ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ist das nun Xenon oder LED ?

Ist das nun Xenon oder LED ?

Audi A4
Themenstarteram 4. November 2018 um 22:39

Hallo,

ich habe dieses Auto hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi A4 Avant 2.0 TDI NAVI+ LM17 TEMPOMAT

Erstzulassung: 09/2017

Kilometerstand: 29.877 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 26.680 €

Meine Frage ist jetzt. sind jetzt xenon Brenner verbaut oder led Module? und wenn led Module gibt es dort unterschiede? welche ausstatungslinie hat das Auto? und könnt ihr mir ein allgemeines Feedback zum Auto geben? Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MyH schrieb am 6. November 2018 um 22:59:45 Uhr:

Uni lack, halogen Heckleuchten, normale sitze, kleinen klima, kein virtusl cockpit, kein anfahrassistent, kein elektrischen sitze, keine ruckfahrkamera. Würde ich niemals kaufen

Klingt exakt nach meinem A4 und ich bin total begeistert von meinem Audi!

Reicht mir für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

 

Aber so individuell sind eben die Anforderungen, ich kann auch verstehen, dass jemandem das Design zum Beispiel von den Rückleuchten wichtig ist.

Zitat:

@reigns schrieb am 5. November 2018 um 00:04:56 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 5. November 2018 um 00:03:11 Uhr:

 

Nein. Scheinwerfer die Brenner einsetzen mit einem Lichtstrom größer als 2500 Lumen brauchen eine Scheinwerferreinigungsanlage. Daher gibt es Xenon Scheinwerfer sowohl mit als auch ohne SWRA.

Im B9 ist Xenon die Grundausstattung und es wurden 25W Xenon Brenner eingesetzt, die bleiben unterhalb des Grenzwerts. Früher waren mal 35W Xenon Brenner üblich, die brauchen eine SWRA.

LED Scheinwerfer brauchen übrigens auch eine SWRA wenn sie einen Lichtstrom größer als 2500 Lumen abgeben, hier wird aber das Gesamtsystem gemessen. Deswegen sind die LED Scheinwerfer beim B9 heller obwohl sie auch keine SWRA haben.

Einzig die Matrix LED Scheinwerfer haben eine SWRA.

Grüße

Alexander

sind die denn trotzdem noch gut? bzw vergleichbar mit den xenonbrennern aus dem w204?

Hi,

ich bin neu hier, aber gerade auf das Thema gestoßen, bei dem ich etwas mitreden kann:

Aktuell fahre ich den A4 mit Xenon (Basis-Licht). Zuvor den W205 mit Intellegent Light System (LED) und davor den W204 mit Xenon.

Ich habe festgestellt, dass der A4 mit Abstand das schlechteste Licht hat! Der W204 hatte zwar ebenfalls Xenon, jedoch mit automatische Leuchtweitenregulierung und dyn. Kurvenlicht, der W205 mit LED ILS hatte die beste Straßen-Ausleuchtung meiner bisherigen Autos. Da brauchst du nicht mal Fernlicht, der stellt sich automatisch weit ein.

Ich sag mal so:

A4 Xenon (Basis) ist besser als Halogen, jedoch kein Vergleich zum LED (zumindest im Vgl. zum Benz).

Beim nächsten Auto achte ich darauf und bestelle wieder LED.

Grüße, Phil

A4 Basis Xenon ist genauso gut oder schlecht wie recht schlechtes LED-Licht vom Seat Leon.

Im Vergleich zum "normalen" 35w-Xenon mit Kurvenfunktionen etc. von anderen Wettbewerbern ist die Lichtausbeute schon mau. Eigentlich müsste es nicht Xenon+, sondern Xenon- heißen.

Zumindest das ist meine Erfahrung aus der Probefahrten. Zum Glück habe ich denn LED Matrix bestellt :)

Bitte bedenken, dass Audi bei dem Basis-Xenon Licht ggü dem B8 die Leistung zurück genommen hat, um sich die

Scheinwerferreinigungsanlage zu sparen. Ich habe auch das Xenon Basis Licht und bin recht zufrieden, bereue aber, dass ich die € 1000,- für das LED nicht ausgegeben habe, sieht vor allem am Heck wesentlich besser aus.

Bitte auch beachten das das plus bei Xenon plus nicht bedeutet das es sich um eine "aufgewertete" Variante handelt.

Das plus steht bei Audi einzig für die Bi-Xenon Funktionalität, also das auch das Fernlicht über Xenon abgebildet wird,

Grüße

Alexander

Ja berauschend ist das LED beim A4 jetzt auch nicht von der Leuchtweite. Da war das Bi-Xenon von Ford besser und das schnitt in Tests schlecht ab :rolleyes: Es ist halt ein anderes Licht, weißer aber nicht weiter oder heller.

Fernlicht dito, das ging beim Focus mindestens genauso weit und leuchtete genauso stark aus.

Es ist imho einfach eine andere Lichtfarbe. Werd die Leuchthöhe nach dem Tieferlegen eh nochmal einstellen lassen, dann hat einen dreher weiter nach oben.

Zitat:

@Courghan schrieb am 7. November 2018 um 10:28:29 Uhr:

Werd die Leuchthöhe nach dem Tieferlegen eh nochmal einstellen lassen, dann hat einen dreher weiter nach oben.

Warum? Wird Dein Auto vorne tiefer tief gelegt als hinten? Deine Augen werden mit dem Auto zusammen doch dann auch tiefer liegen.

An Leuchtweite dürfte man durch eine Tieferlegung doch nur marginal etwas einbüßen, wenn man sich das trigonometrisch vorstellt.

 

Aber das hat ja eigentlich nichts in diesem Thread verloren.

 

Die Werte vom Beladungssensor sind aber die anderen und der 0-Punkt soll neu kalibriert werden.

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 7. November 2018 um 09:14:14 Uhr:

...bereue aber, dass ich die € 1000,- für das LED nicht ausgegeben habe, sieht vor allem am Heck wesentlich besser aus.

am Heck das kannst Du ja ändern - da gibt es Nachrüstsätze ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ist das nun Xenon oder LED ?