ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist das ein Fake oder nicht?

Ist das ein Fake oder nicht?

Themenstarteram 10. September 2004 um 19:46

Hallo Jungs und Mädels!

Bin da auf eine BMW-Werbung bei Google gestoßen.

Die ist extrem gut, aber ich bezweifle, dass sie echt ist.

Weis da einer von euch mehr???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Autotransporter liegt das Problem aber nicht im Vergleich, sondern im Satz "Auch ein Mercedes kann Fahrfreude bringen" - was in Verbindung mit dem LKW die Werbeaussage enthält, daß ein Mercedes PKW keine Fahrfreude bringt. Da würde ich als Mercedes-Manager sofort die Anwälte von der Kette lassen.

Gruß

Hi, Bleifuß -

das sehe ich so nicht ganz, weil das Bild reine Interpretationssache ist. Der Text an sich ist nicht wettbewerbswidrig, das Bild auch nicht - die Kombination aus Beidem ist Deutung, mehr nicht. Und ich sehe darin die Cleverness von BMW, genau das bedacht zu haben, was Du geschrieben hast.

Dass man rechtliche Probleme bekommen könnte, haben sich die Bimmer-Oberen garantiert vorher überlegt. Ich sehe die anwaltliche Angriffsfläche dieser Werbung nicht, alles in allem zu schwammig.

Ich wüsste nicht, wie ein Rechtsverdreher das juristisch anfechten könnte. Das ist sauber gemacht, da können die Sterne nichts ausrichten. Allein die Nennung Mercedes könnte alles bedeuten: Zufall, Respekt, Missbilligung, fieser Spaß ... zu beweisen ist es nicht.

Es grüßt Dich die Verena

@Bleifußindianer:

Bitte nicht vergessen, gerade auch Werbefachleute haben Humor. Bei so einer guten Werbung lassen die sich lieber einen guten Konter einfallen. :D

Diesen gab es denn auch (der hatte etwas mit Motorsport zu tun, aber ich komme gerade nicht drauf!).

Immer locker bleiben, ist hier die Devise. Viel härter gehen Mediamarkt, Promarkt, Saturn etc. miteinander um.

Viele Grüße, Timo

Die Werbung ist echt, hab sie auch schon in mehreren Zeitschrifen gesehen und find sie echt gut.

Mercedes hat allerdings schon gekontert, ich glaub in einer Werbung für AMG oder Carlsson.

Da schaut ein kleines Mädchen aus dem Fenster einer E-Klasse und sagt "Du Papi, warum guckt der Mann in dem BMW so böse?".

Find ich echt witzig. Schlägt in die gleiche Kerbe wie die sehr lustigen US-Spots von PEPSI und COCA-COLA, die sich auch immer gegenseitig auf die Schippe nehmen.

MFG Sven

Huhu, Sven -

sehe ich ganz genau so - solange Wettbewerb auf die Lustige interpretiert und gelebt wird, hat die Zielgruppe Spaß und alles ist schön :)

Es grüßt Dich die Verena

Genau-

Wenn man es objektiv betrachtet, nehmen sich die beiden Deutschen Top-Hersteller nicht viel- es ist allein eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man fährt, falsch macht man bei beiden Herstellern nichts.

Mittlerweile gibt es ja auch "komfortable" BMW´s und "sportliche" Mercedes. Daher find ichs voll OK, daß die Werbung hier auf ironische Weise mit alten Vorurteilen spielt. Vielleicht kennt ihr ja auch die Werbung für den 7er:

Hafenbecken, Anlegestelle für 4 Boote. Vor den Bootsstegen Parkplätze. 3 Boote sind weg, auf dem Parkplatz stehen A8, S-Klasse und Jaguar. 1 Boot ist da, der Parkplatz davor ist leer. Unter diesem Bild steht nur: BMW-Freude am Fahren.

Find ich klasse!

MFG Sven

Genau - solange wir Konsumenten noch was zu lachen haben, geht die Sache doch voll in Ordnung :D

Und das kann man jetzt halten wie man will!

 

Viele Grüße, Thomas

kenne auch beide werbungen. sie würden beide in magazinen veröffentlicht, auch die 2. von timo.

finde diese art von werbung auch genial endlich mal nen bissel was bunteres, witzige, frischeres...

 

Gruß Flo

Also, für diese Werbung kann es einfach nur Beifall geben: *APPLAUS*

Und: verboten ist sie auch nicht mehr, seitdem vergleichende Werbung EU-weit erlaubt wurde... Man darf nur nich sagen: Mercedes baut schlechte Autos, das wäre verläumderisch, erlaubt sind nur Dinge wie: Mercedes baut schon gute Autos, nur unsere sind besser. Und diese aussage trifft die angesprochene Reklame auf fen Kopf.

Zumal Mercedes niemals den anspruch "Freude am Fahren" angemeldet hat. :D

Der Oli

Deutschland ist eh eine Wüste wenn es um lustige und kurzweilige Werbung geht, da sind solche Perlen wie es BMW gebracht hat schon net schlecht.

Außerdem ist es -wie schon gesagt- für die Firmen wahrscheinlich effektiver, wenn sie mit einer guten Gegenwerbung kontern. Ich persönlich würde mich als BMW-Fahrer auch nie angegriffen fühlen, wenn sich VW, Audi, Mercedes,... über BMW in der Werbung lustig macht.

Wie der Sven (und sogar mein Händler) sagte: Es gibt bei den deutschen Herstellern heute keine großen Qualitätsunterschiede, einzig und alleine der Geschmack entscheiden. Und ich find das ganz gut so.

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist das ein Fake oder nicht?