IQ-Light blitzt/blinkt beim abstellen des Fahrzeugs

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde,

mir ist an meinem neuen GTE ein weiteres merkwürdiges Verhalten aufgefallen (neben der WeConnect Geschichte) wo ich einfach mal in die Runde fragen wollte ob ihr das Verhalten vielleicht auch habt oder kennt...

Mir ist inzwischen schon 2-3x aufgefallen das das Abblendlicht (manchmal... nicht immer) nach dem Abstellen des Motors komisch blinkt und blitzt wie wenn man es schnell hintereinander ständig aus und wieder einschalten würde.

Passiert ist das in folgender Konstellation:
Das Abblendlicht ist aus... ich fahre unter meinen Carport... der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht ein... soweit alles gut.
Ich stelle den Motor ab und das Abblendlicht fängt an zu flackern.
Vielleicht so 10 Sekunden lang... dann geht es aus.

Ist das normal oder bahnt sich da schon die nächste Katastrophe an?

69 Antworten

Naja wenn man ein Video bekommt, kann man schwerlich sagen man kennt es nicht.

Da Licht heute Software gesteuert ist und das Muster immer gleich zu sein scheint, gehe ich auch nicht von einem Bug. Es scheint absichtlich so programmiert worden zu sein - wofür auch immer....

Ein Bug wäre es für mich wenn einzelne LED random mäßig ohne schema an und aus gehen, aber so... würde ich erst mal sagen schwierig.

Wobei es natürlich ja schon den ersten gibt, der deswegen ja wandeln konnte... VW scheint den Mangel ja also a erkannt zu haben..

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 26. September 2021 um 14:14:24 Uhr:

Naja wenn man ein Video bekommt, kann man schwerlich sagen man kennt es nicht.

Da Licht heute Software gesteuert ist und das Muster immer gleich zu sein scheint, gehe ich auch nicht von einem Bug. Es scheint absichtlich so programmiert worden zu sein - wofür auch immer....

Ein Bug wäre es für mich wenn einzelne LED random mäßig ohne schema an und aus gehen, aber so... würde ich erst mal sagen schwierig.

Wobei es natürlich ja schon den ersten gibt, der deswegen ja wandeln konnte... VW scheint den Mangel ja also a erkannt zu haben..

Ich gehe auch eher von einem Systemtest oder einer Art Selbstdiagnose aus wenn für das Licht-Steuergerät irgendwas nicht passt.

Glaube aber nicht, dass ein Auto nur wegen des blinken gewandelt wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gewollt ist als Test oder so. So ein "verhalten" der Lichter wird doch von 95% als Fehler angesehen und macht auf dem Parkplatz auch einen komischen Eindruck wenn jeder denkt " warum blinkt den der Golf da?". Hat ja auch was mit Außenwirkung zu tun. Ein Systemtest bei dem die Lichter hoch/runter links/rechts schwenken ist vollkommen ok. Aber so ein blinken auf keine Fall.

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 26. September 2021 um 14:42:43 Uhr:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gewollt ist als Test oder so. So ein "verhalten" der Lichter wird doch von 95% als Fehler angesehen und macht auf dem Parkplatz auch einen komischen Eindruck wenn jeder denkt " warum blinkt den der Golf da?". Hat ja auch was mit Außenwirkung zu tun. Ein Systemtest bei dem die Lichter hoch/runter links/rechts schwenken ist vollkommen ok. Aber so ein blinken auf keine Fall.

Wie @SCR_190iger schon geschrieben hat - für einen Bug ist es zu gleichmäßig...Außerdem machen ja alle Golf das gleiche blinken also muss es da einen Zusammenhang geben und kein random bug.

Ähnliche Themen

Ob das nun ein Bug ist oder so gewollt, wäre mir ehrlichgesagt egal. So ein Rumgeblinke hat einem Fahrzeug nix zu suchen.

Ich gehe auch nicht von einem "Feature" ala Systemtest aus...

Da toggelt einfach ein trigger Signal von 1 auf 0 im Sekundentakt. Das sieht nach einem Bug im Steuergerät oder der Kommunikation aus.

Alle Golf? Nein. Meiner blinkt nur einmal.
Was aber Tatsache ist: Sobald das Steuergerät für die Scheinwerfer den Kontakt zum Fahrzeug verliert, geht es einen fehlertoleranten Zustand - heißt hier Licht an und LWR ein gutes Stück runter.
Macht er bei mir wie gesagt bei Zündung aus einmal und im Modus fürs Steuergeräte Update (wo alle unbeteiligten Steuergeräte abgetrennt werden) gehts dauerhaft an.
Warum nun bei einigen die Buskommunikation kommt und geht... Gute Frage...

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. September 2021 um 15:47:19 Uhr:

Ob das nun ein Bug ist oder so gewollt, wäre mir ehrlichgesagt egal. So ein Rumgeblinke hat einem Fahrzeug nix zu suchen.

Eben.

Also bezüglich des flackerns ist mir noch etwas aufgefallen. Vorgestern hat es komplett geflackert und gerade eben konnte ich an der Hauswand erkennen das nur einzelne Lampen geflackert haben. Der Lichtkegel war komplett aber Innendrin hat es geflackert.

LG
Ramset

Habe ich bei mir jetzt auch am GTE entdeckt. Fehler Nr. 24 meiner Liste. Es ist nah am Gefrierpunkt, wahrscheinlich auch ein Temperaturproblem.

Puuh ich will die Kiste nicht mehr....

Heute hatte ich beim Aufschließen das Biltzen des IQ. Allerdings ist es ein GTI CS. Muss es nun beobachten

Gerne mehr Infos wenn du welche hast ich bin erst Ende Januar wieder in der Werkstatt

Mir ist die Tage noch etwas aufgefallen. Kann es sein dass das IQ light auch arbeitet wenn das Fernlicht aus ist?
Wenn man auf einer geraden fährt und dann etwas Links und Rechts lenkt dann kann man auf dem Boden deutlich Segmente wandern sehen. Mal mehr mal weniger deutlich... das sollte jeder testen können. Und nein ich meine nicht die Lampen die angehen wenn man abbiegt sondern im normalen Lichtkegel der nach vorne zeigt.
Einfach mal Slalom fahren wenns dunkel ist und dann ganz genau hinschauen.
Dort sieht es fast genau so aus wie beim Fernlicht... alles sehr komisch.

PS: Auto geht am Mittwoch weg! (Wandlung)

Zitat:

@Ramset schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:27:54 Uhr:

Mir ist die Tage noch etwas aufgefallen. Kann es sein dass das IQ light auch arbeitet wenn das Fernlicht aus ist?
Wenn man auf einer geraden fährt und dann etwas Links und Rechts lenkt dann kann man auf dem Boden deutlich Segmente wandern sehen. Mal mehr mal weniger deutlich... das sollte jeder testen können. Und nein ich meine nicht die Lampen die angehen wenn man abbiegt sondern im normalen Lichtkegel der nach vorne zeigt.

Genau das ist mir heute auch aufgefallen. Habe ich vorher nicht gemerkt

Zitat:

@Ramset schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:27:54 Uhr:

Lese gerade das Du Dein Golf 8 gewandelt hast.
Wie läuft das genau ab?
Hast Du das Fahrzeug neu gekauft oder gebraucht?
Wenn meine Fehler nicht behoben werden, dann bin ich auch am überlegen ob ich Wandle.

Deine Antwort