1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. IQ. LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer

IQ. LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer

VW T-Roc 1 (A1)

Wie gut schaffen sie es den Gegenverkehr auszublenden?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem licht?

78 Antworten

Hallo ,

gibt es jemanden im Raum Berlin , der das DLA freischaltet bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“ .

Ja @TBAx sitzt in Berlin und kann das

Was glaubst du denn in welchem Zeitfenster man hier antworten sollte?

Hallo Gemeide
Ich bin mit dem Matrix Licht überhaupt nicht zufrieden. Ich werde ständig von vorne angeblendet mein Fernlicht auszuschalten. Der T-Roc ist Nagel neu Model 2024 gerade vor Eiener Woche aus WOB abgeholt. Ja das Licht steht auf Automatik mit dem Symbol A im Display. Ich fahre zur Zeit auch noch einen ID 4 GTX das Licht ist im weiten besser und funktioniert tadellos. Der Roc geht morgen in die Werkstatt mal schaue was da los ist mit dem Licht. Vielleicht ist es nur eine Einstellungst Sache obwohl ja eine Übergabe Inspektion gemacht wurde !!!

Zitat:

@N.Allegro schrieb am 22. September 2024 um 20:50:13 Uhr:

Hallo Gemeide
Ich bin mit dem Matrix Licht überhaupt nicht zufrieden. Ich werde ständig von vorne angeblendet mein Fernlicht auszuschalten. Der T-Roc ist Nagel neu Model 2024 gerade vor Eiener Woche aus WOB abgeholt. Ja das Licht steht auf Automatik mit dem Symbol A im Display. Ich fahre zur Zeit auch noch einen ID 4 GTX das Licht ist im weiten besser und funktioniert tadellos. Der Roc geht morgen in die Werkstatt mal schaue was da los ist mit dem Licht. Vielleicht ist es nur eine Einstellungst Sache obwohl ja eine Übergabe Inspektion gemacht wurde !!!

Hey hey
Also ich habe auch ein t roc von 2024. Da funktioniert das iq light gut .. haben jetzt bereits 15 t km drauf.. davon 5 tkm nachts ca ..

Ich hoffe dein Problem konnte behoben werden..

Eine Übergabe Inspektion.. bedeutet nur so viel wie Batterie geladen .. Transport Verpackung abmachen…
Kleinigkeit noch montieren.. Luft druck prüfen .. und den Transport modus aus schalten am auto..

Licht geht 😉 okay fertig

Lg

Definiere "ständig".
Daß einen andere Autofahrer mal anblenden, ist völlig normal und muß nicht zwangsläufig etwas mit einem fehlerhaften eigenen Licht zu tun haben.
Es gibt einen Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Wahrnehmung.
Das Licht am Auto ist gemessen an den Funzeln der Käfer in den 60iger Jahren, deutlich heller geworden.
Da fühlen sich besonders ältere Verkehrsteilnehmer schon einmal geblendet, obwohl sie es rein von der Definition nicht sind.

Danke euch für die Rückmeldung das Licht wurde neu kalibriert, konnte jetzt aber bis jetzt noch nicht testen da das Auto bereits seit einer Woche in der Werkstatt steht weil immer noch die Fehlermeldung kommt. Travel es ist nicht verfügbar. Von VW gab es noch keine Freigabe zur Reparatur. Wenn’s was neues gibt, würde ich mich melden

Ich werde bevorzugt von LKW-Fahrern angeblinkt, die mein fernlicht wohl stört. Das passiert relativ häufig. Gefühlt in 30% aller Fälle. Ich gehe davon aus, dass das auch mit der erhöhten sitzposition der lkw-kabine zu tun hat.

Auf der Autobahn wird oft entgegenkommender Verkehr nicht erkannt und entsprechend nicht ausgeblendet, da die Schweinwerfer hinter der Leitplanke verdeckt sind. Die Autofahrer stört es evtl deshalb auch nicht so. Im LKW leuchtet das Licht dann die Fahrerkabine schön aus... Fände ich als LKW-Fahrer auch nicht wirklich prickelnd.

Wird im übrigen auch so beschrieben, dass man das automatische Fernlicht auf der AB nicht verwendet werden sollte.

Ich benutze das Fernlicht nicht auf der AB sondern nur auf der Landstrasse,und übrigens fahre ich aktuell auch noch einenID4 GTX und da funktioniert das Licht top ohne irgendwelche Probleme auch die LKW Weden nicht geblendet.
Also muss es einen unterschied geben..

Also korrigiert mich bitte.
Wenn man auf der Homepage von VW schaut, dann kann man folgendes nachlesen.
Der ID4 hat 18 LED-Einheiten pro Scheinwerfermodul.
Der T-Roc 24 LED-Einheiten pro Scheinwerfermodul.
Vermute dann, das der T-Roc heller weiter leuchtet und daher der Gegenverkehr denkt du blendest ihn ohne ihn wirklich zu blenden ?

Ich bekomme auch öfters die Lichthupe.
Habe die LED Plus Scheinwerfer.
Auf Matrix umprogrammiert.
Durch Grundeinstellung Reset Fehler meinerseits bei VW neu kalibriert worden.
Also kann ich eine Falsche Einstellung der Scheinwerfer ausschliessen.

Deine Antwort