ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen

Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:26

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei manchen Konstruktionen am Tiguan gedacht haben.

Ich musste gerade noch die letzten 100 km, aus Österreich nach Hause kommend, im Dunklen fast ohne Sicht (ungefähr auf TFL-Niveau) bestreiten. Es waren nur -3,5°C und etwas Nieselregen kam für ein paar Minuten dazu.

Klar... das ACC fiel mal wieder sofort aus (kann man gerade so noch mit Leben). Aber die Scheinwerfer vereisten und dadurch konnte man fast nichts mehr auf der Straße sehen. Bin dann gleich rechts ran und habe den Wagen mit Motor im Stand weiterlaufen lassen. Nix zu machen. Es taute nichts auf. Aber auch mit der Hand habe ich nichts losbekommen. Sprühen mit mit der SWR brachte auch nichts.

Im Schneckentempo bin ich dann heim und Zuhause angekommen waren sie immer noch gefroren.

Was zum Geier? Bei den LED von Audi kannte ich es so, dass ein kleiner Lüfter die Abwärme der LEDs an die Scheibe der Scheinwerfer bläst. Aber warum ist das nicht beim Tiguan so?

Anbei mal Bilder. Bei Bild 3 ist daheim der Frost etwas abgekratzt, damit man den Vergleich sieht. Auf Bild 2 ist das Abblendlicht eingeschaltet.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2017 um 6:49

Aufgrund einer oder paar Beschwerden wurde nie und nimmer hier die LED Scheinwerfer in Frage stelllen. Es fahren warscheinlich schon hundert tausende mit VW LED Scheinwerfern und die Thema were bestimmt schon gekocht, besonders in nordlischen Landern, ist aber nicht der Fall !!! Fahre sehr viele Autos beruflich- ob mit LED, Xenon, oder Halogen und kommt vor, das bei bestimmten Bedingungen mann fast nichts sieht. Das eerinnert etwas an einen Kindergarten, sorry....

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Dann lasse es doch bitte nachtragen und lasse uns die Aktionsnummer zukommen.

Danke !!

Wenn man in Erwin seine FIN eingibt sieht man alle Arbeiten die bisher abgerechnet/ausgeführt wurden...Kost halt 7 Euro

am 24. Januar 2018 um 15:18

Hallo,

habe das Problem mit den LED-Scheinwerfern und ACC auch .

Im Rhein-Main Gebiet schneit es ja seltener, aber beim letzten Schneeregen war auch nach ca .10 Km Autobahn alles zu.

Ich habe meinen Freundlichen beim Ölwechsel darauf angesprochen , der meinte ,"ja ,das Problem sei bekannt und er wurde schon oft darauf angesprochen . Da müsse sich VW etwas einfallen lassen"

Wahrscheinlich gibt es von VW erst beim nächsten Facelift eine Lösung , der Rest hat wohl Pech ,wie schon so oft.

Da bleibt wohl nur Lotusspray oder Ähnliches.

LG

Ich bin letzte Woche eine ganze Weile bei Schneefall gefahren. Nach ein paar Minuten ging das ACC natürlich nicht mehr, trotz Versiegelung auf dem VW Zwichen. Auch die Scheinwerfer waren komplett zu.

Ich bin dann zusätzlich mit Nebelscheinwerfern gefahren. Da diese ja Halogenbirnen haben, waren sie nicht zugefroren. Ich habe da mit meinem Kollegen telefoniert. Er hat eine C-Klasse mit LED Scheinwerfern. Da gibt es das gleiche Problem, dass diese zufrieren bei Schneefall.

7f7d7cd5-5c8a-4e3c-a87a-00854152441e

Die Bilder gleichen sich irgendwie - nur die Nebler sind frei :rolleyes:

Asset.JPG
am 24. Januar 2018 um 21:39

Hilft es, wenn man die mit Frostschutz gefüllte Scheibenwischanlage betätigt? Es wird ja dann zwischendurch auch der Scheinwerfer besprüht...

Hallo,

so wie die Fahrzeugfronten aussehen, sollte man bei dem Wetter die GRA wohl nicht einsetzen.

Ich glaube, dass steht auch in der Bedienungsanleitung.

Bei Schneefall um den Gefrierpunkt setzten sich auch herkömmliche Scheinwerfer (Xenon, Halogen) zu.

Vielleicht nicht so schnell, doch sie setzen sich zu.

Da hilft nur anhalten und reinigen.

Unter welchen Voraussetzungen eine Weiterfahrt möglich ist, sollte sorgfältig abgewogen werden.

Ansonst heißt es abwarten und Tee trinken.

Es gibt eben Situationen, da ist eine Weiterfahrt nicht ratsam.

Das muß nicht zwangsläufig an der Schneehöhe liegen.

Gruß

Hannes

Ich war letzte Woche mit einem Kumpel im Golf 7 Variant GTD mit Xenon unterwegs. Da waren die Scheinwerfer auch zu. Kurz darauf sind wir in meinen Tiguan mit LED umgestiegen. Ja, ACC ist ausgefallen, Scheinwerfer 100 % ok. Meiner müsste Modelljahr 2018 sein. Hängt es damit zusammen?

Meinst du bei MJ 18 wurde an den Scheinwerfern etwas verändert? Glaube ich nicht. Es fehlt ja einfach an Wärme an der Plexiglasscheibe (früher Streuglas).

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 25. Januar 2018 um 11:40:35 Uhr:

Meinst du bei MJ 18 wurde an den Scheinwerfern etwas verändert? Glaube ich nicht. Es fehlt ja einfach an Wärme an der Plexiglasscheibe (früher Streuglas).

Bestätige hiermit bei Mj18 das die LED Scheinwerfer komplett zu sind bei heftigen Schneefall. ACC Ausfall sowieso. Nicht genügend wärme von LEDs. Einfach mit einen Besen frei gemacht. Kürzere Fahrt hat vereisen verhindert.

am 25. Januar 2018 um 12:08

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, finde es aber interessant. Irgendwie müssen die LED-Scheinwerfer ja auch warm werden, sonst wären nicht diese riesigen Kühlkörper dran.. Aber wahrscheinlich tun die einfach ihren Dienst :-)

Für eine LED ist Wärme eigentlich tödlich (je wärmer eine LED wird um so höher ist die Stromaufnahme deswegen auch die Steuergeräte, die begrenzen die Stromaufnahme). Wärme lässt sich aber bei der großen Lichtausbeute nicht verhindern. Deswegen versucht man die Wärme so gut es geht nach außen abzuleiten. Bei einigen Audi Scheinwerfern wird die Luft im Inneren verwirbelt und somit kommt auch warme Luft an die "Streuscheibe". Ob die Wärme nun ausreicht um die Scheibe eisfrei zu halten kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen