Ist das normal bei BMW Motoren?

BMW 3er E36

moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es bei meinem 318ti ein komisches geräusch aus dem motorraum (!?) gibt, wenn der wagen kalt ist und zum erstem mal gestartet wird.
es hört sich wie ein metalisches rasseln an, so als ob irgendwo ein dünnes blech locker wär.
tritt auch NUR beim ersten starten des motors auf, wenn dieser abgestanden und kalt ist. bei den folgenden startversuchen ist nichts zu hören.
das rasseln hört man auch nur 1-2 sekunden lang dann ists still.

weiß einer was das ist!? ist das vielleicht sogar normal bei BMW motoren?
was meint ihr?

gruß TWS

17 Antworten

Der hat doch schon ne Steuerkette? Vielelicht ist der Kettenspanner am Ende und die Kette rasselt ein wenig beim Starten? Das sollte man mal beschauen, denn wenn die Kette die Ritzel schleift, sind die irgendwann mal weg und Du hast nen schönen Motorschaden wenn es das ist und Du dann auch noch Pech haben solltest.

hey mcanipa,

ich denke mittlerweile auch mehr an den anlasser, denn mir ist folgendes aufgefallen:
wenn ich den motor starte, und den schlüssel ne sekunde länger bis anschlag gedreht halte, obwohl der motor bereits gestartet ist, dann hört man ganu das selbe geräusch wie ichs beschrieben hab.
was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist warum das dann temperaturabhängig ist!? heute hatte ich zb. dieses geräusch nicht, als ich nach der arbeit ins auto gestiegen bin (20C° und sonnig) wenn es wenn es aber kälter wäre, dann wärs mit sicherheit wieder zu hören gewesen.

sag mal mcanipa, wie teuer war denn der spass?
ich könnte evtl. günstiger an nen anlasser kommen (bosch), weiß einer ob der einbau probs macht? sollte doch nicht grad schwierig sein, oder?

gruß TWS

ich weiß gar nicht ob ich dazu eine rechnung habe, da das ganze wie gesagt über die garantie lief. Da ich im moment noch arbeite werde ich heute abend mal nachsehen und evtl. den original-preis posten. bis dann

Deine Antwort