is das der Drehzahlbegrenzer ?
Als ich gestern Abend ne freie Autobahn hatte, konte ich mein neues Auto ( 316i Bj. 94) zum ersten mal richtig ausfahren. Als ich dann ne Weile auf Höchstgeschwindigkeit war, laut Tacho so ca. 202\203 hat der BMW auf einmal für ca 2 sec. das Gas weggenommen.
Hab mich erstmal ein wenig erschreckt und habe danach auch erstmal den Fuss vom GAs genommen. Später kam das dann nochmal - da bin ich auf dem Gas geblieben und nach ca 2 sec. lief er wieder normal.
Ist das nun ein Problem , oder ist das der Drehzahlbegrenzer, der sich gemeldet hat ?
Ist denn der 316 bei Tacho Geschw. knapp über 200 km\h
schon bei den 6400 U\min ? Ich habe kein Drehzahlmesser drin 🙁 ...
thx -Liko-
23 Antworten
Den drehzahl begrenzer merkst du ... da gehts halt nicht mehr weiter und der motor schreit und schreit 😉
Re: is das der Drehzahlbegrenzer ?
Zitat:
Original geschrieben von Liko
Als ich gestern Abend ne freie Autobahn hatte, konte ich mein neues Auto ( 316i Bj. 94) zum ersten mal richtig ausfahren. Als ich dann ne Weile auf Höchstgeschwindigkeit war, laut Tacho so ca. 202\203 hat der BMW auf einmal für ca 2 sec. das Gas weggenommen.
Hab mich erstmal ein wenig erschreckt und habe danach auch erstmal den Fuss vom GAs genommen. Später kam das dann nochmal - da bin ich auf dem Gas geblieben und nach ca 2 sec. lief er wieder normal.
Ist das nun ein Problem , oder ist das der Drehzahlbegrenzer, der sich gemeldet hat ?
Ist denn der 316 bei Tacho Geschw. knapp über 200 km\h
schon bei den 6400 U\min ? Ich habe kein Drehzahlmesser drin 🙁 ...thx -Liko-
Das ist der Drehzahlbegrenzer.. JA
er nimmt für 2-3 sec das Gas wech und kommt abe dann wieder....😁😁😁
das was du meinst mit dem gas wegnehmen setzt beim 316 aber schon bei 6000 u/min im 5 gang ein!!! der normale begrenzer riegelt ja erst bei 6.500 ab!! das was du meinst ist die Vmax begrenzung!!!
eh ? die haben vmax begrenzung ? ne oda ? 😁 😁
Ähnliche Themen
Kann ich mir auch net vorstellen😁
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
das was du meinst mit dem gas wegnehmen setzt beim 316 aber schon bei 6000 u/min im 5 gang ein!!! der normale begrenzer riegelt ja erst bei 6.500 ab!! das was du meinst ist die Vmax begrenzung!!!
locker nicht, das ist der drehzahlbegrenzer!!! bei meinem 316i auch so, allerdings bei tacho 210. die drehzahl ist dann halt am ende...
gruß, Jan
Kann ich mich nur anschliessen, bei 210 hat meiner auch aufgegeben
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
normale begrenzer riegelt ja erst bei 6.500 ab!! das was du meinst ist die Vmax begrenzung!!!
Ja ja, 316i und Vmax-Begrenzung, alles klar 😉
Ohne die würde er locker die 300 km/h Marke erreichen.
Mann, warum glaubt denn irgendwie jeder daß die Autos alle "geschwindigkeitsbegrenzt" sind??? Irgendwann ist halt mal schluß, aber nicht aufgrund eines Begrenzers, sondern weil daß Auto halt einfach nicht schneller kann.
Doch drehzahl begrenzer 😁 😁 😁 ... also ruhe jetzt hier .. thema ... fertig .. 😁
Naja....... wenn ein Drehzahlbegrenzer drin is hat das Auto schon irgendwie auf eine Art ne Vmax Begrenzung. Wenn man drehen könnte so hoch wie man wollte bzw. bis dann der Motor platzt, könnte man sicher noch ein oder zwei km/h rausholen. Also is doch ein Begrenzer da der schulss macht.
Aber man soll's ja nich zuuu genau nehmen *g*
Zitat:
Ja ja, 316i und Vmax-Begrenzung, alles klar 😉
Ohne die würde er locker die 300 km/h Marke erreichen.
Habe zwar keinen 316er, aber im letzten Gang riegelt meiner bei rd. 5.500Upm (lt. Tacho 210) auch ab (andere Gänge bei 6.500). Klar, ...käme da dann auch nicht mehr wirklich viel, aber gibt hier oben ja auch nur gerade Pisten 😕
Also mein 318is fährt 223km/h ohne chip und alles original. Einen Begrenzer konnte ich nicht erkennen.
Ach ja. War da bei ca. knapp über 6.800U/min!!! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
Habe zwar keinen 316er, aber im letzten Gang riegelt meiner bei rd. 5.500Upm (lt. Tacho 210) auch ab (andere Gänge bei 6.500). Klar, ...käme da dann auch nicht mehr wirklich viel, aber gibt hier oben ja auch nur gerade Pisten 😕
Regelt der Wagen wirklich ab oder kann er einfach nur nicht mehr? Irgendwann verliert jedes Auto den Kampf gegen den Luftwiderstand.
Mannnnnnnnnnnnnnnnnn ihr wisst doch wohl was nen drehzahl begrenzer ist ? fahrt mal alle euren ersten gang aus 😁 ...