ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist der Golf das Non-Plus-Ultra ?

Ist der Golf das Non-Plus-Ultra ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 7:30

Ist es eigentlich wirklich so, dass der Golf das Beste Auto am Markt ist. Eine runde Sache, in allen Vergleichstests immer auf Platz 1. Die besten Motoren auf dem neuesten Stand, bestes Schaltgetriebe und Automatikgetriebe(DSG), beste Materialanmutung, supergenaue Spaltmaße, tolle innovative Fahrerassistenzsysteme, perfekte Strassenlage und Fahrleistungen, sowie eine gediegene sinnvolle Ausstattung zum annehmbaren Preis - auf die Dauer von 10 Jahren gesehen, vielleicht sogar zu einem günstigen Preis. Versicherung und Steuern scheinen ja auch immer relativ günstig zu sein. Kann die Konkurrenz eigentlich gar nichts? - Sind die alle wirklich so weit hinten dran? - Oder muss man in Deutschland eine Deutsche Marke als Entscheidungshilfe immer Vergleichssieger werden - schon in Hinblick auf die deutsche Wirtschaft, damit das Geld nicht ins Ausland abwandert. So Konkurrenz-Autos, wie Mazda 3, Megane, Focus, 308, Auris, i 30, Ceed, Astra, Tipo usw... sind das echt nur Nebelschwaden und Billigheimer, die unserem Deutschen Golf einfach nicht das Wasser reichen können?

Ich persönlich muss sagen, so viel Unterschied sehe ich da immer gar nicht - im Golf-Innenraum ist ein Haufen Kunststoff verbaut, in den anderen Marken auch. Entweder fehlt mir da der geschulte Blick, aber so die ganz grossen Unterschiede sehe ich da nicht, ich tatsche aber auch nicht ständig auf dem Armaturenbrett rum, wasche das mal alles halbe Jahr mal, komme ansonsten mit dem Armaturenbrett so gut wie nie in Berührung, ich wundere mich von daher immer warum die Materialanmutung des Armaturenbretts oder auch des Dachhimmels immer so wichtig ist, und hierin ist der Golf ja meist spitzenklasse - Sitze, Lenkrad und die sonstigen Hebel/Knöpfe die ich im Auto dauernd bedienen muss, ist klar, dass die schön zu greifen sein sollen.

Noch ein Wort zu den Auto-Magazinen(Zeitschriften, Internet usw...) - es wäre schön wenn die tatsächlich mal strikt explizit über die jeweiligen Ausstattungslinien berichten würden, und nicht jedesmal mit sonstigen aufpreispflichtigen Sonderausstattungen mischen würden. Wenn ich einen Test über einen Golf Trendline lesen/sehen möchte, dann möchte ich auch einen puren Trendline sehen, mit Stahlfelgen, Kunststoff-Lenkrad, billigem Innenraum-Interieur usw. - und nicht jedes Mal ein Topausgestattetes Auto. Denn das ist sonst für mich keine Entscheidungshilfe.

Ist der Golf also wirklich das Non-Plus-Ultra im Kompaktklasse-Segment?

Beste Antwort im Thema

Der Erfolg des Golf liegt darin, keine Schwäche zu haben. Andere mögen in Einzeldisziplinen vorn liegen, haben dann aber andere Schwächen.

Beispiele:

Ford Focus: Pro Fahrwerk Contra Bedienung

Audi A3: Pro Materialanmutung Contra Preis

MB A-Klasse: Materialanmutung Contra Platzverhältniss

...

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

.oO(Trollversuch?)

für mich: Nein.

Der Golf ist für mich, wie jedes andere Auto auch, nur ein Kompromiss von vielen Eigenschaften. Zum Schluss entscheide ich mich für das Auto, das mit seinen Kompromissen am nähsten an meinen Vorstellungen und Bedürfnissen liegt. Jeder hat hier andere Punkte im Sinn.

Der Erfolg des Golf liegt darin, keine Schwäche zu haben. Andere mögen in Einzeldisziplinen vorn liegen, haben dann aber andere Schwächen.

Beispiele:

Ford Focus: Pro Fahrwerk Contra Bedienung

Audi A3: Pro Materialanmutung Contra Preis

MB A-Klasse: Materialanmutung Contra Platzverhältniss

...

Ganz ehrlich.... muss der Golf das Beste sein, um ihn gut zu finden?

Vergleiche anstellen mit anderen Fahrzeugen tut doch jeder irgendwie. Wenn auch nicht so aufwändig wie das in großen Automobilzeitschriften der Fall ist. Am Ende muss aber jeder für sich einen Entschluss fällen, was einem persönlich am besten gefällt. Für mich sind das in erster Linie die sportlichen Gölfe in der Kompaktklasse.

Und nein ich bin auch nicht 100% zufrieden mit allen Dingen am Golf. Ich persönlich kritisiere auch gerne:

-DSG

-Materialentfeinerungen

-3 Zylinder

-Hinterachspolitik

Ich kritisiere für mich, erhebe dabei aber keinen Anspruch einer allgemeingültigen Meinung.

Am Ende wird aber zusammen gezählt. Und da steht für mich in der Summe aller meiner Wünsche und Ansprüche immer noch der Golf. Auch wenn ich tatsächlich viele andere Kompaktwagen in Detailumsetzungen tlw besser finde.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 7:58

Gut - aber ich als Laie kann ja nicht selbst die Eigenschaften von Jedem Auto austesten. Ich bin ja auf die Auskunft und die Meinung Anderer angewiesen. Selbst wenn ich mir ein halbes Jahr Zeit nehme für einen Autokauf, und 30 Modelle in 100 Autohäusern ausprobiere, und mir 100 Angebote machen lasse von allen Marken - dann bin ich genauso schlau wie vorher, weil ich dann den totalen Überblick verloren habe. Und genau deshalb meine Frage, ob an den vielen verschiedenen Vergleichtests die der Golf gewinnt Eurer Meinung nach tatsächlich was dran ist, oder ob das nur ist, weil in Deutschland einfach der Golf zu gewinnen hat, weil man Deutsche Produkte und die Deutsche Wirtschaft stärken muss. Oder ist da wirklich was dran, dass die anderen Autohersteller das Gesamt-Auto-Paket nicht so gut auf die Reihe bekommen wie eben der Golf. Es verwundert mich halt etwas, wo doch jeder Hersteller die Autos der Konkurrenz auseinandernehmen kann und testen kann - also grosse Geheimnisse dürfte es da nicht mehr geben, selbst beim Motor nicht.

Non - Plus - Ultra würde bedeuten das es nicht besseres gibt.

Weder in dieser Fahrzeugklasse, noch in einer anderen.

Und ob etwas gut oder besser ist, liegt doch sehr an den individuellen Bedürfnissen und an der eigenen Betrachtung.

Die vielen Beiträge in diesem Forumsbereich welche sich vorwiegend mit den Schwächen des VW Golf auseinandersetzen, vermitteln doch den Eindruck das auch bei dieser Entwicklung noch Luft nach oben ist.

Es ist schon merkwürdig eine solche Frage in einem Golf Forum zu stellen. Und auch wenn ich die Frage ernsthaft beantworte habe, so drängt sich doch der Verdacht auf das es sich eher um eine "Trollfrage" oder ein "Likesammler" handelt.

Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben, in der Summe ist er das beste Fahrzeug seiner Klasse was sich ja auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.

Letztendlich alles eine Frage des Geschmacks. Wenn man wissen will was wirklich zu einem passt hilft nur sich selbst ein Bild zu machen. Bei den Vergleichstests muss man halt quer lesen um eine ungefähre Bewertung zu bekommen.

Helfen wird dir dabei keiner können da jeder seine eigene meinung dazu hat und leider auch viele die ihren Markenhass zum besten geben.

am 28. Juni 2018 um 8:19

Ist natürlich immer auch eine Geschmackfrage... Auch welche Ausstattung man nimmt..

 

Fuhr letztens einen fast neuen 7er - mit Holzklasse Ausstattung - wirkte vieles nur billig (Plastik halt).

Finde aber für das geld, was der Karren neu kostet (oder halt gebraucht) - kann man nicht meckern.

 

Aber es gibt Welten bessere Autos...

Ob Komfort, Leistung, Platz, Verbrauch.. gibt immer was besseres.

 

Finde selbst meinen alten 124er von innen hochwertiger als der 7er von letzter Woche :P

 

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 8:22

@tamwiri

In welchem Forum sollte man sie denn sonst stellen - wenn es im Vergleich hauptsächlich eben um den Golf geht.

Ich bin ja selbst der Besitzer eines neuen Golfs, bin relativ ernüchert, und stelle mir im Golf sitzend oft die Frage, was nun hier eigentlich so viel besser ist als bei der Konkurrenz. Es ist schon mein 4.Golf und ich weiss natürlich was auf mich zukam, aber man kann sich doch mal fragen, ob und warum nun gerade das der Klassen-Primus sein soll. Ich sass bei der Entscheidung zum neuen Auto auch in Konkurrenz-Marken, und fand die auch nicht übel.

Ist in anderen Ländern der Golf auch immer Sieger in den Vergleichstests? - Oder gewinnt zum Beispiel in französischen Auto-Magazinen Peugeot und Renault grundsätzlich?

Es interessiert mich eben die Meinung Anderer zu dem Thema.

Info: Ich lege keinen gesteigerten wert auf "Likesammler" - und ob es eine "Trollfrage" ist, müssen Andere entscheiden. Es ist die Frage, die mich im Moment umtreibt, und über die ich mir Gedanken mache.

Moin,

ich glaube schon, dass gerade die Deutschen durch die Markenbrille (Golfbrille?) schauen.

Wenn man z. B. nur das Steuerkettendrama der TSI (Qualität) oder den Dieselskandal (Image) bedenkt, so ist VW bzw. der Golf trotzdem noch immer ganz vorne in den Zulassungszahlen.

Der Golf 7 ist ja auch von beiden Themen nicht betroffen.

Wenn du nun deinen 4. Golf gekauft hast, dann muss es für dich doch Gründe gegeben haben warum du dich 4 x für den Golf entschieden hast.

Wir fahren einen Golf Sportsvan und einen Multivan. Wenn Opel vor einem Jahr schon den neuen Grandland X auf dem Markt gehabt hätte, wäre es ein Opel geworden.

Beruflich bin die letzten 15 Jahre Audi A4 und A6, zuletzt aber Volvo XC 60 gefahren.

Der Sportsvan ist kein Designwunder, aber sehr handlich und sehr sparsam als Benziner.

Das Platzangebot und die Übersicht sind unschlagbar. Er kann sehr gut Kurzstrecke, es ist aber auch möglich mal 700 km am Stück zu fahren.

Er kann eben alles relativ gut........

 

Die hohe Verfügbarkeit von Werkstätten und Händlern, aber auch die einfache Beschaffung von Ersatzteilen, sind für uns ein wichtiges Kriterium.

ja stimmt. Aber man sollte meinen, dass diese Themen, die breit durch die Medien getrieben wurden, zur Abschreckung taugen. Dem ist aber offensichtlich nicht so.

Ja, ist er. In der Klasse, der er seinen Namen gegeben hat. Denn zumindest dort gibt es nichts besseres.

 

(Dass ich das mal schreiben würde, hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht...)

Wie man in meiner Signatur ließt, fahre ich schon lange Golf. Vor jeden Kauf hab ich mich bei anderen Marken umgeschaut. Bin aber jedesmal beim Golf hängen geblieben. Fahre jetzt den GTD. Hatte mir als Vergleich den 120d mit M-Paket angeschaut. Motor und Automatik ( 9 Gang ) war ganz klar beim BMW besser. Aber der Rest konnte nicht überzeugen. Und der 120d wäre um einiges günstiger gewesen als der GTD. Das Gesamtpaket war einfach beim GTD besser.

Übrigens deckt der Golf eine sehr große Käuferschicht ab. Vom Kassenmodell für unter 20.000 € bis zum top ausgestatteten Modell an die 50.000 € . Und für fast jede PS Klasse ist was dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist der Golf das Non-Plus-Ultra ?