom Amp zur Karosse und musst dann allerdings, um den Stromkreis zu schließen, von der Karosse im Motorraum ein Stückchen dickes Massekabel zum Minuspol der Batterie führen.

Weiteres zum Thema

Hallo Wikinger0815,

nur noch mal ne Nachfrage ob ich das auch richtig verstanden hab.

1. Möglichkeit:

Wenn ich das Minuskabel direkt von der Endstufe zum Minus-Pol der Batterie verlege, brauch ich dann bei dem Minuskabel auch ne Sicherung?

2. Möglichkeit:

Ich lege von der Endstufe das Minuskabel an eine freie Stelle der Karosserie an. Und im Motorraum lege ich vom Minuspol auch ein kurzes Kabel auch wieder an die Karosserie.

Bringt das den gleichen Effekt wie bei der 1. Möglichkeit? Brauch ich da ne Sicherung?

Kann ich für das Massekabel auch ein Stück von meinem (viel zu langen) Pluskabel nehmen (also quasi abschneiden)?

Und noch ne Frage ich hab an dem Pluskabel ja so einen Anschluss mit einem runden Loch dran. Wie GENAU befestige ich diesen Anschluss an die Batterie? Festschrauben oder wie soll ich mir das vorstellen?

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, aber ich will nix falsch oder mit die Batterie oder sogar meine gute neue Endstufe zerstören duch einen dummen Fehler!

am 22. Januar 2004 um 14:44

Hallo :)

zu 1.

Nein, für das "Minuskabel" brauchst du keine Sicherung!

zu 2.

Ist vom Prinzip her das selbe. Sicherung brauchst du nur am "Pluskabel" in der Nähe der Batterie, am Minuskabel brauchst du keine Sicherung!

Kannst natürlich auch was vom "viel zu langen Pluskabel nehmen, ist ja schließlich das gleiche, nur mit einer andersfarbigen Ummantelung!

zu 3.

Ja, klar ... schrauben (siehe Bild)

edit:

noch ein kleiner Tipp (zumindest mache ich das immer so!)

Setz die Sicherung des Pluskabels erst in den Sicherungshalter, wenn du den "Stromkreislauf" aufgebaut hast ;) sprich: erst nachdem du das/die Massekabel befestigt hast

edit2:

und wenn du was an den Stromkabeln ändern willst, sollte der erste Schritt sein, die Sicherung zu entfernen und damit den Kreislauf zu unterbinden

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 14:55

Dank dir für das Bild! Und natürlich auch für alles andere! :)

MfG Ronny

 

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von el_grapadura

...

edit2:

und wenn du was an den Stromkabeln ändern willst, sollte der erste Schritt sein, die Sicherung zu entfernen und damit den Kreislauf zu unterbinden

Geht klar Chef! :D :)

Nochmals danke euch allen! :)

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:22

Also ich verzweifel noch!!! Ich find diesen "Durchgang" vom Motorraum zum Innenraum nicht! :( Ich hab zwar etwas gefunden, was es sein könnte, aber das ist ziemlich hart und ich bezweifel, dass ich da ein Loch reinschneiden kann, um das Stromkabel durch zu bekommen! Siehe Bild! Ist das der "Durchgang"???

Und noch ne Frage: Das Kabel kommt doch beim Sicherungskasten raus oder? Wie kriege ich das den Kasten ab bzw. wie komme ich da ran? Den Deckel vom Sicherungskasten hab ich schon ab, aber da hab ich nichts gefunden!

hehe jungs ihr lasst euch alle so verscheissern....

Das mit dem gesonderten Massekabel ist wohl der grösste Blödsinn den ich seit langem gelesen habe.

Warum wohl schreiben Namhafte Hersteller extra in ihre Betriebsanleitungen:

Legen Sie kein gesondertes Kabel von der Endstufe zur Batterie, sondern Klemmen Sie die das blaue Massekabel an einen geeigneten Massepunkt. Dafür eignen sich besonders blanke Metallpunkte der Karosserie.

 

Zitat aus dem Handbuch meines Amp's. Einen besseren Massepunkt als die Karosserie gibt es nicht.

Das sage ich, das sagt ein Arbeitskollege von mir der Radio und Fernsehtechniker gelernt hat, und das sagt ein Internet Kontakt von mir der seit Jahren Hifi Anlagen verbaut.

Die Anlage zeigt ihr mir mal die mit der Karosserie als Masseverbindung nicht auskommt.

Wenn Anlasser, Heizung, etc. die Karosserie als Masseverbindung nutzen kann sie doch wohl nicht so schlecht sein oder ?

 

Zum Thema: Ja das auf dem Bild ist der "Durchgang". Am besten mit einem Bohrer in die GUmmitülle ein Loch reinmachen und Kabel durchschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stromkabel des Verstärkers zur Batterie - Wie???