ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. ist der 2,8 v6 wirklich so träge???

ist der 2,8 v6 wirklich so träge???

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:02

Hallo leute, hab in nem anderen Forum gelesen das der 2,8l v6 motor so unwarscheinlich träge sein soll...

Stimmt das?

oder ist das nur blödes gelaber?

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 17. Juni 2005 um 6:27

Zitat:

turbo schreit eigentlich gar nicht nach drehzahl! der (ein) großer vorteil ist das enorm hohe drehmoment bei niedrigen drehzahlen. aber das nur nebenbei.

Das mag vieleicht bei deinem 2.7 Biturbo so sein, der ja bekannt dafür ist (auch wegen Hubraum) unten heraus gut zu gehen ...

...obenherum kommt dann nicht mehr "soviel"

... FAKT ist jedoch, jemehr Drehzahl ein klassischer Turbo macht, desto mehr kommt rüber... ...

...fahr mal einen 5 Zylinder 20V Turbo, der geht umso besser je höher die Drehzahl geht... und gerade 20V Turbos mit größeren Baustuffen z.B. KKK26/27/29 schreien geradezu nach drehzahl, da kommt unter 3000-4000 nix und dann geht das Ding wie von der Tarantel gestochen bis über 7500 ...

Die meisten denken bei Turbo immer an TDI... da stimmt das mit untenrum...

Im übrigen ist der 2.8er AAH schon ein geiler Motor und träge finde ich den auch nicht... damit ist man sauschnell unterwegs wenn man will... ...aber 20VT ist eben besser... der zieht selbst den ACK dermaßen ab... :-)

... und ich habe in einer Tuning Zeitschrift schonmal einen Käfer mit 2,8 V6 gesehen, ich meine es gibt sogar Adapterkits dafür...

Superbeitrag!

Genau dieses Themal liegt mir seit 2 Jahren, seit ich meinen 2,8er habe auf meiner kleinen Seele :)

Ich habe sogar einen Leistungstest machen lassen, weil mir das Auto so unendlich lame vorkam. Subjektiv habe ich das Gefühl, als könnte mich jeder 50 PS-Golf mit Leichtigkeit abhängen.

Auf der Autobahn das Gegenteil1 Auch wenn man bei 180 das Gaspedal durchtritt, passiert noch richtig was... 230-240 sind lt. Tacho durchaud drin.

am 17. Juni 2005 um 14:55

Der 2.8er (gerade im C4) beschleunigt ziemlich leise und unspektakulär, so dass es einem lahm vorkommt... ...man merkt die Beschleunigung häufig nur dadurch, dass die Verfolger im Heckfenster verschwinden....

...die 20VT pressen einen durch die Spontane Leistungsentfaltung bei 3000 in den Sitz...

..und man darf den Gewöhnungsfaktor nicht vergessen... hat man das Auto ein paar Monate kommt es einem schon wieder lahm vor...

... die TDI (gerade die 1.9er) spielen einem was vor... untenrum meint man da geht was ab und sobald die Drehzahl hoch geht ist die Luft raus....

am 18. Juni 2005 um 12:37

Nicht aber beim 1,9er mit 150PS...

Beim 2.8er stimmts aber schon, schneller als man meint und unspektakulär. Aber träge wohl kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

Nicht aber beim 1,9er mit 150PS...

Was ist beim 150PS TDI nicht?

Zitat:

Beim 2.8er stimmts aber schon, schneller als man meint und unspektakulär. Aber träge wohl kaum.

Doch, er ist durchaus träge, und zwar träge, was die Reaktionen auf Gaspedalbefehle angeht, da würde ich mir schon eindeutig mehr Spontanität wünschen, andererseits muss man sich auch fragen, was für ein Fahrzeug er antreibt, und bei beispielsweise einem A6 kann man Spontanität auch mit Nervosität verwechseln, da passt eine gewisse Trägheit also durchaus zum eher komfortablen als sportlichen Fahrzeug.

am 18. Juni 2005 um 14:41

Zitat:

Nicht aber beim 1,9er mit 150PS...

Er meint bei dem wäre nicht die Luft oben raus...

.... dazu kann ich nur sagen fahre mal einen 5 Zylinder 20V Turbo, dann weist Du wie beim TDI die Luft oben raus ist........

... wenn ich an der Ampel einen TDI neben mir stehen habe, kann es passieren, (weil ich keine Gewaltstarts mache) das der mir erstmal 3 Meter vorfährt und wenn dann bei mir der Turbo kommt, hatt man das Gefühl der im TDI zieht die Handbremse...

Zitat:

Original geschrieben von rash

Er meint bei dem wäre nicht die Luft oben raus...

Zeig mir nur einen TDI, der auch nur ansatzweise drehfreudig ist. ;)

(viel Spaß bei der Suche)

am 18. Juni 2005 um 14:55

Hi

@rash

Stimmt 20V Turbo ist echt geil :D

Wir haben uns jetzt noch einen Passat 35i zugelegt,

der hat 2,0 Liter, 115 PS und der kommt mir soooo träge vor, das gibts ja gar nicht. Der streubt sich scheinbar hoch zu drehen. Er tut es, aber laaaaaangsaaaaaam.

Sorry leuts falsches Thema

Gruß@ All

Andreas

am 18. Juni 2005 um 20:07

Zitat:

.... dazu kann ich nur sagen fahre mal einen 5 Zylinder 20V Turbo, dann weist Du wie beim TDI die Luft oben raus ist........

Was für ein Vergleich.... Apfelkompott und harte Birnen.

Es dürfte wohl bekannt sein das ein TDI seine Leistung nicht über die Drehzahl holt und das Drehzahlband konzeptbedingt recht schmal ist. Drehen tut ein 150PS TDI an sich ganz gut, aber halt nur bis 4000.

Vergleiche ihn mal mit Benzinern der gleichen Leistungsklasse und du wirst sehen wie gut er da steht...

rammsteiner,

wir unterhalten uns hier über Benzinsaugmotoren.

Du hast dann locker mal einen 1,9 TDI mit 150 PS (den es serienmäßig nie gab) aufs Tablett gebracht.

Um dann später über Äpfel und Birnen zu klagen.

Es bleibt dabei.

Die Diesel brechen oben urplötzlich ab und dann ist Ende der Fahnenstange.

Für die gleiche Leistung braucht der Benziner weniger Hubraum (z.B.2.0 TFSI vs. 3.0 TDI) und liegt dennoch in Beschleunigung und vmax vorne.

Trotz des tollen Drehmoments des Diesels ;)

Über die Leistung bei gleichem Hubraum mit Turbo wollen wir erst gar nicht reden. ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

einen 1,9 TDI mit 150 PS (den es serienmäßig nie gab)

Naja, den gab es schon, und zwar z.B. im Golf IV, aber eben nicht im A6.

am 19. Juni 2005 um 20:21

Zitat:

Was für ein Vergleich.... Apfelkompott und harte Birnen.

Es dürfte wohl bekannt sein das ein TDI seine Leistung nicht über die Drehzahl holt und das Drehzahlband konzeptbedingt recht schmal ist. Drehen tut ein 150PS TDI an sich ganz gut, aber halt nur bis 4000.

Vergleiche ihn mal mit Benzinern der gleichen Leistungsklasse und du wirst sehen wie gut er da steht...

bla bla... so bekannt scheint das nicht zu sein...

Schau mal weiter oben wie wir überhaupt aus das Thema kommen.... da wurde genau der Sachverhalt wie DU ihn jetzt etläutert hast für Benziner Turbos behauptet - was ich widerlegen wollte...

...es ging ursprünglich sogar nur um Benziner...

...und da wurde ein Turboprinzip beschrieben, welches für Benziner Turbos falsch ist... also mit TDI verwechselt worden ist...

...und was heißt hier Äpfel mit Birnen... ich vergeleiche einfach nur einen TDI mit viele Leistung und einen Benziner Turbo mit viele Leitung und da stinkt der TDI eben ab... mehr nicht...

am 19. Juni 2005 um 21:19

Ich bleibe dabei, der Vergleich hinkt. Mehr wollte ich mit dem Statement gar nicht zum Ausdruck bringen. Vergleichen könnte man den TDI mit dem 1.8T 150PS.

 

Zitat:

Du hast dann locker mal einen 1,9 TDI mit 150 PS (den es serienmäßig nie gab)

Nicht nur im Golf iV, auch im Bora oder bei Seat im Leon und Ibiza...

am 20. Juni 2005 um 7:13

Also nochmal zum AAH:

Meiner ( A6, Modell C4, 4-Gang-Automat, Quattro )

verbläst an der Ampel keinen TDI.

Ist einfach zu schwer: 1763kg Leergewicht / 174PS.

Aber:

Wenn der 1,9 TDI oder 2,0 TDI auch vom Stand her

besser geht, ab ca. 70km/h ist kein Unterschied mehr da.

Und ab 130km/h ziehe ich dem TDI davon.

Und daß bei TDI's oben die Luft raus ist, kann ich nur bestätigen:

Bei 180km/h geht den TDI's ( 1,9er und 2,0er ) wirklich die Luft aus.

Selbst den 2,5ern geht ab 195km/h der Druck aus.

Da kommt beim TDI einfach nicht mehr viel.

Bei meinem 11 Jahre alten A6 ist das eben anders:

Der zieht schön gleichmäßig mit angenehmem Schub bis 225km/h.

Danach geht bei meinem AAH auch der Druck weg.

Ab 225km/h geht es ein weniger langsamer aufwärts.

Ende mit Vortrieb ist dann bei Tacho 245-248km/h erreicht.

Allerdings von 225km/h-245km/h braucht er ein wenig "Anlauf".

Trotzdem:

Der alte AAH ist kein Auto für Choleriker ( vom Fahrstil her ),

sondern ein schwerer Gleiter, der von 50km/h-225km/h

wie am Gummiband gezogen sehr gleichmäßig und

unspektukalär geht,

aber in Wirklichkeit doch recht flott ist.

Ein richtiger BAB-Fresser, lol.

Wenn einen der Hafer sticht, kann man den knapp 1,8 Tonner

auch ziemlich wild um die "Ecken" wuchten, allerdings

ist das Auto dafür nicht unbedingt gedacht.

 

cu from Joe

am 20. Juni 2005 um 12:17

@ Joe27:

Ich will jetzt hier keinem auf die Füsse treten oder eine Diskussion pro/kontra TDI vom Stapel werfen, aber wenn man Autos vergleicht dann doch bitteschön in etwa gleich starke der ungefähr gleichen Klassen.

Das dein 2,8er im oberen Bereich besser geht als ein TDI 1,9/2,0 (den 150PS mal ausgenommen) sollte wohl einleuchten und jedem klar sein.

 

Zitat:

Und ab 130km/h ziehe ich dem TDI davon.

Bei mehr Leistung eigentlich logisch, vergleicht man in etwa gleich starke Benziner/Diesel ist dies aber nicht der Fall.Und ein Diesel brauch nun mal keine hohen Drehzahlen um schnell zu sein...

Zitat:

Bei 180km/h geht den TDI's ( 1,9er und 2,0er ) wirklich die Luft aus

Selbst den 2,5ern geht ab 195km/h der Druck aus.

.

Ist auch wieder relativ.

Bei meinem 2,5er kann ich mich aber auch oberhalb 195 noch nicht wirklich beklagen...

Kommt auch drauf an was für ein 2,5er, sind ja nicht alle gleich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. ist der 2,8 v6 wirklich so träge???