ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ist der X30d abgeregelt?

Ist der X30d abgeregelt?

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:43

Gibt es Erkenntnisse dahingehend, ob der 30d bei Vmax 230 km/h elektron. abgeregelt wird? Wenn nein, dann müsste er ja "ge Schnitzer t" wie der 35i ca. 240 km/h laufen.

Es geht hier um grundsätzliche techn. Fragen. Auf Ratschläge bezüglich der Sinnhaftigkeit von 240 km/h

kann ich getrost verzichten. Danke!!

Gruß

racerz336

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

hat BMW nur ausschließlich abgeregelte Motoren im Angebot ? :D

Wuerde sagen nein, denn ich bin mit dem 35d bis jetzt noch nicht in eine Abregelung gefahren ;)

Moin Left Lane,

Du hast ja auch die Maximalmotorisierung !

Wäre ja Schwachsinn, wenn der Hersteller auch diesen begrenzen würde.

Mal ehrlich, wenn der 3.0d die gleichen Fahrleistungen hätte...hättest Dir dann den 3.5 gekauft ?

Sicher nicht- somit macht´s auch Sinn, einen genau definierten " elektronischen " Leistungsabstand zwischen den Modellen einzurichten.

Wer nen sehr guten, ungebremsten 3.0d hat und im Vergleich zu nem Besitzer mit nem schlechten 35d antritt...stelle sich das mal jemand vor, was da auf den Hersteller wegen Leistungsstreuung zukäme !

Es wäre für den Hersteller eine Katastrophe, wenn ein 3.0 schneller ginge als ein 3.5d !

Ich meine, die Einbremsung soll erstmal die Motorklassen klar trennen und die Streuung bei kleineren Maschinen --> nach oben eindämmen um nicht zu nahe an die Fahrleistung der deutlich teuren Modelle ranzukommen.

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Und genau deshalb habe ich auch den 2.0 d- Traed nicht verstanden.

Die Leute haben für 210 kmh bezahlt...und beschweren sich, dass das Auto schneller laufen würde- ohne V-Maxbegrenzung.

Nun geht´s hier im 3.0d- Traed mit dem gleichen Thema wieder von vorne los...

Man hat für 230 kmh bezahlt...und beschwert sich, warum der 3.0d nicht genauso schnell läuft, wie ein 3.5d !.... obwohl er das bei guten Bedingungen vielleicht erreichen würde. ( > 240 kmh )

Der Marketing- Tip im 2.0d- Traed war aus meiner Sicht ein Fehlschuss...

~ 3000 EUR für Leistungssteigerung mit V- Maxaufhebung...

Da würde ich Herstellerseitig lieber zur größeren Maschine greifen.

Eine Leistungssteigerung macht nur in zwei Sachen Sinn:

Der Geldbeutel reicht nicht für den großen Motor....

Der große Motor ist immer noch zu " lahm "

Andere Argumente hab ich da nicht.

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Schonmal jemand gemerkt,dass es dem Threadersteller um einen 3.0 l Diesel ging !

Wobei es schwierig sein dürfte über Praxiserfahrungen mit dem 30d zu berichten, wo - so wie es aussieht - die ersten 30d für Europa gerade eben erst auf dem Schiff stehen. Nach meinen Erfahrungen mit dem 20d und bei Vergleich der Leistungsdaten des 30d gehe ich zu 99,9% davon aus, dass auch der 30d abgeregelt ist.

Lg

Pete

Neues von der Autobahn.

Nach nunmehr 5000 km habe ich den 30d auf Urlaubstour mal richtig fliegen lassen. Die Kiste rennt gleichmäßig und sehr zügig auf die 230 km/h hin. Und dann ist einfach Schluss. Da wird nicht wie früher heftig abgeregelt, sondern es läuft sanft aus. Ich bin mir sicher, dass die Techniker ihre Finger im Spiel haben. Da ist einfach zu viel Schmackes bis 230 km/h.

Von BMW hab ich noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage. Die denken sich wohl noch eine windige Formulierung aus, wie sie uns erklären möchten, warum der 30d bei 230 abgeregelt ist.

Hoffentlich gibt es da bald eine Entsperrung.

Gruß

racerz336

am 8. Oktober 2011 um 17:51

Denke nicht, daß der 30d *wesentlich* elektronisch eingebremst ist, sondern daß schlicht die Geriebeauslegung nicht v-max als Priorität hat.

Der 8. Gang hat eine Gesamtübersetzung von etwa 14.2, der 7. von etwa 17.6. Das heißt, die 230kmh werden im 7. bei etwa 4100rpm erreicht, was ganz leicht über Nenndrehzahl liegt, während 230kmh im 8. etwa 3250rpm entsprächen, wo der Motor wahrscheinlich nur so um die 220PS leistet und der X3 daher die 230kmh im 8. auch nicht erreichen kann.

Getriebe alleine kanns nicht sein, habe auch schon ausführlich getestet (so wie vermutlich einige andere hier auch schon) - selbst odentlich bergab (mit Rückenwind und abstehenden Ohren quasi) werdens nicht mehr als 232 Tacho - muss definitiv abgeregelt sein. (Wie viel mehr ohne Abregelung drinnen wäre, kann ich freilich nicht sagen.)

Lg

Pete

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Getriebe alleine kanns nicht sein, habe auch schon ausführlich getestet (so wie vermutlich einige andere hier auch schon) - selbst odentlich bergab (mit Rückenwind und abstehenden Ohren quasi) werdens nicht mehr als 232 Tacho - muss definitiv abgeregelt sein. (Wie viel mehr ohne Abregelung drinnen wäre, kann ich freilich nicht sagen.)

Lg

Pete

Das sehe ich genauso. Man spürt einfach, dass da etwas "Unnatürliches" passiert. Früher waren die elektr. Regelungen einfach nicht feinfühlig genug und man merkte regelrecht, wenn man "gegen die Wand fuhr" (hatte einige derartige Fahrzeuge).

Heute ist die Elektronik so weit perfektioniert (Mehrfacheinspritzungen in kürzesten Intervallen, hohe Drücke, perfekte Kennfelder), dass die Techniker dir "den Hals zudrehen", ohne dass Du die Hand spürst.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Bei der letzten Tour war mein bester Freund dabei, der zur selben Einsicht kam. Er ist BMW-Fahrer aus Passion und sein 23d reagiert ähnlich.

Vielleicht werden wir die ganze Wahrheit nie erfahren.

Die werden sich schon was dabei denken, die X3 nicht so rennen zu lassen.

Der Canyenne mit 245 PS Diesel ist beispielsweise mit 220 km Spitze angegeben.

Wobei ich die Differenz der Höchstgeschwindigkeiten (210 2.0d, 230 3.0d) für mich als total unwichtig betrachte.

Einen 3.0d hätte ich mir alleine deshalb gekauft, WIE er die Höchstgeschwindigkeit erreicht und WIE er zwischen 140 und 200 agiert .... und da liegen zwischen beiden Motoren Welten.

Z, der Blümchenpflücker, der seinen 335i noch nicht ausgefahren hat ... irgenwie kam immer ein X3 dazwischen :D .

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Das siehst du in etwa bei folgendem Video.

klick

Wobei ich überaus erschrocken bin, wie zäh der 20d in dem Video die 200 erreicht. Ist das wirklich so? Da ist das 210er vmax-Problem ja das kleinere Übel...

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Das siehst du in etwa bei folgendem Video.

klick

Wobei ich überaus erschrocken bin, wie zäh der 20d in dem Video die 200 erreicht. Ist das wirklich so? Da ist das 210er vmax-Problem ja das kleinere Übel...

VG

Patsone

Hallo,

Ich bin vor ca. einem halben Jahr einen X3 20d Probe gefahren und habe ihn damals bis 210 km/h in den Begrenzer laufen lassen. Es ging zwar ein wenig bergab, aber so zäh kam mir das nicht vor, ganz im Gegenteil, man merkte, wie er sanft ab 205 bis 210 in den Begrenzer läuft.

lg

Tobias

Habe bei Bimmer eine interessante Tabelle gefunden.

Die SpeedLimitierung hängt in USA mit dem SportActivityPakage zusammen.

Mit SAP: Limit bei 241.35km/h (150mph)

Ohne SAP: Limit bei 209.17km/h (130mph)

Anmerkung OT: ich denke ein 20d kommt über 209.17km/h nicht hinaus.

30dsig

....na wenn der 20d denn die 209,17 km/h (Echte) liefe, wären hier einige wesentlich entspannter :p

Gruß aus EN

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:50

So, neues von der Abregelfront :-)

Habe tel. und per Mail Kontakt mit Hartge Tuning aufgenommen. Die haben inzwischen die erste Leistungssteigerung für den X3 3.0d.

Daten: 309 PS - 670 NM

Kosten: 2555,00 €

Fahrwerte folgen in Kürze, dürften sich jedoch an den Daten des 35d orientieren.

Und, es wird auch die Vmax-Aufhebung in Kütze verfügbar sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genau, unser 30d ist nämlich abgeregelt :-)

Bei Interesse Nachricht an mich. Bei Harte denkt man über einen Rabatt bei Sammelbestellung nach. Der Einbau der Hardware ist übrigens kostenlos. Und ne Garantie ist auch mit dabei.

Das war´s soweit

Gruß

racerz336

am 10. Oktober 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

So, neues von der Abregelfront :-)

Habe tel. und per Mail Kontakt mit Hartge Tuning aufgenommen. Die haben inzwischen die erste Leistungssteigerung für den X3 3.0d.

Daten: 309 PS - 670 NM

Kosten: 2555,00 €

Fahrwerte folgen in Kürze, dürften sich jedoch an den Daten des 35d orientieren.

Und, es wird auch die Vmax-Aufhebung in Kütze verfügbar sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genau, unser 30d ist nämlich abgeregelt :-)

Bei Interesse Nachricht an mich. Bei Harte denkt man über einen Rabatt bei Sammelbestellung nach. Der Einbau der Hardware ist übrigens kostenlos. Und ne Garantie ist auch mit dabei.

Das war´s soweit

Gruß

racerz336

gibts die v-max Aufhebung auch ohne Tuning?

das würde mir erst mal reichen

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang_81827

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

So, neues von der Abregelfront :-)

Habe tel. und per Mail Kontakt mit Hartge Tuning aufgenommen. Die haben inzwischen die erste Leistungssteigerung für den X3 3.0d.

Daten: 309 PS - 670 NM

Kosten: 2555,00 €

Fahrwerte folgen in Kürze, dürften sich jedoch an den Daten des 35d orientieren.

Und, es wird auch die Vmax-Aufhebung in Kütze verfügbar sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genau, unser 30d ist nämlich abgeregelt :-)

Bei Interesse Nachricht an mich. Bei Harte denkt man über einen Rabatt bei Sammelbestellung nach. Der Einbau der Hardware ist übrigens kostenlos. Und ne Garantie ist auch mit dabei.

Das war´s soweit

Gruß

racerz336

gibts die v-max Aufhebung auch ohne Tuning?

das würde mir erst mal reichen

[/quote

 

Leider nicht. Wird quasi die Ergänzung zu der bereits verfügbaren Leistungssteigerung. Daher auf jeden Fall mit dem Kauf des Chipmoduls noch warten.

am 10. Oktober 2011 um 18:31

gibts die v-max Aufhebung auch ohne Tuning?

das würde mir erst mal reichen

[/quote

 

Leider nicht. Wird quasi die Ergänzung zu der bereits verfügbaren Leistungssteigerung. Daher auf jeden Fall mit dem Kauf des Chipmoduls noch warten.

ok, ich bin auf jeden Fall interessiert

am 13. August 2012 um 22:05

... habe meinen 30d nun seit ein paar Wochen, konnte es aber aufgrund der bisherigen Verkehrsverhältnisse noch nicht selbst testen:

in der Zeitschrift "OFF ROAD", Heft 8/12, gibt es einen Verbrauchstest mit 3 baugleichen X3 30d-Fahrzeugen. Das so genannte Team "Vollgas" fährt dabei so schnell es kann (Sportmodus). Zitat: "... die Tachonadel pendelt sich bei 240 ein ... die 240 Stundenkilometer Topspeed, die der X3 schafft, werden ... ausgereizt." Das Ganze wird noch durch ein Bild untermauert.

 

Hat der 30d nun doch keine Abregelung mehr ...

am 14. August 2012 um 5:36

...die 240 kann ich bestätigen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen