is das der Drehzahlbegrenzer ?

BMW 3er E36

Als ich gestern Abend ne freie Autobahn hatte, konte ich mein neues Auto ( 316i Bj. 94) zum ersten mal richtig ausfahren. Als ich dann ne Weile auf Höchstgeschwindigkeit war, laut Tacho so ca. 202\203 hat der BMW auf einmal für ca 2 sec. das Gas weggenommen.

Hab mich erstmal ein wenig erschreckt und habe danach auch erstmal den Fuss vom GAs genommen. Später kam das dann nochmal - da bin ich auf dem Gas geblieben und nach ca 2 sec. lief er wieder normal.
Ist das nun ein Problem , oder ist das der Drehzahlbegrenzer, der sich gemeldet hat ?
Ist denn der 316 bei Tacho Geschw. knapp über 200 km\h
schon bei den 6400 U\min ? Ich habe kein Drehzahlmesser drin 🙁 ...

thx -Liko-

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

Mannnnnnnnnnnnnnnnnn ihr wisst doch wohl was nen drehzahl begrenzer ist ? fahrt mal alle euren ersten gang aus 😁 ...

Oha. Das mögen die BMWs gar nicht. Dann lieber den 2. oder 3. 😉

du weißt was ich mein 😉 ....

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

du weißt was ich mein 😉 ....

Jap. Wollt das auch nur mal gesagt haben. 😁 Sonst probiert das nachher wirklich einer aus und heult hier dann rum.

Ok .. wenn es einer im ersten ausprobieren will .. bitte nicht zu lang 😁 😁 😁 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Regelt der Wagen wirklich ab oder kann er einfach nur nicht mehr? Irgendwann verliert jedes Auto den Kampf gegen den Luftwiderstand.

es war def. ein "abregeln" bei 210 😕 ...auch wenn da gewöhnlich nicht mehr viel geht in der Ebene, aber egal. Bei 210 fahren ja noch rechlich an einem (zügig) vorbei, dass ich es auch lieber bleiben lasse mit meiner Einkaufskarre 😉

Wenn ich dann auf die Verbrauchsanzeige schaue reicht es mir und ich geh freiwillig vom Gas. 170- 180 reichen mir als Reisetempo vollkommen

Also bei meinem 318i kommt der Begrenzer im 5. Gang auch genau bei 210 Km/h!
Bloß lange fahren tu ich so natürlich auch nicht.
Allein wegen der Optik 220'er Tacho bei 210 Km/h, und Drehzahlmesser auch fast am Anschlag(6500 Umdrehungen).
Tut mir in der Sehle weh.
Und selbst dann ziehen noch die Pasat TDI's an einem vorbei... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Buddy E36

Also bei meinem 318i kommt der Begrenzer im 5. Gang auch genau bei 210 Km/h!
Bloß lange fahren tu ich so natürlich auch nicht.
Allein wegen der Optik 220'er Tacho bei 210 Km/h, und Drehzahlmesser auch fast am Anschlag(6500 Umdrehungen).
Tut mir in der Sehle weh.
Und selbst dann ziehen noch die Pasat TDI's an einem vorbei... :-(

Ist mir mal so aufgefallen, dass die Passat TDIs und die neuen Audis die größten Heizer auf der Bahn sind.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Ist mir mal so aufgefallen, dass die Passat TDIs und die neuen Audis die größten Heizer auf der Bahn sind.

Logo, sind ja meist auch Autos von Vertretern und Geschäftsreisenden. Und die haben keine Zeit 🙂

Deine Antwort