ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Serviceintervall beim Yeti

Serviceintervall beim Yeti

Skoda Yeti

Hallo,

meine Frau hat einen Yeti 1.8 TSI. Der will nun zum Service ("Service in 6.500 km oder 14 Tagen").

Die Tage fallen erstaunlich genau auf den Tag der Erstzulassung, weswegen ich den leisen Verdacht habe, dass da was nicht richtig codiert sein könnte. Wäre ja auch nicht das erste Auto aus dem VAG-Konzern, wo das nicht stimmt.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob das wirklich so ist, oder ob hier was falsch codiert wurde? Das Auto hat jetzt 12.500 km drauf.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. September 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Hallo,

meine Frau hat einen Yeti 1.8 TSI. Der will nun zum Service ("Service in 6.500 km oder 14 Tagen").

Die Tage fallen erstaunlich genau auf den Tag der Erstzulassung, weswegen ich den leisen Verdacht habe, dass da was nicht richtig codiert sein könnte. Wäre ja auch nicht das erste Auto aus dem VAG-Konzern, wo das nicht stimmt.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob das wirklich so ist, oder ob hier was falsch codiert wurde? Das Auto hat jetzt 12.500 km drauf.

Grüße

Jan

Wann war Erstzulassung ?

Wie hoch ist die Gesammtlaufstrecke ?

Wann war letzter Service ?

Was war der letzte Service ?

Laufleistung zum Zeitpunkt letzter Service ?

Laufleistung seit letztem Service ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wann war Erstzulassung ?

Wie hoch ist die Gesammtlaufstrecke ?

Wann war letzter Service ?

Was war der letzte Service ?

Laufleistung zum Zeitpunkt letzter Service ?

Laufleistung seit letztem Service ?

EZ: Mitte Oktober 2009

Gesamtlaufstrecke: 12.400

Bislang noch kein Service, daher gibt für den Rest keine Angaben...

Das wäre jetzt der erste Service.

Grüße

Jan

Schlag mich nicht, doch viele Hersteller haben im Serviceheft stehen - alle XX KM oder einmal pro Jahr....somit kann das mit der Anzeige schon seine Richtigkeit haben

Habe gerade beim Oktavia (so meine ich im Kopf) Intervall alle 30 tsd oder einmal alle 1-2? Jahr(e)?

Also - am besten mal ins Service heft gucken.

Es steht im " bis zu " drin, nicht vergessen...

Das mit den "bis zu" ist mir schon klar, wir fahren schon ein paar Jahre Produkte aus dem Konzern. ;)

Mein Verdacht rührt einfach daher, weil die Zeit so treffend genau auf den Jahrestag der EZ fällt. Wenn es vier Wochen länger oder kürzer gewesen wäre, hätte ich ja nicht mal was gesagt.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das mit den "bis zu" ist mir schon klar, wir fahren schon ein paar Jahre Produkte aus dem Konzern. ;)

Dann solltest du wissen, dass dir der Skoda Partner vor Ort deine Frage am schnellsten und sichersten beantworten kann ;)

Wir können hier nicht wissen, wie dieser Wagen eingestellt ist :)

Schlag mal Dein Serviceheft auf. Ganz vorne, innen auf der Umschlagseite, müsste ein Aufkleber mit allerhand Codes sein. Was steht denn da ganz unten links in der Ecke für ein Code? Da müsste irgendwas mit QG stehen.....

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das mit den "bis zu" ist mir schon klar, wir fahren schon ein paar Jahre Produkte aus dem Konzern. ;)

Dann solltest du wissen, dass dir der Skoda Partner vor Ort deine Frage am schnellsten und sichersten beantworten kann ;)

Wir können hier nicht wissen, wie dieser Wagen eingestellt ist :)

Ja schon, ich habe nur so die Befürchtung, das vielleicht genau der Händler das so gedreht hat, damit das Auto möglichst oft in der Werkstatt erscheint. Und dass viele Händler mit dem Thema Serviceintervall hoffnungslos überfordert sind, kann man in hunderten Threads hier bei MT nachlesen.

Auf dem Aufkleber steht übrigens QG1.

Ich hab jetzt mal einen entfernten Bekannten in einer anderen Werkstatt gefragt, der hält es für möglich, dass fälschlicherweise ein Intervall von einem Jahr statt zweien hinterlegt worden sein könnte. Um das zu überprüfen, müsste man halt in die Werkstatt und den Computer dran.

Ich glaub, ich kauf mir doch noch ein VCDS...

Grüße

Jan

und was habe ich gesagt :cool:

kann dir nur der VAG Tester mit Sicherheit sagen und sonst wohl keiner :p

QG1 bedeutet ja "LL Intervall" aber was das Werk da eingestellt hat kann nur ein Tester zeigen, fahr hin und lass es einfach prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

und was habe ich gesagt :cool:

kann dir nur der VAG Tester mit Sicherheit sagen und sonst wohl keiner :p

Ich habe Dir ja auch gar nicht widersprochen.:p

Ich wollte vor allem mal hören, wie es denn bei anderen mit Longlife ist, da dürften doch wohl die wenigsten nach einem Jahr zum Service müssen...

Grüße

Jan

Bei mir war es ebenfalls falsch eingestellt. Muss man beim Händler umcodieren lassen auf Longlife, d.h.aber nicht, dass Du dann nur alle 2 Jahre zum Service musst. Die Anzeige erscheint dann variabel, d.h. unter ungünstigen Bedingungen musst Du früher hin...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 6:54

Wir müssen sogar ganz sicher früher hin, schon weil die Kilometer nicht für zwei Jahre reichen, aber das ist ja auch ok. Aber Longlife sollte halt nicht heißen, dass ich immer nach exakt 12 Monaten zum Service muss...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Wir müssen sogar ganz sicher früher hin, schon weil die Kilometer nicht für zwei Jahre reichen, aber das ist ja auch ok. Aber Longlife sollte halt nicht heißen, dass ich immer nach exakt 12 Monaten zum Service muss...

Grüße

Jan

Wenn der Wagen nur Kurzstrecke oder Vollgas etc. fährt dann schon ;)

Kannst ihn dann ja auf fixen Intervall ohne LL umstellen...

Bei meinem Clio z.b. muss ich alle 20.000 KM oder ein mal im Jahr...

Hallo, ich habe einen 2013 ner Yeti und würde den service gern selber machen oder später machen lassen. Kann man ohne Technik die serviceanzeige zurück stellen? Wenn ja, wie? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service zurück stellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Serviceintervall beim Yeti