ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ist 4Zylinder schlecht ? r172

Ist 4Zylinder schlecht ? r172

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:54

Hallo Freunde?

V6 350 ist ein super Auto, das weis ich.

Ist aber 4Zylinder so schlecht ??

Mit Beschleunigung und Sound(Piecha Auspuffanlage) bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich aber hier eure Kommentare lese, ueberlege ich mir, ob ich 250er verkaufen

und mir einen 350er holen soll.

Die Freunde, die 4Zylinder z.Z. fahren, haben auch positive Erfahrungen, oder??

SG

Yuki

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2015 um 16:16

Natürlich kann man auch 4-Zylinder fahren, muss man aber nicht. :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 4. August 2015 um 14:26:26 Uhr:

Habe mit meinem 4zylinder171er 5gang Automatic Jg.2009 seit Januar 2012 etwas mehr als 70'000km abgespuhlt. Bin im SLK Club

und bei gemeinsamen Ausfahrten kann ich sehr gut mit den 6 + 8 Zylinder mithalten. Wohlbemerkt habe das AMG Fahrwerk aber nur den leichten Motor auf der Vorderachse.

.

... werden da Rennen gefahren. :D :rolleyes:

Nein nein, aber bei Passfahrten gibt man schon ein bischen Stoff...????

Bisschen pimpen geht ja bei den 4-Zyl. auch noch, ich habe auch so gut wie nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, zum cruisen völlig ausreichend...aber klar, noch mehr Leistung und die Laufruhe der 6+8 Zyl. ist schon ne feine Sache.

Als ob auf Passstraßen nun unbedingt Leistung ausschlaggebend wäre ;)

Bergab ist es dank Motorbremse mit dem 8 Ender schon eine tolle (materialschonende) Sache, aber den dicken Block ums Eck zu bewegen ist schon eine Hausnummer.

Hallo zusammen,

ich denke, man muß unterscheiden über welchen 4 Zylinder man sich unterhält. Hier ist in der letzten Zeit viel Bewegung drin durch die Umstellung der Motoren auf Direkteinspritzer in Verbindung mit einem Turbolader, was einen ähnlichen Effekt bringt wie beim Diesel das Common Rail System. Wenn man das Beispiel des neuen 4 Zylinder SLK300 nimmt, so hat er mit 2 Liter Hubraum schon eine beachtliche Leistung von 245 PS - gerade mal 4 Jahre zuvor hatte der SLK280/300 "nur" 231 PS mit 3 Liter Hubraum. Der größte Vorteil liegt aber im enormen Zuwachs des Drehmoments - der jetzige SLK300 hat mit 370Nm das gleiche Drehmoment wie der SLK350 Sauger im R172!

Geht man nun auf die Eckdaten des neuen SLC 450 (367PS/ 520Nm) mit 3 Liter Hubraum/ Biturbo und vergleicht Sie mit dem R171 AMG liegen wir von den Werten gleich auf (Emotionen mal außen vor gelassen, aber man bekommt ja dank Soundgenerator heute auch schon einen Diesel mit V8 Sound).

Ich selbst sehe also keinen Grund, warum ein 4 Zylinder schlecht sein soll - was letztendlich gekauft wird hängt von den finanziellen Möglichkeiten und vom "haben wollen" ab.

Grüße

Thomas

am 8. August 2015 um 16:16

Natürlich kann man auch 4-Zylinder fahren, muss man aber nicht. :D

am 11. August 2015 um 16:02

Hallo Yuki,

irgendwo habe ich gelesen das Du wegen Aufgabe Motorrad umsteigen möchtest ...

Ich fahre Motorrad und seit ca. 2 Jahren einen R171 mit dem 6 Zylinder.

Auch ich stand vor der Wahl ob 4 oder 6 Zylinder. Für den Alltagsgebrauch ist der 4 Zylinder völlig ausreichend. Wenn Du annähernd auch mal an die Glückmomente beim Kurvenräubern kommen willst, kommst Du um den 6er nicht rum.

Allerdings sind die Unterhaltskosten nicht unerheblich mehr. Das sollte klar sein. Als wahre Alternative sehe ich den 172 als 250er

Fahre beide und entscheide.

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:17

Zitat:

@Varasepp schrieb am 11. August 2015 um 18:02:36 Uhr:

Hallo Yuki,

irgendwo habe ich gelesen das Du wegen Aufgabe Motorrad umsteigen möchtest ...

Ich fahre Motorrad und seit ca. 2 Jahren einen R171 mit dem 6 Zylinder.

Auch ich stand vor der Wahl ob 4 oder 6 Zylinder. Für den Alltagsgebrauch ist der 4 Zylinder völlig ausreichend. Wenn Du annähernd auch mal an die Glückmomente beim Kurvenräubern kommen willst, kommst Du um den 6er nicht rum.

Allerdings sind die Unterhaltskosten nicht unerheblich mehr. Das sollte klar sein. Als wahre Alternative sehe ich den 172 als 250er

Fahre beide und entscheide.

Danke Varasepp?

Ich habe mich schon fuer 250er entschieden und fahre sie mit viel Spass.

Sound ist auch super mit 4 Endrohren.

SG

Yuki

Slk-55-amg

Glückwunsch nachträglich!!! :D

Ich bin heute den 1.8 mit Autom. gefahren und war eigentlich positiv überrascht über Klang und Leistung.

Ich liebäugle ja auch noch und nachdem ich vom Händler erfahren habe, dass ab MJ2016 ein 2.0 verbaut wird, der ruhiger und sparsamer sein soll, würde ich noch etwas warten wollen.

Zitat:

@bauks schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:59:15 Uhr:

Glückwunsch nachträglich!!! :D

Ich bin heute den 1.8 mit Autom. gefahren und war eigentlich positiv überrascht über Klang und Leistung.

Ich liebäugle ja auch noch und nachdem ich vom Händler erfahren habe, dass ab MJ2016 ein 2.0 verbaut wird, der ruhiger und sparsamer sein soll, würde ich noch etwas warten wollen.

Hallo,

die 2 Liter Maschine gibt es jetzt schon im SLK 200 und SLK 300, lieferbar ab Preisliste April 2015.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

@ThHau schrieb am 17. Oktober 2015 um 22:23:12 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:59:15 Uhr:

Glückwunsch nachträglich!!! :D

Ich bin heute den 1.8 mit Autom. gefahren und war eigentlich positiv überrascht über Klang und Leistung.

Ich liebäugle ja auch noch und nachdem ich vom Händler erfahren habe, dass ab MJ2016 ein 2.0 verbaut wird, der ruhiger und sparsamer sein soll, würde ich noch etwas warten wollen.

Hallo,

die 2 Liter Maschine gibt es jetzt schon im SLK 200 und SLK 300, lieferbar ab Preisliste April 2015.

Viele Grüße

Thomas

Klar - aber hier ging es ja m.W. um Gebrauchtwagensuche. ;)

Und derzeit werden die Händler kaum beliefert - ist halt keine Saison.

Deine Antwort
Ähnliche Themen