ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc LED-Plus-Licht

T-Roc LED-Plus-Licht

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 14:21

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu dem Licht an meinem T-Roc (2022 Facelift):

 

Es handelt sich um die Ausstattungslinie „Style“ mit LED-Plus-Scheinwerfen, die mit „IQ-Light“ gekennzeichnet sind.

 

Ich habe festgestellt, dass bei anderen T-Rocs mit demselben Licht (nicht Matrix-LED) beide Linsen leuchten, zum Beispiel im Stadtverkehr. Bei mir hingegen leuchtet immer eine Linse. Weiß jemand, woran das liegt? Was müsste man einstellen, damit beide Linsen leuchten (ich meine auch nicht das Fernlicht)?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hmm, also wenn ich Dich richtig verstehe funktionieren beide Scheinwerfer ansich, aber nur eine anstatt zwei LED darin. Ich habe keinen direkten Vergleich obwohl ich dasselbe Modell habe, ich kann nur Vermuten das die zweite LEDs im Scheinwerfer als Abbiegelicht oder Tagfahrlich dienen

Im VFL war die zweite Lampe nur Fake und ohne Funktion.

Hast Du Schon mal das Licht nur Normal eingeschaltet? Also Schalter ganz nach rechts gedreht.

Und dann mal Abblend.- und Fernlicht verglichen?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:57

Wenn man Fernlicht einschaltet, leuchtet die zweite Linse hell. Bei anderen Style-Modellen leuchtet sie auch etwas schwächer. Hat das was mit dem Schlechtwetterlicht zu tun?

Die ganzen verschiedenen Lichtmodi gehen doch, so viel mir bekannt ist, nur im Auto Modus.

Also müssten im "Manuellen" Modus alle gleich sein.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 7:55

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, finde es nur komisch, dass sie bei anderen baugleichen Stylenmodellen anders leuchten. Man kann es auch nirgends nachlesen.

Hast du das LED-Plus-Licht oder IQ-Light? Evtl. hast du doch das Matrix-Licht, ansonsten sollte es nicht IQ-Light heißen. Ist ein Fernlichtassistent verbaut oder hast du die durchgehende Lichtleiste an der Front?

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:42:43 Uhr:

Hast du das LED-Plus-Licht oder IQ-Light? Evtl. hast du doch das Matrix-Licht, ansonsten sollte es nicht IQ-Light heißen. Ist ein Fernlichtassistent verbaut oder hast du die durchgehende Lichtleiste an der Front?

Selbst wenn da IQ-Light auf dem Scheinwerfer steht müssen es keine Matrix sein. Die Lichtleiste gab es aucxh einzeln gegen Aufpreis.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 15:57

Es ist LED-Plus, aber es steht trotzdem IQ Light drauf. Aber die zweite Linse leuchtet ja auch bei anderen T-Rocs, die auch LED-Plus haben, da sie ja auch die durchgehende Lichtleiste nicht haben.

Den Blinkerhebel einfach mal nach vorne Drücken dann sollte im Amaturenbrett die Anzeige Auto leuchten neben Symbol für Licht eingeschaltet und Lichtschalter natürlich auf Auto

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 17:32

@Plusfan: Und was passiert dann?

Dann sollte bei IQ Light immer Fernlicht eingeschaltet sein und er blendet alles andere automatisch aus und blendet Automatisch auf und ab je nachdem

Muss allerdings bei jedem Neustart bei Bedarf neu aktiviert werden

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:36

Leuchtet dann auch die zweite Linse schwächer, wenn das Fernlicht nicht aktiv ist?

Einfach mal im Dunkeln Licht einschalten nach Möglichkeit ohne Straßenbeleuchtung und etwas weiter weg vor das Fahrzeug stellen und dann mit guter Taschenlampe das Auto aus verschiedenen Positionen Anleuchten dann müssten die Linsen entsprechend reagieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen