Ist das Angebot fair? 316i FL
Hiho liebe Community,
nach langer Suche habe ich endlich einen Wagen gefunden, bei dem mir nach dem Anblick des Innenraums nicht schlecht geworden ist und einen Händler der sehr seriös rüberkam. Der Wagen wird bis morgen abend für mich bereit gehalten und ich wollte wissen was ihr von dem Angebot haltet:
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist 8-fach bereift, sehr sauber außen und innen, top aufbereitet, keine Dellen Kratzer etc. aus 1. Hand.
Verkäufer hat schon neue Sommerreifen zugesichert weil die alten nicht mehr so gut sind.
1 der Radkappen ist weg und eine Baumarktradkappe sitzt drauf.
Ist der Preis ok? Morgen mache ich noch die Probefahrt (hatte leider vorhin keine Zeit mehr) . Es gibt 1 Jahr Garantie von VW (gilt überall, gut für mich da ich nur über Weihnachten hier bin und sonst 500km entfernt), ich muss zu keinem spezifischen Händler etc.
Denkt ihr man kann an dem Preis noch was machen? Ein Bekannter der dort arbeitet meint, dass schon mehrere Leute da waren und große Kaufinteresse gezeigt haben (aber unter Druck setzen lasse ich mich natürlich nicht).
Sonst gibt es im Umkreis bei uns keinen den ich mit diesem Wagen vergleichen würde und die 116 PS reichen mir.
Also: Kaufen oder nicht Kaufen? Noch verhandeln? Soll ich mir irgendwelche sinnvollen extras dazugeben lassen? Nächster Service ist in 17000km.
Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachtsgrüße aus dem verschneiten Sachsen
der Phil
Beste Antwort im Thema
Soooo schlecht sind die Vierzylinder Motoren nicht. Egal ob 4, 6 oder 8 zylinder, der eine hält ewig, der andere hat so seine wehwehchen... Die Vierzylinder sollen vorallem sparsam sein, im Vergleich zu seinen Brüdern mit 6 Zylindern ist das der Vierzylinder auch. Wenn der Motor ordentlich behandelt und regelmäßig gewartet wird hält er auch problemlos seine 200tkm und mehr durch. Wenn er allerdings recht geknechtet wird so meine ich aus meiner sicht heraus zu beobachten das er dann etwas anfälliger für schäden ist wie ein 6 Zylinder. Natürlich kann auch ein 6ender schnell mal einen schaden erleiden aber ich behaupte aus erfahrungswerten heraus das er das zumindest etwas länger als sein kleinerer Bruder erträgt. Ansich sind die 4 Zylinder auch gute Motoren, sie werden vorallem aufgrund ihrer schwachen Leistung verschriehen, natürlich auch ein Klischee.
Ich persönlich möchte mir auch keinen 4 Zylinder kaufen, vorallem der kernige Sound eines 6Zylinders sind für mich schon ein Kaufargument 😁
Aber wer nur von a nach b kommen möchte und zwar günstig und nicht in rekordzeit kann selbstverständlich auch besten gewissens zu einem 4 Zylinder greifen, er reist deswegen genauso gut, komfortabel und schick in einem schönen auto wie wir anderen mit unseren 6 Zylindern. Der 4 Zylinder ist ebenso zuverlässig. Es ist natürlich auch eine Kopfsache, ich brauch schon meine 6 Zylinder da vorn die für mich arbeiten und deshalb habe ich mir auch einen 6 ender (und einen 12ender 😁) gekauft. Anderen ist der Motor egal, sie brauchen keine was weiß ich wieviel PS, sie brauchen ein Auto um zu fahren und keine Penisverlängerung in Form eines BMW. Dann möchte ich Ihnen die Vierzylinder Motoren auf keinen Fall schlecht reden. Es sind meist persönliche ansichten die leider versucht werden anderen aufzuzwängen. Natürlich ist ein 316 kein Leistungswunder, das ist allen hier klar und will keine bestreiten, wem es aber reicht und damit keine Probleme hat soll sich einen gut erhaltenen suchen und ihn kaufen und er wird garantiert seine Freude an dem Wagen haben, auch wenn er nur 1.6L, 4 Zylinder und "nur" 105 PS hat. Ich habe halt meine 6 Zylinder mit am ende auch "nur" 170 PS, empfinde es einerseits als zu wenig Leistung aber liebe mein Auto dennoch wie es ist.
Das mit der Leistung ist so eine Sache, auch wenn ich 6 Zylinder habe wird jeder 330 Besitzer mich müde belächeln da ich ja nur 2.2 Liter Hubraum und nur mikrige 170 PS habe. Ich verstehe das also wenn jemand sagt mir reicht ein 4 Zylinder zu, dann soll er sich einen kaufen und die freude am fahren genießen.
Also das nur mal zu der generellen Diskriminierung der kleineren 4 Zylinder. Hält mein 6 Zylinder auch nicht so lange nur weil er nur 170 PS hat ? 😕
Nach den aussagen einiger hier könnte man das so nämlich ableiten. Klar habe ich auch etwas, was andere Penisverlängerung nennen würden, in meiner Halle stehen. Klar hat der 12 Zylinder (sind eure 6 zylinder im E46 da jetzt doch noch minderwertig dagegen?? 😁) jetzt 400.000km gelaufen und schnurrt trotzdem noch sanft wie ein Kätzchen oder kraftvoll wie eine Raubkatze wenn man am Gas spielt aber ich kenne auch 4 Zylinder E46 die inzwischen annähernd eine solche laufleistung vorweisen können und wisst ihr was? - Auch die laufen noch kultiviert und einwandfrei und das werden sie auch noch viele weitere kilometer so tun. Und ich kenne ettliche 6 Zylinder E46 die schon diverse Motorproblemchen hatten.
Ich glaube generell hält sich das die Waage, bei einem 4 Zylindern wird es nur breitgetratscht und auf ein Klischee gebracht und so ist der 4 zylinder als minderwertig in vielen Köpfen drin.
Auch wenn ich persönlich mir also keinen 316 kaufen würde gratuliere ich dir trotzdem zu Deinem neuen schönen Auto, wünsche dir viel Freude am fahren und allzeit gute Fahrt 😉
PS: Du wirst mit deinem BMW 4 Zylinder deutlich mehr Fahrfreude erfahren wie es je ein Golf mit 6 zylindern vermitteln könnte. Also, egal ob 4,6,8 oder 12 Zylinder, es ist ein BMW und somit eine gute Wahl und ein wirklich schönes Auto.
Der preis ist wieder eine ganz andere geschichte aber ich denke du hast am ende doch noch ein gutes Angebot erhalten, den Preis ein wenig gedrückt und noch einige Extras mit dazu bekommen. Es war vielleicht kein schnäppchen aber immer noch ein Preis der durchaus im Rahmen für dieses Fahrzeug liegt. Zudem hast du ja eine Gewährleistung auf den Wagen, bei einem günstigeren privaten angebot hättest du mehr Risiko gehabt. Ich glaube du hast herausgehandelt was ging und wirst den Kauf nicht bereuen. Und wenn du dochmal ein problemchen mit deinem Wagen hast gibt es ja auch noch uns hier, das spart wieder etwas Geld😁
PPS: das argument der Reparatur wegen sei der 6 zylinder besser möchte ich mal gleich angreifen : klar mag das ein oder andere beim 4 zylinder etwas schwieriger zu tauschen sein aber andere sachen hingegen sind bei 6 Zylinder wieder knifflicher. Prinzipiell aber habe ich bei einem 4 Zylinder weniger arbeit als bei einem Zylinder. Hier habe ich noch platz für meine Hände und mein werkzeug und eine bessere Übersicht. Also wartungs und reparaturtechnisch betrachtet ist mir ein vierzylinder lieber. Zudem : Kosten! Bezahle mal einen Zündkerzen- oder Ölwechsel bei einem 4 und einem 6 Zylinder ... der Preisunterschied ist gar nicht mal so klein und für jemand der nicht sooo viel geld hat durchaus eine gutes Argument welches er bei Kauf nicht außer acht lassen sollte !
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NordseeBMW
Wenn du einen BMW willst, dann nur nen 6-Zylinder 😉
Empfiehlst du gerade einem Studenten einen 6 Zylinder mit 10-12L+ im Stadtverbrauch? Die 4 Zylinder sind genauso BMW, wie alles andere auch 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Empfiehlst du gerade einem Studenten einen 6 Zylinder mit 10-12L+ im Stadtverbrauch? Die 4 Zylinder sind genauso BMW, wie alles andere auch 🙄.Zitat:
Original geschrieben von NordseeBMW
Wenn du einen BMW willst, dann nur nen 6-Zylinder 😉
Im Ernst: was ist besser, 2 Liter weniger Verbrauch und ein früher Tod oder lieber ein etwas höherer Verbrauch und dafür "ewiges" Leben?
Nicht schon wieder... Ich muss mein 318er verkaufen, sonst habe ich bald Motorschaden... 🙄🙄🙄🙄🙄
Ähnliche Themen
oh mein gott wer will meinen 316i geschenkt haben? bei dem bevorstehendem motorschaden kann ich ja kaum noch was verlangen...
mal im ernst, man wird sich daran gewöhnen müssen das aufgrund der tendenz der autoindustrie die sechzylinder nach und nach verschwinden. man baut heutzutage auf wenig verbrauch etc...ich denke auch nicht das bmw es sich leisten kann, so extrem schlechte motoren auf den markt zu bringen, wie die vierzylinder hier teils verschrien werden...
Eine Nachricht für die Nachwelt, welche die Suche benutzt: Absolute Urban Legend. Man kann beherrzt zum 4 Zylinder greifen.
Danke für die vielen Antworten 🙂
Also ich bin bei der Probefahrt gleich zu BMW gefahren, die meinten er sie unfallfrei und der Kilometerstand sei korrekt. Service wurde immer pünktlich gemacht.
Natürlich war der Preis gesalzen aber mit der guten Garantie und diesem wirklichen Top Zustand war es mir das am Ende wert.
Hab verhandelt wie ein persischer Teppichkäufer und ihn auf 7,6 bekommen. Dazu noch Fußmatten ( hatte wohl die Reinigungsfirma entsorgt), ein vollwertiges Ersatzrad (fehlte), Sommerreifen meiner Wahl neu, neue Radkappen, Tüv neu und Zulassung von Seiten des Autohauses + Wunschkennzeichen ( versuche seit Monaten mir PIR-AT zu sichern aber das wird leider nichts^^). Auch wenn es gewiss kein Schnäppchen war bin ich zufrieden und freue mich schon auf den 3.01. wenn ich ihn endlich abholen kann.
War gestern übrigens noch bei 2 BMW Händlern, die meinten mit 6 Zylindern könnten sie mich zuschütten, aber bei 4 Zylindern FL siehts mau aus ( dann meinte der eine noch: bekommen nächste woche nene 330er mit Vollausstattung rein, vielleicht wäre ds ja was für Sie xD).
Weis jemand von euch wie man kostengünstig (und in welchem preislichen Rahmen) NSW nachrüsten kann?
Grüße
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Warum war dann der nicht interessant?Klick mich
An sich ganz nett, aber Automatik und dieses Bmw-unwürdige, pott hässliche 4 Speichen Lenkrad waren für mich ein no-go 🙂
Also ich hab für meinen 316ti 84Tkm 6900 mit 1 Jähriger Gebruachtwagengarantie gezahlt. Ausstattung Teilleder, Sportlenkrad, U-Turn Aluleisten, PDC, Boardcomputer.
Wenn du einen der 4Zylinder kaufst. MUsste mal bei 100Tkm die Kette, Kettenspanner und Gleitschiene wechseln das wars. Kosten, um die 550€. Also nicht teuerer als der Zahnriemen bei anderen Herstellern.
Hallo,
warum halten 4 Zylinder nicht? Mein 318i Bj. 99 hat jetzt 265 000 Km weg, davon sind ca. 210 000 auf Autogas gefahren worden.
Wenn ich die 6Zylinder-Fraktion hier lese, kann mein Auto wohl kein 4 Zylinder sein. Ich gehe gleich mal in den Kofferraum schauen ob dort noch 2 Zylinder arbeiten.
Frohe Weihnachten.
heini
Wo bekommt man den für 500€ Steuerkette, Spannschiene und Gleitschiene gewechselt?
Valvetronic ist trotzdem fürn A.... .
Klar gibts auch Sechszylinder bei denen der Ölabscheider einfriert, nur kann man den dort auch besser ausbauen und gegebenenfalls mal tauschen, beim N42 muß der halbe Motor auseinandergebaut werden und es kommt viel häufiger vor.
Zitat:
Original geschrieben von Phil liebt Audi
War gestern übrigens noch bei 2 BMW Händlern, die meinten mit 6 Zylindern könnten sie mich zuschütten, aber bei 4 Zylindern FL siehts mau aus ( dann meinte der eine noch: bekommen nächste woche nene 330er mit Vollausstattung rein, vielleicht wäre ds ja was für Sie xD).
Weil die Unterhaltskosten niemand bezahlen will. Es gibt einen Thread hier da schreibt jemand was von 14L in der Stadt. Auch die ganzen Edelkarossen kriegst du hinterhergeschmissen. Wenn man nicht gründlich nachrechnet landen die schnell wieder auf dem Markt: Es ist einfach unsinnig teuer.
Soooo schlecht sind die Vierzylinder Motoren nicht. Egal ob 4, 6 oder 8 zylinder, der eine hält ewig, der andere hat so seine wehwehchen... Die Vierzylinder sollen vorallem sparsam sein, im Vergleich zu seinen Brüdern mit 6 Zylindern ist das der Vierzylinder auch. Wenn der Motor ordentlich behandelt und regelmäßig gewartet wird hält er auch problemlos seine 200tkm und mehr durch. Wenn er allerdings recht geknechtet wird so meine ich aus meiner sicht heraus zu beobachten das er dann etwas anfälliger für schäden ist wie ein 6 Zylinder. Natürlich kann auch ein 6ender schnell mal einen schaden erleiden aber ich behaupte aus erfahrungswerten heraus das er das zumindest etwas länger als sein kleinerer Bruder erträgt. Ansich sind die 4 Zylinder auch gute Motoren, sie werden vorallem aufgrund ihrer schwachen Leistung verschriehen, natürlich auch ein Klischee.
Ich persönlich möchte mir auch keinen 4 Zylinder kaufen, vorallem der kernige Sound eines 6Zylinders sind für mich schon ein Kaufargument 😁
Aber wer nur von a nach b kommen möchte und zwar günstig und nicht in rekordzeit kann selbstverständlich auch besten gewissens zu einem 4 Zylinder greifen, er reist deswegen genauso gut, komfortabel und schick in einem schönen auto wie wir anderen mit unseren 6 Zylindern. Der 4 Zylinder ist ebenso zuverlässig. Es ist natürlich auch eine Kopfsache, ich brauch schon meine 6 Zylinder da vorn die für mich arbeiten und deshalb habe ich mir auch einen 6 ender (und einen 12ender 😁) gekauft. Anderen ist der Motor egal, sie brauchen keine was weiß ich wieviel PS, sie brauchen ein Auto um zu fahren und keine Penisverlängerung in Form eines BMW. Dann möchte ich Ihnen die Vierzylinder Motoren auf keinen Fall schlecht reden. Es sind meist persönliche ansichten die leider versucht werden anderen aufzuzwängen. Natürlich ist ein 316 kein Leistungswunder, das ist allen hier klar und will keine bestreiten, wem es aber reicht und damit keine Probleme hat soll sich einen gut erhaltenen suchen und ihn kaufen und er wird garantiert seine Freude an dem Wagen haben, auch wenn er nur 1.6L, 4 Zylinder und "nur" 105 PS hat. Ich habe halt meine 6 Zylinder mit am ende auch "nur" 170 PS, empfinde es einerseits als zu wenig Leistung aber liebe mein Auto dennoch wie es ist.
Das mit der Leistung ist so eine Sache, auch wenn ich 6 Zylinder habe wird jeder 330 Besitzer mich müde belächeln da ich ja nur 2.2 Liter Hubraum und nur mikrige 170 PS habe. Ich verstehe das also wenn jemand sagt mir reicht ein 4 Zylinder zu, dann soll er sich einen kaufen und die freude am fahren genießen.
Also das nur mal zu der generellen Diskriminierung der kleineren 4 Zylinder. Hält mein 6 Zylinder auch nicht so lange nur weil er nur 170 PS hat ? 😕
Nach den aussagen einiger hier könnte man das so nämlich ableiten. Klar habe ich auch etwas, was andere Penisverlängerung nennen würden, in meiner Halle stehen. Klar hat der 12 Zylinder (sind eure 6 zylinder im E46 da jetzt doch noch minderwertig dagegen?? 😁) jetzt 400.000km gelaufen und schnurrt trotzdem noch sanft wie ein Kätzchen oder kraftvoll wie eine Raubkatze wenn man am Gas spielt aber ich kenne auch 4 Zylinder E46 die inzwischen annähernd eine solche laufleistung vorweisen können und wisst ihr was? - Auch die laufen noch kultiviert und einwandfrei und das werden sie auch noch viele weitere kilometer so tun. Und ich kenne ettliche 6 Zylinder E46 die schon diverse Motorproblemchen hatten.
Ich glaube generell hält sich das die Waage, bei einem 4 Zylindern wird es nur breitgetratscht und auf ein Klischee gebracht und so ist der 4 zylinder als minderwertig in vielen Köpfen drin.
Auch wenn ich persönlich mir also keinen 316 kaufen würde gratuliere ich dir trotzdem zu Deinem neuen schönen Auto, wünsche dir viel Freude am fahren und allzeit gute Fahrt 😉
PS: Du wirst mit deinem BMW 4 Zylinder deutlich mehr Fahrfreude erfahren wie es je ein Golf mit 6 zylindern vermitteln könnte. Also, egal ob 4,6,8 oder 12 Zylinder, es ist ein BMW und somit eine gute Wahl und ein wirklich schönes Auto.
Der preis ist wieder eine ganz andere geschichte aber ich denke du hast am ende doch noch ein gutes Angebot erhalten, den Preis ein wenig gedrückt und noch einige Extras mit dazu bekommen. Es war vielleicht kein schnäppchen aber immer noch ein Preis der durchaus im Rahmen für dieses Fahrzeug liegt. Zudem hast du ja eine Gewährleistung auf den Wagen, bei einem günstigeren privaten angebot hättest du mehr Risiko gehabt. Ich glaube du hast herausgehandelt was ging und wirst den Kauf nicht bereuen. Und wenn du dochmal ein problemchen mit deinem Wagen hast gibt es ja auch noch uns hier, das spart wieder etwas Geld😁
PPS: das argument der Reparatur wegen sei der 6 zylinder besser möchte ich mal gleich angreifen : klar mag das ein oder andere beim 4 zylinder etwas schwieriger zu tauschen sein aber andere sachen hingegen sind bei 6 Zylinder wieder knifflicher. Prinzipiell aber habe ich bei einem 4 Zylinder weniger arbeit als bei einem Zylinder. Hier habe ich noch platz für meine Hände und mein werkzeug und eine bessere Übersicht. Also wartungs und reparaturtechnisch betrachtet ist mir ein vierzylinder lieber. Zudem : Kosten! Bezahle mal einen Zündkerzen- oder Ölwechsel bei einem 4 und einem 6 Zylinder ... der Preisunterschied ist gar nicht mal so klein und für jemand der nicht sooo viel geld hat durchaus eine gutes Argument welches er bei Kauf nicht außer acht lassen sollte !
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
Nicht schon wieder... Ich muss mein 318er verkaufen, sonst habe ich bald Motorschaden... 🙄🙄🙄🙄🙄
... wenn du dieses Jahr nen teuren Motorschaden an so nem Valvetronic-Vierzylinder gehabt hättest, würdest du hier nicht so etwas Schlaues schreiben und mit den zehn Augen rollen ...
Soll er sich doch einen Vierzylinder kaufen.
Ich habe halt meine Erfahrungen mit Vierzylindermotoren gemacht.
3500 Euro für nen neuen Zylinderkopf ist ne menge Holz, einfach mal so, und das hat nichts mit schlechter Plege zu tun.
Ölabscheider, ganz übel, wenn man Pech hat ist der Motor hin. Hab zwar noch keine Probleme damit gehabt, habe aber auch eine Gerage.
Steuerkette, springt auch mal gerne über, einfach so, und das kann auch einen Motorschaden bedeuten. Wäre bei mir mit 95000 km fast soweit gewesen, weil Gleitschiene und Spannschiene gebrochen waren, habs zum Glück früh genug gehört.
Habe meine Steuerkette tauschen lassen, sicher ist sicher, aber mit sicherheit macht das keiner für 550€.