ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist ACC und Laneassist in absehbarer Zeit bei Insignia geplant?

Ist ACC und Laneassist in absehbarer Zeit bei Insignia geplant?

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:50

Hallo,

auch ich gehöre, die sich in einem Thema darüber beschwert haben, daß es die genannten Systeme im Insi nicht gibt. Aber das ist die Vergangenheit. Kann denn einer von den Insidern schreiben, ob deren Einführung geplant ist, wenn ja, ab wann?

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Laneassist mit Lenkeingriff oder auch das automatische Einparken für ne Spielerei, die den Preis des Fahrzeuges nach oben treiben... Der Nutzen ist doch eher gering...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Mark,

natürlich kann man ESP, ABS, Tempomat und Wischautomatik nicht 1:1 mit einem Spurassistenten vergleichen der die Lenkung aktiv manipuliert. Wobei man zumindest beim Thema "aktiver Bremseingriff" das aktive Bremssystem der Mercedes LKWs anführen könnte, welches bei zu geringem Abstand und zu hoher Annäherungsgeschwindigkeit an ein vorausfahrendes Hindernis selbstständig eine Vollbremsung einleitet. Bei Youtube gibts dazu anschauliche Videos.

Ich wollte zeigen, dass man manche Systeme, welche man heute noch als Spielerei abtut, in ein paar Jahren als must-have ansieht. Verpennt man HEUTE die Entwicklung, ist man in ein paar Jahren einfach hintendran und muss das ausbaden. Der aktive Spurassistent ist auch in meinen Augen nur ein Mittel, übermüdete und unaufmerksame Fahrer vor Unfällen zu bewahren. Besser wäre es natürlich in so einem Zustand erst gar nicht an Steuer zu sitzen, keine Frage. Beim Thema ACC bin ich jedoch der Meinung, dass dies ein überaus nützliches und sinniges Feature ist. Wie oft ärgere ich mich, dass ich nicht mit Tempomat fahren kann weil die Geschwindigkeiten ständig leicht wechseln...

Ganz abgesehen davon hast Du natürlich Recht wenn Du sagst, dass Assistenzsysteme immer mehr zur "Verdummung" der Fahrer führen (ich hoffe, ich hab Dich da richtig verstanden). Schon heute verlässt sich jeder auf ESP und ABS.

Gruss

Jürgen

Hallo!

 

Also ich bin froh für jedes Assistenzsystem, damit sitzt in einem Fahrzeug wenigstens ein bisschen künstliche Intelligenz. ;-)

 

Gruß Blaubeer

@caravan16V

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte- früher war Klima Luxus- heut wirds als Sicherheitseinrichtung anerkannt. Bei ACC geh ich auch durchaus mit- das ist ein gutes Komfort-Extra.

Bei diversen Fahrassistenzsystemen wird irgendwann der Weg wieder dahin gehen dem Fahrer die volle Verantwortung zu übertragen.

Ab einen gewißen Maß an Assistenzsystemen sollte man überlegen ein Assistenzsystem alá Taxifahrer oder Busfahrer zu wählen

Hallo ! Na, sollte OPEL tatsächlich mal diese Systeme einführen, sehe ich schon ein neues Thema vor mir. Mein Insignia hat mich nicht vor einer Kurve gewarnt, und ich bin voll gegen den Baum. Kann ich OPEL dafür Verantwortlich machen :D ? Also ehrlich, braucht doch kein Mensch. Die Autos sind doch schon jetzt teilweise mit Elektronik vollgestopft. Ich fahre mein Auto jedenfalls noch gerne selber. Und, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ;) .

Gruß, Stefan

Genau das mein ich- Post in der Art "Ich hab die Kurve schon 500m vorher gesehen- aber die Sch... Kiste hats nich begriffen- ich hätte schon fast die Zeitung zur Seite gelegt..." Kann ich das Ding jetzt wandeln????"

Na jetzt wird hier aber gehörig übertrieben und ungerechtfertigt ins Lächerliche gezogen. Keine Ahnung, warum es hier nicht möglich ist, ernsthaft über Extras zu diskutieren, die es bei Opel (noch) nicht gibt :confused:

Der Sinn des Laneassist ist nicht, dass man auf kurvenreichen Strecken die Hände vom Lenkrad nehmen, oder Zeitung lesen kann. Ich vermute stark, dass dies in der Bedienungsanleitung auch so oder so ähnlich beschrieben ist.

Warum Ihr diese Themen schon jetzt vor Euch seht, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Und sollte der Fall tatsächlich eintreten, wäre es angebracht, den Fehler im Kopf des Fahrers zu suchen, nicht beim Assistenzsystem.

 

Gruss

Jürgen

naja, das kommt daher, dass sich in den letzten Wochen ähnliche Beiträge hier gehäuft haben...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

naja, das kommt daher, dass sich in den letzten Wochen ähnliche Beiträge hier gehäuft haben...

Deswegen muss man nicht ins gleiche Horn stossen. Du kannst das besser, ich weiss das.

Gruss

Jürgen

am 18. August 2010 um 15:48

vor einigen Wochen gab es doch einen ähnliches Thema, da wurde schon genauso darüber geredet. Getreu dem Motto, Opel bietet sowas nicht an also sind diese Art von Systemen schlecht, erst recht wenn sie aus dem VAG Konzern kommen. Fakt ist meiner Meinung das Opel hier in einigen Bereichen geschlafen hat.

Selbst Ford bietet Keyless Entry an, soetwas u.ähnliches sucht man hier bei Opel leider vergebens.

Lustig finde ich immer die Argumentation, "das ist alles blöd, ich kann das alles alleine" usw.

Vor einigen Jahren haben auch viele gesagt, "ZV brauch ich nicht", oder "automatische Fahrlichtschaltung brauch ich nicht" und heute will man gar nicht ohne.

Bei aller Liebe zur Marke und zum Auto muss man sich das auch mal eingestehen können und die Technik/Systeme anderer Marken anerkennen.

keyless-go fänd ich gut- auch ACC- wär schön wenn da was kommt. Aber nen Autopilot... naja Haben sich LKW- Unfälle durch solche Sytem spürbar reduziert? Da kommt so was ja als erstes zum Einsatz

Dass diese Systeme etwas negativ betrachtet werden liegt sicher auch daran das der Kosten/Nutzen Wert einfach nicht akzeptabel ist. Mir persönlich wären ca. 2000 Euro für ACC zu viel, obwohl ich mit einer Jahresleistung von ca 50.000 km nicht gerade wenig unterwegs bin. Des weiteren gibt es auch noch zu wenig Erfahrungen zu diesen Systemen ob diese auch zuverlässig funktionieren.

Die Frage ist immer was ist einem Sicherheit wert, mir sehr viel und weil es vielen zu geht kostet Sicherheit auch Geld. Schließlich lässt ja auch niemand die Airbags weg. Und ich denke das das ACC enorm zur Sicherheit beitragen kann. Wenn ich König von Deutschland wär, würde ich das ACC zur Pflicht machen.

Nagut, einige haben Glück. Ich bin nur Bürger und Opelfahrer.:):)

Glaube eher dass es kein Sicherheitsgewinn ist, da sich viele auf diese Systeme verlassen und so der Strasse viel weniger Aufmerksam schenken.

Bei Jaguar gibts ACC schon gut 7- 8 Jahre.

Opel hat sich ja auf die Fahnen geschrieben High-Tec bezahlbar zu machen. Selbst Corsa oder Astra kann man zu vernünftigen Preisen mit Ausstattungsdetails versehen, die es vor ein paar Jahren nur in S-Klasse und Co gab.

Herausforderungen von ACC sind die Erkennung von statischen Hindernissen, insbesondere in Kurven- das Auto sollte nicht vor einer Leitplanke "erschrecken"- und wie ausgereift so ein System auch sein wird- es wird immer mal zu Fehlinterpretationen kommen. Da kann man Kunden verlieren- selbst wenns in der Tat "Stand der Technik" ist...

Auch ein Argument.

Unterm Strich muß jeder entscheiden, was gut für ihn ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist ACC und Laneassist in absehbarer Zeit bei Insignia geplant?