ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Isofix auf der Rückbank des Q7

Isofix auf der Rückbank des Q7

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:28

Liebe Q7-Eltern,

Der Q7 hat m.W. als einziger Groß-SUV drei Isofix-Halterungen für Kindersitze. Das wäre sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse . GLE , X5 und XC 90 haben nur zwei auf den jeweils äußeren Sitzen.

Meine Frage :

Kann man auf der mittleren Position eine Basis für eine Babyschale und auf den beiden äußeren je ein Kindersitz für Kleinkinder installieren ? Damit wären drei „Kurze“ auf der Rückbank optimal untergebracht.

Und geht auch folgendes : in der Mitte Babyschale , auf einem der äußeren Positionen der Kleinkindersitz und auf der anderen äußeren Position Mutti . Dann könnten beide Kinder von Mutti auf der Rückbank optimal betuddelt werden ?

Gruß Zwiebelring

Ähnliche Themen
54 Antworten

Es kommt darauf an wie breit die Sitze unten sind, je nachdem wird es dann eng mit dem Anschnallen.

Wir haben einen Maxi-Cosi Rodifix, der passt perfekt in die Mitte und zwei Sitzerhöhungen daneben.

Aber es stimmt in der Klasse ist das ein Alleinstellungsmerkmal und war für mich auch ein Kaufgrund.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 13:41

Das habe ich auch schon gehört, ganz so easy ist es nicht mit drei isofix-Sitzen . Vielleicht muß man da einige Sitzkombinationen beim Babyausstatter ausprobieren .

Es gibt allerdings auch Original Audi Kindersitze . Da müßten doch drei von gut passen.

Ja ich würde das auf jeden Fall vorher ausprobieren, wir hatten nun auch noch mal Sitzerhöhungen mit Isofix getestet, die passten in der Kombi dann leider nicht.

Davor hatten wir einen Skoda Kodiaq, da bin ich auch zum Babymarkt um die Ecke gefahren und habe ein paar Sitze ausprobiert.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 16:07

Wenn das eine Fummelei wird, im Q7 hinten drei Isofixsitze einzubauen, dann wollte ich den Q7 auch nicht unbedingt haben wollen, da ja nach wie vor das hier im Forum so heiß diskutierte Thema „Anfahrtsschwäche“ existiert. Man ist da wohl noch zu keinem Konsens gekommen, trotz Software-Update.

 

Man muß sich also tatsächlich einen Q7 zur Probefahrt ausleihen, zum Babyausstatter fahren und dort ausprobieren, was geht.

Sollte sich herausstellen, daß das 3-Isofix-Prinzip hinten nicht so richtig funktioniert, kann man über einen X-5 oder einen xc90 nachdenken.

Drei Kindersitze in einem "normalen" Auto sind definitiv immer Fummelei.

Wir haben uns damals noch den Ford Explorer und den XC90 angeschaut.

Der Explorer hatte noch mehr Platz als der Q7, aber keine 3 Isofix und definitiv spartanischer.

Der XC90 war auf der Rückbank nicht größer als der Kodiaq. Somit für uns nur mit 3. Sitzreihe nutzbar.

Der X5 hat noch weniger Platz auf der Rückbank.

Auch den GLE hab ich mir bei einem Bekannten angeschaut. viel Platz auf der Rückbank, aber auch eben nur 2 echte Sitze und einen sehr kleinen Kofferraum.

Die Alternative war noch die V-Klasse von Mercedes.

Komme von der V-Klasse und kann mit dem Platz des Q7 sehr gut leben. Unsere drei Kinder sitzen meist nebeneinander auf der Rücksitzbank. Zwei Maxi Cosi RodiXP außen und in der Mitte eine relativ breite Sitzerhöhung. Passt und die Kinder können sich auch allein anschnallen.

Ganz ehrlich: Mit drei (kleinen) Kids ist auch der Q7 nur eine Notlösung, die man um des besseren Autos oder des Preises willen eingeht.

 

Wenns nur um den Platz geht sind Sharan, Galaxy, Multivan und V-Klasse die bessere Wahl. Wenn dann auch noch der Stausgedanke reinspielt, dann bleiben eigentlich nur der GLS oder die ganz grossen Amis (Escalade und Co).

 

Wir kommen mit drei Mädels (5, 7, 11) vom Sharan und haben den Wechsel wegen des höherwertigen Innenraums und der stärkeren Motoren des Qs gemacht. Aber von Platzangebot definitiv ein deutlicher Schritt zurück.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 21:26

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 30. Oktober 2021 um 21:58:46 Uhr:

Ganz ehrlich: Mit drei (kleinen) Kids ist auch der Q7 nur eine Notlösung, die man um des besseren Autos oder des Preises willen eingeht.

Wenns nur um den Platz geht sind Sharan, Galaxy, Multivan und V-Klasse die bessere Wahl. Wenn dann auch noch der Statusgedanke reinspielt, dann bleiben eigentlich nur der GLS oder die ganz grossen Amis (Escalade und Co).

Wir kommen mit drei Mädels (5, 7, 11) vom Sharan und haben den Wechsel wegen des höherwertigen Innenraums und der stärkeren Motoren des Qs gemacht. Aber von Platzangebot definitiv ein deutlicher Schritt zurück.

Die von Dir genannten Autos Sharan etc. sind vom Platzangebot natürlich vorteilhafter , aber sind sie auch so Crash-sicher wie ein großer SUV ? Wenn es mal kracht, sind die Stammhalter in letzterem besser aufgehoben.

Aber vom Platzangebot sind die SUVs konzeptionsbedingt eher „eng“ , u.a. durch die dickwandige Tür.

Ein Q5 z.B. ist innen enger als ein A3, man glaubt es kaum. Wenn ich in meinem A3 das Lenkrad mittig mit beiden Händen anfasse, kann ich den linken Ellenbogen bis zu 90 Grad anheben ohne die Tür zu berühren.

Beim Q5 nur bis zu 45 Grad, dann stoße in an der Tür an.

Erst im Q7 ist dann geringfügig mehr Platz. Wie du siehst, sind wir mitten in der Diskussion um die Sinnhaftigkeit von SUVs. Aber das wäre wieder ein anderes, abendfüllendes Thema.

Du hast Recht, wenn Du sagst, die Lösung wäre ein GLS oder ein Ami. Der GLS als 6dtemp Diesel sprengt allerdings einen gewissen finanziellen Rahmen.

Ich hätte hier, ich muß zugeben eine „verwegene“ Idee. MB GL 500 mit 5,4 L V8 mit 387 PS ! Eine Festung mit einem Motor , der gut und gerne 500000 km schafft, allerdings , und jetzt kommt der Wermutstropfen , selten unter 17 Liter auf 100 km zu fahren ist. Dafür aber schon für 20000 € zu bekommen ist. Wer wenig fährt, kann gegen einen GLS oder einen Ami auf Sicht von x Jahren dagegenrechnen. Damit ich hier richtig verstanden werde, das ist nicht die Lösung für mich persönlich , nur ein Gedankenspiel.

Das Crashverhalten von zB Q7 und V-Klasse bewertet der ADAC aber als sehr gut. Dein Argument zieht in dieser Frage also nicht wirklich.

 

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=744

 

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=465

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:39

Der ADAC testet ein einzelnes Auto nach einem standardisierten Verfahren. Dabei wir das Auto mit einer definierten Geschwindigkeit im wahrsten Sinne gegen die Wand gefahren. Und dann wird ausgewertet , auch nach einem standardisierten Schema.

Dabei können auch Kleinwagen 5 Sterne bekommen. Verglichen werden immer nur Fahrzeuge derselben Klasse.

Nicht getestet werden i.d.R. Fahrzeuge verschiedener Klassen gegeneinander. Das würde auch ausufern.

Dennoch werden von bestimmten Testern auch verschiedene Autos gegeneinander im Frontalcrash „getestet“. Diese Test haben aber i.d.R eine geringe Validität.

Wenn ein Van frontal gegen einen Q7 fährt, möchte ich lieber im Q7 sitzen.

Das wäre für mich eigentlich der einzige Grund einen , ein SUV zu kaufen., die Insassensicherheit.

An dieser Stelle könnten wir nun wieder die Sinnhaftigkeit dieser Fahrzeugklasse diskutieren.

Aber das ist sicher schon in endlosen Thread geschehen.

Alle Crashmöglichkeiten wirst du nie austesten können, weshalb die Standardverfahren zumindest einen Hinweis geben können, was im Fall der Fälle zu erwarten ist. Letztendlich wirst Du nicht umhin kommen, die bessere Unterbringung (leichter Zugang, ausreichend Platz für Kindersitze) der Kinder in einem Van gegen deinen insgeheimen Wunsch nach einem Q7 und dem vermeintlich besseren Crashverhalten (Motor längs vor der Fahrgastzelle liegend) abzuwägen. Bei drei Kindern und den damit notwendigen Kindersitzen wäre meine Präferenz klar beim Van, da auch ein SUV der Oberklasse gerade in der Mitte der hinteren Sitzbank Kompromisse vom handhabenden Elternteil und dem auch später notwendigen Sitzkomfort für die Kinder (sie wachsen schneller als man sich manchmal denkt und dann ist der Mitteltunnel einfach für die Füße im Weg) verlangt.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:16

Da hast du auch wieder Recht, die Platzverhältnisse auf der Rückbank eines Oberklasse-SUV sind wie im 5er, A6 oder in der E-Klasse . Nichts „übermäßiges“ im Verhältnis zu den übermäßigen Außenmaßen. Mit drei Kindern wird’s auf die Dauer eng, da kommt dann wirklich nur ein Van in Frage, wenn die mal größer werden. Für zwei würde es aber reichen. Anfangs noch die Babyschale in der Mitte , Kleinkind und Mama auf den äußeren Sitzen hinten. Später dann beide Kinder auf den äußeren Sitzen und Mama auf dem Beifahrersitz. Babyschale in der Mitte geht aber nur im Q7, nicht im X5, GLE und auch nicht im xc 90.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:25

Drei Grundschulkinder auf der Rückbank eines Q7 ist schon problematisch, insbesondere kommt es dann wegen der räumlichen Enge immer wieder zu kleinen Scharmützeln verbaler und handgreiflicher Art.

Laut ADAC bzw. ÖAMTC ist der Q7 VFL einer der wenigen SUV bei dem 3 Kindersitze auf die Rückbank passen - gemessen mit genormten Sitzen.

War auch der Grund, warum wir uns einen angeschafft haben - wollte keinen Van.

2 Kindersitze von Cybex (aber die schmälere Variante) und eine Babyschale passen auf die Rückbank. Es passen auch ohne Probleme zwei breitete Cybex Kindersitze in die dritte Sitzreihe. Waren schon öfter mit 5 Kindern unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Isofix auf der Rückbank des Q7