1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ist bei einem F30 von 5/2014 der schon RDKS hat, RDKS Pflicht ?

Ist bei einem F30 von 5/2014 der schon RDKS hat, RDKS Pflicht ?

BMW 3er F30

Hallo,

ist bei einem F30 von 5/2014 der schon RDKS hat, RDKS Pflicht?
Es geht darum, weil ich mir neue Kompletträder kaufen will.
Und es soll ja erst ab 1. November 2014 Pflicht sein, das würde dann ja für den nicht gelten, ist das richtig?
Bin mir nur nicht sicher ob der F30 von 2014 eine spätere Typzulassung hat als der von 2012, bei dem es ja keine Pflicht ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn es verbaut ist, dann muss es auch funktionieren. Zumindest ist so mein Kenntnisstand.

Aber mal eine andere Frage: Warum willst Du an 100 Euro für 4 Sensoren (wohlgemerkt das ist der GEsamtpreis) knausern und dann ständig mit einer Warnmeldung herum fahren? Die Sensoren halten auch ewig, da sie nur aktiv sind, wenn das Rad sich dreht. Ich würde auf jeden Fall diese 100 Euro investieren.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 28. Juni 2015 um 09:50:27 Uhr:

http://www.leebmann24.de/...22-3er-f30-f31-f34-4er-f32-f33-x5-f15.html

Man beachte aber, dass das der Preis pro Stück ist 😉

hallo,

so ganz verstehe ich die Diskussion nicht😕. Der TE schreibt in seinem ersten Beitrag, daß er sich einen Kompletträdersatz kaufen will und da spielt es doch dann keine Rolle, was ein einzelner Sensor kostet, sondern wie hoch ist der Unterschied eines Rädersatze ohne RDKS und mit RDKS oder sehe ich da was falsch?

gruss mucsaabo

Hallo, gibt es für mein BMW (F31) allerdings Bj. 2012 auch ein direktes RDKS zum nachrüsten. Meiner hat ja nur das indirekte.

Zitat:

@Don_Nino schrieb am 9. November 2015 um 18:34:22 Uhr:

Hallo, gibt es für mein BMW (F31) allerdings Bj. 2012 auch ein direktes RDKS zum nachrüsten. Meiner hat ja nur das indirekte.

Nein, so einfach zum nachrüsten gibt es das leider nicht.

Ich versuche es in meinem 2014er seit mehreren Monaten nachzurüsten, aber bisher hatte ich keinen Erfolg.

So richtig hat das wohl noch niemand geschafft, außer ein paar Herren aus Singapur.

Ähnliche Themen

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. November 2015 um 19:11:02 Uhr:

Zitat:

Ich versuche es in meinem 2014er seit mehreren Monaten nachzurüsten, aber bisher hatte ich keinen Erfolg.
So richtig hat das wohl noch niemand geschafft, außer ein paar Herren aus Singapur.

Abgesehen davon, daß ich nie auf das aktuelle System umrüsten würde (indirekte Messung finde ich völlig ausreichend), was hast Du bei Deinem bisher versucht, um es nachzurüsten?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2015 um 09:27:53 Uhr:

Abgesehen davon, daß ich nie auf das aktuelle System umrüsten würde (indirekte Messung finde ich völlig ausreichend), was hast Du bei Deinem bisher versucht, um es nachzurüsten?

Als erstes hab ich natürlich die Sensoren in den Rädern nachrüsten lassen.

Dann hab ich versucht, das DSC-Steuergerät umzuprogrammieren/codieren, da es die Einträge für das

RDKS

dort schon gibt.

Kein Erfolg, System lässt sich nicht initialisieren.

Dann habe ich das RDC-Steuergerät verbaut, welches vorhanden ist, wenn man in einigen Ländern die Sonderausstattung RDC mit bestellt hat.

Das sah schon besser aus (SG wurde mit Rheingold erkannt, aber kein Empfang der Drucksignale).

Also auch kein initialisieren möglich.

Das RDC-Steuergerät ist eigentlich für USA-Modelle. Evtl. funktioniert es deshalb nicht.

Jetzt habe ich mir noch ein RDC-Steuergerät bestellt, welches für EU-Modelle (leider für F10,F11,F12...) vorgesehen ist.

Wenn es damit nicht funktioniert, geb ich auf.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen ...

und weil ich bzgl. meines 3erGT Bj.4/14 auch mal etwas darüber nachgeforscht habe:
Ich glaube auch, daß er das rein rechtlich gesehen noch nicht haben muß.
In der Praxis dürfte es aber rel. aufwändig sein, die schon eingebaute Technik dauerhaft stillzulegen/rauscodieren zu lassen.
BMW lehnt das meines Wissen sowieso ab und bei späteren "größeren, heimlichen Werksupdates" in der BMW- Werkstatt würde das auch wieder "überschrieben".

Und auch der TÜV ist es dauernd anders gewohnt - müsste jedesmal neu "überzeugt" werden ...

Du hättest Priester werden sollen 😉

Außerdem hat das nichts mit Glauben zu tun, sondern ob das fragliche Fahrzeug unter die folgende Regelung fällt:

"Seit dem 1.11.2012 ist für alle Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G, für die eine neue Typgenehmigung erteilt wird, eine Serienausstattung mit einem RDKS vorgeschrieben. "

"RDKS sind verbindlich vorgeschrieben, wenn

• das Fahrzeug zu der Klasse M1 oder M1G gehört und
  • die Typgenehmigung nach dem 31.10.2012 erteilt wurde oder
  • die Erstzulassung nach dem 31.10.2014 erfolgt ist"

Quelle: ADAC

Grundlage ist die:
"VERORDNUNG (EG) Nr. 661/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 13. Juli 2009
über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit"

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Lässt sich einfach an Hand des Fahrzeugscheins / der Zulassungsbescheinigung - Teil I überprüfen.

Da muss man nichts glauben, sondern nur lesen.

Zitat:

Zitat:

Ein Kumpel von mir der bei Conti arbeitet, hat gesagt dass der Sensor von VDO nicht mit meinem Bj. 2012 F31 nicht kompatibel sei. Er meinte dass die Firma Schrader wahrscheinlich kompatibel sei der lässt sich irgendwie Universal programmieren.

Zitat:

@Don_Nino schrieb am 11. November 2015 um 14:57:55 Uhr:

Zitat:

Ein Kumpel von mir der bei Conti arbeitet, hat gesagt dass der Sensor von VDO nicht mit meinem Bj. 2012 F31 nicht kompatibel sei. Er meinte dass die Firma Schrader wahrscheinlich kompatibel sei der lässt sich irgendwie Universal programmieren.

Hier habe ich noch was:

http://...s-konfigurator.brv-bonn.de/.../P00033310040254

Da steht auch wann BMW die verbaut hat.

Zitat:

@Don_Nino schrieb am 11. November 2015 um 15:06:02 Uhr:

Zitat:

@Don_Nino schrieb am 11. November 2015 um 14:57:55 Uhr:

Hier habe ich noch was: http://...s-konfigurator.brv-bonn.de/.../P00033310040254

Ja, es gibt viele Sensoren.

Aber wie kommunizieren die dann mit dem Fahrzeug, das ist die große Frage?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. November 2015 um 15:24:07 Uhr:

Zitat:

@Don_Nino schrieb am 11. November 2015 um 15:06:02 Uhr:

Hier habe ich noch was: http://...s-konfigurator.brv-bonn.de/.../P00033310040254

Ja, es gibt viele Sensoren.
Aber wie kommunizieren die dann mit dem Fahrzeug, das ist die große Frage?

Das habe ich mich auch gefragt :-)) Es kann ja nämlich sein dass das Steuergerät kein Empfänger hat. Man bräuchte deshalb vielleicht ein anderes Steuergerät oder ein Empfänger der eingebaut werden müsste. ??

So, hab heut vorsorglich meine winterräder mit RDKS-Sensoren bestücken lassen und auf mein Fahrzeug geschraubt, was diese überhaupt nicht erkennen kann. 😉 aber das nächste umsomehr 😁

Preis für 4 neue Originale 125€, dann zu meinem Reifenfuzzi und nochmal 69€ abgedrückt für Ventiltausch, wuchten und Montage aufs Fahrzeug!

Ich finde, das hat preislich in der heutigen Zeit gepasst! 🙂

Nur mal zur Info: meine BMW-NL wollte 255€ für 4 RDKS-Ventile und insgesamt für die Umrüstung 680€ 😰😰

Jetzt muss nur noch mein neuer die Dinger demnächst erschnüffeln...

Deine Antwort