1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Ist der Yeti modern?

Ist der Yeti modern?

Skoda Yeti 5L

Hallo,
ich interessiere mich für den Yeti. Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, daß die Motorhaube noch mit einer Stange und nicht mit einem Gasdruckdämpfer gehalten wird. Dieser Eindruck ist mir gleich sauer aufgestoßen. Will hier VW sparen? Und gibt es noch weitere solche Entdeckungen? Könnt ihr mir die mal aufzählen, damit es kein böses Erwachen gibt.
Danke, mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo Alle,

zuerst bitte ich um Verzeihnung fuer mein Deutsch, es is nicht perfekt, aber ich hoffe es stoert niemanden wenn es um technische Meinung geht.

Yeti ist auf der selben Platform (VW PQ35) gebaut wie Golf V (und auch Golf VI nur kleine unterschiede), Touran, Octavia II, Tiguan, einige Seats. Diese Platform is einfach sehr gut und verantworter fuer sehr gutes fahrverhalten. Beim Yeti ist die Spur in bischen breiter geworden, was spricht fuer sehr gute Stabilitaet.
Der unterschied zum Tiguan:
1. Tiguan ist 150-200kg schwerer als Yeti, desto saugt ein bischen mehr und braucht mehr kraft zum beschleuinigung.
2. Yeti kann nur bei 1.2 TSI und Vorderantrieb mit eine 7stuf. DSG ausgestattet sein, weil Tiguan kann die Wandler automatik bieten auch bei starkeren motoren und 4x4 antrieb: 2.0 TSI 200 PS, 2.0 TDI 170 PS.
3. Yeti bekommt keine adaptive Daempfer (DCC) und keine Rueckfahr Camera.
4. Tiguan hat ein schmaleres aussen Design, aber dass ist die Frage wem gefaelt was.
5. Yeti bekommt die absolute Spitzenmotoren von VW nicht (2.0 TSI 200 PS), max. leistung ist 170 PS bei 2,0 DTI CR oder 160 PS bei 1.8 TSI. Diese leistungen sind aber genug, weil der Yeti wiegt 1430-1500 kg, und der leistung/masse faktor ist ahnaenlich wie bei Tiguan. Sowieso im Diesel ist est die selbe Motorisation.
6. Tiguan im innenraum basiert auf Golf Plus, bei Yeti wurde ein bischen gespart am kleinigkeiten, aber sonst keine wirkliche Nachteile, die Qualitaet von Teile und Fertigung und Zusamensetzung is auf dem selben niveau.
7. Tiguan ist 20cm laenger, mann bekommt ein bischen mehr Platz in Kofferraum, aber hier ist Yeti besser gebaut, kriegt mehr innenplatz von veniger aussen centimeter. Yeti Kofferraum 410 l kann mann groesser machen bei hintere Sitzplaetze nach vorne zu schieben, dann bekommt mann 510l. Tiguan bietet 470l.
8. Yeti ist ein crossover von kleinen SUV und MPV wie Touran oder Roomster, weil Tiguan ist ein SUV.

Vorteile zum anderen Marken, (gueltig fuer Tiguan und ach Yeti):
1. VW niveau Lenkung = praezise Lenkung und Getriebe (ein Nachteil von Volvo XC60 und manche Japanische unf Franzozische Autos)
2. spitzen Fahreigenschaften (ahnlich gut ist nur Ford Kuga in dieser Klasse)
3. Sicherheit - Yeti ist ausgestattet auch mit Knieairbag und kann auch seiten Airbags fuer hintere Sitze bieten, und die Karrosserie von Yeti ist sehr stark gebaut - gutes auto fuer eine Familie mit Kinder.)

Also meine Meinung ist das Yeti ein sehr modernes Auto. Es bekommt fast alles von modernste VW Technologie wie Bixenon Lichter mit Kurvenlicht, Climatronic, RNS 510 = es heisst nur anders da.
Der Tiguan ist ein Modell von 2006, und Yeti ist ein Modell von 2009, dass heisst Tiguan wurde mit selber Technologie 3 Jahre frueher eingefuhr. Tiguan ist von Marke Premium, weil Skoda ist und bleibt Budget = billigere Marke, aber wie schrieb AudiBild, Yeti kann alles was Tiguan kann.
Sicher werden Q5, Tiguan und andere Premium Autos immer Neue Gadgets bieten, die Skoda einfach nicht bekommt, aber die Nachricht ist, das fuer besseres Geld bekommt mann fast so gutes Auto wie bei Premium Marken.

MFG

Tourudi

25 weitere Antworten
25 Antworten

Mir stellt sich die Frage, was Verarbeitungsqualität, Modernität und günstiger Preis für zwingende direkte Verbindungen haben.

Verarbeitungsqualität zeichnet sich dadurch aus, dass Spaltmaße gleich sind, verbaute Teile keine Grate haben und vielleicht noch Dinge sauber zusammengebaut, gesteckt oder verklebt sind.
Dass Audi wohlgemerkt schmalere Spaltmaße hat, sagt nicht, dass die Verarbeitung automatisch besser ist. Natürlich ist Audi da sehr gut, Skoda allerdings nicht schlecht. Ich habe bislang keine schlechte Verarbeitung bei Skoda erleben müssen (und das waren über 40 Fahrzeuge) 🙂.

Modernität zeichnet sich in Design und Technik aus. Skoda hat KEIN Verlangen, hier Vorreiter zu spielen. Wer das bei Skoda sucht, hat sich in der Tür geirrt, sorry. Robustheit und ansprechendes, schlichtes (für manche langweiliges) Design zeichnen Skoda aus.
Mein Octi I hat über 200tkm drauf und sieht innen noch aus wie am 2.Tag. Ich kenne "noble" Passat(e?), die sahen nach 150tkm aus wie ausgeko...! Wo ist da die Qualität? Die verbaute Technik ist übrigens die gleiche.

Natürlich ist ein Skoda aufgrund der Materialien günstiger. Irgendwoher muss auch der Preis kommen. Auch wenn man sich die Türen "innen" anschaut, also das Blechkleid, kann man feststellen, dass zwischen Audi, VW und Skoda Unterschiede bestehen. Man bekommt für einen niedrigeren Preis quasi weniger Auto... 😉
Das hat aber mit Qualität nicht zwingend etwas zu tun. Wen so etwas stört, muss eben mehr Geld ausgeben. Dann wird das Auto leiser (da besser gedämmt) und verbraucht mehr (da in der Regel schwerer).

Übrigens kam mir bei Kälte und bei älteren Autos schon mal eine Haube oder ein Deckel entgegen, weil die Dämpfer versagten. Die Motorhauben meiner Skodas blieb immer da, wo sie sein sollten. Und nein, das waren keine Pannen, sondern Aktionen wie Öl prüfen und Wischwasser nachfüllen.
Und das viel gescholtene Hartplastik verschwindet bei den Tschechen immer mehr, nimmt dafür aber Einzug in die gute deutsche Mittelklasse. Wer es nicht glaubt, soll sich bitte mal einen A4 etwas genauer anschauen. 🙂

Also WAS wird noch einmal dem Yeti vorgeworfen? 😎

weil skoda günstiger ist als vw oder gar audi ist also an qualität gespart worden?
schonmal nen lamborghini im detail angeschaut?

angebot und nachfrage bestimmen den preis. so einfach ist das
eine 200 euro jeans ist qualitativ auch nicht besser als ne 501.
vermutlich sogar das gegenteil.

Ich finde aber das Skoda sich bereits mit den Preisen VW ziemlich nähert.
Das "Imageproblem" ist eben nicht mehr wie vor 5 Jahren da.

Warum dann nicht die Preise anziehen...

Meinst Du mich? Wenn ja, dann lies bitte noch einmal meinen Beitrag genau durch.

Qualität hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun. Das perfekte Beispiel hast Du ja mit dem Lambo bereits gebracht.

Die Qualität ist bei Skoda in meinen Augen hervorragend. Die verwendeten Materialien werden immer ansprechender, daher steigen auch die Preise mit an. Allerdings werden bei den "teuren" Vertretern immer mehr günstigere Materialien eingesetzt.

Dass man bei Skoda insgesamt weniger Material verwendet für die Geräusch- und Klimadämmung ist eben so. Das hat mit Qualität aber auch wieder nichts zu tun, sondern eher etwas mit Wertigkeit. Und die ist bei Skoda immer höher geschraubt worden, daher auch die Preisentwicklung. Von nichts kommt nichts.

Das Image hilft, höhere Preise zu rechtfertigen. Bei den Autos mit dem Pfeil bekomme ich heute aber auch einen höheren Gegenwert als noch vor 10-12 Jahren. Schau dir mal den Octi I vor dem 1.Facelift an. Das erkennt man gleich.

Hallo Alle,

zuerst bitte ich um Verzeihnung fuer mein Deutsch, es is nicht perfekt, aber ich hoffe es stoert niemanden wenn es um technische Meinung geht.

Yeti ist auf der selben Platform (VW PQ35) gebaut wie Golf V (und auch Golf VI nur kleine unterschiede), Touran, Octavia II, Tiguan, einige Seats. Diese Platform is einfach sehr gut und verantworter fuer sehr gutes fahrverhalten. Beim Yeti ist die Spur in bischen breiter geworden, was spricht fuer sehr gute Stabilitaet.
Der unterschied zum Tiguan:
1. Tiguan ist 150-200kg schwerer als Yeti, desto saugt ein bischen mehr und braucht mehr kraft zum beschleuinigung.
2. Yeti kann nur bei 1.2 TSI und Vorderantrieb mit eine 7stuf. DSG ausgestattet sein, weil Tiguan kann die Wandler automatik bieten auch bei starkeren motoren und 4x4 antrieb: 2.0 TSI 200 PS, 2.0 TDI 170 PS.
3. Yeti bekommt keine adaptive Daempfer (DCC) und keine Rueckfahr Camera.
4. Tiguan hat ein schmaleres aussen Design, aber dass ist die Frage wem gefaelt was.
5. Yeti bekommt die absolute Spitzenmotoren von VW nicht (2.0 TSI 200 PS), max. leistung ist 170 PS bei 2,0 DTI CR oder 160 PS bei 1.8 TSI. Diese leistungen sind aber genug, weil der Yeti wiegt 1430-1500 kg, und der leistung/masse faktor ist ahnaenlich wie bei Tiguan. Sowieso im Diesel ist est die selbe Motorisation.
6. Tiguan im innenraum basiert auf Golf Plus, bei Yeti wurde ein bischen gespart am kleinigkeiten, aber sonst keine wirkliche Nachteile, die Qualitaet von Teile und Fertigung und Zusamensetzung is auf dem selben niveau.
7. Tiguan ist 20cm laenger, mann bekommt ein bischen mehr Platz in Kofferraum, aber hier ist Yeti besser gebaut, kriegt mehr innenplatz von veniger aussen centimeter. Yeti Kofferraum 410 l kann mann groesser machen bei hintere Sitzplaetze nach vorne zu schieben, dann bekommt mann 510l. Tiguan bietet 470l.
8. Yeti ist ein crossover von kleinen SUV und MPV wie Touran oder Roomster, weil Tiguan ist ein SUV.

Vorteile zum anderen Marken, (gueltig fuer Tiguan und ach Yeti):
1. VW niveau Lenkung = praezise Lenkung und Getriebe (ein Nachteil von Volvo XC60 und manche Japanische unf Franzozische Autos)
2. spitzen Fahreigenschaften (ahnlich gut ist nur Ford Kuga in dieser Klasse)
3. Sicherheit - Yeti ist ausgestattet auch mit Knieairbag und kann auch seiten Airbags fuer hintere Sitze bieten, und die Karrosserie von Yeti ist sehr stark gebaut - gutes auto fuer eine Familie mit Kinder.)

Also meine Meinung ist das Yeti ein sehr modernes Auto. Es bekommt fast alles von modernste VW Technologie wie Bixenon Lichter mit Kurvenlicht, Climatronic, RNS 510 = es heisst nur anders da.
Der Tiguan ist ein Modell von 2006, und Yeti ist ein Modell von 2009, dass heisst Tiguan wurde mit selber Technologie 3 Jahre frueher eingefuhr. Tiguan ist von Marke Premium, weil Skoda ist und bleibt Budget = billigere Marke, aber wie schrieb AudiBild, Yeti kann alles was Tiguan kann.
Sicher werden Q5, Tiguan und andere Premium Autos immer Neue Gadgets bieten, die Skoda einfach nicht bekommt, aber die Nachricht ist, das fuer besseres Geld bekommt mann fast so gutes Auto wie bei Premium Marken.

MFG

Tourudi