ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. IQ. LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer

IQ. LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 22:01

Wie gut schaffen sie es den Gegenverkehr auszublenden?

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem licht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sieh selbst :

https://youtu.be/5HAI0TaJ4Js?si=LVAmeUeMpj3_NwKy

Beste Grüße, Frank

Ich habe meinen jetzt 1 Jahr und bei mir hat sich noch niemand wegen Blenden bemerkbar gemacht.

Ich fahre meinen T-Roc jetzt seit 07/2022 und bin mit dem IQ-Light sehr zufrieden. Natürlich gibt es, in hochpreisigeren Modellen, leistungsfähigere Matrix-Scheinwerfer aber für die relativ geringe Anzahl verbauter LEDs ist das Licht recht gut und leuchtet die Straße auch in der Ferne ordentlich aus.

Bei Dunkelheit fahre ich grundsätzlich mit der Fernlicht-Automatik und bisher hat sich noch nie ein Entgegenkommender mit der Lichthupe beschwert.

Für mich persönlich kommt kein Auto mehr ohne Matrix-Licht in die Garage.

Klappt sehr gut! In einem Jahr heute das erste Mal auf der AB eine "Beschwerde" eines Brummi von der Gegenseite. Mein Blenden war sicherlich dem relativ starken Schneefall geschuldet.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:25

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 18. Januar 2024 um 09:26:20 Uhr:

Klappt sehr gut! In einem Jahr heute das erste Mal auf der AB eine "Beschwerde" eines Brummi von der Gegenseite. Mein Blenden war sicherlich dem relativ starken Schneefall geschuldet.

Also klappt das Licht auch auf der Autobahn gut und soweit zuverlässig??

 

Bin viel auf Landstraßen und Autobahn unterwegs

Ich sage ja.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:30

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 18. Januar 2024 um 12:32:22 Uhr:

Ich sage ja.

Dankeschön der Auskunft

Imo hat das IQ auf der AB keinen echten Mehrwert. Die ABs sind selten so leer, dass sich das Fernlicht (wörtlich gesehen) entfalten kann. Allenfalls sind es kurze Momente und schon sind die nächsten Fahrzeuge erfasst und es wird auf Abblendlicht hin zurück reduziert.

Zitat:

@DVE schrieb am 18. Januar 2024 um 15:33:41 Uhr:

Imo hat das IQ auf der AB keinen echten Mehrwert. Die ABs sind selten so leer, dass sich das Fernlicht (wörtlich gesehen) entfalten kann. Allenfalls sind es kurze Momente und schon sind die nächsten Fahrzeuge erfasst und es wird auf Abblendlicht hin zurück reduziert.

Auf der AB ist auch früher kein Mensch mit FL gefahren. Das ist für dunkle Landstraßen gedacht.

Kein Mensch, außer dir wahrscheinlich, bemißt den Wert des IQ anhand von AB-Fahrten.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 17:19

Mir ist wichtig wie das auf Landstraßen und dunkel leeren Autobahnabschnitten klappt wo abunzu nur Gegenverkehr kommt bzw die LKWs

Zitat:

@Brachmane schrieb am 18. Januar 2024 um 17:38:11 Uhr:

Kein Mensch, außer dir wahrscheinlich, bemißt den Wert des IQ anhand von AB-Fahrten.

Offenbar hast Du mit allen Menschen gesprochen, um so eine Aussage treffen zu können.

Im Übrigen bezieht sich meine Aussage und Einschätzung explizit auf die AB, warum sollte IQ Light nur allein deshalb für mich wertlos sein?

IQ Light ist nichts anderes wie Fernlicht mit variabler Ausleuchtung von 0 bis 100% (inkl. Maskierung)

IQ ist wesentlich mehr... Genauso wie 10000 mehr als 10 sind, obwohl nur drei Nullen mehr dran sind

Zitat:

@Walter.Jungblut schrieb am 18. Januar 2024 um 19:06:15 Uhr:

IQ ist wesentlich mehr...

Okay, das Abbiegelicht noch. Sonst noch was?

Das Matrix Licht hat mir beim letzten Sturm vor einen Unfall bewahrt. Gleich beim Schloß Moritzburg, wo wir ein paar Tage Urlaub gemacht haben.

Wir fahren auf der Landstraße relativ langsam aber über 50. Gegenverkehr und dieser wird ausgeblendet. Bei Matrix wird aber am rechten Rand weiter gestrahlt, als bei normalen Scheinwerfern. Und da sehe ich was und gehe voll auf die Bremse. Millimeter vor einen großen Ast zum stehen gekommen. Einen doch sehr Großen. So konnte ich Ihn von der Straße räumen und weiter ging es. Als ich fertig war, kamen die Fahrer aus den hinter mir stehenden Autos und fragten, ob Sie helfen könnten. Perfektes Timing. Für Sie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. IQ. LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer