Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen
Hallo,
ich frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei manchen Konstruktionen am Tiguan gedacht haben.
Ich musste gerade noch die letzten 100 km, aus Österreich nach Hause kommend, im Dunklen fast ohne Sicht (ungefähr auf TFL-Niveau) bestreiten. Es waren nur -3,5°C und etwas Nieselregen kam für ein paar Minuten dazu.
Klar... das ACC fiel mal wieder sofort aus (kann man gerade so noch mit Leben). Aber die Scheinwerfer vereisten und dadurch konnte man fast nichts mehr auf der Straße sehen. Bin dann gleich rechts ran und habe den Wagen mit Motor im Stand weiterlaufen lassen. Nix zu machen. Es taute nichts auf. Aber auch mit der Hand habe ich nichts losbekommen. Sprühen mit mit der SWR brachte auch nichts.
Im Schneckentempo bin ich dann heim und Zuhause angekommen waren sie immer noch gefroren.
Was zum Geier? Bei den LED von Audi kannte ich es so, dass ein kleiner Lüfter die Abwärme der LEDs an die Scheibe der Scheinwerfer bläst. Aber warum ist das nicht beim Tiguan so?
Anbei mal Bilder. Bei Bild 3 ist daheim der Frost etwas abgekratzt, damit man den Vergleich sieht. Auf Bild 2 ist das Abblendlicht eingeschaltet.
Beste Antwort im Thema
Aufgrund einer oder paar Beschwerden wurde nie und nimmer hier die LED Scheinwerfer in Frage stelllen. Es fahren warscheinlich schon hundert tausende mit VW LED Scheinwerfern und die Thema were bestimmt schon gekocht, besonders in nordlischen Landern, ist aber nicht der Fall !!! Fahre sehr viele Autos beruflich- ob mit LED, Xenon, oder Halogen und kommt vor, das bei bestimmten Bedingungen mann fast nichts sieht. Das eerinnert etwas an einen Kindergarten, sorry....
236 Antworten
Kann mir einer erklären was die MID Tiguan und HIGH Passat für Unterschiede haben? Von der Beschreibung sehe ich da keinen Unterschied.
Das einzige was mir grad einfällt ist das die High LED vom Passat zusätzlich eine Vorfeldbeleuchtung haben die den Bereich innerhalb von 10 Metern vor dem Auto ausleuchten.
Autobahnlicht hebt den Lichtkegel ab ca. 110kmh, wenn man das dauerhaft fährt, etwas an und macht den Lichtkegel etwas schmäler.
Kreuzungslicht verbreitert den Lichtkegel etwas, dafür wird er gleichzeitig verkürzt. Hier weiß ich die Geschwindigkeitsschwelle allerdings nicht auswendig.
Zitat:
@chevie schrieb am 11. Januar 2017 um 21:23:48 Uhr:
Das einzige was mir grad einfällt ist das die High LED vom Passat zusätzlich eine Vorfeldbeleuchtung haben die den Bereich innerhalb von 10 Metern vor dem Auto ausleuchten.
Passat andere Maskierungstechnik; soll in dieser Betriebsart heller sein (konnte ich aber selbst nich nie testen) Beim MID wird hier immer das erst mal das Zusatzfernlicht abgeschaltet... ...
Ähnliche Themen
Ich dachte bei Basic wird das Fernlicht abgeschaltet und bei Mid wirds maskiert.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 12. Januar 2017 um 19:18:14 Uhr:
@greg_B5Autobahnlicht hebt den Lichtkegel ab ca. 110kmh, wenn man das dauerhaft fährt, etwas an und macht den Lichtkegel etwas schmäler.
Kreuzungslicht verbreitert den Lichtkegel etwas, dafür wird er gleichzeitig verkürzt. Hier weiß ich die Geschwindigkeitsschwelle allerdings nicht auswendig.
und das ist bei ALS dabei?
hab ich aber noch nirgendwo gelesen. (quelle?)
Aber gut wäre es natürlich 😉
Nicht wäre sondern ist.
Zitat:
@chevie schrieb am 12. Januar 2017 um 20:19:51 Uhr:
Nicht wäre sondern ist.
Also gelesen habe ich bisher davon noch nichts und aufgefallen ist es mir auch noch nicht.
Daher für mich noch "wäre"
Dann such mal nach dem Thread in dem das ALS besprochen wird. Da kannst du von Erfahrungsberichten lesen. Ich sehe bei meinem sehr deutlich den breiten Lichtkegel in der Stadt, die gute weite Ausleuchtung auf der Autobahn und das demaskieren des anderen Verkehrs wenn ich mit Fernlicht fahre. Deswegen ist es für mich IST
Zitat:
@greg_B5 schrieb am 12. Januar 2017 um 21:17:10 Uhr:
Zitat:
Nicht wäre sondern ist.Also gelesen habe ich bisher davon noch nichts und aufgefallen ist es mir auch noch nicht.
Daher für mich noch "wäre"
Im Konfigurator steht es
Zitat:
Zitat:
Nicht wäre sondern ist.
Also gelesen habe ich bisher davon noch nichts und aufgefallen ist es mir auch noch nicht. Daher für mich noch "wäre"
In deiner Fahrzeugvorstellung kann ich leider nicht sehen ob du AL hast. Wenn du es hast, nutzt du den Eco Modus zum fahren? Wenn ja, dann schalte den mal ab damit du die ganzen Funktionen von AL erleben kannst. Im Eco Modus sind diese nämlich deaktiviert.
Zitat:
@chevie schrieb am 13. Januar 2017 um 07:52:27 Uhr:
Zitat:
Also gelesen habe ich bisher davon noch nichts und aufgefallen ist es mir auch noch nicht. Daher für mich noch "wäre"
In deiner Fahrzeugvorstellung kann ich leider nicht sehen ob du AL hast. Wenn du es hast, nutzt du den Eco Modus zum fahren? Wenn ja, dann schalte den mal ab damit du die ganzen Funktionen von AL erleben kannst. Im Eco Modus sind diese nämlich deaktiviert.
Ja, hab ALS, habs aber nicht auf Eco. Aber vielleicht muss ich dann nochmal genauer hinschauen 🙂
Aber in den Bildern vom @Metti86 sehe ich kein Wort über Autobahnlicht oder Kreuzungslicht (auch nicht mit anderen Worten).
Zitat:
@greg_B5 schrieb am 13. Januar 2017 um 09:07:07 Uhr:
Aber in den Bildern vom @Metti86 sehe ich kein Wort über Autobahnlicht oder Kreuzungslicht (auch nicht mit anderen Worten).
Ich auch nicht, da wird nur dar partielle Maskieren des Fernlichts betont. Daher gehe ich auch von aus, dass der Lichtkegel des Scheinwerfers nicht geändert wird, wie es beim Autobahnlicht erfordert wird.
Die Breite des Lichtkegels wird hier nur über die zusätzliche partielle Aktivierung der Fernlicht-LED-Mmodule gesteuert.
Die Änderung von Länge/Breite des selben Lichtkegels geht über eine variable Steuerung der Projektionslinse, bei der der Abstand zu den LEDs geändert wird...
Also man könnte es so verstehen, dass es bei der "Leuchtweitenregulierung dynamisch" (welche bei ALS dabei ist), mit dabei ist:
http://www.volkswagen.de/.../dynamische_leuchtweitenregulierung.html
Aber meiner Meinung nach nicht eindeutig...
So,
Ich war eben bei meinem freundlichen, habe ihn bezüglich des Autobahn bzw. des Kreuzungslicht angesprochen. Diese besagten Beleuchtungssysteme gibt es nur mit Audi Matrix LED.
Der Lichtkegel wird bei Autobahnen nicht verändert