1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. IQ. LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer

IQ. LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer

VW T-Roc 1 (A1)

Wie gut schaffen sie es den Gegenverkehr auszublenden?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem licht?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Am Passat habe ich das maskierte Dauerfahrlicht.
Da bekomme ich in Serbien Rumänien ab und an mal die Lichthupe.
In Deutschland nie.
Liegt daran das dort viel ältere Autos noch fahren.

Was hat denn das Alter des entgegenkommenden Fahrzeug damit zu tun, dass die sich von deinem Fahrzeug geblendet fühlen?

Weil die alten Fahrzeuge nicht so Hell leuchten ( H4, H7 ) und dann gehen die Fahrer davon aus, das du mit Fernlicht fährst und sie blendest. Früher als die ersten Xenon Lichter kamen wars genau so und gab die selben Diskussionen... Kann man schön nachlesen im Netz.

Wer leuchtet hier heller als ich? Das darf nicht sein ;-)
Ich habe auch nur ganz ganz selten jemanden, der sich gestört fühlt. Egal ob Matrix im TT, Passat oder T-Roc. Funktioniert. Da kam es m.E. eher öfter vor, dass ich früher vergaß abzublenden und dann eine Lichthupe bekam. Das kann ja heute nicht mehr passieren. :-)

Da spielen viel Faktoren eine Rolle. Vom hellen LED Licht fühlen sich viele geblendet, was auch an der Sehkraft (Das kann auch unbemerkt in jungen Jahren losgehen). So manche Billig Brille ist da auch nicht Hilfreich. Schon leicht verkratzte Windschutzscheiben an der "richtigen" Stelle führen auch zu einer Lichtbrechung. Auch verdreckte/angelaufene Scheiben oder Scheinwerfer sind da ab und an der Grund.
Oft sagt meine Frau neben mir, das Sie vom Gegenverkehr geblendet wird. ich kann da nichts merken.

Ergo: die Frau bekommt ne neue Deluxe-Brille und alles ist gut ;-)

Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen, nur weil mal jemand aufblendet.
Sollen sie halt machen. Dann schlafen sie wenigstens nicht am Steuer ein.

Spätestens wenn sie aufblenden blendet das Auto ja ab...

Das macht es eben nicht.

Zitat:

@PAOKGREEK schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:19:39 Uhr:

Weil die alten Fahrzeuge nicht so Hell leuchten ( H4, H7 ) und dann gehen die Fahrer davon aus, das du mit Fernlicht fährst und sie blendest. Früher als die ersten Xenon Lichter kamen wars genau so und gab die selben Diskussionen... Kann man schön nachlesen im Netz.

Häh? Du schriebst aber, dass der Fahrer, der sich geblendet fühlt, ein älteres Auto fährt. Das passt jetzt nicht, was du da schreibst

Was mir immer wieder negativ auffällt ist, dass es immer noch genug Fahrer gibt, die bei einem entgegenkommenden Fahrzeug, dass nicht bereits in der Kurve abblendet, aufblenden, um dem Gegenverkehr vermeintlich nochmal auf die Sprünge helfen zu müssen.
Das nervt und lenkt ab, weil man die Lichthupe ja für gewöhnlich nur anwenden soll, um auf relevante Situationen aufmerksam zu machen.
Die Diskussion bzgl. der subjektiven Wahrnehmung, wenn ein Auto mit kräftigerem Licht entgegenkommt, ist in der Tat so alt wie das Xenonlicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich viele Leute von Xenon vermeintlich geblendet fühlten oder dachten, es seie Fernlicht und dann schlimmstenfalls "aus vollen Rohren mit Fernlicht zurückfeuerten"....

Zitat:

@Walter.Jungblut schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:46:03 Uhr:

Zitat:

@PAOKGREEK schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:19:39 Uhr:

Häh? Du schriebst aber, dass der Fahrer, der sich geblendet fühlt, ein älteres Auto fährt. Das passt jetzt nicht, was du da schreibst

Doch das meinte ich aber.

Ältere H4 H7 Leuchten.

Sehe ich, wenn ich Mutters Golf 6 fahre . Da sieht man ja gar nichts Nachts. Der hat H7. Und dann bin ich Froh das ich dann mit LED fahre. Und für die Fahrer davon die nie LED Autos gefahren sind denken dann die fahren mit Fernlicht.

Egal um es Kurz zu machen.

Dein Licht reagiert richtig.

Natürlich auf Autobahnen abzuraten.

Aber auf allen anderen Straßen fahr ich immer damit und wenn Leuts aufblenden ist es halt so

Nur wenn einer dann das Fernlicht anlässt dann blend ich kurz auf und sie sofort wieder ab

Zitat:

@i need nos schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:27:55 Uhr:

Was mir immer wieder negativ auffällt ist, dass es immer noch genug Fahrer gibt, die bei einem entgegenkommenden Fahrzeug, dass nicht bereits in der Kurve abblendet, aufblenden, um dem Gegenverkehr vermeintlich nochmal auf die Sprünge helfen zu müssen.
Das nervt und lenkt ab, weil man die Lichthupe ja für gewöhnlich nur anwenden soll, um auf relevante Situationen aufmerksam zu machen.
Die Diskussion bzgl. der subjektiven Wahrnehmung, wenn ein Auto mit kräftigerem Licht entgegenkommt, ist in der Tat so alt wie das Xenonlicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich viele Leute von Xenon vermeintlich geblendet fühlten oder dachten, es seie Fernlicht und dann schlimmstenfalls "aus vollen Rohren mit Fernlicht zurückfeuerten"....

Heutzutage ist doch alles relevant, was einem nur irgendwie auf den Nerv geht. Die Aggressivitätsschwelle ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Ich habe auch die IQLight und diese mir codiert auf Matrix.
Ja, ab und an gibts ne Lichthupe. Mir egal! Andere mit Matrix blenden mich auch ab und an (BMW). Mir auch egal.
Aber das Matrix vom Roc kannst du nicht vergleichen mit dem vom ID3(4). Das ist schon mindestens eine Generation Entwicklung dazwischen. Ein Roc ist ja auch nur ein Golf 7,5. ;)

Hallo zusammen, ich habe jetzt meinen T-Roc mit IQ Light für 14 Tage, wenn ich im Dunkeln fahre, schafft er die entgegen kommenden Autos gut abzublenden und alles ist gut. Bisher kein Fernlicht kassiert. Aber beim Hinterherfahren die absolute Katastrophe, er schneidet das Auto vor mir viel zu eng aus und blendet somit immer in die Spiegel, wirkt für den vor mir wie, wenn ich Aufblende/Ablende (LED Lichterspiele) usw. Kann man diesen Kasten größer ziehen, kann das die Software? Meine Werkstatt hat noch keine Infos dazu gegeben.

Deine Antwort