Letzter Beitrag

Audi 8F Cabriolet A5

Cabrio: Qualitätsmängel am Verdeck / Vorsprung durch Dilettantismus

Hallo, bei mir bisher exakt diesselbe Nummer, allerdings fehlt bei mir noch die Schritte ab Begutachtung. Meine bisherige Kommunikation mit der "Kundenbetreuung" habe ich ja schon gepostet. Ab Begutachtung werden die mit Sicherheit die Abwimmeltaktik fortsetzen. Falls das passiert, werde ich auch sofort zum Anwalt gehen. Wir können auch gerne eine Sammelklage daraus machen. Und dazu noch die Presse auf das Thema hetzen. Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt, 75000 km. Das Problem ist mir vor ca. 1,5 - 2 Jahren aufgefallen. Ich habe ebenfallls die Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 100.000 km. Zuerst dachte ich, ich wäre zu blöd für die Waschanlage gewesen und hätte das Problem exklusiv. War aber nicht so, sonst hätten das Problem nicht ALLE Cabrio Baureihen bei Audi. Und es haben definitiv alle. Einen offensichtlicheren Konstruktions-eltweit/Materialfehler kann es gar nicht geben. Das ist das zweite Audi Cabrio, insgesamt der vierte Audi, und definitiv mein allerletztes. Neben dem Verdeck noch 3.0 Diesel mit Euro 6. Audi ist die allerletzte Drecks- und Betrügerfirma. Ich hatte vorher BMW- und Mercedes Cabrios, da war beim Verdeck nichts zu sehen. Das letzte Mercedes Verdeck sah nach 8 Jahren aus wie neu. Beim BMW nach 5 Jahren auch keinerlei Probleme. Aber die anderen haben hier Recht: wenn Audi das offiziell anerkennt, dann wird das teuer. Fahrzeugbestand } 100.000 x 3000 bis 4000 € / Fahrzeug = viel Spass für die Controller. FAZIT: FINGER WEG VON AUDI, zumindest von der Cabrios, es sei denn ihr wollt alle 4 - 5 Jahre das Verdeck für viel Geld tauschen lassen oder es ist Euch egal mit einer vergammelten Karre durch die Gegend zu fahren. @ QuestionerX: lass uns mal Kontaktdaten austauschen zwecks Sammelklage Zitat: @QuestionerX schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:06:09 Uhr: So, bin nun endlich wieder zu Hause und berichte mal, sofern es jemanden interessiert. Mein Fahrzeug hat die verlängerte Werksgarantie bis zum 5. Jahr oder 100.000km. Da ich mir über die Anfälligkeit von Stoffverdecken durchaus bewusst bin habe ich dieses sehr sorgsam behandelt. So wurde der Wagen i.d.R. nur von Hand gewaschen, das Verdeck dabei nur mit Fusselrolle und Pinsel gereinigt und regelmäßig imprägniert. Die Waschstraße (die für Stoffverdecke geeignet ist) hat das Verdeck nur ein bis max. zwei Mal im Jahr gesehen. Im April dieses Jahres (4,5 Jahre nach Erstzulassung und ca. 50.000km) habe ich Materialbeschädigungen am Verdeck in Form von Abschürfungen festgestellt und sogleich bei meinem Audi-Zentrum angezeigt.Hier die Kurzfassung Aussage Audi-Zentrum: Stand der Technik Kontakt zu Audi Kundenservice: Servicepartner entscheidet allein über Garantieansprüche, man setze sich mit Audi-Zentrum in Verbindung Audi-Zentrum lies Fotos von Audi Außendienstmitarbeiter begutachten: Verdeck kann auf Garantie getauscht werden Termin für Tausch vereinbart (1 Woche) und bei Abholung: Kein Tausch des Verdecks aufgrund Vorgabe der Audi AG (Dokument I/GS4); Verdeck sei bei Nässe geöffnet worden Beschwerdeschreiben an Audi Kundenservice: Nach vier Wochen und mehrfacher Nachfrage konnte (wollte) man nicht helfen Fall an Anwalt übergeben -> Schreiben an Audi-Zentrum: Fahrzeug erneut vier Tage begutachtet; gleiche Aussage: kein Garantiefall Jetzt wird es ein Rechtsstreit Hier die Langfassung Den großteil der Geschichte könnt ihr eigentlich dem Beschwerdeschreiben an die Audi AG im Anhang entnehmen. Nachdem ich mehrmals angerufen habe (und teils unverschämte Aussagen zu hören bekam) erhielt ich dann nach ca. vier Wochen die telefonische Aussage, man könne da leider nichts machen. Dies war dann für mich der Zeitpunkt dies einem Anwalt zu übergeben. Dieser hatte zunächst wieder den Servicepartner (das Audi-Zentrum) angeschrieben, woraufhin man sich das Fahrzeug nochmals anschauen wollte. Also wieder einen Termin ausgemacht, Fahrzeug abgegeben und nach vier Tagen wieder abgeholt. Bei der Abholung hatte ich auch ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter: Er könne das Verhalten seitens der Audi AG ebenfalls nicht verstehen und könne nach expliziter Prüfung das gleiche Schadensbild an vielen Gebrauchtwagen (teils sogar Werkswagen) feststellen. Allerdings seien ihm die Hände gebunden, da die Audi AG ganz klar vorgibt, dass hier kein Garantieanspruch bestünde und die Audi AG die Kosten nicht anerkennen würde. Er wolle dies aber nochmal selbst mit der Audi AG klären und mir (und meinem Anwalt) das Resultat schriftlich mitteilen. Heute habe ich die Nachricht des Serviceleiters erhalten: Keine Reparatur im Rahmen der Garantie. Im Ende bin ich jetzt mit Anwalt genauso weit wie ohne, nur dass ich schon mal ne Rechnung über 300€ vorliegen habe… Dennoch werde ich den Rechtsweg bestreiten, denn die Chancen stehen mehr als gut. Die Audi AG verar...t die Kunden hier aufs Äußerste. Schreiben dem Servicepartner die alleinige Entscheidungsgewalt über Garantieansprüche zu und geben ihm hierzu aber intern Handlungsanweisungen. Dann unterstellt die Audi AG allen Audi Cabriofahrern zu blöd zu sein, ihr Verdeck richtig zu behandeln (schon fast beleidigend) und verweigert Kunden die vertraglich geregelten Garantieleistungen (Betrug). Ich weiß das ist jetzt Wunschdenken, aber wenn sich hier noch mehr mit dem gleichen Problem finden sollten, wäre eine Sammelklage erstrebenswert. Ich für meinen Teil werden den Rechtsweg beschreiten. Dass sich Audi hier mit Händen und Füßen weigert kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen… Die Kosten für den Tausch belaufen sich wohl auf 6.000 bis 7.000€. Für Audi sind es dann vielleicht 3.000€, die dann aber für jedes betroffene Fahrzeug (und das sind m.E. alle) zu Buche schlagen würden. Wenn man das hochrechnet würde ich das auch nicht zahlen wollen. Die meisten Kunden lassen sich sicher von dem Rechtsweg abschrecken (das ist wohl der wirtschaftlichere Weg für Audi). @wolfgang_81827 Mich würde auf jeden Fall sehr interessieren, wie es bei dir läuft.