ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw Styling 32 18 Zoll auf nem e36 eintragen, aber wie?

bmw Styling 32 18 Zoll auf nem e36 eintragen, aber wie?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2020 um 23:05

Moin Freunde

Da ich mich sehr in die Optik der Styling 32 Felgen in 18 Zoll auf nem e36 Coupé verliebt habe, wollte ich fragen wie ich diese denn auch eingetragen bekomme? Kann mir da jemand helfen?

 

Danke schon mal

 

Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Traglastbescheinigung von BMW anfordern (keine Ahnung ob die sowas noch machen), für Freigängigkeit an der Karosserie sorgen und bei einer Prüforganisation eine Einzelabnahme 19.2 machen lassen. Je nach Prüfstelle, wird man mehr oder weniger willig sein, Dir zu helfen.

Ich habe damals der Styling 216 8-8.5J r18 für meinen E46 Coupe gekauft. Sie waren an einen E90 ab werk. Es gab weder bei BMW noch bei BBS ein Traglastbescheinigung. War sogar beim mehreren BMW Handler könnte keiner mir sowas ausgeben. Ab zum Tüv, Einzelabnahme. Der Prüfer hat so ne Stunde lang geguckt, gefahren usw. Er sagte selber: ein bisschen knapp aber geht noch. Ca. 180€ inkl. Tüv.

grüß Zsolt

Die Traglast sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die Felgen von einem Auto stammen, welches schwerer ist.

Ja das habe ich ja denen selber gesagt. Trotzt wollte der Prüfer ein Traglastbescheinigung oder ein ABE. Habe mich selber bewundert dass Sie bei BBS kein ABE ausgeben können. Ich sagte nur: Ihr seid doch selber die Hersteller! An wen soll ich mich bitte dann wenden?!?

Das stimmt nicht!

Die Radialspeiche Styling 32 wurde nicht von BBS hergestellt, sondern der Fa. Lemmerz (Der Hersteller ist immer in der Felge eingepresst). Und diese Felgen waren auch nicht serienmäßig auf dem E46/E90 montiert, sondern immer aufpreispflichtig.

Dass dir also BBS nicht weiterhelfen kann, wundert mich also nicht.

Weitere Informationen zur Radialspeiche 32 finden sich auf Seite 26 der Rad- und Reifenkombinationen: klick.

Ob dir/euch, das angehange Dokument weiterhilft, weiß ich nicht. Für den E36 ist bei 17'' Schluss, sodass es auch keine typspezifische Zulassung seitens BMW gibt.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 22. März 2020 um 11:47:03 Uhr:

Das stimmt nicht!

Die Radialspeiche Styling 32 wurde nicht von BBS hergestellt, sondern der Fa. Lemmerz. Und diese Felgen waren auch nicht serienmäßig auf dem E46/E90 montiert, sondern immer aufpreispflichtig.

Dass dir also BBS nicht weiterhelfen kann, wundert mich nicht.

Weitere Informationen zur Radialspeiche 32 finden sich auf Seite 26 der Rad- und Reifenkombinationen: klick.

Muss du nochmal bitte meinen ersten Beitrag lesen. Ich rede über meinen Fall mit ne ganz anderen Felgen.

An meinen e36 sind Radialspeiche Styling 32. Auf den inneren Seite des Felgens steht wohl BBS.

Grüß

Zitat:

@zsoltfotrol schrieb am 22. März 2020 um 11:53:57 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 22. März 2020 um 11:47:03 Uhr:

Das stimmt nicht!

Die Radialspeiche Styling 32 wurde nicht von BBS hergestellt, sondern der Fa. Lemmerz. Und diese Felgen waren auch nicht serienmäßig auf dem E46/E90 montiert, sondern immer aufpreispflichtig.

Dass dir also BBS nicht weiterhelfen kann, wundert mich nicht.

Weitere Informationen zur Radialspeiche 32 finden sich auf Seite 26 der Rad- und Reifenkombinationen: klick.

Muss du nochmal bitte meinen ersten Beitrag lesen. Ich rede über meinen Fall mit ne ganz anderen Felgen.

An meinen e36 sind Radialspeiche Styling 32. Auf den inneren Seite des Felgens steht wohl BBS.

Grüß

Es gibt nur eine BMW Radialspeiche Styling 32 und das ist die von mir genannte und aufgezeigte. Nutze die Daten, die ich dir gab oder wende dich an die Kundenbetreuung. Anderes Material wirst du dazu nicht bekommen. Die Radialspeichen, die ich in den Händen hatte, waren mit Lemmerz gemarkt, dazu brauche ich deinen Beitrag nicht noch einmal lesen ;)

PS: Oder redest du von den designverwandten Styling 160...? Das waren durchaus Standardfelgen des E90. Der Hersteller ist mir jedoch nicht bekannt.

PPS: Wenn man sich übrigens ein bisschen anstrengt und auch mal selbst googelt, wird man durchaus fündig. Hier hat einer das Traglastgutachten der Styling 32 in 18'' abfotografiert...

Styling_32
Lemmerz_Signatur

Wie ich oben erwähnt habe meinte ich die Styling 216 Mostorsport felgen. Habe sie von jemanden der es (wahrscheinlich gegen aufpreis ) ab Werk an seinen e92 gehabt hat. Wollte dann eintragen lassen. BMW sagte ich soll mich an BBS wenden denn in Ihrem system kein ABE/Tragfaehigkeitsgutachten für die S216 zu finden ist. Habe dann in BBS Archiv gesucht. RD299(8j) RD300(8,5j) fehlt vom Archiv, gleich angerufen und folgenden Antwort bekommen: Es gibt kein ABE/Tragfaehigkeitsgutachten für S216 denn Sie ausschließlich (in der Größe: 18*8 et 34, 18*8,5 et37) für den E9x produziert wurde. Wenn ich sie an einen e46 haben möchte soll ich zum tüv. So wars dann auch...

es ging nur um dass ich meine Erfahrungen über Felgeneintragung grad mitteile..

Es mag aber sein dass die S32 Felgen wirklich nicht vom bbs sind ich erinneremich aber so, werde aber auf jeden fall beim nachtsen schrauben genauer nachgucken!

Grüß

 

S216
8J
8,5J

Danke für deine Bilder und die Info, dass die Styling 216 von BBS stammen!

Dann lag zwischen uns leider ein grobes Missverständnis vor, das kann passieren (und war auch von meiner Seite – auch wenn es etwas bissig klang – nicht so gemeint.) ;-)

Das Prozedere mit der Abnahme wäre beim E36 mit den Styling 32 in 18'' genauso, weil es dazu keine typspezifische Zulassung für den E36 gibt. Da helfen dann die Papiere, die ich bereits verlinkt/hochgeladen habe.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 23. März 2020 um 06:32:37 Uhr:

Danke für deine Bilder und die Info, dass die Styling 216 von BBS stammen!

Dann lag zwischen uns leider ein grobes Missverständnis vor, das kann passieren (und war auch von meiner Seite – auch wenn es etwas bissig klang – nicht so gemeint.) ;-)

Das Prozedere mit der Abnahme wäre beim E36 mit den Styling 32 in 18'' genauso, weil es dazu keine typspezifische Zulassung für den E36 gibt. Da helfen dann die Papiere, die ich bereits verlinkt/hochgeladen habe.

Ist auch nicht so angekommen :)

Genau, falls er die Felgen Eintragen möchte muss er auf jeden Fall zum TÜV.

Grüß

Dass dieses Thema immer wieder hoch kommt zeigt, dass google.de und Suchfunktion immer unattraktiver werden...schade..

Das Netz müllt sich zu mit seiner Redundanz...

Ich habe die Styling 32 in 18" auf meinem E36 drauf, natürlich eingetragen. Dazu habe ich die Traglastbescheinigung angefordert, die es im Netz auch schon gibt, dann aber halt auf mich personalisiert...

Zitat:

@MS910 schrieb am 25. März 2020 um 17:33:41 Uhr:

Dass dieses Thema immer wieder hoch kommt zeigt, dass google.de und Suchfunktion immer unattraktiver werden...schade..

Das Netz müllt sich zu mit seiner Redundanz...

Ich habe die Styling 32 in 18" auf meinem E36 drauf, natürlich eingetragen. Dazu habe ich die Traglastbescheinigung angefordert, die es im Netz auch schon gibt, dann aber halt auf mich personalisiert...

Habe die Styling32 Felgen in (8X18 ET47 & 8.5X18 ET50) auch auf meinem E36 Cabrio eingetragen.

Mit Traglastbescheinigung von BMW war das gar kein Problem. Hat auch keine Einzelabnahme benötigt sondern ne ganz normale Eintragung (um die 50 Euro sowas hat das gekostet).

Hatte allerdings dank eines langjährigen Motortall Kollegen nen guten Tip für die Eintragung.

Der erst TÜV Prüfer wollte das ich Spurplatten montiere. Beim anderen war es so wies ist kein Problem.

Ich halte nichts von Spurplatten, würde nie wieder welche benutzen, aber 8j mit ET47, ist schon ziemlich schmalspurig. Am besten kauft man Felgen, die schon die "richtige" ET haben.

Ich finde die Felgen für den E36 perfekt

IMG_2020-04-04_09-21-48.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw Styling 32 18 Zoll auf nem e36 eintragen, aber wie?