Ist das hier eigentlich noch ein Auto- oder schon eher ein Ausstattungsforum? ("Volle Hütte")
Hallo,
zunächst bitte ich um Nachsicht für die vielleicht etwas provokante Überschrift und möchte gleich voraus schicken, dass ich niemanden wegen seines Drangs zu viel Power, Infotainment, Assistenten und optischem Schnick-Schnack kritisiere. Für mich gilt: "Levve und levve losse"!😉
Nachdem ich in den letzten Monaten wieder verstärkt ins Forum geschaut habe, weil der turnusmäßige Ersatz meines Merivas an stand, habe ich aber festgestellt, dass hier ein überproportionaler Trend zu hochgerüsteten Fahrzeugen besteht aber kaum "Fahrer(in) Mustermann", die die Brot und Butter Varianten kaufen und ja wohl die statistische Mehrheit der Käufer darstellen, vertreten ist. Damit ist das Forum als Ratgeber für die "Normalos" nicht so wertvoll, wie es sein könnte und die ja real existierenden "Schwatzbudenverkäufer" (Diese bilden selbstverständlich die Ausnahme 😉 ) können diesen "Hilflosen" die "Tasche voll labern".
Ich selbst bin beim Autokauf eine Mischung aus "Bauch" und "Kopf" und habe nach einem Auto gesucht, das so kompakt wie möglich ist, aber mir auch auf längeren Strecken hinreichende Bequemlichkeit und Komfort bietet. Als Ergebnis fiel die Wahl schließlich auf den Sportsvan HL.
Dabei war ich bei der Auswahl der Extras relativ restriktiv, denn ich will kein Auto, dass mich ständig wegen meines Fahrstils "an meckert". (Meiner Langzeit-Beifahrerin habe ich das geduldig abgewöhnt.😉 ) Ich brauche auch keine Konzertqualtät des Radios und Telefonieren während der Fahrt lehne ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich ab. Ich bin übrigens froh, wenn ich auch mal vorrübergehend nicht erreichbar bin😁 )
Auch halte ich 105 bzw. 125 PS im Sportsvan für völlig ausreichend, um im heutigen Verkehr zügig mit schwimmen zu können.
Ansonsten bin ich die Ausstattungsliste Punkt für Punkt durchgegangen und habe mich gefragt: "Brauchst Du es, wenn ja wie oft?".
Natürlich haben wir alle unterschiedliche Anforderungsprofile. Der reisende Handelsvertreter braucht die "Connectivity"; wer ständig "Tante Franz und Onkel Erna" und Ihre beiden Berner Sennhunde im Hügelland transportieren muss, kauft mit Fug und Recht auch ein paar PS mehr.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der Ausstattung vieles nur gewählt wird, weil es geil, neu, in oder angesagt ist. Das sind dann die Leute, die sich über das Auto definieren und das auch (fast schon exhibitionistisch) zeigen wollen. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich nicht (zwischen den Zeilen) den Eindruck gewonnen hätte, dass sie sich dafür oft auch noch hoch verschulden.
Positiver Effekt ist natürlich, dass die Wirtschaft angekurbelt wird und die Händler/Hersteller Marge aufgebessert wird. Automobile Elektronik wird erheblich teurer verkauft, als technisch gleichwertige Lösungen im nicht automobilen Bereich. 😛
Gruß pug606
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zunächst bitte ich um Nachsicht für die vielleicht etwas provokante Überschrift und möchte gleich voraus schicken, dass ich niemanden wegen seines Drangs zu viel Power, Infotainment, Assistenten und optischem Schnick-Schnack kritisiere. Für mich gilt: "Levve und levve losse"!😉
Nachdem ich in den letzten Monaten wieder verstärkt ins Forum geschaut habe, weil der turnusmäßige Ersatz meines Merivas an stand, habe ich aber festgestellt, dass hier ein überproportionaler Trend zu hochgerüsteten Fahrzeugen besteht aber kaum "Fahrer(in) Mustermann", die die Brot und Butter Varianten kaufen und ja wohl die statistische Mehrheit der Käufer darstellen, vertreten ist. Damit ist das Forum als Ratgeber für die "Normalos" nicht so wertvoll, wie es sein könnte und die ja real existierenden "Schwatzbudenverkäufer" (Diese bilden selbstverständlich die Ausnahme 😉 ) können diesen "Hilflosen" die "Tasche voll labern".
Ich selbst bin beim Autokauf eine Mischung aus "Bauch" und "Kopf" und habe nach einem Auto gesucht, das so kompakt wie möglich ist, aber mir auch auf längeren Strecken hinreichende Bequemlichkeit und Komfort bietet. Als Ergebnis fiel die Wahl schließlich auf den Sportsvan HL.
Dabei war ich bei der Auswahl der Extras relativ restriktiv, denn ich will kein Auto, dass mich ständig wegen meines Fahrstils "an meckert". (Meiner Langzeit-Beifahrerin habe ich das geduldig abgewöhnt.😉 ) Ich brauche auch keine Konzertqualtät des Radios und Telefonieren während der Fahrt lehne ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich ab. Ich bin übrigens froh, wenn ich auch mal vorrübergehend nicht erreichbar bin😁 )
Auch halte ich 105 bzw. 125 PS im Sportsvan für völlig ausreichend, um im heutigen Verkehr zügig mit schwimmen zu können.
Ansonsten bin ich die Ausstattungsliste Punkt für Punkt durchgegangen und habe mich gefragt: "Brauchst Du es, wenn ja wie oft?".
Natürlich haben wir alle unterschiedliche Anforderungsprofile. Der reisende Handelsvertreter braucht die "Connectivity"; wer ständig "Tante Franz und Onkel Erna" und Ihre beiden Berner Sennhunde im Hügelland transportieren muss, kauft mit Fug und Recht auch ein paar PS mehr.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der Ausstattung vieles nur gewählt wird, weil es geil, neu, in oder angesagt ist. Das sind dann die Leute, die sich über das Auto definieren und das auch (fast schon exhibitionistisch) zeigen wollen. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich nicht (zwischen den Zeilen) den Eindruck gewonnen hätte, dass sie sich dafür oft auch noch hoch verschulden.
Positiver Effekt ist natürlich, dass die Wirtschaft angekurbelt wird und die Händler/Hersteller Marge aufgebessert wird. Automobile Elektronik wird erheblich teurer verkauft, als technisch gleichwertige Lösungen im nicht automobilen Bereich. 😛
Gruß pug606
81 Antworten
Die Meinung zu diesem Thema wird in D noch im wesentlichen in AutoBILD und ams gemacht, ggf. noch in der Gute Fahrt, AZ etc.
Die meisten nehmen das dann als Zentralorgan (die Partei, die Partei, die hat immer recht...) und multiplizieren das dann hier in den Foren.
Dafür könnte man unzählige Beispiele beibringen, siehe PD vs. CR, Verbundlenkerachse (als der Golf generell noch sowas hatte, die Konkurrenz z.T. aber schon anderes) vs. Mehrlenkerachse, EPB vs. Handbremse etc. etc.
NEU und MEHR ist für viele automobile Laien halt synonym mit BESSER.
Und um die Finanzierung muss man sich nicht sorgen, da gibt´s ja Leasing- und Kreditgeber en masse, notfalls legt Omi noch was dazu oder Papa.
Nur bei der ersten Werkstatt-Rg. kommt bei vielen dann der Schock!
Zitat:
Ich find es immer noch sehr erstaunlich das sich der Name noch immer ein Jahr nachdem ich ihn das erste mal voller Ironie und Sarkasmuss hier verwendet habe, sich gehalten hat.. gibt ein "Danke" hierfür 😁
Aber exakt das was der TE hier so schön beschreibt, ist mir vorallem in der GTI Gemeinde zwischen den PP und "Hartz4GTI" Fahrer aufgefallen 😉
Hatte letzte Woche extakt das hier im GTI Thread gepostet:
Im nachhinein bin ich sogar sehr froh darüber keinen genommen zu habe (nicht nur wegen der Aspekte oben) sondern vorallem wegen dem eingebildeten Verhalten vieler PP-Fahrer in den Foren/Fb Gruppen oder auch auf Treffen, die einfach meinen ihr Fahrzeug wäre um 10 Klassen besser..sind meistens die Fahrer die sonst keinen Cent in Sonderausstattung investiert haben.
Dazu bestes Beispiel. Bei uns fährt ein junger Herr, ca. 20 - 25 Jahre alt, mit einem GTD rum. Von außen scheint der "Volle Hütte" zu sein, allerdings geleast wie ich erfahren habe. Der Fährt den ganzen Tag nur rum. Immer siehst du den und wie der schon im Auto sitzt 😁 richtig "cool" und "lässig". Der fühlt sich echt besonders mit seinem nicht bezahlten Auto. Und die GTI´s die bei uns rum fahren sind auch nicht viel besser aber naja manche denken sie haben einen großen wenn sie ein bestimmtes Auto mit viel Extras fahren :/ 😁 verkehrte Welt
Bist Du denn sicher, dass die vielen Trend-Lines, die so unterwegs sind, alle bezahlt sind? Irgendwie scheint mir das hier doch ein bisschen ein Neid-Thread zu werden ...
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Willkommen im Internet!
Das ist doch auch ein alter Hut, dass man im INet sorgfältig suchen und aussieben muss, wenn man vernünftige Informationen haben möchte.
Nur weil es ein alter Hut ist, darf man es doch trotzdem kritisieren. Daher finde ich es auch okay, wenn das hier im Rahmen so eines Themas mal angesprochen wird. Andere halten Monologe darüber, warum eine Handschaltung inakzeptabel oder eine Klimaautomatik unentbehrlich sei - danach habe ich ja auch nicht gefragt.
Wenn du also schreibst, dass Besserwisserei und der Tanz ums goldenen Kalb zum Internet dazugehören, dann müsstest du doch umgekehrt auch völlig gelassen mit so einem Thema hier umgehen können. Das gehört nämlich auch dazu. 😉
Ähnliche Themen
Es gibt sicher viele sinnlose Diskussionen, aber eine darüber was Mann oder Frau als Extras "braucht" ist sicher die Sinnloseste.
Zitat:
Original geschrieben von lufri1
Es gibt sicher viele sinnlose Diskussionen, aber eine darüber was Mann oder Frau als Extras "braucht" ist sicher die Sinnloseste.
Aber nicht für die Hersteller! 😁
Da ist u.a. diese Frage eine der spannendsten überhaupt! 😰
(siehe Mini)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Aber nicht für die Hersteller! 😁Zitat:
Da ist u.a. diese Frage eine der spannendsten überhaupt! 😰(siehe Mini)
Wie viele Hersteller werden diesen Fred hier lesen? 😕
Zitat:
Original geschrieben von xDoMiiX
Dazu bestes Beispiel. Bei uns fährt ein junger Herr, ca. 20 - 25 Jahre alt, mit einem GTD rum. Von außen scheint der "Volle Hütte" zu sein, allerdings geleast wie ich erfahren habe. Der Fährt den ganzen Tag nur rum. Immer siehst du den und wie der schon im Auto sitzt 😁 richtig "cool" und "lässig". Der fühlt sich echt besonders mit seinem nicht bezahlten Auto. Und die GTI´s die bei uns rum fahren sind auch nicht viel besser aber naja manche denken sie haben einen großen wenn sie ein bestimmtes Auto mit viel Extras fahren :/ 😁 verkehrte Welt
Das wiederum juckt mich null. Denkst du denn, dass er sich wirklich wegen seines Autos so cool fühlt? Oder fühlt er sich vielleicht ganz allgemein ziemlich cool, so wie die meisten 20-jährigen? Oder aber fühlt er sich gar nicht so cool, sondern überspielt das mehr oder minder geschickt und du interpretierst da ein bisschen zu viel hinein? 😉
Wir hatten hier im Sommer einen Werkstattwagen, ein Cabriolet. Mit dem bin ich abends dann auch noch mal durch die Gegend gefahren. Musik an, Dach offen und die Welt war schön. Vielleicht hat da auch der ein oder andere den Kopf geschüttelt und gedacht "Boah, was fährt die hier so provokativ durch die Gegend?". Soll ich den Wagen deshalb stehenlassen? Ich habe mich einfach über das Auto gefreut und das war's. Und für den habe ich nicht mal Leasingraten gezahlt, sondern gar nichts. 😛
Mein Fünfjähriger will jeden Morgen seine Legosammlung mit in den Kindergarten tragen, mit 15 stiefeln sie dann in coolen Turnschuhen durch die Gegend, bis die an den Füßen faulen und mit Anfang 20 fahren sie halt gerne coole Autos. Mensch, der Junge will dich nicht ärgern, der freut sich einfach und übertreibt mit seiner Zurschaustellung eben maximal ein kleines bisschen. 😁
Zitat:
Wie viele Hersteller werden diesen Fred hier lesen? 😕
DAS hatte ich damit ja auch nicht zu unterstellen versucht, dass hier die Entwickler mitlesen und sich Anregungen holen! 🙂
Dazu gibt es andere, weit bessere Möglichkeiten.
Das eigentliche Thread-Thema hier finde ich aber höchst interessant und vor allem überfällig.
Interessant ist auch, von wem welche (erwartbaren) Äußerungen und Argumentationsketten kommen,
dabei nehme ich mich selbst gar nicht aus.
Dass aber gerade das Golf VII-Forum das auf mt von mir besuchte VW-Forum ist, bei dem mit Abstand am meisten auf die Kacke gehauen und auf dicke Hose gemacht wird, ist zumindest in meiner persönlichen Empirie Fakt.
Neidkomplexe sind in D aber gerade beim Auto gang & gäbe.
Ich hab jahrelang Neuwagen von der MB-Niederlassung auf eigener Achse in den MB-Betrieb überführt, in dem ich gelernt habe. An jeder Ampel gab´s neidische Blicke, wie so ein junger Spund sich so ein Auto leisten kann bzw. warum der in so einem "Luxus-Wagen" sitzt.
Die Leute kommen ja noch nicht mal auf die Idee, dass es gar nicht das eigene Auto ist.
Umgekehrt glauben viele hier auf mt ja, im Fahrzeugprofil stünde entweder a) die Wahrheit oder b) alles, was man so fahre.
Daran sieht man doch schon, wie kurz die Logik wird, wenn der Neid Platz greift, oder die Unterstellung von Neid an die Adresse anderer.
Zitat:
Original geschrieben von Emma_P
Das wiederum juckt mich null. Denkst du denn, dass er sich wirklich wegen seines Autos so cool fühlt? Oder fühlt er sich vielleicht ganz allgemein ziemlich cool, so wie die meisten 20-jährigen? Oder aber fühlt er sich gar nicht so cool, sondern überspielt das mehr oder minder geschickt und du interpretierst da ein bisschen zu viel hinein? 😉Zitat:
Dazu bestes Beispiel. Bei uns fährt ein junger Herr, ca. 20 - 25 Jahre alt, mit einem GTD rum. Von außen scheint der "Volle Hütte" zu sein, allerdings geleast wie ich erfahren habe. Der Fährt den ganzen Tag nur rum. Immer siehst du den und wie der schon im Auto sitzt 😁 richtig "cool" und "lässig". Der fühlt sich echt besonders mit seinem nicht bezahlten Auto. Und die GTI´s die bei uns rum fahren sind auch nicht viel besser aber naja manche denken sie haben einen großen wenn sie ein bestimmtes Auto mit viel Extras fahren :/ 😁 verkehrte WeltWir hatten hier im Sommer einen Werkstattwagen, ein Cabriolet. Mit dem bin ich abends dann auch noch mal durch die Gegend gefahren. Musik an, Dach offen und die Welt war schön. Vielleicht hat da auch der ein oder andere den Kopf geschüttelt und gedacht "Boah, was fährt die hier so provokativ durch die Gegend?". Soll ich den Wagen deshalb stehenlassen? Ich habe mich einfach über das Auto gefreut und das war's. Und für den habe ich nicht mal Leasingraten gezahlt, sondern gar nichts. 😛
Mein Fünfjähriger will jeden Morgen seine Legosammlung mit in den Kindergarten tragen, mit 15 stiefeln sie dann in coolen Turnschuhen durch die Gegend, bis die an den Füßen faulen und mit Anfang 20 fahren sie halt gerne coole Autos. Mensch, der Junge will dich nicht ärgern, der freut sich einfach und übertreibt mit seiner Zurschaustellung eben maximal ein kleines bisschen. 😁
Ärgern tut er mich ja nicht 😁 ist mir im Prinzip auch relativ egal zumal er wirklich der einzige Golf Fahrer ist, der so auf besonders und cool macht. Allerdings bin ich nicht der einzige mit der Meinung und klar freut man sich über so ein Auto habe ja selber einen Highline mit ordentlich Ausstattung und ja gefreut bzw. freuen tue ich mich immer noch, wenn ich in meinen Golf steige und losfahre (grins) 🙂 aber das stelle ich nicht zur Schau indem ich nur rumfahre und auf cool mache. Der Typ ist einfach nur behindert. Sorry ist aber so.
Zitat:
Original geschrieben von Emma_P
Wenn du also schreibst, dass Besserwisserei und der Tanz ums goldenen Kalb zum Internet dazugehören, dann müsstest du doch umgekehrt auch völlig gelassen mit so einem Thema hier umgehen können. Das gehört nämlich auch dazu. 😉
Für den Fall, dass ich einen anderen Eindruck erweckt habe:
Mir ist völlig schnuppe, ob jemand einen Trendline, einen GTI oder einen R fährt und was er für eine Ausstattung hat - und ich bin völlig gelassen, sowohl in diesem Thread, als auch in welchen, in denen bestimmte Ausstattungsmerkmale hochgelobt/verteufelt werden, weil das doch eine sehr individuelle Angelegenheit ist.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht meine Meinung dazu sage.
das man Poser, Selbstdarsteller, "Volle Hütte Anpreiser", "Auto-Nerds" etc. nicht unbedingt leiden können muss, kann ich nachvollziehen...ABER ich stelle mir gerade vor, wie einige von denen, die sich hier aufregen, den Fernseher einschalten und zwischen DSDS, Bachelorette, Catch-the-Millionaire, "Ich bin ein Asi, hol mich hier raus", Big-Brother, "Adam sucht Eva", Dummblöd-Pocher etc. rumzappen.
Also was ist "schlimmer"? die im Forum (abgehobenen) Auto-Freaks oder das alltägliche Gossen-TV ...
ps. der Thread hat Potenzial 😁
Zitat:
Ärgern tut er mich ja nicht 😁 ist mir im Prinzip auch relativ egal zumal er wirklich der einzige Golf Fahrer ist, der so auf besonders und cool macht. Allerdings bin ich nicht der einzige mit der Meinung und klar freut man sich über so ein Auto habe ja selber einen Highline mit ordentlich Ausstattung und ja gefreut bzw. freuen tue ich mich immer noch, wenn ich in meinen Golf steige und losfahre (grins) 🙂 aber das stelle ich nicht zur Schau indem ich nur rumfahre und auf cool mache. Der Typ ist einfach nur behindert. Sorry ist aber so.
Wenn er behindert ist, solltest Du Dich aber nicht über ihn lustig machen...
Zitat:
Original geschrieben von --HiCKY--
das man Poser, Selbstdarsteller, "Volle Hütte Anpreiser", "Auto-Nerds" etc. nicht unbedingt leiden können muss, kann ich nachvollziehen...ABER ich stelle mir gerade vor, wie einige von denen, die sich hier aufregen, den Fernseher einschalten und zwischen DSDS, Bachelorette, Catch-the-Millionaire, "Ich bin ein Asi, hol mich hier raus", Big-Brother, "Adam sucht Eva", Dummblöd-Pocher etc. rumzappen.
Also was ist "schlimmer"? die im Forum (abgehobenen) Auto-Freaks oder das alltägliche Gossen-TV ...
Also, was schmeckt besser? Äpfel oder Birnen? 😎
ich weiß worauf du hinaus willst und der Vergleich ist nicht 100%ig, aber die Frage bleibt: wie kann man etwas kritisieren/sich drüber aufregen, was man freiwillig ständig z.B. im TV konsumiert? 😉