Ist das eine Klimaanlage oder Klimaautomatik???

BMW 3er E36

Da wir hier schonmal gerätselt haben und ich durch Zufall dieses Bild gefunden habe, wollt ich hier mal fragen ob das ne Klimaanlage ist oder doch schon ne Klimaautomatik??!!!

Das Bild ist von einem 325i Cabrio BJ 92 mit wirklicher Vollausstattung.

Laut Beschreibung ist es eine 2 Zonen Klima. Aber wirklich ne Automatik??

89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 323Touringgrün

und was möchstest du uns jetzt damit sagen?

Nicht uns sondern dir :-).

Na das was da steht, nämlich das man, wenn es dir zu kalt wird, das einstellen kann.

Also im E30 hieß sowas "automatische Temperaturregelung"....aber die gabs nur ohne Klima, also nur die Heizung quasi....

Ob das da oben ne Automatik ist, liegt wohl daran, wie man den Begriff definiert....
Die Temperatur wird automatisch gehalten, dazu sind ja auch die Zahlen an den Drehrädern da....nur die Gebläsestärke muss man selber einstellen...

Ich würde schon sagen, daß esne Automatik ist, halt der Vorgänger der "digitalen"...

Und bei E32 und E34 findet man oft Anzeigen, bei denen die Temperaturregelung ähnlich aussieht und das wird auch immer als Automatik angepriesen....

sorry,hab leider nur ein bild von der automatik.aber das kennst du ja wahrscheinlich.

gruß 323

Re: Re: Ist das eine Klimaanlage oder Klimaautomatik???

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Die Klimaautomatik hat noch eine Automatische-Umluft-Control (AUC) ..
gab es bei der "normalen" Klimaanlage nur gegen Aufpreis (~ 300 DM) ..

Das Feature kostet auch bei der Klimaautomatik Aufpreis! 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von warmeloh

Nicht uns sondern dir :-).
Na das was da steht, nämlich das man, wenn es dir zu kalt wird, das einstellen kann.

das ist richtig, also KEINE automatik. ;-)))))

Zitat:

Original geschrieben von 323Touringgrün

das ist richtig, also KEINE automatik. ;-)))))

Nööööööö, keine Automatik, sind wa uns ja schon einig. Nur wenn es zu kalt wird, kann man einstellen ohne abzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Die Temperatur wird automatisch gehalten, dazu sind ja auch die Zahlen an den Drehrädern da....nur die Gebläsestärke muss man selber einstellen...

Wie soll denn die Temperatur automatisch gehalten werden, wenn die Belüftungsstärke nur manuell geregelt werden kann?

Also für mich sieht es so aus, als könnte man mit dem Drehding nur die Temperatur der Luft einstellen, nicht aber die Temperatur, die im Innenraum gehalten werden soll.

Eine Automatik würde sowohl nötige Temperatur als auch Belüftungsstärke und Klappenstellung automatisch regeln, um dann im Innenraum die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Auf dem Bild sehe ich jedoch keine "Auto"-Taste, daher wird das dann eine manuelle Klima sein.

Zitat:

Nööööööö, keine Automatik, sind wa uns ja schon einig. Nur wenn es zu kalt wird, kann man einstellen ohne abzustellen.

jap

jo ist keine automatik, ABER sozusagen temperaturautomatik. in diesem einen runden teil ist der temp sensor drin, der die eingestellte temp einigermaßen automatisch hält. wie er das mit den verschiedenen seiten handhabt weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wie soll denn die Temperatur automatisch gehalten werden, wenn die Belüftungsstärke nur manuell geregelt werden kann?

Ich denke, die eingestellte Temperatur hat nix mit der Gebläsestärke zu tun....ich kann 18°C kalte Luft mit Stufe 1 und Stufe 4 reinleiten....klar, auf Stufe eins wirds schwerer, dei Temp zu halten und die Luft muss halt dann kälter (z.B.16°C) sein, um den Innenraum auf die 18°C zu kriegen und zu halten....

Belüftung und Temperatur sollten nur sekundär, eher subjektiv zusammenhängen....

Es befindet sich unten rechts eine geschlitzte Öffnung, dahinter Sitzt der Innenraumtemperaturfühler. Laut dem Bordbuch wird bei der Anlage mit den 2 Drehknöpfe ein Richtwert gewählt (die Zahlenskalierungen dienen als Richtwerte) und die Temperatur wird von der Anlage elektronisch gehalten. Die Klimaa. Schaltet bei max. Kühlleistung automatisch auf den Umluftbetrieb um.

Ich denke diese Klimaanlage kann man als Klimaautomatik bezeichnen.

Ich hab grad nur die erste Seite gelesen, sollte noch ein Bild benötigt werden ... ich kann leider nur mit einem halben dienen

gruß
Patrick

Zitat:

ich kann auch bei ner "normalen" klima auf ganz heiß drehen, ohne die eigentrliche klima abzustellen......

wenn ich mich recht erinner hat in dem thread in dem das auch schon diskutiert wurde jemand diese art der klima m.M. nach recht treffend mit "Klimatronic" bezeichnet

ich find den begriff eigentlich ganz passend, keine automatik, aber auch keine normale klimaanlage...
die temperatur wird gesteuert wie bei einer automatik, aber die regelung wohin die luft kommt ist mechanisch und eine automatische luftverteilung, gleiche priorität an alle ausströmer sowie automatische gebläsestufensteuerung ist nicht möglich

so seh ich das

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Ich hab grad nur die erste Seite gelesen, sollte noch ein Bild benötigt werden ... ich kann leider nur mit einem halben dienen

gruß
Patrick

Klimaautomatik. Aber die kennen ja fast alle hier.

Deine Antwort